Zum Inhalt springen
Dayripper

BU-Versicherung / erste Angebote bzw. Maklerkontakte

Empfohlene Beiträge

Dayripper

So ich schreib hier mal noch meine Erfahrungen rein.

Ich war jetzt noch mehrmals bei dem dritten Makler und wir haben uns die Bedingungswerke mehrer Anbieter angeschaut sowie Voranfragen abgeschickt. Beim Thema Voranfragen hab ich leider bei allen einen Ausschluss der Haut sowie des Rücken zu erwarten, aber damit kann ich leben auch wenn mich der Rückenausschluss stört. Wäre ich wegen der Lappalie nur nicht zum Arzt gegangen....

Vom Bedingungswerk fand ich die hier beliebten AL sowie VWB sehr interessant. Das Problem bei diesen beiden Versicherern ist meine Arbeit. Da ich, wenn auch nur wenig, Kontakt mit Gefahrstoffen habe und nur circa 60% Bürotätigkeit sind die Beiträge bei diesen Anbietern sehr sehr hoch für meine gewünschte BU-Rente von 1.500. Das gleiche ist der Fall bei der WWK.

Interessant waren trotz der Gefahrstoffe die Gothaer, der HDI sowie die Barmenia. Letztendlich bin ich bei der HDI gelandet. Diese ist zwar auch nicht die eierlegende Wollmilchsau (Stichwort Alkohol am Steuer) aber hat ein für mich ordentliches Bedingungswerk. Abgeschlossen habe ich mit 5% Beitragsdynamik (muss jedes dritte Jahr angenommen werden) und 3% Leistungsdynamik (kann auch wieder rausgenommen werden in ein paar Jahren --> technische Änderung, kostet circa 100).

Vielen Dank allen für die Beiträge hier im Thread sowie in anderen wo ich mich informieren konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
(hatte nie Probleme mit den Diagnosen die da drin stehen, aber die müssen wohl bei bestehenden Krankheiten angegeben werden).
Das kommt auf die Fragen an,die im Antrag gestellt werden.Ich nehme einmal an,es geht um die in diversen Threads angesprochene Skoliose.Wenn nach bestehenden Krankheiten gefragt wird,dann ist diese in jedem Fall angabepflichtig.Ob es damit über die Jahre Probleme gab oder nicht,ist zunächst einmal zweitrangig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dayripper

Glückwunsch.

Darf ich fragen wie du bei den Gesundheitsfragen vorgegangen bist?

Hast du Kopien eingeholt bei den relevanten Ärzten oder hast du "aus dem Kopf heraus" beantwortet?

Hast du deine Musterungsakte (falls du gemustert wurdest) auch angefordert? Das Ding wird über Jahrzehnte archiviert und bei mir stehen da einige Sachen drin, die ich so gar nicht auf dem Schirm hatte (hatte nie Probleme mit den Diagnosen die da drin stehen, aber die müssen wohl bei bestehenden Krankheiten angegeben werden).

Arzttechnisch waren bei mir nur ein Orthopäde und verschiedene Hautärzte interessant. Vom Orthopäden hab ich mir einen Arztbericht geben lassen. Die Hautsache hab ich aus dem Kopf heraus beantwortet. Bei anderen Ärzten war ich in den letzten Jahre nicht. Meine Musterungsakte habe ich nicht angefordert, weil dort eigentlich nichts neues drinstehen sollte (Skoliose ist beim Orthopäden schon mit drin) und es zeitlich sich auch nicht ausgegangen wäre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Thomas_384
· bearbeitet von Thomas_384

.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paukenhauke01
· bearbeitet von paukenhauke01

Kann ich nur davor warnen, die Musterungsunterlage wird Jahrzehntelang aufbewahrt, der Versicherer holt sich die auch regelmäßig ab (gibts auch nen Spiegel Artikel drüber).

Würde die auf jeden Fall noch anfordern.

Wo und wie kann man die denn anfordern? Macht es Sinn die Akten anzufordern, auch wenn die Musterung schon mehr als fünf Jahre zurückliegt und ich T1 gemustert wurde?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag