heiopei November 4, 2012 Guten Abend miteinander, ich bin ganz neu in dem Forum um wirklich dankbar für die vielen Infos die ich hier über die letzten Tage erhalten bzw. gefunden habe. Zur Zeit beschäftige ich mich mit BU-Versicherungen und mache mir eigentlich zum ersten Mal mit dem Thema Geldanlage/Altersvorsorge. Also nicht gleich steinigen, wenn ich einige Begrifflichkeiten durcheinanderwerfe! Ich bin da gerade dran, da ja wegen der UNI-Sex-Tarife für Männer alles teurer wird und es sich ja anscheinend lohnt, mich noch dieses Jahr zu versichern. Nun wäre ich euch sehr dankbar, einige meiner Gedankengänge und Vorstellungen zu hinterfragen und eure Meinung diesbezüglich mit mir zu teilen! Kurz die Eckdaten zu mir: Männlich, 25 Jahre alt, derzeit noch Medizinstudent Voraussichtlich ab 2014 Assistenzarzt mit Bruttolohn von ~50.000 p.a. In der Risikoabfrage komme ich bei der AXA durch, ledigleich eine Sportart fällt aus der Versicherung raus, war nie krank o.ä. Die Deutsche Ärzte Finanz (AXA-Gruppe) hat mir nun ein Angebot für eine private BU mit gekoppelter Rentenversicherung vorgeschlagen, einmal mit Schicht III und nach Nachfrage auch mit Schicht I als Rürup. Mir gehts es zunächst in erster Linie um die Risikoabsicherung, weniger um die Altersvorsorge! Nachdem ich mich nun im Bekanntenkreis der Eltern und im Internet (insbesondere auch hier im Forum. Unter https://www.wertpapier-forum.de/topic/36253-rurup-buz-kombinationsvertrag-von-der-alte-leipziger-von-mlp-verkaeufer/ geht es um die generelle Frage ob BU mit oder ohne Rentenversicherung) informiert habe, würde ich euch gerne nochmal konkret zu meiner Situation befragen. Hier im Forum raten ja fast alle zu einer nackten BU ohne weitere Risikoabsicherung des Kombimodelles. Wenn ich richtig verstanden habe, dann ist der Tenor eher Richtung nackte BU mit großer Absicherung und sonst Aktienfonds u.ä. Also Risiko unter Altervorsorge völlig getrennt. Nun zu mir. Als Mediziner bekomme ich über Berufsverbände (Hartmannb