Boersifant Mai 17, 2007 Außerdem bezieht sich der Wachstumsparameter doch auf das erwartete durchschnittliche Wachstum der nächsten 7 Jahre? Dafür Prognosen zu treffen ist recht gewagt. Wenn man auch nur 5% Wachstum annimmt, würde wahrscheinlich die Mehrheit der deutschen Aktien als unterbewertet rauskommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 17, 2007 ich würde es prima finden wenn jemand mal ein Backtesting für 3 oder 4 Aktien machen könnte, wo Toni diesen durchaus interessanten Beitrag reingestellt hat. Alles was man tun müsste wäre den Aktienkurs von vor 7 Jahren herzunehmen sowie die Geschäftsberichte von vor 10 - 7 Jahren und aufgrund dieses Geschäftsberichte das zukünftige Wachstum schätzen. Dort würde man dann erstmal sehen ob das Wachstum das angesetzt wurde tatsächlich rausgekommen ist und wenn es rausgekommen ist ob der Fair Value erreicht wurde. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel Mai 17, 2007 · bearbeitet Mai 17, 2007 von Grumel Außerdem bezieht sich der Wachstumsparameter doch auf das erwartete durchschnittliche Wachstum der nächsten 7 Jahre? Dafür Prognosen zu treffen ist recht gewagt. Wenn man auch nur 5% Wachstum annimmt, würde wahrscheinlich die Mehrheit der deutschen Aktien als unterbewertet rauskommen. Wenn die deutschen Unternehmen um 5% wachsen sind sie ja auch unterbewertet. Und du kannst dir sicher sein dass Graham konservative Wachstumsprognosen verwendet hat. Viele Deutsche Unternehmen mit 5% konservativer Wachstumsschätzung fallen mir spontan nicht ein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Mai 18, 2007 Einhell bringt Q1-Zahlen: http://de.biz.yahoo.com/18052007/36/euro-a...einhell-ag.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 18, 2007 Kurzkommentar zu den Zahlen: Nicht gut, nicht schlecht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 19, 2007 Guten Tag, machen wir es kurz: Einhell bestätigt das was ich gesagt habe. Die Rentabilität hat sich stark verbessert nach dem Verkauf von Weka. Der Umsatz ist aufgrund des Teilverkaufs von 98,1 Mio auf 94,8 Mio im ersten Quartal gesunken. Bereinigt um den Verkauf von Weka ergibt sich jedoch ein Umsatzanstieg von 8,1%. Bereinigt um diesen Effekt ist das EBT um 7,1% gewachsen was eine leichte Margenverschlechterung von 6,29 auf 6,23 bedeutet. Relativ interessant ist die GUV aber wenn man keine Bereinigung durchführt. Dann ist nämlich der Umsatz um 3,39% gesunken. Das EBT ist aber um 5,78% gestiegen. Also eindeutig eine Margenverbesserung. Sehr bitter stösst jedoch auf, daß Einhell keine Cashflow-Rechnung mehr veröffenlticht, so daß eine Aussage zur Bilanz nicht möglich ist. Aufgrund des erwarteten Gewinns für 2007 und 2008 (vor allem in 2007 wird sich das Ergebnis deutlich verbessern, da Sonder-AFA über 800' nicht nochmal anfällt) ergibt sich ein FairValue für die Aktie von 2007: 58,62 Euro 2008: 67,11 Euro Es ist also viel Potential nach oben. Dies kommt natürlich daher, dass Einhell zuletzt deutlich nachgegeben hatte im Kurs und seitdem eigentlich seitwärts läuft. Aber irgendwann wird der Markt schon den Fehler erkennen und den Kurs nach oben treiben. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
caspar Mai 19, 2007 Aufgrund des erwarteten Gewinns für 2007 und 2008 (vor allem in 2007 wird sich das Ergebnis deutlich verbessern, da Sonder-AFA über 800' nicht nochmal anfällt) ergibt sich ein FairValue für die Aktie von 2007: 58,62 Euro 2008: 67,11 Euro hallo waynes, sehr schoen, dass du diesen einmaleffekt des weka-verkaufs herausrechnest, um das tatsaechliche wachstum aufzuzeigen...gleichzeitig deutest du weist du auf die margenverbesserung und den profitabilitätsgewinn durch den verkauf hin! was mir bei deinen analysen immer auffält: deine auf zwei nachkommastellen exakten zielkurse: wie kommst du auf sie? wa du von dcf hältst weiss hier schon jeder! dass du kein kgvfetischist, st ist auch klar: aber was geht dann in deine kursbestmmung ein? letztlich doch "nur" das historisch zugestandene kgv? also kursziel=historisch zugestandenes kgv X erwarteter gewinn? oder wie lässt du deine bilanzanalytischen erkenntnisse in die kursbestimmung einfliessen? also wie kommst du letztlich auf deinen fair value? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 19, 2007 · bearbeitet Mai 19, 2007 von waynehynes ich habe das in einem anderen Thread schon mal deutlich gemacht, dass in meinen Augen das KGV der beste Indikator ist um einen FairValue zu bestimmen. So ist es auch hier bei Einhell. Jahresüberschuß bestimmen, historisches KGV abgleichen bzw. anpassen und schon hast du den Fair Value. Allerdings wende ich dieses System nicht bei allen Aktien an die ich regelmäßig beobachte (mittlerweile 27 Stück). Durchaus häufig bestimme ich den FairValue mit Hilfe des operativen CF (kein DCF-Modell), wobei auch hier ähnlich wie beim KGV gearbeitet wird. Grundsätzlich erlaubt diese Art der Methode jedoch nur Aktien zu analysieren die nachhaltig und regelmäßig Gewinne machen. Turnaround-Stories werden nicht erfasst und sollen auch nicht erfasst werden. Turnaround wäre eher noch der Buchwert geeignet um nen Fair Value bestimmen zu können. Aber welchen Ansatz man verwendet muss jedem selbst überlassen werden, da man damit ja auch schlafen gehen muss. Also seelisch nicht körperlich. Da sollte im Idealfall ne Frau neben einem liegen.. Selber errechne ich das natürlich auch nicht, sondern ich gebe lediglich die Parameter vor die ich erwarte und das Computerprogramm spuckt dann hinten den FairValue raus. Andere Analysten runden das Ergebnis oft noch auf oder ab damit es wirklich nicht so billig aussieht wie bei mir, aber "hey... jedem das seine" Schönes Wochenende Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 22, 2007 Sehr bitter stösst jedoch auf, daß Einhell keine Cashflow-Rechnung mehr veröffenlticht, so daß eine Aussage zur Bilanz nicht möglich ist. nach Rücksprache mit Einhell wird man Bilanz und CF nur noch zum Jahresende veröffentlichen. Selbst Ausnahmen will man hier nicht machen. Das zeigt weiterhin und das habe ich ja schon oft gesagt und geschrieben, dass Einhell nicht sehr Kapitalmarktfreundlich ist, da die Stammaktien in festen Händen sind. Ich befürchte man kann die Uhr danach stellen, wann man in den General Standard wechselt und nur noch 1/2 Berichte veröffentlicht. Das einzig positive an der aktuellen Situation ist, daß die Schwankungen in der Bilanz noch nie so groß waren, dass es zu gravierenden Änderungen kam, welche das Geschäft beeinflußt haben. Aber natürlich fehlt mit dem operativen CF sowie Angaben zur WC-Management eine sehr wichtige Kennzahl für mein Scoring-System, so daß ich derzeit nicht einmal mehr "go" oder "no-go" geben kann. Da aber Einhell keine große Position ist und eher ein kleines Unternehmen ist behalte ich meine Aktien und führe die Kursschätzungen einzig und alleine auf die GUV zurück, welche natürlich aber sehr schwammig sind. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Raphael Mai 29, 2007 Hallo Wayne, liebe Forumsmitglieder, erst einmal möchte ich mich für Ihre erstklassigen Beiträge im Forum bedanken. Wollte Ihnen eigentlich eine P.N. schicken, dass geht aber leider nicht (E-Mail Adresse weiß ich nicht ob noch aktuell). "Die Nachricht kann nicht gesendet werden, da der Empfänger seinen Nachrichtendienst deaktiviert hat oder er/sie über keinen weiteren Speicherplatz mehr verfügt." Sehe aber gerade dass Sie online sind. Sehr sympathisch ist mir Ihre Anlagestrategie. Was interessiert mich der aktuelle Kurs bei einer Aktie (z.B. Data Modul, Stratec) von der ich überzeugt bin und die ich mindestens 3-5 Jahre halten will. Super Ihr Beitrag zu Data Modul hierzu, kann besser nicht zum Ausdruck gebracht werden. Trotzdem kann ich mir es manchmal nicht verkneifen einen Blick auf meine aktuelle Depotbewertung zu werfen, meistens dann wenn ich via Online Banking eine Überweisung tätige und mir das Depot automatisch angezeigt wird. Ja, wie gesagt, ich denke dass ich gut investiert bin und habe derzeit auch kein Kapital frei. Aber nun endlich zu meiner Frage: Bei Einhell bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Denken Sie das Einhell vor einem langfristigen Anlagehintergrund noch eine Halteposition ist? Ich glaube schon, habe aber nicht das Wissen um dies ausreichend beurteilen zu können. Alternative wäre verkaufen und in aussichtsreichere bzw. sicherere Titel investieren. Das nennt man dann wohl "Traden" und ist eigentlich nicht mein Stil. Aber gut, wenn es aussichtsreicher ist? By the way, SAP kotzt mich nur noch an, Gott sei Dank meine kleinste Position. Falls die noch ein paar Kursgewinn schaffen sollten fliegen die mit größter Freude raus! Auf jedem Fall noch in diesem Jahr, notfalls auch mit Verlust. Hier fehlt mir einfach das Vertrauen und ich sehe auch keine ausreichende Perspektive. Bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und wenn ich mir den Source Code von SAP (ABAP`s) anschaue, kann ich nur sagen, wenn ich so etwas abliefern würde, würde mir das mit Donner um die Ohren gehauen. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind die leider Marktführer. Und wer mal SAP mit großen Aufwand (Kosten) eingeführt hat, kommt nicht mehr so leicht davon los. Das war auch meine Kaufüberlegung. So jetzt ist Schluss, ist leider etwas lang geworden, aber bei diesem Scheiß Wetter, hier im Bayer. Wald hat es grade 7 Grad, da hatten wir im Winter auch nicht weniger. Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag. Raphael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Mai 29, 2007 · bearbeitet Mai 29, 2007 von waynehynes Hallo Wayne, liebe Forumsmitglieder, Hallo Raphael erst einmal möchte ich mich für Ihre erstklassigen Beiträge im Forum bedanken.Wollte Ihnen eigentlich eine P.N. schicken, dass geht aber leider nicht (E-Mail Adresse weiß ich nicht ob noch aktuell). "Die Nachricht kann nicht gesendet werden, da der Empfänger seinen Nachrichtendienst deaktiviert hat oder er/sie über keinen weiteren Speicherplatz mehr verfügt." Ja da sind in der Tat heute wieder ein paar PN's dazugekommen und ich bin nicht zum löschen von alten Nachrichten gekommen. Sehe aber gerade dass Sie online sind. stimmt! Sehr sympathisch ist mir Ihre Anlagestrategie. Was interessiert mich der aktuelle Kurs bei einer Aktie (z.B. Data Modul, Stratec) von der ich überzeugt bin und die ich mindestens 3-5 Jahre halten will. Super Ihr Beitrag zu Data Modul hierzu, kann besser nicht zum Ausdruck gebracht werden. Trotzdem kann ich mir es manchmal nicht verkneifen einen Blick auf meine aktuelle Depotbewertung zu werfen, meistens dann wenn ich via Online Banking eine Überweisung tätige und mir das Depot automatisch angezeigt wird. Also mein Depot scanne ich z.B. einmal die Woche bzgl. Wertentwicklung im Vergleich zu anderen Indizes. Jedoch mache ich dies nur um am Ende des Jahres Korrelationen mit dem Markt zu berechnen. Sprich Statistikzweck! Ja, wie gesagt, ich denke dass ich gut investiert bin und habe derzeit auch kein Kapital frei. Aber nun endlich zu meiner Frage: Bei Einhell bin ich jetzt doch etwas verunsichert. Denken Sie das Einhell vor einem langfristigen Anlagehintergrund noch eine Halteposition ist? Ich glaube schon, habe aber nicht das Wissen um dies ausreichend beurteilen zu können. Alternative wäre verkaufen und in aussichtsreichere bzw. sicherere Titel investieren. Das nennt man dann wohl "Traden" und ist eigentlich nicht mein Stil. Aber gut, wenn es aussichtsreicher ist? Einhell wird dieses Jahr schwierig da die Umsätze unter jenen des Vorjahres liegen werden, was zwar eine echt gute Leistung ist, da weka verkauft wurde, aber das interessiert den Markt derzeit nicht. Aber langfristig werden Umsätze und Gewinne solide gesteigert werden können. Daher übertreibt der Markt oft auch scheinbar schlechte Nachrichten bei Aktien die lange sehr gut gelaufen sind und begründet so eine Seitwärtsbewegung. Mein Kursziel bleibt über 60,- Euro und damit absolute Halteposition. Was jedoch der Markt daraus macht weiß ich nicht. Es kann gut sein, dass der Markt noch länger irrational bei der Bewertung dieser Aktie bleibt... da heißt Sitzfleisch bewahren.... Ich bin ja wie schon öfters gesagt ein Stammesmitglied der Abwaaarten! By the way, SAP kotzt mich nur noch an, Gott sei Dank meine kleinste Position. Falls die noch ein paar Kursgewinn schaffen sollten fliegen die mit größter Freude raus! Auf jedem Fall noch in diesem Jahr, notfalls auch mit Verlust. SAP wird schon lange vom Markt vernachlässigt. Die Mittelstandsoffensive ist gewagt da ich viele Mittelständler kenne die sich ihre Software individuell gestalten lassen.... Hier fehlt mir einfach das Vertrauen und ich sehe auch keine ausreichende Perspektive. Bin selbst in der Softwareentwicklung tätig und wenn ich mir den Source Code von SAP (ABAP`s) anschaue, kann ich nur sagen, wenn ich so etwas abliefern würde, würde mir das mit Donner um die Ohren gehauen. Aber was ich überhaupt nicht verstehen kann, sind die leider Marktführer. Und wer mal SAP mit großen Aufwand (Kosten) eingeführt hat, kommt nicht mehr so leicht davon los. Das war auch meine Kaufüberlegung. Das stimmt allerdings! So jetzt ist Schluss, ist leider etwas lang geworden, aber bei diesem Scheiß Wetter, hier im Bayer. Wald hat es grade 7 Grad, da hatten wir im Winter auch nicht weniger. Donnerstag soll es ja wieder besser werden! Auf jeden Fall wünsche ich Ihnen trotzdem einen schönen und erfolgreichen Tag.Raphael Das gebe ich Ihnen gerne so zurück! Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 13, 2007 Der Einhell Konzern kauft die Gesellschaft Intratek in der Türkei Der Einhell Konzern kauft mit Zustimmung des Aufsichtsrats 85% der Anteile an der Gesellschaft INTRATEK MÜHENDiSLiK VE DIS TiCARET ANONiM SiRKETi (Intratek), Atatürk Mah. Girn Cd. No. 45 34750 K.Bakkalköy-Kadiköy Istanbul; Türkei. Die Firma Intratek ist als eingeführtes und erfolgreiches Großhandelsunternehmen im Bereich Hand- und Elektrowerkzeuge tätig. Das Unternehmen bedient sowohl die internationalen Baumarktketten als auch die lokalen Einzelhändler. Einhell ist davon überzeugt, im Rahmen dieser neuen Partnerschaft den strategisch wichtigen Markt in der Türkei erfolgversprechend besetzt zu haben. Die Transaktion soll vorbehaltlich der Zahlung des Fixkaufpreises mit Wirkung zum 14.06.2007 abgeschlossen werden. Der Einhell-Konzern wird den Kaufpreis aus dem laufenden Cash-Flow erbringen. Der Gesamtkaufpreis ist stark von den Ergebnissen der nächsten Jahre abhängig. Mittelfristig wird ein Umsatzziel von 20 Mio. Euro als durchaus realistisch betrachtet. Mit dieser Entscheidung kann Einhell einen weiteren strategisch wichtigen Wachstumsmarkt besetzen. Guten Abend, der mega Deal ist das jetzt sicherlich nicht, aber ein Umsatz von 20 Mio der angepeilt wird gleicht natürlich auch teilweise den Verkauf von weka aus und ist aus strategischer Sicht sicherlich positiv zu sehen. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
christine Juni 15, 2007 · bearbeitet Juni 15, 2007 von christine coverage macht in meinen augen ebenfalls nur noch wenig sinn da in der aktie kaum noch fantasie steckt nachdem man keine cashflowrechnung mehr raus gibt mfg und bis in ein paar wochen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juni 25, 2007 Die Einhell AG gibt im Rahmen der Hauptversammlung bekannt, dass der um die weka-Umsätze bereinigte Konzernumsatz in den ersten 6 Monaten des Geschäftsjahres 2007 um ca. 4,7 % von 195,8 Mio. Euro auf ca. 205 Mio. Euro gesteigert wird. Das um die weka-Erträge bereinigte Ergebnis vor Steuern wird bei etwa 12,8 Mio. Euro liegen. Dies ist gegenüber dem bereinigten Ergebnis des Vorjahres eine Steigerung um ca. 6,7%. Der Vorstand erwartet, dass der für das Geschäftsjahr 2007 geplante Konzernumsatz von 380 - 400 Mio. Euro erreicht wird. Landau/Isar, 22. Juni 2007 Entwicklung wie erwartet.. Immerhin gibt man den Vorjahreswert nicht mehr an, so daß der Anleger augenblicklich erstmal nicht den Umsatzrückgang sieht. Ein Coverage macht aufgrund der kargen News in der Tat nur wenig Sinn was aber in meinen Augen nichts an den Gewinnmöglichkeiten ändert. Langfristig wird Einhell sich mit seinen Produkten weiter ausbreiten und weiter wachsen. Ein schönes Value Unternehmen das man in Ruhe flacken lassen kann. Viele Grüße W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni Juli 10, 2007 · bearbeitet Juli 10, 2007 von Toni @cassandra, wegen Insiderhandel im lächerlichen Umfang von 26 Riesen machst Du uns hier verrückt? Zum Thema Onvista: Hier ein Beispiel, dass die Angaben oft falsch oder zumindest missverständlich sind: 3774400 * 52 Euro = 196 mio Euro Die Marktkapitalisierung ist aber 68.45 mio Euro.... Wo ist der Fehler? Wie hoch ist die Anzahl der Stammaktien? Die Anzahl der Aktien stimmt aber scheinbar, hier ein Ausschnitt aus dem Geschäftsbericht 2006: Derjenige, der die Vorzugsaktien erfunden hat, möge sich bitte bei mir melden, ich möchte ihn gerne umbringen!!! Zum Glück habe ich den 2004er Geschäftsbericht noch, darin steht folgendes: Also ist die von Onvista angegeben Anzahl die Gesamt-Aktienanzahl. Woher bekomme ich den Kurs der Stammaktien? Die werden nicht gehandelt, da im festen Besitz. Wie soll ich das KBV ausrechnen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AzadKing Juli 19, 2007 Ich würde ja mal glatt meinen, dass die Einhell AG bei den momentanen Kurswert ja glatt wieder ein Investment wert ist Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 19, 2007 das war sie auch auf dem Niveau vorher. Der Markt ist halt derzeit negativ für Einhell gestimmt aber die Zahlen rechtfertigen eigentlich einen höheren Kurs. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juerg Juli 19, 2007 Bisher nur stiller aber interessierter Mitleser, möchte ich jetzt auch einen Beitrag beisteuern. Ich bin seit 1999 in steigenden Stückzahlen in Einhell investiert und von der Aktie überzeugt. Bei den jetzigen Kursen ist Hans m. E. sehr gut unterstützt. Heute standen mal 5000 Stck. zu 48,50 im Geld. Für mich werden jetzt wieder Zittrige abgeschüttelt. Größere Rücksetzer drohen nur, wenn die nächsten Zahlen enttäuschen, wovon ich aber nicht ausgehe. Grüße an alle. J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 19, 2007 sehe ich ähnlich.... Einhell hat die Zahlen zum Q2 bereits auf der HV umrissen. Von daher drohen keine bösen Überraschungen. Vielleicht ist 2007 ein Jahr der Tranformation und 2008 kann man sich dann wieder freuen. Da die Zeitpunkte aber genau nie bestimmbar sind heißt abwarten. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juerg Juli 23, 2007 Hallo! Heute morgen standen 5.000 Stck zu 49,50 im Geld, die über den Tag mit 480 St bedient wurden. Sieht doch gut aus, auch die mangelnde Verkaufsbereitschaft. J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Juerg Juli 31, 2007 Hallo, rd. 10% an 2 Tagen, weiß jemand einen Grund? Wird Hans jetzt von größeren Adressen entdeckt? Auffällig sind heute viele 1000er Pakete, z. T. auf 2 Ausführungen aufgeteilt (594+406, 340+660). Grüße J. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Reigning Lorelai Juli 31, 2007 · bearbeitet Juli 31, 2007 von waynehynes mir sind keine Nachrichten oder ähnliches bekannt. Die Zahlen zum Q2 wurden schon kommuniziert und somit kann es in meinen Augen keine Überasschungen geben. Aktie ist weiterhin sehr günstig und evtl. kauft sich der eine oder strategische Investor mit etwas größeren Paketen ein. Gruß W.Hynes Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kitano August 19, 2007 · bearbeitet August 19, 2007 von Kitano Wurde über SL bei 48 € rausgespült. Dabei hatte ich die Aktie für 46 € gekauft und sie über ein Jahr "steuerfreibefreiend" liegen gelassen 2 € Gewinn/Aktie bei 420 Tagen gebundenem Geld. Schlechtes Ergebnins. Mal schauen, wann sich alles wieder beruhigt, oder ob wir noch 6.200 im DAX testen. Würde dann auch wieder überlegen, bei Hans erneut einzusteigen, obgleich die Aktie kein "Renner" war. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Toni August 24, 2007 · bearbeitet August 24, 2007 von Toni TA-Update: Der mehrjährige Aufwärtstrend (grün) wurde Anfang 2007 gebrochen. Es herrscht seit dem ein Abwärtstrend (rot) vor: Ich halte die Aktie trotzdem, da sie mit einem KGVe von ca. 11 niedrig bewertet ist. Ich habe allerdings auch nur eine sehr kleine Position. Die Aktie ist scheinbar so aus der Mode gekommen, dass sich eigentlich bald viele Value-Investoren darauf stürzen müssten... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag