andy August 24, 2007 Also wie du deine Linien einzeichnest...da kommt natürlich auch eine ganz andere Aussage raus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 24, 2007 Also wie du deine Linien einzeichnest...da kommt natürlich auch eine ganz andere Aussage raus. Wie sonst? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Ich verbinde immer Tiefstpunkt des Aufwärtstrend und den Punkt, an dem die Aktie wieder ein neues Hoch gemacht hat. Siehe MDAX Thread, hatte dort auch schon mal drauf hingeweisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 24, 2007 Ich verbinde immer Tiefstpunkt des Aufwärtstrend und den Punkt, an dem die Aktie wieder ein neues Hoch gemacht hat.Siehe MDAX Thread, hatte dort auch schon mal drauf hingeweisen. Mach es doch einfach und stell Deine Sicht der Dinge hier als Grafik rein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 In der Tat siehts charttechnisch überhaupt nicht gut aus. Die horizontale Unterstützungslinie wurde durchbrochen. Seht selbst, bisher hat sich immer ein "höheres" Teif ausgebildet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 Ich bin ja kein charttechniker, aber eine Trendlinie mit 2 Berührpunkten die auch noch fast 4 Jahre auseinanderliegen? Sollte eine Trendlinie nicht mindestens 3 Berührpunkte haben??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Es handelt sich doch um ein und die selbe Trendlinie. Doch sie wurde im Laufe der Zeit immer flacher, somit wurde sie verschoben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von DrFaustus Ja, schon. Da aber eine Trendlinie in Ihrer Bedeutung immer stärker wird je mehr Berührpunkte sie hat. Würde ich zu Tonis greifen natürlich kann ich eine Trendlinie mit zwei Punkte beliebig oft verschieben je flacher der Chart wird. aber ob sie mir dann noch den gewünschten Nutzen bringt... Da könnte ich eigentlich auch gleich den letzten lokaler Tiefpunkt nehmen und schauen ob der nächste tiefer liegt. Da brauchst du auch keine Linie einzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Bei welchem Kurs setzt du die Linie denn an? Sieht so aus, wo es am besten passt. Da könnte ich eigentlich auch gleich den letzten lokaler Tiefpunkt nehmen und schauen ob der nächste tiefer liegt. Wenn du dir das vernünftig anschaust, is das nicht der Fall. Diese Methode, Dow Theorie, ist am neutralsten. Denn du kannst sich immer zurückrechnen. Im Nachhinein kann man eine Linie immer besonders schön einzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 Bei welchem Kurs setzt du die Linie denn an? Sieht so aus, wo es am besten passt. ich würd sie auch beim ersten lokalen Tiefpunkt nach dem starken Anstieg ansetzen. Aber ich hab da keine klare Regel. Sondern ich gehe eigentlich wie du sagtest davon aus wo sie am besten passt. Sprich dort wo die meisten lokalen Tiefpunkte berührt werden... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 24, 2007 Einigen wir uns doch darauf dass die Aktie charttechnisch mies aussieht aber trotzdem steigen wird aufgrund der guten fundamentalen Daten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von andy Einigen wir uns doch darauf dass die Aktie charttechnisch mies aussieht aber trotzdem steigen wird aufgrund der guten fundamentalen Daten. Nö, darum gehts jetzt nicht. ich würd sie auch beim ersten lokalen Tiefpunkt nach dem starken Anstieg ansetzen. Aber ich hab da keine klare Regel. Sondern ich gehe eigentlich wie du sagtest davon aus wo sie am besten passt. Sprich dort wo die meisten lokalen Tiefpunkte berührt werden... Sowas funktioniert aber erst, wenn der Kurs schon lange im Aufwärtstrend liegt. Also erst nachträglich. Ich versuchs mal anschaulich mit dem Chart darzustellen Wie würdes du, ihr, die Linie einzeichnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai August 24, 2007 Nö, darum gehts jetzt nicht. Gruß von Christine: Frage: Schwanzvergleich??? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 Ich weiß nicht warum es mir die Zeitskala so verhuntzt, aber so würde ich meine Linien einzeichnen... Wie gesagt ich mach das nicht so oft... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Gruß von Christine: Frage: Schwanzvergleich??? Na wer wird denn gleich zu solchen Mitteln greifen wollen? Das Christina dabei ihren Spaß hätte ist mir klar. :-" Ich würde sagen, dass es (noch) nicht nötig ist... Grüße zurück! Ich weiß nicht warum es mir die Zeitskala so verhuntzt, aber so würde ich meine Linien einzeichnen... Wie gesagt ich mach das nicht so oft... Ich hatte jetzt extra nur einen Chartausschnitt gewählt, damit man mal das Gefühl bekommt, man sei erst im Jahre 2004 und weiß nicht, ob und wie die Kurse weiter steigen. Betrachtet man den gesamten Chart, beeinflusst das die Wahrnehmung und letztendlich das Setzen der Trendlinien. Deine Zeichnung sieht mir etwas wüst aus...Inwiefern hättest du für dich dort Kaufsignale bzw. Verkaufssignale festgestellt? So hätte ichs eingezeichnet. Wie befinden uns im Jahre 2004. 2. Kaufpunkte (Kreis). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von DrFaustus Eigentlich nehme ich als Kaufsignal den nächsten lokalen Tiefpunkt der höher als der Erste liegt. als Verkaufssignal nehme ich das Durchbrechen der Trendlinie und keine Rückkehr inenrhalb von 5 BAT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Ich glaub du erkennst die Problematik nicht, die ich versuche deutlich zu machen. Du hast die Trendlinien ja genauso eingezeichnet, weil du wusstet wie es weiter geht mit dem Kurs. Stell doch mal ca. den Zeitabschnitt dar, den ich in meinem Chart gewählt habe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von DrFaustus EDIT: Gelöscht das war Quatsch unter zeitdruck...Sorry Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Diese beiden Mini Ausschläge würdest du schon als signifikat ansehen? Das halte ich für absolut nicht richtig imo. Und wie sieht jetzt da das Chartbild in einem größeren Zeitabschnitt aus? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 So, das sieht besser aus. Wie gesagt ich bin in dem Gebiet Laie. Deswegen nicht den Kopf abreisen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von Toni Als Laie machst Du das aber sehr gut! So sehe ich das nämlich auch! Eine Trendlinie muss möglichst viele Berührungspunkte mit dem Chart haben, und diese müssen natürlich auch möglichst gleichmässig verteilt sein, daher ist die Linie im Beitrag 268 nicht ok IMO...aber: jedem das seine... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
parti August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von parti Eine Trendlinie muss möglichst viele Berührungspunkte mit dem Chart haben,und diese müssen natürlich auch möglichst gleichmässig verteilt sein, so seh ich das auch. Ich hatte jetzt extra nur einen Chartausschnitt gewählt, damit man mal das Gefühl bekommt, man sei erst im Jahre 2004 und weiß nicht, ob und wie die Kurse weiter steigen.Betrachtet man den gesamten Chart, beeinflusst das die Wahrnehmung und letztendlich das Setzen der Trendlinien. bei dem chart kann man nicht wirklich von kauf un verkaufssignalen sprechen. ich würde hier ganz anders arbeiten. von einem punkt auszugehen ist nicht imemr von vorteil. wie toni schon sagte: der chart sollte schon möglichst viele punkte berühren. vielleicht macht ihr aber einen eigenen thread dafür auf ps.: ich wäre knapp über 22 sattt 26 eingestiegen ich hab also den längsten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DrFaustus August 24, 2007 Warum zeichnest du z.b nich so ein? Weil bei den von die eingezeichneten Linien weitere lokale Tiefpunkte folgen, die höher liegen als der letzte der deine Linie von oben berührt. Also ist noch ein Aufwärtstrend intakt, den deine Linien nicht erfassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
andy August 24, 2007 Jaha, aber das weißt du wohl erst wenn es so weit ist, also wieder beeinflussung dadurch das du weißt wie es mit dem Chart weiter geht. Das könnte ja bedeuten, du würdest die Linien erstmal so einzeichnen wie ich, dann aber verschieben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag