Chris89 September 11, 2009 · bearbeitet September 11, 2009 von Chris89 Da war auch ein Fünkchen Ironie dabei ;-). Aber ich hab mir nicht in de Hose gemacht, sondern während der Krise gekauft. Allerdings bin ich noch Student und somit sieht es Liquiditätsmäßig nicht so aus, als wenn ich jeden Monat vernünftige Anlagebeträge weglegen könnte. Und jetzt wo wieder mal was da ist, ist mir die Bewertung zu hoch für einen Einstieg. Yeah, shit happens! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 11, 2009 Die Aktie ging ja gut ab, da stellt sich die Frage nach der Bewertung, hab' meine Unterlagen nicht hier, aber ich meine, dass meine EPS Schätzung für 2009 bei 3,01 lag (konservativ). Zur Zeit notiert die Aktie bei 30,0 damit ergibt sich für das KGV schonmal ein Wert von 10. Das liegt soweit im Rahmen, wichtig ist auch vorallem 2010 wo einiges mehr drin sein wird, selbst ein nochmaliges Eintrüben der Wirtschaft hätte hier wohl (zumindest bei den Margen) kaum Einfluss. Das ist das tolle an dem Unternehmen, es ist mehr ein Handels- also ein Produktionsunternehmen, dadurch sie die meisten Kosten variabel und somit die Margen konstant. Interessanter wird der Blick auf das KBV: Der letzte Wert (31.12.09) muss nach der Rally auf bisher 0,9 korregiert werden. Damit liegt das KBV also bei 0,9 auf Basis des 1. Halbjahrs, was immernoch nicht wirklich teuer ist. Sollten aber Werte über 1,5 auftreten und die neuen Tochtergesellschaften nicht sehr gute Nachrichten bringen, kann man sich über eine Überbewertung Gedanken machen. Werte wie 2,2 beim KBV im Jahr 2006 sind dann doch etwas extrem. Cashflow war bisher natürlich bombastisch, da kann am Ende des Jahres auch ein netter Cashberg angehäuft sein, ggf. wichtig falls hier jemand auf die Div. schielt. Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 September 11, 2009 Werkzeuge waren die einzige Produktgruppe die aufs Jahr gesehen 5% teurer wurden gegenüber 2008. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 11, 2009 Cashflow war bisher natürlich bombastisch, da kann am Ende des Jahres auch ein netter Cashberg angehäuft sein, ggf. wichtig falls hier jemand auf die Div. schielt. Hier!!! :w00t: :w00t: :w00t: Wobei ich aber glaube dass die Dividende nicht erhöht wird und vielleicht auch gekürzt. Einhell ist eben ein Unternehmen das noch gut wachsen kann. Lieber sollen sie das Geld in neue Gesellschaften stecken und danach um so mehr ausschütten. @hugolee: Auch wenn jetzt die nicht betroffen sind die hier im Einhell Thread geschrieben haben. Es liegt doch in der Natur des Menschen dass man erst mal Angst hat. Das sind eben die zittrigen die jede Chance verpassen (müssen). Nur ist das weitere Problem dass sie die Performance so ansehen als würden sie billig kaufen und am Höchststand verkaufen. Sie Kaufen teuer und verkaufen sofort wieder aus Angst oder halten solange bis die Gewinne schon wieder zusammen geschrumpft sind. Aber das ist jetzt Off-topic und betrifft nicht die, die auf deinen Post geantwortet haben!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood September 12, 2009 So, jetzt bin ich endlich dazu gekommen meine Notizen aus den Geschäftsberichten in Word abzutippen. Ich will es euch nicht vorenthalten, vorallem nicht die ersten paar Jahre weil man die Berichte nicht mehr runterladen kann. Vielleicht ist es für den ein oder anderen ein bisschen hilfreich. Die Notizen basieren nur auf den Texten in den Berichten und nicht aus anderen Quellen. Einhell_Germany_AG.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Drella September 14, 2009 Hier ist ja auch ordentlich Zunder hinter ^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway September 30, 2009 Heute auch schöne Zahlen von Hornbach gekommen, dazu das wirklich sehr gute Wetter bisher, da wird Einhell im Q3 wohl überraschen können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 November 9, 2009 Weiß jemand zufälligerweise wann der dritte Quartalsbericht erscheint? Auf der Homepage von Einhell steht leider nur "Ende November". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 9, 2009 Weiß jemand zufälligerweise wann der dritte Quartalsbericht erscheint? Auf der Homepage von Einhell steht leider nur "Ende November". 27.11.2009 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 16, 2009 Bin schon gespannt drauf wie es gelaufen ist. Habt ihr schon Erwartungen? Ich glaube dass es gegenüber dem Q2 keine zu großen Überraschungen geben wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 16, 2009 Bin schon gespannt drauf wie es gelaufen ist. Habt ihr schon Erwartungen? Ich glaube dass es gegenüber dem Q2 keine zu großen Überraschungen geben wird. Es ist, denke ich, mit guten Zahlen zu rechnen, die Baumärkte präsentierten sich solide, das Wetter hat auch mitgspielt, bin gespannt was man mit dem Cash so anstellt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep November 16, 2009 · bearbeitet November 16, 2009 von Moep Meine Geschichte zum Baumarktgeschäft : Mein guter Bekannter ( Baumarktbesitzer) hat diese Jahr wieder viel zuviel Schneeschieber und Streusalz geordert. Jetz hofft er auf die Kälte genau wie wir...ist aber letztes Jahr schon schiefgegangen Ansonsten war das Jahr bei ihm aber sehr anständig laut seiner Aussagen und das übertrage ich einfach mal auf die Einhellzahlen. Vllt kommt die Kälte ja zurück obwohl für Einhell der frühe Frühling vllt sogar besser wäre wegen den Gartengeräten...Schneeschieber vertreiben sie ja glaube ich nicht^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 16, 2009 Man muss aber auch sehen dass der Winter gut für den Werkstattbedarf sein dürfte. Wenn man nicht beim Baden ist geht man vielleicht doch eher in den Hobbykeller und braucht hierzu Werkzeug. Ich glaube das Geld wird für die Erweiterung in neuen Ländern eingesetzt. Langfristig gesehen bieten sich momentan sicherlich gute Chancen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Moep November 17, 2009 Man muss aber auch sehen dass der Winter gut für den Werkstattbedarf sein dürfte Jup da hast du recht. Restaurationen als Beispiel...wenn man nich grade sein Schneemobil restauriert versucht man sowas auf den Winter zu legen damit man im Frühjahr und Sommer durchstarten kann Außer man hat nen Fiat so wie ich. Da spricht man dann von einer Ganzjahresrestauration^^ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mitch November 17, 2009 Interview mit Jan Teichert, Finanzvorstand der Einhell AG Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 17, 2009 Jup da hast du recht. Restaurationen als Beispiel...wenn man nich grade sein Schneemobil restauriert versucht man sowas auf den Winter zu legen damit man im Frühjahr und Sommer durchstarten kann Außer man hat nen Fiat so wie ich. Da spricht man dann von einer Ganzjahresrestauration^^ Ich habe eher gemeint dass man im Hobbyraum etwas aus Holz bauen will. Ich kenne das eben so dass man das im Winter macht wenn man sonst nicht viel machen kann. Da verbringen genügend Leute Stunden im Keller und basteln an irgendwelchen Sachen. Aber natürlich gingen in letzter Zeit Wagenheber z.B. sehr gut. Wir haben schon die Reifen gewechselt und dann hab ich mir gedacht ich hol mir so einen hydraulischen Einhell Wagenheber schon mal für das Frühjahr. Allerdings war das Regal mit denen leer. Bei uns gabs ja vor November auf einmal Schnee und jeder wollte eben kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hugolee November 17, 2009 Gibt es heute irgendwelche Nachrichten zu Einhell? Erst 5% im Plus, heute abend 5% im Minus... hugolee Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway November 17, 2009 Gibt es heute irgendwelche Nachrichten zu Einhell? Erst 5% im Plus, heute abend 5% im Minus... hugolee Marktenger Wert, einfach nach dem Kauf nie mehr auf den Kurs schauen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood November 18, 2009 Marktenger Wert, einfach nach dem Kauf nie mehr auf den Kurs schauen. Genau, und es ist ja auch je nachdem welche Börse du ansiehst. Stand die eine Vortag bei 25 dann ist der Sprung auf 30 natürlich hoch. Und die andere sagen wir Stand auf 32 dann fällt hier bei einem Kurs von 30 die Aktie. Ausserdem kann es auch sein dass jemand unbedingt verkaufen wollte und das ohne Limit gemacht hat oder einer wollte unbedingt kaufen und hat gleich ein sehr hohes Limit eingegeben. Ich weiß ja nicht ob die Schwankung an der gleichen Börse war. Ich schau auch gar nicht so auf auf den Kurs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 26, 2009 Landau/Isar (euro adhoc) - Informationder Einhell Germany AG, Landau an der Isar, für die Wirtschaftspresse Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt Weitere internationale Expansion Ausblick Umsätze im Einhell-Konzern leicht hinter Vorjahr Die Einhell-Gruppe erzielte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2009 einen Umsatz in Höhe von EUR 262,7 Mio. Angesichts der anhaltenden schwierigen weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen bedeutet dies ein sehr positives Ergebnis. Die Vorjahresumsätze in Deutschland, der Europäischen Union und den Drittländern konnten nicht mehr erreicht werden. Der Umsatzrückgang ist vor allem auf die Auswirkungen der Wirtschaftskrise in Osteuropa zurückzuführen. Die Umsätze in der Region Asien konnten dagegen gesteigert werden. Insgesamt betrug der Auslandsanteil am gesamten Konzernumsatz im Berichtszeitraum 60,1 %. Konzern ist weiterhin sehr ertragsstark Im Zeitraum Januar bis September 2009 erreichte der Einhell-Konzern ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von EUR 13,5 Mio. (i. Vj. 16,1 Mio.). Es wurde eine Rendite vor Steuern von 5,2 % erzielt (i. Vj. 5,6 %). Der Konzernjahresüberschuss nach Minderheiten beträgt in den ersten neun Monaten 2009 EUR 11,0 Mio. (i. Vj. EUR 10,8 Mio.). Das Ergebnis je Aktie errechnet sich mit EUR 2,9 je Aktie (i. Vj. EUR 2,9 je Aktie). Anschlussfinanzierung des Schuldscheindarlehens erfolgreich durchgeführt Der Einhell-Konzern konnte im abgelaufenen Jahr ein wichtiges strategisches Unternehmensziel verwirklichen. Die Anschlussfinanzierung für das im Juli 2009 auslaufende Schuldscheindarlehen konnte sehr erfolgreich durchgeführt werden. Es ist gelungen eine langfristige Finanzierung in Höhe von 40 Mio. Euro für die nächsten fünf Jahre zu sichern. Die Finanzierung konnte dabei zu guten Konditionen abgeschlossen werden. Damit wurde der Grundstein für die weitere internationale Expansion gelegt. Weitere internationale Expansion Strategisch bereiten wir bereits heute die Wachstumstreiber der nächsten Jahre für Einhell vor. So haben wir bereits eine Vertriebstocher in Chile, die sich operativ gut entwickelt. Ferner arbeiten wir derzeit am Markteintritt in Brasilien. In beiden Ländern sehen wir, dass es eine stark wachsende Mittelschicht gibt, deren Kaufkraft laufend steigt. Wir arbeiten zudem am Aufbau des Geschäfts für weitere südamerikanische Länder. Südamerika wird in ca. 5 Jahren der Wachstumstreiber für Einhell sein. Dann nämlich, wenn die Wachstumsraten in Osteuropa eventuell etwas flacher werden. Somit positionieren wir uns bereits heute in einem strategisch sehr interessanten Wachstumsmarkt. Wir werden mit unseren Produkten am Wachstumspotenzial dieser Länder partizipieren. Ausblick Auch der Einhell-Konzern kann sich den Auswirkungen des weltwirtschaftlichen Umfelds nicht entziehen. Insbesondere die Schwächung des privaten Konsums in verschiedenen Ländern zeigt deutliche Auswirkungen auf den Konzernumsatz. Es ist derzeit nicht absehbar, wann die Auswirkungen der Wirtschaftskrise endgültig überwunden sind. Der Einhell-Konzern tritt aber mit einem neuen sehr attraktiven Produktsortiment den schwierigen Marktgegebenheiten, insbesondere der schwachen privaten Nachfrage entgegen. Mit der Einführung der neuen Produktlinien können verstärkt die Bedürfnisse verschiedener Konsumenten bedient werden. Die neuen Produkte, die sowohl qualitativ als auch designmäßig verbessert wurden, bilden die Grundlage für das weitere Wachstum und die Stabilität des Konzerns. Landau a. d. Isar, 26. November 2009 Der Vorstand (Quelle: Pressemitteilung www.einhell.de) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chris89 November 26, 2009 27.11.2009 Schweinerei, der Quartalsbericht kam heute schon raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Dork November 26, 2009 · bearbeitet November 26, 2009 von Dork Ups...verschrieben Muss meinem Namen ja alle Ehre machen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Dezember 3, 2009 9-Monats-Zahlen: http://de.finance.yahoo.com/nachrichten/einhell-germany-verffentlicht-neun-monats-zahlen-finonl-4bf35499bc6f.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stairway Dezember 9, 2009 Also wenn keiner will dann mach ichs mal in aller kürze, sehr gute Zahlen von Einhell, aber auch von Steuereffekten profitiert. Umsatz, Kosten alles mehr oder weniger "in line" mit den Erwartungen, lediglich die Steurquote niedriger als erwartet, daher das Ergebnis etwas besser. Das Gearing liegt nun sehr nahe bei 0 und Einhell stehen mer liquide Mittel zur Verfügung denn je. Jedoch ist dies auch auf einen Lager- und Forderungsabbau zurückzuführen, wodurch der Cashberg in den nächsten Quartalen sicher wieder abgebaut wird. Insbesondere der Ausblick mit dem stärken Fokus auf Südamerika ist natürlich sehr spannend - das Unternehmen hat eine ausgesprochene stärke im Aufbau von neuen Tochtergesellschaften und so denke ich, wird es auch dort gut gelingen - jedoch kann man hier schon gut 5 Jahre einplanen bis richtige Ergebnisse vorzuweisen sind. Aktie notiert gerade bei ~ 28 , nach 9 Monaten bei einem EPS 2,92 - ich hatte für das Gesamtjahr 3,1 erwartet, durch den Steuereffekt wird das nun entsprechend höher ausfallen. (Steuereffekt rührt daher, dass Umsatz in Ländern gemacht wird, die niedrigere Steuern haben, ob dies so bleiben wird, konnte man aber nicht beantworten. Ich gehe nicht davon aus.) Für das Gesamtjahr kann man also mit einem EPS von rund 3,81-3,85 rechnen. Schaut man sich dann die Bewertung an: KGV: 7.34 ==> günstig KBV: 0.83 ==> günstig KUV: 0.30 ==> günstig Meiner Meinung nach noch eine der wenigen Aktien, die immernoch günstig bewertet sind. Zu beachten ist aber der positive Steuereffekt, der das KGV optisch etwas günstiger macht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BenjaminGraham Dezember 10, 2009 Meiner Meinung nach noch eine der wenigen Aktien, die immernoch günstig bewertet sind. Ich denke gerade über einen Ersteinstieg bei Einhell nach. Welche Unternehmen bewertest Du derzeit noch als günstig? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag