Mitch November 28, 2008 Buchwert nach Anteile Dritter = 30,57 ... Hatte ich bei dem Ergebnis 31,47 schon berücksichtigt: (EK: 124.676.000 minus Minderheitsanteile: 5.880.000) / Aktienzahl (3.774.400) = 31,47 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh November 28, 2008 Hatte ich bei dem Ergebnis 31,47 schon berücksichtigt:(EK: 124.676.000 minus Minderheitsanteile: 5.880.000) / Aktienzahl (3.774.400) = 31,47 hast natürlich recht ... ich sehe gerade, meine angabe stimmt nicht einmal mit meinen Unterlagen überein ... demnach 118,796 / 3,71 = 31,98 ... ich muss nochmal schauen wo ich die Aktienzahl 3,71 Mio entnommen habe ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 28, 2008 · bearbeitet November 28, 2008 von losemoremoney Hab mir mal den GB07 von Einhell angesehen. Einhell kann um 12% aus eigenen Mitteln wachsen, das anspricht in etwa dem EK-Wachstum der letzten 9 Jahre(14%) Eigenkapital (wirtschaftliches) 103,92 Mio. 93,00 Mio. 83,14 Mio. 64,86 Mio. 40,26 Mio. 35,89 Mio. 38,80 Mio. 33,96 Mio. 31,85 Mio Das Ek lag, laut GB07 bei 112Millionen . Der Gewinn bei 16,6 Millionen. Abzüglich der Dividenden je Vorzugsaktie(1,5 Millionen) und Stammaktien(1,815 Millionen), werden 13,4 Millionen an Eigenkapital(12%) reinvestiert. Zur Zeit notiert die Aktie mit einem Risikoabschlag von größer 70%. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 28, 2008 · bearbeitet November 29, 2008 von Stairway Hab mir mal den GB07 von Einhell angesehen. Einhell kann um 12% aus eigenen Mitteln wachsen, das anspricht in etwa dem EK-Wachstum der letzten 9 Jahre(14%) Eigenkapital (wirtschaftliches) 103,92 Mio. 93,00 Mio. 83,14 Mio. 64,86 Mio. 40,26 Mio. 35,89 Mio. 38,80 Mio. 33,96 Mio. 31,85 Mio Das Ek lag, laut GB07 bei 112Millionen €. Der Gewinn bei 16,6 Millionen. Abzüglich der Dividenden je Vorzugsaktie(1,5 Millionen) und Stammaktien(1,815 Millionen), werden 13,4 Millionen an Eigenkapital(12%) reinvestiert. Zur Zeit notiert die Aktie mit einem Risikoabschlag von größer 70%. Hey Losemoremoney, die Zahlen der Vergangnheit sind nun wirklich wichtig, aber du musst auch das Prospekt der Zukunft in Betracht ziehen, gerade für Einhell birgt das Probleme, z.,B. werden die Importzölle erhöht und das Consumer Spending ist quasi am Nullpunkt, genau deswegen ist dein Fair Value maßlos überzogen in diesm Fall. Zahlen sind nicht alles, es wird nunmal die Zuknunft gehandelt. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
losemoremoney November 28, 2008 Einhell ist eh nichts für mich, die Gewinnspannen sind zu niedrig, dazu wirken sich die gestiegenen Kreditkosten und Umsatzrückgänge negativ aus,da geht es mal schnell in die Verlustzone. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 7, 2008 · bearbeitet Dezember 7, 2008 von Stairway Kennzahlen auf Basis des aktuellen Kurs von 13,60 €: KGVe: 4.19 KBVe: 0.41 KUVe: 0.14 Also wenn der Geschäftsbericht 2008 nicht total schlecht ist, werde ich hier einsteigen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Dezember 11, 2008 wie zu erwarten ... http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch Februar 16, 2009 Halt bei 11,50 oder es werden neue Tiefs generiert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh März 20, 2009 Nach den vorläufigen Zahlen hat der Einhell-Konzern auch das Jahr 2008 wieder mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen. Aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation verminderte sich der Umsatz auf 358,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresumsatz von 385,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 18,4 Mio. Euro (Vorjahr 24,6 Mio. Euro). Die Umsatzrendite vor Steuern beträgt somit 5,1% (Vorjahr von 6,4%). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheitenanteile beträgt 14,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr von 16,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA verminderte sich von 4,4 Euro auf 3,8 Euro. Insgesamt konnte Einhell trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zum Ende des Jahres 2008 wieder ein gutes Ergebnis erreichen. Dies bestätigt die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens. Der Einhell-Konzern verfügt weiterhin über eine sehr solide Bilanzstruktur mit einer Eigenkapitalquote von ca. 50%. Auch die Nettoverschuldung des Einhell-Konzerns konnte weiter reduziert werden. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway März 20, 2009 Nach den vorläufigen Zahlen hat der Einhell-Konzern auch das Jahr 2008 wieder mit einem sehr positiven Ergebnis abgeschlossen. Aufgrund der schwierigen weltwirtschaftlichen Gesamtsituation verminderte sich der Umsatz auf 358,5 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahresumsatz von 385,7 Mio. Euro. Das Ergebnis vor Steuern beträgt 18,4 Mio. Euro (Vorjahr 24,6 Mio. Euro). Die Umsatzrendite vor Steuern beträgt somit 5,1% (Vorjahr von 6,4%). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheitenanteile beträgt 14,2 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr von 16,7 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie nach DVFA verminderte sich von 4,4 Euro auf 3,8 Euro. Insgesamt konnte Einhell trotz der schwierigen Rahmenbedingungen zum Ende des Jahres 2008 wieder ein gutes Ergebnis erreichen. Dies bestätigt die nachhaltige Ertragskraft des Unternehmens. Der Einhell-Konzern verfügt weiterhin über eine sehr solide Bilanzstruktur mit einer Eigenkapitalquote von ca. 50%. Auch die Nettoverschuldung des Einhell-Konzerns konnte weiter reduziert werden. http://www.finanznachrichten.de/nachrichte...deutsch-016.htm Gutes Ergebnis! Ich habe mir das die Tage schon überlegt, als ich die Einhell-Produkte in der Werbung von Penny oder so sah. Im Grunde sollte hier der Umsatz nicht wirklich drastisch wegbrechen, da wohl einige von Stihl zu Einhell wechseln werden. Wäre mal eine Marktanalyse wert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch April 10, 2009 warum sollten die von Stihl zu Einhell wechseln Stairway ? Den Zusammenhang blick ich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 10, 2009 Bist du mittlerweile rein gegangen? Nein, Aktienquote bei 0 % bzw. darunter. warum sollten die von Stihl zu Einhell wechseln Stairway ? Den Zusammenhang blick ich nicht Stihl ist im oberen Preissegment vertreten, Einhell verkauft die Produkte z.B. auch in Discountern, wenn die Krise erst richtig auf die Verbraucher durchschlägt, erwarte ich da eine deutliche Verschiebung, siehst du das anders ? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 11, 2009 Stihl ist im oberen Preissegment vertreten, Einhell verkauft die Produkte z.B. auch in Discountern, wenn die Krise erst richtig auf die Verbraucher durchschlägt, erwarte ich da eine deutliche Verschiebung, siehst du das anders ? Hi, natürlich ist Stihl im oberen Preissegment vertreten. Aber wer so viel Geld für eine Kettensäge bezahlt, der ist entweder Profi (und braucht deshalb Profi-Werkzeug) oder aber Amateur mit so viel Geld, daß er nicht aus finanziellen Gründen auf einmal zu Einhell wechseln muß. Von einem Amateur, der Kettensägen kauft, kann man wohl vermuten, daß er einen Garten hat und wer einen eigenen Garten hat, ist finanziell meist nicht ganz schlecht dran. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway April 13, 2009 Hi,natürlich ist Stihl im oberen Preissegment vertreten. Aber wer so viel Geld für eine Kettensäge bezahlt, der ist entweder Profi (und braucht deshalb Profi-Werkzeug) oder aber Amateur mit so viel Geld, daß er nicht aus finanziellen Gründen auf einmal zu Einhell wechseln muß. Von einem Amateur, der Kettensägen kauft, kann man wohl vermuten, daß er einen Garten hat und wer einen eigenen Garten hat, ist finanziell meist nicht ganz schlecht dran. Gruß Sladdi Hi, denk nicht nur an Stihl sondern auch an Kercher und Konsorten. Da ist IMO so ein Trend durchaus vorstellbar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Mai 15, 2009 ... habe nach den guten Q1-Zahlen mit dem Finanzchef der Firma, Jan Teichert, gesprochen. "Der April war sehr warm, was sich auch auf unser Geschäft positiv auswirkt. Wir sind mit dem Verlauf des zweiten Quartals bisher sehr zufrieden", so der Einhell-Vorstand. Der Konzern, der im bayrischen Landau die Produkte entwickle und in China fertigen lasse, sehe insbesondere international weitere Wachstumsperspektiven. Teichert: "In Osteuropa ist noch viel Potenzial. Seit 2006 ist eine Tochter in der Türkei engagiert. Diese Tochter macht heute rund 6 bis 7 Millionen Euro Umsatz jährlich - Ziel ist es in vier bis fünf Jahren auf 20 bis 25 Millionen Euro Umsatz zu kommen. Zudem beginnen wir uns in Südamerika in Position zu bringen." Zusätzlich verrate Teichert: "Die Gründung einer Brasilien-Niederlassung steht auf dem Plan. Wir sprechen außerdem gerade mit einem potenziellen Partner in Indien. Indien könnte ein Thema für uns werden." http://www.newratings.de/du/main/company_h...ne.m?id=1914787 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella Mai 25, 2009 schade das die aktie bereits derartig anstiegen ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Mai 25, 2009 schade das die aktie bereits derartig anstiegen ist. Finde ich nicht ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juni 1, 2009 http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D...?rss_wirtschaft Baumärkte könnten zu den wenigen Siegern gehören Im Gegensatz zu vielen angeblichen Krisengewinnern könnten Baumärkte tatsächlich zu den wenigen Siegern gehören. Ihnen kommt der Cocooning-Effekt zugute. Viele Studien haben herausgefunden, dass die Menschen in schwierigen Zeiten weniger weggehen, sondern es sich lieber zu Hause gemütlich machen. Kleine Renovierungen, Umbauten oder ein schöner Garten gehören dazu. Die Baumärkte mit ihren riesigen Pflanzen- und Geräteabteilungen profitieren davon. Sie haben schon einen Anteil am Gartenmarkt von 30 Prozent. Mit niedrigen Preisen und großer Auswahl graben sie den kleinen Gärtnereien das Wasser ab. Vor ca. einem halben Jahr habe ich wie oben argumentiert, Wayne hatte mich damals dafür "belächelt" 16.12.08 cashfloh: Man kann das ganze auch anders betrachten ... auf Grund der Krise und der damit verbundenen Verunsicherung ziehen sich die Leute zurück, verbringen mehr Zeit zu Hause ... und wenn man schon nicht "Essen gehen" kann etc. dann will man es wenigstens zu Hause schön haben ... und renoviert die Wohung ... Antwort 16.12.08 Wayne: Du hättest das Zeug zum Börsenreporter bzw. Journalisten.... ... zum Börsenjournalisten scheint es dann doch noch zu reichen ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
cashfloh Juni 18, 2009 Geschäftsentwicklung in 2009 Die Einhell Germany AG wird im Rahmen der Hauptversammlung am 19. Juni 2009 bekanntgeben, dass der Konzernumsatz in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2009 voraussichtlich ca. 180 bis 185 Mio. Euro (Vorjahr 200,9 Mio. Euro) betragen wird. Die Rendite vor Steuern liegt voraussichtlich bei etwa 5%. Somit wird der Konzern trotz eines Umsatzrückgangs aufgrund der weltweit schwierigen Rahmenbedingungen auch im 1. Halbjahr 2009 wieder ein gutes Ergebnis erreichen und die nachhaltige Ertragskraft von Einhell unter Beweis stellen. Ebenso wird darauf hingewiesen, dass die Anschlussfinanzierung für das im Juli 2009 auslaufende Schuldscheindarlehen abgeschlossen ist. Aufgrund der sehr soliden Finanzierungsstruktur und der nachhaltig positiven Ergebnisentwicklung des Konzerns ist es gelungen, sich auch für die nächsten 5 Jahre eine langfristige Finanzierung zu guten Konditionen zu sichern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 8, 2009 So, nun bin ich auch bei Einhell eingestiegen. Das Unternehmen ist mir schon lange bekannt. Es ist nur ca. 20 km von mir entfernt und die Produkte haben wir auch zu Hause. Das geht vom Garagentoröffner, über Rasenmäher, Kreissäge bis hin zu Werkstattbedarf (Akkubohrmaschinen,...). Das Unternehmen bietet gute Preise mit guter Qualität. Ich hab mir vo kurzem beim Unternehmen selbst die Geschäftsberichte von 1996 bis 2008 geholt und diese fertig ausgewertet. Demnächst werde ich Teile meiner Analyse hier online stellen. Leider fehlt mir gerade die Zeit dazu. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood August 10, 2009 · bearbeitet August 10, 2009 von georgewood Einhell Germany AG KonzernstrukturUnter der Konzernholding Einhell Germany AG sind die weltweit aktiven Vertriebsgesellschaften zusammengefasst. In Deutschland ist für die Vermarktung und Service die iSC GmbH zuständig. Vorstandsvorsitzender der Einhell Germany AG ist Andreas Kroiss. 2008 waren knapp 86 Prozent der Stammaktien des Unternehmens im Besitz der Familie Thannhuber, die restlichen Anteile befanden sich im Streubesitz. Einhell, zumindest in unserer Region sehr bekannt stellt alles mögliche an Werkzeug und Gartenbedarf her was man so benötigt. In den privaten Haushalten steht das Unternehmen für gute Qualität zum niedrigen Preis. Als Beispiel könnte ich unseren Garagentoröffner nehmen der mit Sicherheit schon bald 10 Jahre alt ist (geschätzt). Einmal war er bis jetzt defekt aber von Einhell/ISC schnell wieder repariert. Seitdem läuft er schon wieder ein oder zwei Jahre ohne weitere Probleme. Das Unternehmen stellt seine Produkte allerdings nicht selbst her sondern lässt sie fertigen; natürlich in Billiglohnländern. Einhell konzentriert sich selbt auf die Forschung/Entwicklung und den Verkauf der Waren. Um die Qualität sicher zu stellen sind vor Ort bei den Produzenten Beauftragte die alles überprüfen. Umsatz Die langfristige Umsatzentwicklung des Unternehmens zeigt ganz klar nach oben. Der Umsatz konnte unter anderem durch ständige Erweiterung des Unternehmens in den verschiedensten Ländern gesteigert werden. Natürlich beeinflusste auch die ständige Forschung und Weiterentwicklung den Umsatzverlauf positiv. Auch die Fokussierung auf bestimmte Produkte trägt hierzu bei. So werden nicht Produkte für viele verschiedene Branchen entwickelt sondern für ein bestimmtes Segment. Hier können neue Erkenntnisse gebündelt werden. Der Umsatzrückgang im allgemein gutem Jahr 2007 lässt sich dadurch begründen dass Einhell sich von der Weka Holzbau GmbH getrennt hat und der Umsatz von diesem Unternehmen fehlt. Ohne diesen Verkauf wäre der Umsatz 2007 um 7% gestiegen. Der Umsatzrückgang 2008 dürfte auf die Finanzkrise zurück zu führen sein die sich in eine Wirtschaftskrise umgewandelt hat. Von 1995 bis 2008 stieg der Umsatz um das 2,3 fache an. Jahresüberschuss Der Jahresüberschuss hat sich auf lange Sicht positiv entwickelt. Es gab jedoch auch Rückschläge wie z.B. 1998 durch die Finanzkrise in Russland oder 2002. Hier belastete Portugal nach dem Unstimmigkeiten in den Büchern gefunden wurden. Nach 2002 stieg der Umsatz ziemlich stark an. Das dürfte zum einem daran liegen dass Einhell jede Menge neue Tochtergesellschaften in verschiedenen Ländern gegründet hat, konsequent nach Sparmöglichkeiten gesucht hat (z.B. neue Unternehmenssoftware) und die allgemeine wirtschaftliche Lage sehr gut war. Von 1995 bis 2008 stieg der Jahresüberschuss um das 7-fache während der Jahresüberschuss nur um das 2,3 fache stieg. Somit könnte man sagen dass Einhell produktive arbeitet als 1995 oder die Produkte zu höheren Preisen verkaufen kann. Mitarbeiter Seit 1995 bis 2008 hat sich die Anzahl der Mitarbeiter verdoppelt. Das liegt natürlich am Wachstum und Ausbau des Unternehmens. Jedes Jahr wurde die Anzahl der Mitarbeiter gesteigert. 2007 sank sie wegen dem Verkauf der Weka Holzbau GmbH. Von 1995 bis 2008 stieg der Aufwand pro Mitarbeiter nur um 10%. Das ist mit Sicherheit auf die Auslandstöchter zurück zu führen in denen das Lohnniveau niedriger ist als in Deutschland. 1995 erwirtschaftete ein Mitarbeiter 296.000 Euro während es 2008 341.000 Euro waren. Das entspricht einer Steigerung von 15%. Bilanzkennzahlen (in Klammern der Vergleich zu den Vorjahren) Arbeitsintensität: 85,8% (bleibt ziemlich gleich) Gesamtkapitalumschlag: 1,46 (zurück gegangen) Kundenziel: 61,6 (im Durschnitt höher als die Vorjahre) Eigenkapitalquote: 50,4% (langfristig gestiegen) Eigenkapitalrendite: 12,1% (gesunken) Gesamtkapitalrendite: 7,5% (leicht gesunken) Return-on-investment: 6,1% (gesunken) Deckungsgrad A: 355,5% (langfristig gestiegen) Deckungsgrad B: 420% (mittelfristig gesunken) Liquidität 1. Grades: 21,1% (langfristig gestiegen) Liquidität 2. Grades: 121,1% (mittelfristig gesunken) Liquidität 3. Grades: 212,2% (mittelfristig gesunken) Vorratsintensität: 31,6% (kräftig gestiegen) Investitionen in % des Umsatzes: 0,9% (gesunken) FuE in % des Umsatzes: 1,1% (gestiegen) Personalaufwandsquote in % des Umsatzes: 10,1% (ziemlich konstant geblieben) Aktienanalyse Der Kursverlauf der Einhell Aktie von 2003 bis 2007 konnte sich gegenüber dem DAX sehen lassen. Allerdings gab der Kurs seit 2007 nach. Das Eigenkapital aus dem Geschäftsbericht 2008 beträgt 32,80 Euro pro Aktie. Bei einem Kurs von 15 Euro (Angabe aus dem Geschäftsbericht 2008) wurde sie mit über 50% unter dem Buchwert gehandelt. Der „faire Aktienkurs versus Staatsanleihen“ beträgt beim 30 jährigen US-Bond der mit 4,45% rentiert 85,40 Euro. Nach der Graham Formel beträgt der faire Kurs bei einem angenommenen Wachstum von 5% 48,11 Euro. Dieses Wachstum ist auf mittlere Sicht realistisch. Bei 10% Wachstum liegt der faire Kurs bei 74,11 Euro. Die Dividendenpolitik ist nicht so Anlegerfreundlich wie bei anderen Unternehmen. Da Einhell jedoch ein relativ kleines Unternehmen ist sollte man auch damit leben können. So kann das Unternehmen gestärkt aus Krisen hervorgehen. Allerdings konnte sich die Dividendenentwicklung in den letzten guten Jahren auch sehen lassen. Wie ja in der Antwort vor der Analyse steht bin ich bei Einhell eingestiegen. Diesen Wert werde ich wie alle anderen auch langfristig halten. Die nächsten Jahre werden mit Sicherheit noch schwierig werden. Aber langfristig bin ich positiv gestimmt. Die Forschung läuft weiterhin (im Vergleich zum Umsatz sogar stärker) und es werden noch genügend neue und verbesserte Produkte kommen. In der Krise werden die Käufer wieder mehr aufs Geld schauen und vielleicht sogar manche Reparaturen selbst erledeigen dei sie sonst an Firmen vergeben hätten. Von der Dividende erwarte ich auch für das Geschäftsjahr 2009 keine Überraschungen nach oben. Vielleicht wäre es sogar sinnvoller die Dividende noch mehr zu kürzen als geplant und lieber zu investieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse August 10, 2009 danke für die ausführliche analyse, georgewood ein netter kleiner nebenwert... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway August 11, 2009 Gute Analyse, ggf solltest du anstatt des JÜ den EBIT nehmen und um Sondereffekte wie Portugal etc. bereinigen. Sehr erfolgsversprechend sind übrigens die Produktneuausrichtung in BLUE und RED, die Verlagerung des Logistikzentrums nach Hamburg sowie der Aufbau von Produktionsstätten in Thailand (die dauern aber noch). Negativ ist und bleibt aber die EU-Zölle auf Chinakompressoren die die Renditen deutlich beeinträchtigen. Hoffen wir das die EU, die dieses Jahr das Thema neu diskutiert, Einsicht bekommt und für freie Märkte eintritt... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag