Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

Einhell Germany AG

Empfohlene Beiträge

Future

@waynehynes:

Wo siehst du den Kurs von Einhell Ende des Jahres...momentan verliert sie weiter an Boden...

Gruß

Future

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
yashirobi

naja der smart fourfour aus china ist schon gut gelungen... und autos dürften im consumerbereich so mit das schwerst zu fälschende sein, weil einfach alles drin ist Microelektronik große Stahl/Blechteile müssen bearbeitet werden etc.

-> natürlich weiß ich nicht, wie gut die Kopie unter der haube ist. Gehe aber mal von deutlichen qualitäts unterschieden aus. Nichts destotrotz wir sprechen hier von einem Auto!! und einhell bzw. Gardena produzieren dagegen doch sehr einfache Geräte.

-> bist du sicher das du china nicht ein bisschen unterschätzt ? ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

bevor das wieder in eine grundsatzdiskussion ausartet wuerd ich jetzt doch noch gern wissen, wo fuer einhell der grosse nachteil ist, wenn man doch eehh auch in china produziert und kostenvorteile reinbringt, aber gleichzeitig deutsches F&E miteinbaut, und v.a. eine DEUTSCHE marke ´miteinbringt, die im osten europas mehr stellenwert haben wird als ein chinesische

ps: von welchem chinesischen konkurrenten wird ueberhaupt gesprochen? hat der auch den zugang zum europaeischen markt?

:huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

@wayne: angriffslustig wie immer, aber wie war das - Hochmut kommt vor dem Fall (=Kursrückgang, wobei - den haben wir ja schon, und nicht erst seit der Immobilienkrise!!! - möglicherweise ist Wayne beratungsresistent ;-)

Und in China produzieren ist nicht immer gut und günstig. Ich glaube es war der Spiegel von vor 6 Wochen oder so, da stand ein sehr interessanter Artikel über Firmen welche in China investieren drin.

Teilweise wurde die Firma 1:1 kopiert und neu aufgebaut und das ursprüngliche Unternehmen ging den Bach runter.

Ich vermute Artikel von Einhell sind deutlich leichter zu kopieren, als z.B. Autos, Mikrochips oder ähnliches.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
@waynehynes:

Wo siehst du den Kurs von Einhell Ende des Jahres...momentan verliert sie weiter an Boden...

Gruß

Future

Kursziele aktuell:

2007: 59,83

2008: 70,38

Selbst bei einem KGV von 10 wären derzeit locker 56,- Euro drin.

naja der smart fourfour aus china ist schon gut gelungen... und autos dürften im consumerbereich so mit das schwerst zu fälschende sein, weil einfach alles drin ist Microelektronik große Stahl/Blechteile müssen bearbeitet werden etc.

-> natürlich weiß ich nicht, wie gut die Kopie unter der haube ist. Gehe aber mal von deutlichen qualitäts unterschieden aus. Nichts destotrotz wir sprechen hier von einem Auto!! und einhell bzw. Gardena produzieren dagegen doch sehr einfache Geräte.

-> bist du sicher das du china nicht ein bisschen unterschätzt ? ;-)

hehe.. die Autos aus China?? Haste die TÜV-Berichte nicht gesehen.. Ein Auto hatte es so zerlegt dass man 20 Minuten benötigt hat um die Puppen wieder rauszuholen... soviel zur Qualität von diesem Land.. und das obwohl das Auto wie ne 1:1 Kopie von BMW aussah..

Auch Motorsägen aus diesem tollen Land gab es schon. (Und jetzt müsst ihr mein Deutsch entschuldigen da ich nicht weiß wie das richtig heißt) Da sind vorne die Schutzmetalle abgebrochen welche bei einem Rückschlag der Motorsäge den Benutzer schützen sollen.

Die Qualität von da drüben ist ein Witz und es kann gut sein dass ich das Land unterschätze. Aber ich fühle mich auf meiner einsamen Insel der "China-Kritiker" ausgesproche wohl. Meine Theory ist einfach: Irgendwann kommt die erste Rezession.. Und bei diesem Raubtierkapitalismus den wir haben wird dann schnell viel Geld aus China abgezogen --> Regierung führt Restritktionen ein --> Panik beginnt.. Land bricht zam. Das ist alles so wackelig da drüben.. Menschenrechte, Umweltverschmutzung UND.. Demographische Entwicklung. Die 1-Kind-Politik wird dem Land das Genick brechen bevor man auch nur annäherend an die Weltspitze USA heranreicht. Dagegen können wir uns auf unserem demographischen Problem im Westen richtig ausruhen.

ps: von welchem chinesischen konkurrenten wird ueberhaupt gesprochen? hat der auch den zugang zum europaeischen markt?
es gibt keinen chinesischen Konkurrenten von Bedeutung. Einhell, und nur soviel möchte ich sagen, bewegt sich im "unteren oberen Preissegment".. Also man kann den Markt für Werkzeuge und Gartenbau in 3 Bereiche einteilen. Hochpreisig, mittel und unten eben. Und man bewegt sich ganz oben in der unteren Kategorie... Und da ist man sehr gut positioniert.

@wayne: angriffslustig wie immer, aber wie war das - Hochmut kommt vor dem Fall (=Kursrückgang, wobei - den haben wir ja schon, und nicht erst seit der Immobilienkrise!!! - möglicherweise ist Wayne beratungsresistent ;-)
och du fabman... den Fall prognostizieren mir schon Leute seitdem ich 20 bin. Und irgendwie ging es immer aufwärts. Um mich mache ich mir keine Sorgen... Und mit einem hast du absolut recht lieber fabman: Ich bin 100%ig Beratungsresistent. Von meiner Meinung bringt man mich nicht so leicht ab.. zumindest was den Wertpapiermarkt angeht. --> Man eckt zwar häufig an aber wer dazu nicht bereit ist wird immer nur schlechte Kompromiße fahren. Ab und zu sind halt dann auch Veränderungen notwendig... Wenn ich diese Schiene so nicht gefahren wäre wäre ich heute immer noch bei einer Investmentgesellschaft und könnte mich jeden Tag mit den selben dämmlichen Fragen herumstreiten. Heute hätten mind. 5 verschiedene Leute (von denen ich 3 nicht leiden konnte) angerufen und w/ Salzgitter nachgefragt inwiefern ich da Risikopotential sehe.... Alleine für eine der möglichen Antworten wäre wieder ein Gespräch mit dem Chef fällig gewesen.

Und in China produzieren ist nicht immer gut und günstig. Ich glaube es war der Spiegel von vor 6 Wochen oder so, da stand ein sehr interessanter Artikel über Firmen welche in China investieren drin.
BRAVO FANTASTISCH.. ein Gebildeter :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

The world is full of fools... diese ganzen China-Blinden

Teilweise wurde die Firma 1:1 kopiert und neu aufgebaut und das ursprüngliche Unternehmen ging den Bach runter.

Ich vermute Artikel von Einhell sind deutlich leichter zu kopieren, als z.B. Autos, Mikrochips oder ähnliches.

in der Tat gibt es sogar Sportschuhe die kopiert werden. Gehe zum Hamburger Flughafen und schau dir die konfisizierte Ware an.. Alles Schrott und mieseste Qualität. Im übrigen: In China wurde sogar ein kompletter Hugo Boss Store zu 100% nachgebaut und dort wurden gefälschte Waren verkauft!! Davor ist niemand gefeit.. aber die Waren sind alle mist und damit langfristig keine Konkurrenz.. nicht mal kurzfristig

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

ok es wird doch wieder ne grundsatzdiskussion, warum auch nicht!? ich schieb mich trotzdem rein

@fabman

oben schreibst du: was einhell macht waere die sache fuer n chinesisches unternehmen

dann sag ich: einhell produziert in china und zwar mit dt. qualitätsmangement und verkauft dt. marke, idealer gehts nicht mehr

und was sagst du?

:blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan
· bearbeitet von FabMan

Ich sage nicht dass du deine Meinung ändern solltest, aber andere Meinungen nicht zulassen ist sicher noch schlimmer!

Zwischen einem modernen Turnschuh und einer Gartenschaufel ist auch noch ein Unterschied ;-)

Und irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Kurs seit 7 Monaten abwärts läuft.

@caspar: was ich darauf geschrieben habe steht in meinem letzten Beitrag (nämlich dass die Kopiergefahr für das Produkt deutlich größer ist als z.B. in Osteuropa)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Zwischen einem modernen Turnschuh und einer Gartenschaufel ist auch noch ein Unterschied ;-)
ist doch kein Thema. Die Kopiergefahr hast du überall. Du hast ja völlig Recht.. Autos, Werkzeuge, Klamotten, Turnschuhe sogar Kondome (kein Witz) etc. Und überall ist die Qualität mies. --> keine dauerhafte Gefahr für das Unternehmen.

Ich würde nie ne Kettensäge aus China kaufen bzw. chinesischen Hersteller da ich nicht weiß dass sie sicher ist. Bei Einhell wüsste ich, daß die Qualität passt.

Und irgendeinen Grund muss es ja haben, dass der Kurs seit 7 Monaten abwärts läuft.
tja.. mehr Verkäufer als Käufer würde ich sagen... Diese müssen aber nicht zwingend rational und richtig handeln.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

würde mir ebenfalls nichts von chinesischen firmen kaufen. die gefahr, dass was kaputt geht ist einfach zu hoch. ich kaufe lieber einmal richtig als 7 mal billig. ist zwar teurer aber man hat von den dingen, die man kauft, einfach viel mehr!

im bezug auf die qualität von einhell kann ich nicht viel sagen, aber ich habe im internet auch noch nichts negatives gelesen. eins bleibt für mich festzuhalten. je mehr die aktie fällt desto interessanter wird sie.

momentan gibt es nicht viele gute und günstige aktien, einhell und stratec gehören aber dazu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

@wayne: "richtig handeln" ist doch immer ansichtssache oder? im prinzip bist du doch auf die anderen angewiesen sonst kannst du keine kohle machen....nicht die aktien die dir gefallen werden steigen, sondern die aktien die der gruppe mit dem meisten geld am besten gefallen....einhell hat gute fundamentals das stimmt, aber warum sollte man jetzt in diesen abwärts-/seitwärtstrend einsteigen?? ich versteh die logik nicht (vlt liegt des an meiner unerfahrenheit....ich bin ja auch hier um zu lernen :) ) ich meine das ist doch das gleiche problem wie bei stratec oder nicht? (aktie seitwärts - fundamentals gut) warum nicht erst einsteigen wenn sich ein aufwärtstrend abzeichnet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
· bearbeitet von AzadKing
naja ich sage mal wenn es danach geht ist jeder Produzent durch China gefährdet. Dieses Land wird doch nur peinlich und gnadenlos überschätzt. Da bin ich recht entspannt. Dennoch hat er Recht dass zu jeder Analyse auch eine sorgfältige Wettbewerbs- und Marktanalyse gehört. Ist natürlich alles hier aber das hier reinzustellen würde

Noch schlimmer als eine Überschätzung ist eine Unterschätzung Herr Hynes :)

warum nicht erst einsteigen wenn sich ein aufwärtstrend abzeichnet?

Witzbold... wenn du den immer erkennst würdest du sicherlich hier nicht im Forum sein sonder auf deiner Privatinsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wave XXL

ja ich mein mit indikatoren....aber das ist jawohl besser als ins fallende messer zu greifen oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FabMan

Ich würde China auch nicht unterschätzen.

Vor 15 Jahren hat noch kaum einer von China gesprochen. Heute haben sie ein eigenes Weltraumprogramm, sind wirtschaftlich unter den Top 3, etc.

Klar kann es auch wieder ein Stück rückwärts gehen, aber genauso gut kann es auch noch weiter steil aufwärts gehen.

@parti: bei Stratec gebe ich dir / euch recht! Bei Einhell dürft ihr die Party alleine feiern (sollte es eine geben ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
valueseeker
· bearbeitet von valueseeker
ja ich mein mit indikatoren....aber das ist jawohl besser als ins fallende messer zu greifen oder?

Wayne hat wie viele andere hier auch einfach einen sehr langfristigen Anlagehorizont. Insofern sind all solche Aussagen wie "warte doch auf einen Aufwärtstrend" oder auch ein gehässiges "haha hier ist der Kursrückgang, da hab ich Recht behalten" einfach unangebracht bzw für die Anlagestrategie irrelevant.

Wichtig ist für so eine Langfristanlage viel mehr die Frage, ob man vom Unternehmen und seinen langfristigen Marktchancen überzeugt ist, und ob der Preis, den man heute bezahlen muss, angemessen ist. Trifft beides zu, so interessieren den Langfristanleger kurzfristige Kursänderungen oder charttechnische Konstellationen wenig bis gar nicht.

Man kann natürlich auch andere Anlagestrategien verfolgen (auch wenn ich persönlich von den meisten wenig halte), nur diskutiert man dann quasi nicht "auf einer Augenhöhe". Was der Eine vielleicht als ein tolles Argument für oder gegen den Einstieg empfindet, kann für den Anderen völlig unbedeutend sein.

Es wäre glaube ich gut einmal gut, zum Thema Anlagehorizont einen sticky thread zu erstellen, die Diskussion scheint immer wieder aufzukommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kitano

Wer Einhell-Produkte noch nicht gesehen hat, bei eBay werden einige Laubsauger verkauft. Neu und ab einem .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FrankY

Die Produkte sind absoluter Müll

Wer mehr wie einmal im Herbst ein Vogelhaus zusammenbauen will sollte

zu Markengeräten wie Hilti, Metabo, (Bosch) etc greifen, als Heimwerker hat

man davon meist Jahrzehnte was.

Ich habe bereits mehrere Geräte zum Baumarkt zurückgebracht,

das war echte China Billigproduktion. -- Nie wieder

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
Es wäre glaube ich gut einmal gut, zum Thema Anlagehorizont einen sticky thread zu erstellen, die Diskussion scheint immer wieder aufzukommen.
IMO wäre es gut, sämtliche Unterforen in Kurz- mittel- und langfristig aufzuteilen. Dann wäre Schluss mit diesen unsinnigen Diskussionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti
@parti: bei Stratec gebe ich dir / euch recht! Bei Einhell dürft ihr die Party alleine feiern (sollte es eine geben ;)

ich bin in einhell nicht investiert. das geschäftsmodell gefiel mir nicht sooo sehr. bei meinen anderen aktien habe ich mehr potenzial gesehen. momentan scheint sich die situation aber zu ändern.

meinst du nun speziell einhellprodukte oder produkte von chinesischen firmen? :blink:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

momentan scheint sich die situation aber zu ändern.

Der Aktienkurs ändert sich leider überhaupt nicht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AzadKing
IMO wäre es gut, sämtliche Unterforen in Kurz- mittel- und langfristig aufzuteilen. Dann wäre Schluss mit diesen unsinnigen Diskussionen.

ansich keine schlechte Idee aber für manche ist Langfristig schon 6 Monate.. das müssten man also vorher klar definieren.

Und wir hätten jede Aktie 3x in jeder Forumsart

ansich keine schlechte Idee aber für manche ist Langfristig schon 6 Monate.. das müssten man also vorher klar definieren.

Und wir hätten jede Aktie 3x in jeder Forumsart

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
parti

diskrepanzen zwischen unternehmenswert und börsennotierung entstehen nun mal. würden sie nicht entstehen, gäbe es zum beispiel keine schnäppchen am aktienmarkt. also entweder man nutzt sie oder schaut nachher nur verärgert zu. sollte es nicht klappen und ist man sich unsicher, kann man sich vielleicht noch mit einem sl absichern. nehmt die charttechnik etwas zur hilfe und versucht einen gesunden einstiegspunkt zu finden. manchmal muss man eben geduld aufbringen und abwarten bis man einsteigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Future

Ich finde das der aktuelle Kurs ein sehr guter Einstiegspunkt ist. Obwohl es heute weiter Richtung Süden geht...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
caspar

toni, ich finde es durchaus bereichernd, wenn ein waynes hier seine 2-jahresprognose reinstellt und drunter gleich der chart eines howie die kurzfristige ad-hoc-situation darstellt, oder mal zwischendurtch ein quicktest von dir erscheint...solange sich alles auf einhell bezieht, das ist naemlich hier das thema

fuer die aktuell diskutierten themen gibts threads wie "quo vadis china", oder "charttechnik/fundamental" und falls es sie nicht gibt, kann man sie leicht eroeffnen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich würde China auch nicht unterschätzen.

Vor 15 Jahren hat noch kaum einer von China gesprochen. Heute haben sie ein eigenes Weltraumprogramm, sind wirtschaftlich unter den Top 3, etc.

Klar kann es auch wieder ein Stück rückwärts gehen, aber genauso gut kann es auch noch weiter steil aufwärts gehen.

@parti: bei Stratec gebe ich dir / euch recht! Bei Einhell dürft ihr die Party alleine feiern (sollte es eine geben

Die Chinesen können ja nicht mal Kinderbecher richtig herstellen... http://www.n-tv.de/863750.html

Es ist natürlich sinnvoll auch viel über andere Länder zu diskutieren und keine Frage... China ist für jede Branche eine Konkurrenz. Aber dann muss man sich auch mit den Nachteilen von China beschäftigen. Und da ist der Knackpunkt. Langfristig wird China im Markt nicht bestehen. Schon jetzt greift die Mentalität dass "made in China" unbeliebt wird. Andere Probleme die ich erwähnt habe (Soziale Unruhen, demographie etc.) werden langfristig das Land an den Rand bewegen und Bewegungsunfähig machen. Wenn nun jemand glaubt das China das durchhält ist das ja okay.. dann ist aber die Frage ob die Verbraucher deren Produkte kaufen.

Wayne hat wie viele andere hier auch einfach einen sehr langfristigen Anlagehorizont. Insofern sind all solche Aussagen wie "warte doch auf einen Aufwärtstrend" oder auch ein gehässiges "haha hier ist der Kursrückgang, da hab ich Recht behalten" einfach unangebracht bzw für die Anlagestrategie irrelevant.

Wichtig ist für so eine Langfristanlage viel mehr die Frage, ob man vom Unternehmen und seinen langfristigen Marktchancen überzeugt ist, und ob der Preis, den man heute bezahlen muss, angemessen ist. Trifft beides zu, so interessieren den Langfristanleger kurzfristige Kursänderungen oder charttechnische Konstellationen wenig bis gar nicht.

Man kann natürlich auch andere Anlagestrategien verfolgen (auch wenn ich persönlich von den meisten wenig halte), nur diskutiert man dann quasi nicht "auf einer Augenhöhe". Was der Eine vielleicht als ein tolles Argument für oder gegen den Einstieg empfindet, kann für den Anderen völlig unbedeutend sein.

Es wäre glaube ich gut einmal gut, zum Thema Anlagehorizont einen sticky thread zu erstellen, die Diskussion scheint immer wieder aufzukommen

Das ist in der Tat Korrekt. Der Anlagehorizont ist sehr lange und von daher warte ich genüsslich ab bis der Markt seinen Fehler entdeckt. Ich glaube das ist auch irgendwo die Mentalität die man haben muss. Im Endeffekt ist diese Strategie nix anderes als die viele erfolgreicher und bekannter Fondsmanager wie z.B. Templeton... Kurzfristig ist man damit vielleicht nicht immer top aber darauf zielt man es auch gar nicht ab. Das ständige Gefrage der Kollegen ist dann das was nervt weil die Leute ihren eigenen Anlagehorizont (kurzfristig) dann auf dich projezieren.

Das einfache Sprichwort an der Börse heißt doch: Kaufe billige Aktien günstig! Und genau hier haben wir solch einen Fall. Ob jetzt der Kurs sofort oder erst in ein paar Wochen oder Monaten anspringt ist dabei völlig unerheblich. Sondern wichtig für diese Anlagephilosophie ist, dass die Aktie derzeit zu günstig ist. Ob sie noch günstiger wird interessiert dabei nicht im Geringsten... It's a bargain anyway.

In meinen Augen 1. zu pauschal 2. fürn Vogelhaus ne Hilti???

Mei Toni dann können wir uns in unseren Foren glaub ich so ziemlich alleine unterhalten... können wir gleich nen Chatroom drauss machen... Aber solche Diskussionen find ich eigentlich nicht schlimm. Gehören doch zum Alltag dazu und kommen in jedem Brokerbüro so 100 am Tag vor.

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni
Mei Toni dann können wir uns in unseren Foren glaub ich so ziemlich alleine unterhalten... können wir gleich nen Chatroom drauss machen... Aber solche Diskussionen find ich eigentlich nicht schlimm. Gehören doch zum Alltag dazu und kommen in jedem Brokerbüro so 100 am Tag vor.

:D Stimmt.

Aber immer wieder das gleiche zu hören: Warum soll man die Aktie jetzt kaufen,

warum wartet man nicht erst auf einen Aufwärtstrend...etc...ist für einen Langfristanleger

eben völlig uninteressant, wie Du es auch immer wieder gesagt hast.

Im Endeffekt hängen die Motivationen für Kauf und Verkaufszeitpunkte eben

sehr eng mit den Anlagehorizonten zusammen. Und damit sogar mit den

verschiedenen Anlegermentalitäten. Zumindest komme ich mir in diesem

Forum immer mehr wie ein Alien vor....

post-834-1192002867_thumb.jpg

:unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag