Zum Inhalt springen
Profi(t)

Richtig sparen

Empfohlene Beiträge

Profi(t)

Hallo

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir erst einmal ein wenig Kapital ansparen, um gewinnbringend und (relativ) risikoarm Aktien zu kaufen. Gedacht hatte ich da an 3000 und wollte genau 1000 jeder Position kaufen. Ich studiere dual und verdiene für einen Studenten sehr gutes Geld, weshalb ich jeden Monat gute 300 zurücklegen kann. Meine Frage: Wie lässt sich dieses Geld am sinnvollsten sparen? Mir geht es da auch um den psychischen Effekt, weil ich sparen eigentlich hasse wie die Pest. Eine coole Idee für das Sparen wäre deshalb einen eigenen Spielautomaten, in den man das ganze "Klimpergeld" werfen könnte und nachher rausholt. Das wäre dann aber totes Kapital.

Habt ihr eine besondere Strategie - wie und wo - das gesparte Geld sinnvoll anzulegen ist? Tagesgeldkonto? Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ganz einfach!

Wenn du dir sicher bist, das jeden Monat 300 etwa übrig sind, dann richte einen Dauerauftrag in deinem Girokonto ein und überweise es auf ein Tagesgeldkonto.

Falls du kein Tagesgeldkonto hast, dann eröffne eines.

Wichtig ist, das du den Dauerauftrag nicht zum Ende des Monats einrichtest. Sondern so, wie dein Gehalt rein kommt. Solltest du also am 1. eines Monats Gehalt bekommen, dann sollte der Dauerauftrag auch zum 1. eines Monats eingerichtet sein. So das die 300 sofort von deinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden, sowie dein Gehalt auf dem Girokonto ist.

Dann bist du schon gezwungen mit 300 weniger im Monat auszukommen. Aus den Augen aus dem Sinn. In 12 Monaten hast du dann 3600 gespart oder in 10 Jahren 36000 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profi(t)

Gute Idee - Gibt es einen von dir präferierte Bank? Bei den Online Vergleichen habe ich immer Angst, dass die Quelle nur auf Affiliate-Provisonen aus ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart