Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

Blue Chip

hi waynehynes,

 

vielen dank für deine meinung.

 

ob das andere nicht toll finden solche nachrichten zu lesen kann ich nicht verstehen. was ist dabei, wenn man nach einer meinung zu einer aktie fragt und jemand darauf antwortet? dafür gibt es doch solche foren...

 

zu einhell + stratec: ich denke, ich werde mich für eine mischung aus diesen beiden papieren entscheiden. langfristige investitionen, bei ausichstreicher chance für stetigen wachstum, sind für den anfang auch meine kriterien an einer aktie. einen kurzfristigen zock mit der möglichkeit auf schnelle gewinne war eh nicht mein grundgedanke.

 

seit ein paar monaten übe ich auch im börsenspiel von FAZ.net. habe mir da aber überwiegen DAX werte, wie BASF, Bayer, Deutsche Bank usw. ins depot gehauen. zwar haben die auch alle plus gemacht, aber der rausreiser ist bei blue chip aktien auch nicht gerade gegeben.

 

daher sind aktien mittelständiger unternehmen mit langfristigen gutem kurspotential erstmal meine richtlinie für ein investment. würde gerne wissen, wie z.B. andere hier sich die aktien solcher unternehmen selektieren. wie sind eure suchfunktionen aufgebaut? was muß eine aktie mitbringen, damit sie überhaupt interessant wird?

 

 

gruß blue...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael

Hallo zusammen,

 

also ich finde diesen Thread auch vollkommen in Ordnung und sehr informativ.

Die Beiträge von Wayne zeugen wirklich von höchster Kompetenz.

Ich selber bin u.a. auch in Einhell, Stratec und Data Modul investiert.

Gerade bei den ersten beiden ist das langfristig, kontinuierliche Wachstum was mich überzeugt.

 

Schönen Tag und Grüße

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blue Chip

so, gesagt getan.

 

hab mir 25 stck. einhell und 70 stck. stratec heute bei der frankfurter börse gekauft.

 

dann mal daumen drücken, daß die kurse weiter steigen. :D

 

 

gruß blue...

 

 

PS: gibt es eigentlich nen unterschied, ob ich z.B. bei der frankfurter börse kaufe, oder über xetra? hab mal gehört über xetra soll das wohl günstiger wg. maklergebühren sein, oder so. ist da was dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

korrekt...

wobei es immer auf die aktien drauf ankommt. zum beispiel Einhell wird so gut wie nie über Xetra gehandelt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howie153
· bearbeitet von howie153

Weiß jemand, was sich hinter dem Kursrutsch von -4,5% heute verbirgt? :(

Schlichte Gewinnmitnahmen?

Rücksetzer aufs Ausbruchslevel?

Eine entsprechende Meldung konnt ich jedenfalls nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

satte 500 verkaufte Aktien = niedrige Umsätze

haben den Kursrutsch heute um 14 Uhr ausgeführt. Von daher aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge obwohl bald Geschäftszahlen kommen. Aber die sollten zufriedenstellend ausfallen.

 

Aktien mit kleinen Umsätzen sind immer sehr volatil von daher sollte man diesen "Kursrutsch" nicht überbewerten. Schon gar nicht als Investor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bauchlandung
satte 500 verkaufte Aktien = niedrige Umsätze

haben den Kursrutsch heute um 14 Uhr ausgeführt. Von daher aus meiner Sicht kein Grund zur Sorge obwohl bald Geschäftszahlen kommen. Aber die sollten zufriedenstellend ausfallen.

 

Aktien mit kleinen Umsätzen sind immer sehr volatil von daher sollte man diesen "Kursrutsch" nicht überbewerten. Schon gar nicht als Investor

 

 

@ waynehynes

Vielleicht war ich der Verursacher. In einer Reklame der Plus-Märkte habe ich Produkte von Einhell (Motorkompressor 2 PS für 59,99, Motorwinde) gesehen. Sonst kannte ich Einhell nur von Ladenhüterprodukten, welche im Baumarkt rumstanden. Bei den Preisen im Plus-Prospekt kann auch Einhell nicht viel verdienen, außerdem wird wohl die Qualität gegen Null gehen, alles Ramschware, wer die einmal gekauft hat, wird in Zukunft nie mehr was von Einhell kaufen. Ich habe meinen Bekannten dies mitgeteilt, der hat dann Einhell verkauft,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AzadKing

Naja hast schon recht Einhell glänzt nicht gerade mit Qualität seiner Waren :-" ,

aber naja so lange Geiz ist Geil noch Inn ist, wird das Unternehmen profitieren. Die Leute entscheiden :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maxxi

die ware kann nie falsche sein, nur der preis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@ waynehynes

Vielleicht war ich der Verursacher. In einer Reklame der Plus-Märkte habe ich Produkte von Einhell (Motorkompressor 2 PS für 59,99, Motorwinde) gesehen. Sonst kannte ich Einhell nur von Ladenhüterprodukten, welche im Baumarkt rumstanden. Bei den Preisen im Plus-Prospekt kann auch Einhell nicht viel verdienen, außerdem wird wohl die Qualität gegen Null gehen, alles Ramschware, wer die einmal gekauft hat, wird in Zukunft nie mehr was von Einhell kaufen. Ich habe meinen Bekannten dies mitgeteilt, der hat dann Einhell verkauft,

 

gut ich sag mal wer die Qualität anhand eines Prospekts beurteilt erwartet nicht ernsthaft ne sinnvolle Antwort hier oder???

Einhell steckt viel Geld in die Qualität und jeder der die Geräte der "New Generation" Serie kauft ist mit der Qualität hoch zufrieden...

 

Hab ja schließlich genügend zu Hause und kann mich nur positiv äußern....

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

die Aktie hat ja ziemlich nachgegeben was aber aufgrund des positiven geschäftsberichts wohl nur gewinnmitnahmen sein dürften... ist also nicht weiter tragisch eher positiv zu bewerten weil jetzt ein guter zeitpunkt ist weitere Einhell Aktien zu kaufen...

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

positiver Geschäftsbericht??? da haben wir aber zwei unterschiedliche Berichte gelesen...

Die Zahlen sind nahezu 1:1 so gekommen wie wir sie erwartet haben. Allerdings waren die Umsätze im Bereich "Werkzeuge" um 7% rückläufig, was schon sehr bedenklich gestimmt hat. Auch der von mir erwarte Umsatz von 430 Mio wird sehr knapp werden, um es mal diplomatisch auszudrücken.

 

wobei man zur Ehrenrettung sagen muss dass Einhell Anfang 06 mit 400 Umsatz kalkuliert hat was ich damals definitiv als zu konservativ abgetan hatte und mind. 420 erwartet hatte. Nachdem HJ sah es auch so aus als ob wir das packen.

 

Aber dafür ist die EBT-Marge mit über 6% sehr positiv..

 

Aber jetzt kommt das richtig negative Paul.. wie gesagt von der GUV sind wir uns einig.. but take a closer look at the cashflow-statement..

 

der ist unter aller Sau... Wir haben ein WorkingCapital von fast 500% erreicht. Das ist irre. Im 1. HJ lag es noch bei 280% was auch schon sehr hoch ist... Die Forderungen sind um über 40% nach oben geschnellt. Da muss man sich was einfallen lassen, sonst sieht auch die GUV schnell mies auf.

 

Wenn das Unternehmen es schafft den Cashflow bis zum Jahresende wieder ins positive zu holen, dann sehe ich das Kursziel von Euro 62,14 für die Aktie als realistisch. Positiv tun sich dagegen das Gearing hervor.

 

Guter Newsflow wird benötigt: Dies könnte man schaffen indem man endlich sein Ziel für 2008 korrigiert. Dieses lautet zur Erinnerung 500 Umsatz bei 5% EBT-Marge..

Das Unternehmen sagt selbst, daß man das vor einigen Jahren abgegeben hat und sicherlich zu konservativ ist. Dann soll man halt dem Markt den Brocken hinschmeissen und das Ziel zumindest auf 6% erhöhen. Diese wird man schaffen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

langfristig bleibt die Aktie natürlich interessant aber kurzfristig angeschlagen w/ miesem CF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Nach Gesprächen vom WE mit dem Management kann ich berichten, dass der hohe Forderungsbestand, welcher ja letztendlich den CF so versaut hat darauf zurückzuführen ist, dass das WC genauso schlecht wäre wie im Vorjahr. Jedoch hat man im Vorjahr zum 30.09. via Factoring einen Teil der Forderungen verkauft. Dies behält man sich auch weiterhin vor hat aber aktuell keine Planungen.

 

Dieses Problem muss man aber bei Einhell drigennd in den Griff bekommen, da selbst bei Factroing zwar der operative CF entlastet wird dies aber nix dran ändert dass man nicht 100% seines Kapitals bekommt. Kann nicht im Sinne des Erfinders sein, öfters auf dieses Instrument zurückzugreifen.

 

Man selber glaubt dass man weiter den Umsatz von 420 Mio erreichen wird was absolut kein Problem sein wird. Jedoch wäre ein höherer Umsatz von bis zu 430 Mio drin gewesen, wäre der Umsatz in Q3 nicht so schwach ausgefallen. Jedoch muss man auch sagen, dass dafür die Marge sich besser entwickelt hat als gedacht.

 

Man kann also dabeibleiben und abwaaaarten..

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kitano
· bearbeitet von Kitano

Danke für die wirklich interessanten Infos, Wayne!

 

Acch für die "wirklichen", im Sinne von realen!

Kleiner Tippfehler...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Danke für die wirklichen interessanten Infos, Wayne!

sehr gerne!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Valuebroker

hallo zusammen

 

ich analysiere gerade diese aktie und hoffe das auch andere diesen wert schon mal unter die luppe genommen haben.

 

Es ist ein Einzelhandelsunternehmen das waren in china günstig einkauft und auf dem deutschen markt verkauft.

 

 

Kennzahlen

2003 2004 2005

Gewinn pro Aktie 3,00 3,10 3,90

Gewinnrendite 17,54 11,36 9,22

KGV 5,70 8,80 10,85

KUV 0,10 0,13 0,41

PEG 1,71 0,34 0,66

Cash Flow/Aktie 1,28 0,11 7,98

Kurs/Cash Flow 22,27 580,43 5,30

Dividende/Aktie 0,50 0,60 0,70

Dividendenrendite 2,92% 2,20% 1,65%

Buchwert/Aktie 25,86 40,97 23,51

KBV 0,52 0,52 0,63

 

was haltet ihr von dieser aktie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Ich halte sehr viel von der Aktie und bin schon seit mehr als einem Jahr investiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Hallo,

die Aktie ist natürlich 1a gar keine Frage.. aber überprüfe mal deine Zahlen... Der Buchwert ist deutlich über 1

 

Buchwert/Aktie 25,86 40,97 23,51

KBV 0,52 0,52 0,63

KGV 5,70 8,80 10,85

Des Weiteren solltest du das KGV von 2003 z.B. auf Basis des Kurses am 31.12.2003 berechnen. Mit dem heutigen Kurs würde ich das nicht gleichsetzen....

 

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

scheiß Vitamin B...

 

Die Hans Einhell AG gibt hiermit bekannt, dass Herr Dr.-Ing. Markus Thannhuber ab 01.01.2007 zum Vorstand Technik ernannt wurde. Herr Dr. Thannhuber übernimmt damit auf Vorstandsebene die Verantwortung für die Bereiche Entwicklung, Produktaufbereitung und Qualitätsmanagement.

 

Herr Dr. Thannhuber ist am 01.10.2001 als Ressortleiter Technik und IT in die Hans Einhell AG eingetreten. Zudem wurde er im Dezember 2001 zum Geschäftsführer der konzerneigenen Servicefirma iSC GmbH bestellt.

 

Mit der Berufung von Dr. Thannhuber zum Vorstand Technik wird der Einhell Konzern die Bereiche Produktinnovation und Qualitätsmanagement weiter ausbauen.

 

Durch diese Erweiterung des Vorstands konnte ein wichtiger Grundstein für die weitere qualitätsorientierte Entwicklung des Einhell Konzern gelegt werden.

 

 

Stammaktien

Thannhuber AG 1.800.000 85,94 %

Weitere Investoren 294.400 14,06 %

Vorzugsaktien

Streubesitz 1.680.000 -- 44,5 %

Stämme und Vorzüge 3.774.400 100 % 100 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Das ist in meinen Augen eine richtige "Scheiß-Meldung".... Man redet hier davon seine Liquidität zu verbessern. Die war aufgrund der hohen FLL schon hoch genug. Evtl. drohen hier doch Abschreibungen.

 

Auch die Prognose für 2007 nur 400 Mio anzustreben (aufgrund des Verkaufs) ist alles nur nicht positiv wenn man davon ausgeht, daß das Geld nicht reinvestiert wird.

 

Gruß

W.Hynes

 

 

 

euro adhoc: Hans Einhell AG / Fusion/Übernahme/Beteiligung / Mergers & Acquisitions

 

Der Einhell Konzern verkauft die weka Holzbau GmbH an BPE Private Equity

 

20.12.2006

 

'Ad-hoc-Meldung nach § 15 WpHG' Der Einhell Konzern plant seine Anteile an der weka Holzbau GmbH in D-17034 Neubrandenburg an einen von der BPE Private Equity GmbH, Hamburg, verwalteten Fonds, der BPE2 Private Equity GmbH & Co. KG unter Zustimmung des Aufsichtsrats zu verkaufen. Die weka Holzbau GmbH hat sich zu einem marktführenden Unternehmen im Bereich Fertigbausätze aus Holz für Haus & Garten in Deutschland entwickelt. Das Unternehmen versteht sich als Anbieter eines gesamtheitlichen Konzeptes. Das Unternehmen profitiert vom Trend 'Holz im Garten' und dem ungebrochenen Wellness-Boom. Einhell ist davon überzeugt, das sich das erfolgreiche Geschäft der weka Holzbau GmbH im Rahmen dieser neuen Partnerschaft langfristig noch besser entwickeln kann. Die Transaktion soll vorbehaltlich des Eingangs der Kaufpreiszahlung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Dem Konzern werden aus der Veräußerung etwa 10 Mio. Euro an liquiden Mitteln zufließen. Der endgültige Kaufpreis kann erst nach Feststellung des Jahresabschlusses der weka Holzbau GmbH erfolgen. Mit dieser Entscheidung setzt Einhell seine Strategie zur gezielten Ausrichtung auf die Produktgruppen Elektrowerkzeuge und Gartengeräte weiter um. Das Unternehmen möchte die Kernkompetenz in diesen Bereichen weiter schärfen und sich verstärkt auf die Kundengruppe der Heimwerker, Bastler und Hobbygärtner konzentrieren. Ziel ist es, das Listungsgeschäft bei den internationalen DIY-Ketten weiter auszubauen. Ebenso können die Investitionen im Bereich der Entwicklung und dem Ausbau des internationalen Service-Netzes erhöht werden. Des weiteren sollen die Expansion in Osteuropa, Asien und Lateinamerika verstärkt forciert werden. Durch den Verkauf der weka Holzbau GmbH wird die Kapitalbindung deutlich reduziert und die Liquidität des Einhell Konzerns weiter erhöht. Damit kann eine Verbesserung der Rating-Kennzahlen erreicht werden. Für das Jahr 2007 plant der Einhell Konzern (ohne die Weka Holzbau GmbH) aus heutiger Sicht einen Umsatz von ca. 400 Mio. Euro. Die Umsatzrendite soll sich durch die Straffung der Unternehmensstruktur weiter stabilisieren. Landau/Isar, 20. Dezember 2006 D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael
· bearbeitet von Raphael

Hallo Wayne,

 

kann man bei Einhell noch investiert bleiben oder ist die Story gelaufen?

 

Gruß

Raphael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

klare Aussage:

langfristig ja, kurzfristig nein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raphael

Bin eigentl. schon langfristig eingestellt.

Muss das Kursziel für 2007 jetzt revidiert werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

ja klar.. weil weniger Umsatz kommt. Die Frage ist ob man mit dem Geld einkaufen geht oder ob man wirklich nur seine Liquidität verbessert, wobei ich diese Aussage so nicht akzeptieren kann. Hier bei Einhell ist halt das Problem dass es Vorzugsaktien sind und dass das Unternehmen recht wenig stört wenn man damit nicht einverstanden ist... Evtl. kommt durch den Verkauf ein Buchgewinn oder Buchverlust zu Stande. Dann muss man hier auch wieder was ändern...

 

Wir werden sehen... Ich suche natürlich den Dialog mit H. Angermeier von Einhell. Der wird mir das schon einigermassen erklären können.

 

Halte die Aktie... Kurs reagiert heute nicht wirklich drauf, wobei er ja schon in den Vortagen kräftig nachgegeben hat.. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

hatte heute ein sehr positives Gespräch mit Einhell... Die verkaufte Weka macht ca. 10% des Umsatzes aus. Das heißt, daß der Umsatz von Einhell sich sehr erfolgreich entwickelt und 2007 höher ausgefallen wäre als ich erwartet hatte. Die Marge dürfte sich wohl weiter verbessern... Man geht hier klar nach folgendem Prinzip vor: Margenwachstum vor Umsatzwachstum :thumbsup:

 

und damit hat der Deal meinen Segen..

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...