Zum Inhalt springen
RonNegro

BU ohne Gesundheitsprüfung oder mit Ausschluss?

Empfohlene Beiträge

RonNegro

Hallo,

ich suche gerade nach einer passenden Bu für mich und habe leider Katzenhaar und Pollenallergie mit leichter Neurodermitis.

Dies dürfte wahrscheinlich bei allen Bu´s zum Ausschluss für Asthma führen wie ich gelesen habe.

Meine frage ist wie ich es nun am besten anstelle.

Bei meinem AG wird eine BU bis 1500 Euro ohne Gesundheitsprüfung angeboten, ich weiß aber noch nicht ob diese nur als Teil von Standard Life oder woanders abgeschlossen wird. Mein MLP Berater habe ich geschrieben er solle mir mal was berechnen wenn es als reine BU möglich ist.

Falls nicht überlege ich nun eine BU abzuschließen bei der Asthma ausgeschlossen wird oder 2 Bu´s zu machen 750 ohne Ausschluss und prüfungen und 750 mit ausschluss.

Was würdet Ihr mir Raten und wie finde ich heraus welche BU´s gut sind. Nicht die billigsten sondern die besten ewrden gesucht. Schließlich soll es im Leistungsfall ja keine Probleme geben.

Auf was sollte man unbedingt achten? Habt Ihr erfahrung mit Check24? Was haltet Ihr von der Seite? Wo finde ich aussagekräftige Vergleiche? Nicht jeder Test ist ja wirklich objektiv wie ich hier auch schon lesen musste.

Für eure Hilfe vielen Dank.

MfG Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Bei meinem AG wird eine BU bis 1500 Euro ohne Gesundheitsprüfung angeboten, ich weiß aber noch nicht ob diese nur als Teil von Standard Life oder woanders abgeschlossen wird.

Also als Teil einer betrieblichen Altersvorsorge?Möglich.Entscheidend sind auch hier die Bedingungen.Ohne hier etwas vorwegnehmen zu wollen,sind die Bedingungen meist eher schwach.Logisch:Wenn Risiken ohne Prüfung versichert werden,muss im Gegenzug die Messlatte zum Erhalt der Rente entsprechend hoch gelegt werden.Daher wirst Du m.M.n. hier kein gescheites Bedingungswerk bekommen.Und hole Dir gleich noch ein Statement ein,was passiert,wenn Du die Rente aus der bAv vor Erreichen des Eintrittes in die gesetzliche Rentenversicherung beanspruchen musst.

Dies dürfte wahrscheinlich bei allen Bu´s zum Ausschluss für Asthma führen wie ich gelesen habe.

Wo hast Du denn was genau gelesen?

Suche Dir professionelle Hilfe.

2 Bu´s zu machen 750 ohne Ausschluss und prüfungen und 750 mit ausschluss.

Um dann im Zweifelsfall für ein Absicherungsniveau bezahlt zu haben,dass mit Ach und Krach der Grundsicherung entspricht?

Auf was sollte man unbedingt achten?

Die Forensuche oder einschlägige Threads sollten Dir einige Anhaltspunkte liefern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Selbst wenn es zum Ausschluss käme wäre zu prüfen ob nicht alternativ auch ein RZ akzeptiert werden würde.

Falls nicht gäbe es immer noch Lsg über Premiumkundenverträge, und dann Fallbacklösungen über Dread Disease, EU, GU, usw.

Das ist aber alles Spekulation.

Nimm Dir einen Berater und mache eine Risikoanfrage.

Danach weiß Du was geht und was nicht geht.

Ganz prinzipiell sind das so viele hochkomplexe - und zT auch voneinander abhängende - Themen dass ich nur, wie mein Vorredner auch, empfehlen kann dass Du Dich professionell beraten lässt.

Viele Infos finden sich aber auch schon hier im Forum, einfach mal suchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Konsortialverträge mit einem,sagen wir,mittelgroßen Autobauer aus dem Norden?Klingelt es?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RonNegro
Bei meinem AG wird eine BU bis 1500 Euro ohne Gesundheitsprüfung angeboten, ich weiß aber noch nicht ob diese nur als Teil von Standard Life oder woanders abgeschlossen wird.

Also als Teil einer betrieblichen Altersvorsorge?Möglich.Entscheidend sind auch hier die Bedingungen.Ohne hier etwas vorwegnehmen zu wollen,sind die Bedingungen meist eher schwach.Logisch:Wenn Risiken ohne Prüfung versichert werden,muss im Gegenzug die Messlatte zum Erhalt der Rente entsprechend hoch gelegt werden.Daher wirst Du m.M.n. hier kein gescheites Bedingungswerk bekommen.Und hole Dir gleich noch ein Statement ein,was passiert,wenn Du die Rente aus der bAv vor Erreichen des Eintrittes in die gesetzliche Rentenversicherung beanspruchen musst.

Wo hast Du denn was genau gelesen?

Suche Dir professionelle Hilfe.

2 Bu´s zu machen 750 ohne Ausschluss und prüfungen und 750 mit ausschluss.

Um dann im Zweifelsfall für ein Absicherungsniveau bezahlt zu haben,dass mit Ach und Krach der Grundsicherung entspricht?

Auf was sollte man unbedingt achten?

Die Forensuche oder einschlägige Threads sollten Dir einige Anhaltspunkte liefern.

Also reine SBU mit 1500 ohne Prüfung geht leider nicht.

Das mit dem Ausschluss habe ich hier schon in mehreren Threads gelesen und mein MLP Berater sage das wäre auch wahrscheinlich.

Gelesen habe ich hier schon viel, den SUperThread von Gerald1502 habe ich durchgelesen, er ist super Hilfreich. https://www.wertpapier-forum.de/topic/30228-berufsunfaehigkeitsversicherung-dienstunfaehigkeitsversicherung/

Die Punkte zur SBU werde ich allesamt beachten.

Ich habe ein Angebot von MLP zur SBU der alten Leipziger bis 62 mit 1200 was ich vor einer Weile nach meinem ersten Beratungsgespräch ohne jegliche vorahnung berechnen lassen habe.

bis 62, das werde ich nochmal überdenken, der Bedarf von 1200 war auch mehr aus dem Bauch heraus, den muss ich nochmal prüfen. Ist so eine SBU im Eintrittsfall normal zu versteuerndes einkommen mit allen abgaben? also ein Brutto wert? Wie ich den Bedarf ermittle weiß ich ja nun aus dem Link von oben. :thumbsup:

Diese SBU (die ich wie gesagt nicht nehmen werde) kostet 55,58 Euro pro Monat

Keine Beitragsdynamik

Leistungsdynamik 3%

Überschüsse werden zum Ende ausgezahlt und nicht im Beitrag verrechnet.

Für den Abschluss und Vertrieb der Versicherung fallen einmalig zu Versicherungsbeginn 807,68 EUR an.

danach ergeben sich jährliche Kosten von 137,64 Euro - das entspricht 20,64% des jährlichen Einzahlungsbetrags

Ist dieser Anteil bei euren BU´s ähnlich?

VG Ron

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Was bitte darf man sich unter "Premiumkundenvertrag" vorstellen ?

"Fallbacklösung" ist auch ne herrliche Bezeichnung.

Nein, ich redete nicht von Konsortialverträgen etc.

Ein mir bekanntes VU bezeichnet Kunden mit mehr als n Verträgen als Premiumkunden.

Diesen wird eine BU bis zur Summe x ohne Gesunheitsfragen angeboten.

Für manche kann das interessant sein.

Der Haken ist die Summenbegrenzung, die BU entspricht aber ansonsten der BU die das VU auch sonst führt und die akzeptabel ist.

Was hast Du für ein Problem mit dem Begriff "Fallbacklösung".

Alles was ich aufgelistet habe ist nunmal kein äquivalenter Ersatz, daher kann es nur eine Ausweichlösung sein.

Wenn etwas inhaltlich falsch ist kannst Du es gerne kund tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Mich hat nur das "coole Vertriebswort" der "Fallback-Lösung" erheitert. :P

Ob das ein Vertriebswort ist kann ich leider nicht beurteilen, ich kenne es einfach ausm Englischunterricht :)

Aber wenn es zur Erheiterung beigetragen hat, erfreut mich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RonNegro

Ich habe das mal eben durchgerechnet:

24,4 % der gezahlten Beiträge sind für Verwaltung und Betreuung währen der Vertragslaufzeit.

Ich habe keine Ahnung ob das viel oder wenig ist. Es klingt erstmal unheimlich viel. Aber die Alte Leipziger wird ja gut Bewertet.

Ich frage da mal direkt an wenn das geht. Mal sehen was da für WErte herauskommen.

VG ROn

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
profi
· bearbeitet von profi

x

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hsi

Ich habe ein Angebot von MLP zur SBU der alten Leipziger bis 62 mit 1200 was ich vor einer Weile nach meinem ersten Beratungsgespräch ohne jegliche vorahnung berechnen lassen habe.

bis 62, das werde ich nochmal überdenken, der Bedarf von 1200 war auch mehr aus dem Bauch heraus, den muss ich nochmal prüfen. Ist so eine SBU im Eintrittsfall normal zu versteuerndes einkommen mit allen abgaben? also ein Brutto wert? Wie ich den Bedarf ermittle weiß ich ja nun aus dem Link von oben. :thumbsup:

Diese SBU (die ich wie gesagt nicht nehmen werde) kostet 55,58 Euro pro Monat

Keine Beitragsdynamik

Leistungsdynamik 3%

Überschüsse werden zum Ende ausgezahlt und nicht im Beitrag verrechnet.

Für den Abschluss und Vertrieb der Versicherung fallen einmalig zu Versicherungsbeginn 807,68 EUR an.

danach ergeben sich jährliche Kosten von 137,64 Euro - das entspricht 20,64% des jährlichen Einzahlungsbetrags

Ist dieser Anteil bei euren BU´s ähnlich?

VG Ron

Alte Leipziger ist auch die Standard Antwort bei MLP aktuell wie es scheint, ist eine sehr gute BU, aber manchmal waere vielleicht auch Vergleich empfehlenswert.

dass die auch nicht mal fragen, ob du mehr oder länger absichern möchtest... ohje :-)

selbständige BU (Schicht 3) wird mit dem Ertragsanteil besteuert, der zu versteuernde satz richtet sich nach deinem alter. bei 1.200 BU Rente ist das im Normalfall steuerfrei, weil unter 8.004 Grundfreibetrag.

die kosten sind in meinen Augen zu vernachlässigen, ist ja "nur" eine risikoabsicherung. die gesamte Prämie ist dann eher entscheidend oder ?

und warum eigentlich keine beitragsdynamik im angebot? alte Leipziger macht die sogar noch nach aktuellen Grundlagen und man kann beliebig oft widersprechen... Grenzt ja fast an falschberatung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Nein,die Kosten sind nicht nur zu vernachlässigen,sie sind völlig nebensächlich.Es ist wie immer bei einer Risikoabsicherung:Die Bedingungen sind entscheidend,und ob sie dem persönlichen Profil entsprechen.Wer den Nutzen oder

die Entscheidung pro oder contra einem Bedingungswerk an den Kosten festmacht,hat schon verloren.Weil er den Blick für das Wesentliche verliert und sich in unwichtigen Details verliert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag