Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

caspar

wau, haett`ich nicht gedacht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

die Zahlen die von Einhell kamen war hundsmiserabel.. hab ich ja schon bei meinem letzten größeren Post gesagt. Gestern hohe Volumina in der Aktie wo wohl jemand ausgestiegen ist mit einer größeren Position. Der Ausblick selbst ist auch sehr verhalten. Denn eigentlich hatte ich erwartet daß man dieses Jahr schon an der 500 Mio Umsatzgrenze kratzen kann. Und jetzt? 380 - 420... klar man hat zwar die Weka verkauft aber ob sich das so lohnt... Auf den ersten Einblick sah es so aus, aber so wie sich das Geschäft derzeit darstellt seh ich für die Aktie nicht viel Potential nach oben da die Wachstumsphantasie doch deutlich gelitten hat. Details aber wie immer dann wenn ich den GB2006 komplett durchgearbeitet habe.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Charttechnisch sieht Einhell nicht gerade berauschend aus.

Nach dem Murphy - S.116 sieht mir das klar nach ner SKS aus.

 

post-2833-1177003600_thumb.jpg

 

Unter 49,- , bei Bruch der letzten markanten Unterstützung charttechnisch ein klarer Verkauf.

Ich habe meinen Anteil jetzt schon einem anderen überlassen. Soll derjenige glücklich werden.

Ich war es über 2 Jahre lang! :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Eine SKS kann ich da nirgends erkennen. Die linke Schulter ist zu weit

weg vom Kopf, sodass es keine typische SKS-Formation sein kann IMO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153

Naja, darüber lässt sich ja wieder streiten... was - wer - wo sieht.

Meine Meinung steht, für mich ist es eindeutig. Ich hab meine Schlüsse draus gezogen und dafür soll die Chartanalyse ja da sein. Entscheidungserleichternd. Vielleicht wars ja auch die falsche Entscheidung!

Das weiß man immer erst hinterher. Nicht jede Formation sieht gleich aus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Ich denke, unter 50 Euro wird die Aktie nicht mehr fallen,

der 2-jährige Aufwärtstrendkanal sollte beibehalten werden:

 

post-834-1177492368_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Dann solltest du die untere Trendlinie auch weiter nach unten ziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

was Charttechnik alles möglich macht ;-)

Aber ich glaube schon dass jetzt bei 50 Euro psychologisch erstmal ne dicke Mauer ist wo man nicht drunter fallen wird. Es wird jetzt aber Zeit, daß Einhell endlich den GB06 vorlegt, damit man endlich sagen kann wo die Richtung hingeht. Mir fehlt da aktuell ehrlich gesagt jedes Gefühl.

 

Aber dieses Risiko, was die Kommunikation angeht, muss man bei dieser Aktie einfach in Kauf nehmen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kaddel

Selbst die Empfehlung in Der Aktionär im März konnte den Kursverfall nicht aufhalten. Ich glaube es haben einige bei 49 Euro einen SL gesetzt. Wenn die 50 Euro nicht halten geht es wahrscheinlich brutal nach unten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Selbst die Empfehlung in Der Aktionär im März konnte den Kursverfall nicht aufhalten. Ich glaube es haben einige bei 49 Euro einen SL gesetzt. Wenn die 50 Euro nicht halten geht es wahrscheinlich brutal nach unten.

 

naja..... glaub ich jetzt zwar nicht dass es dann noch weiter nach untengeht aber die Charttechnik suggeriert das natürlich immer...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Das erste kurzfristige charttechnische Ziel ist die Überwindung des vorherrschenden Abwärtstrends:

 

post-834-1177527833_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Der Abwärtstrend wird scheinbar heute schon gebrochen :D :

 

post-834-1177592658_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hm... und das bei satten 2.452 gehandelten Aktien. In meinen Augen nicht 100%ig nachhaltig. Ich bleib dabei: Einhell bleibt angeschlagen. Details nach dem GB06

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

So Guten Morgen,

 

GB06 ist heute bzw. gestern rausgekommen und ich habe ihn mal heute nacht durchgearbeitet:

 

Der Umsatz ist im Jahr 2006 um 6,3% auf 411 Mio Euro gestiegen und ist damit deutlich hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben. Ebenfalls negativ ist die Materialaufwandsquote aufgefallen, welche sich 71,3% (vom Umsatz) hochgeschraubt hat, nachdem man im Vorjahr noch bei 70,3% lag. Eine Aufwertung des Yuan (in China wird ja produziert) sowie steigende Rohstoffpreise aber auch noch mehr Qualitätskontrollen haben diese gestiegenen Kosten verursacht.

 

Das Ergebnis vor Steuern (EBT = Earnings before Taxes) konnte proportional zum Umsatz um 6,7% zulegen auf 23,8 Mio Euro. Dies entspricht einer Marge von 5,79% nach 5,77% in 2005. Unterm Strich (also nach Steuern und Minority interests) ist der Jahresüberschuß um 11% gestiegen auf 16,2 Mio Euro.

 

Vor allem in den Folgejahren dürfte man durch eine sinkende Steuerquote (Expansion in Osteuropa und KÖSt-Senkung in BRD) profitieren. Aber für die Entwicklung einer Aktie ist natürlich auch die operative Entwicklung (also wie entwickelt sich das eigentliche Geschäft) wichtig.

 

Hier gibt es Licht und Schatten: Auf der einen Seite werden die Umsätze in diesem Jahr etwas schwächer ausfallen, da man sich von der weka Holzbau GmbH getrennt hat. Die offizielle Begründung lautet, daß man sich auf das Kerngeschäft konzentrieren will und das mag sicherlich auch ein Grund sein, aber ich glaube auch bilanzielle und ertragsorientierte Gründe mögen dafür gesprochen haben.

 

Eine weitere Gefahr sind Lebensmitteldiscounter, welche Billigprodukte zum Verkauf anbieten und natürlích einen großen Kundenkreis haben. Laut einer Studie setzt jedoch die Mehrheit der Verbraucher auf hohe Qualität bei den Produkten.... aber wie mit allen Studien ist natürlich kritisch zu hinterfragen wie die Befragung durchgeführt wurde. Den Fakt ist das Discounter sich mit Ihren Sonderangeboten weiterhin großer Beliebtheit erfreuen. Dies ist jedoch ein Problem welches sich hauptsächlich auf Deutschland erstreckt, so daß ich hier nicht wirklich massive Probleme sehe.

 

Somit stellt sich Einhell jetzt mit seinen beiden Divisionen "Garten und Freizeit" sowie "Werkzeuge" dar und spezialisiert sich mit sehr innovaten, unverwechselbaren Produkten auf Heimwerker, Bastler und Hobbygärtner. Kurze Info bzgl. der Produkte:Wichtig beim evtl. Kauf von Einhell Produkten ist dass man nicht die Produkte namens "Royal" kauft sondern die "New-Generation" Linie. Beide Produktsortimente sind nun komplett und stehen dem Handel voll zur Verfügung was sich positiv auf die Umsatzerlöse auswirken sollte.

 

Dem negativen Gegenüber steht, daß Einhell weiter solide wächst und mit seinen Geräten in der Tat den Nerv vieler Heimwerker trifft und sich doch im Image immer weiter verbessert. Auch der steigende Marktanteile in den letzten Jahren spricht für die Aktie und es spricht nichts dagegen dass man dies auch weiterhin tut. Das Wachstum kommt natürlich aus den Emerging Markets bei denen ein höheres Wachstum erzielt wird als in etablierten DIY-Märkten wie hier in Deutschland.

 

Zu den Bewertungskennzahlen:

 

- Die EKR (Eigenkapitalrendite) bewegt sich mit 17,35 unter dem Vorjahr als 18,63 erzielt wurden aber es ist immer noch eine ordentliche Verzinsung des eingesetzen Kapitals (Aktien)

 

- Die GKR (Gesamtkapitalrendite) ist von 9,12 auf 9,6 gestiegen. Weiterhin kein Überflieger-Wert aber auch nicht schlecht. Immerhin das doppelte was eine risikolose Bundesanleihe abwirft.

 

- KUV (Kurs-Umsatz-Verhältnis) ist von 0,39 in 2005 auf 0,50 gestiegen ist aber noch günstig

 

- KBV (Kurs-Buchwert-Verhältnis) die wichtigste Kennzahl in meiner Scorecard ist von 1,69 auf 2,07 angestiegen und ist damit in einen neutralen Bereich hineingelaufen... nicht günstig nicht teuer

 

- KCV (Kurs-Cashflow-Verhältnis) ist von 5,23 auf 6,44 angestiegen. Weiterhin ein sehr günstiges Niveau.

 

- EKQ (Eigenkapitalquote) ist sehr erfreulich von 42,8% auf 49,3% gestiegen. Die Entwicklung ist positiv und Einhell wird dieses Jahr beim Free-Cashflow einen schönen Überschuß erzielen mit dem nicht nur sinnlose Dividenden gezahlt werden können, sondern auch Schulden zurückgeführt werden können.

 

- Liquidität II (Verhältnis des UV ./. Vorräte zu den kurzfristigen Verbindlichkeiten) ist mir mit 186% deutlich zu hoch, da zuviel Kapital im Unternehmen unverzinst herumliegt und nicht arbeitet. Der Vorjahreswert von 126% war über dem Mindestwert von 100% perfekt

 

- Gearing (Nettoverschuldung ins Verhältnis zum Eigenkapital) ist von 25 auf 20 gefallen und zeigt damit weiterhin an, daß Einhell sehr sehr solide finanziert ist.

 

- Umsatzverdienstrate ist von 7,42 auf 7,70 gestiegen. D.h. dass pro 100 Euro Umsatz auch 7,70 Euro Cash reingeflossen sind ins Unternehmen. Ordentlich!

 

- Das WorkingCapital ist mit 333,65 ggü. 262,4 eindeutig zu hoch. Dies liegt u.a. daran, daß Einhell in 2006 auf Factoring verzichtet hat und die Forderungen um 20% angestiegen sind. Dies ist natürlich eine latente Gefahr da Umsätze zwar erzielt worden sind, aber eben die Gelder noch nicht bezahlt wurden... was bringt einem 100 Euro Umsatz wenn am Ende diese Forderungen wieder abgeschrieben werden müssen weil der Kunde nicht zahlt? Nichts da die 100 Euro wieder als Aufwand in der GUV auftauchen werden als Wertberichtigung.

 

- Die Dividendenrendite liegt bei fantastischen 1,5%. Die Substanz der Dividende beträgt damit 5,4 --> dies bedeutet, daß ein Großteil des Gewinns im Unternehmen verbleibt und nicht an die Aktionäre verschleudert wird. Weiter so!

 

Ausblick des Unternehmens:

Bei konstanter Rendite (damit ist die EBT-Marge gemeint, welche bei 5,79% liegt) soll ein Umsatz von 380 - 400 Mio in 2007 und 400 - 420 Mio in 2008 erreicht werden. Grundsätzlich ist Einhell vor allem für konservative Prognosen bei der EBT-Marge bekannt.

 

Ich erwarte für 2007 einen Umsatz von 394 Mio und eine EBT-Marge 6,08% und für 2008 erwarte ich 425 Mio Umsatz bei einer Marge von 6,5%. Unterm Strich (und das ist es was zählt) erwarte ich für 2007 einen Gewinn pro Aktie von 4,35 Euro und für 2008 5,12 Euro. Die Bewertungskennzahlen für Einhell sind wie bei vielen anderen Aktien zuletzt deutlich gestiegen. In der Regel war z.B. ein KGV von 10 - 11 durchaus angebracht. Für 2006 hat sich aber auf Schlusskursbasis ein KGV von 12,55 ergeben. Gerechtfertigt? In meinen Augen ja, da das Geschäft doch gut kalkulierbar ist, Einhell sehr konservativ ist das Wachstum langfristig mit dem KGV im Einklang ist. Jedoch würde ich vorsichtig werden, wenn die KGV's weiter ansteigen.

 

Zum wichtigsten Part der Analyse:

Kursziel 2007: 54,42

Kursziel 2008: 64,00

 

Viele Grüße und erstmal wieder bis irgendwann: Denn jetzt verweile ich ab morgen Nachmittag wieder solange in Sheffield bis Ronnie nicht mehr bei der WM mitspielt. Und ich hoffe dass dauert bis Sonntag Abend. :thumbsup: Go Ronnie Go!!!

 

W.Hynes

 

p.s. die aktuelle Aufwärtsbewegung in dieser Woche würde ich aufgrund der schwachen Umsätze nicht überbewerten. Wichtig ist das Ergebnis zum Q107

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Danke Wayne für Deine Ausführungen! :thumbsup:

 

Hier die grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1177745044_thumb.gif

 

Alles in allem gute Zahlen, der Cash-Flow war allerdings etwas schwach.

Dafür hat das Unternehmen eine überdurchschnittliche Eigenkapitalrendite

und wenig Schulden. Alles in allem: gut.

 

Chart:

 

Schaut man sich den Chart über mehrere Jahre an, so fällt auf, dass der ca.

3,5-jährige Aufwärtstrend in den letzten Monaten gebrochen wurde:

 

post-834-1177747117_thumb.gif

 

Es ist IMO durchaus wahrscheinlich, dass zunächst für einige Monate oder

sogar ein ganzes Jahr eine Seitwärtsbewegung eintreten wird.

 

Fazit: Da die Aktie niedrig bewertet ist, werde ich sie halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1177747451_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> günstig

KCV -> teuer

KBV -> teuer

KUV -> günstig

 

PEG 07 lt. Onvista = 1,28 -> teuer

 

Eigenkapitalquote und Umschlagshäufigkeit sind sehr positiv. Etwas mager fallern EKR und GKR aus.

Alle weiteren Erläuterungen hat wayne bereits gepostet.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Bewertung der Aktie nach der "Graham-Formel":

 

Innerer Wert der Aktie = EPS * (8,5 + (2 * EGe)) * (4,4 / Rendite d. 30-jähr. US-Bonds)

EPS...Earnings per share = Gewinn pro Aktie

EGe...Earnings-Growth estimated = Gewinnwachstum (für die nächsten 5 bis 7 Jahre zu erwartendes)

 

Ich gehe in meinen folgenden Berechnungen von Wachstumsraten 10%, 8% und 5% aus:

 

4,3 * (8,5 + (2 * 10)) * (4,4 / 4,8) = 112 Euro

4,3 * (8,5 + (2 * 8)) * (4,4 / 4,8) = 97 Euro

4,3 * (8,5 + (2 * 5)) * (4,4 / 4,8) = 73 Euro

Die Aktie steht z.Zt. bei ca. 55 Euro, ist also nach dieser Berechnung stark unterbewertet.

 

Fazit:

 

Für mich als Langfristanleger ist die Aktie ein sicheres und lohnendes Investment.

Ich bin und bleibe investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Toni, warum US Bonds, wir sind fast alle keine Amis und verdienen unser Geld in Euro/leben in und mit dem Euro. Warum also $ ? Eien Adaption wäre imo angebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Toni, warum US Bonds, wir sind fast alle keine Amis und verdienen unser Geld in Euro/leben in und mit dem Euro. Warum also $ ? Eien Adaption wäre imo angebracht.
Da hast Du recht, würde aber am Ergebnis nicht viel ändern.

 

Was sollte man denn zugrunde legen Deiner Meinung nach?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf
· bearbeitet von Nussdorf

euro Anleihen im Bereich AAA

 

PS: Ändert aber wirklich nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
euro Anleihen im Bereich AAA
Wo kann ich die aktuelle Rendite solcher Anleihen ermitteln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bua06

ich meine uzf hat da mal einen guten Link parat. Aber der ist uns ja abhanden gekommen :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

vielleicht hier: Euwax-Link

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

über diesen Link kann man alle wichtigen Bonds und Zinssätze der wichtigeren Länder abfragen.

http://www.bloomberg.com/markets/rates/germany.html

 

Es ändert in der Tat nicht viel aber grundsätzlich sollte man eher die Euro-Anleihen zugrundelegen um einen Indikator zu haben.

Ich zweifle aber eher die Sinnhaftigkeit dieser Formel an. nicht die einzelnen Parameter.

 

Sobald ein Unternehmen Wachstum aufweist, geht der faire Wert dieser Aktie durch die Decke. Des Weiteren sind in meinen bescheidenen Augen die Parameter der Formel nicht aufeinander abgestimmt. Vor allem der Faktor Zinsen (je höher desto schlechter) ist mir ein Dorn im Auge.

 

Aber gut jedem das seine.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...