Zum Inhalt springen
Profi(t)

Richtig sparen

Empfohlene Beiträge

Profi(t)

Hallo

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir erst einmal ein wenig Kapital ansparen, um gewinnbringend und (relativ) risikoarm Aktien zu kaufen. Gedacht hatte ich da an 3000 und wollte genau 1000 jeder Position kaufen. Ich studiere dual und verdiene für einen Studenten sehr gutes Geld, weshalb ich jeden Monat gute 300 zurücklegen kann. Meine Frage: Wie lässt sich dieses Geld am sinnvollsten sparen? Mir geht es da auch um den psychischen Effekt, weil ich sparen eigentlich hasse wie die Pest. Eine coole Idee für das Sparen wäre deshalb einen eigenen Spielautomaten, in den man das ganze "Klimpergeld" werfen könnte und nachher rausholt. Das wäre dann aber totes Kapital.

Habt ihr eine besondere Strategie - wie und wo - das gesparte Geld sinnvoll anzulegen ist? Tagesgeldkonto? Danke für eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ganz einfach!

Wenn du dir sicher bist, das jeden Monat 300 etwa übrig sind, dann richte einen Dauerauftrag in deinem Girokonto ein und überweise es auf ein Tagesgeldkonto.

Falls du kein Tagesgeldkonto hast, dann eröffne eines.

Wichtig ist, das du den Dauerauftrag nicht zum Ende des Monats einrichtest. Sondern so, wie dein Gehalt rein kommt. Solltest du also am 1. eines Monats Gehalt bekommen, dann sollte der Dauerauftrag auch zum 1. eines Monats eingerichtet sein. So das die 300 sofort von deinem Girokonto auf das Tagesgeldkonto überwiesen werden, sowie dein Gehalt auf dem Girokonto ist.

Dann bist du schon gezwungen mit 300 weniger im Monat auszukommen. Aus den Augen aus dem Sinn. In 12 Monaten hast du dann 3600 gespart oder in 10 Jahren 36000 .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profi(t)

Gute Idee - Gibt es einen von dir präferierte Bank? Bei den Online Vergleichen habe ich immer Angst, dass die Quelle nur auf Affiliate-Provisonen aus ist...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich vergleiche hier immer.

Du musst ja nicht über Vergleichsseiten ein Konto eröffnen, du kannst doch direkt auf die Bankseite schauen.

Oder du schaust hier nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profi(t)

Drucke gerade den Antrag an die 1882 Direkt aus ;) Danke noch mal!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Anleger Klein

Wenn ich dein letztes Thema mit einbeziehe würde ich dir eine Mischung aus ansparen und Erfahrung sammeln vorschlagen - vielleicht ist es eine Option, die Sparrate in Tagesgeld und einen Fonds aufzuteilen, Einzelaktien sind bei der Anlagesumme Geschmackssache, Diversifizierung geht in jedem Fall anders...kennst du den Arero (WKN: DWS0R4)? So hättest du mit "kleinem Geld" die Möglichkeit erste reale Erfahrungen zu sammeln und kannst den Rest der Sparrate aufs Tagesgeldkonto schicken. Dein persönliches Risiko bestimmst du mit dem Verhältnis der Raten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
jogo08

Drucke gerade den Antrag an die 1882 Direkt aus ;) Danke noch mal!

Die 1822 ist allerdings berüchtigt dafür, alle paar Monate ein neues Konto mit neuem Namen aufzulegen, die Altkunden erhalten dann Mickerzinsen und für die neuen Kunden wird mit guten Konditionen geworben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Hallo

Mein Anliegen ist folgendes: Ich möchte mir erst einmal ein wenig Kapital ansparen, um gewinnbringend und (relativ) risikoarm Aktien zu kaufen. Gedacht hatte ich da an 3000 und wollte genau 1000 jeder Position kaufen. Ich studiere dual und verdiene für einen Studenten sehr gutes Geld, weshalb ich jeden Monat gute 300 zurücklegen kann. Meine Frage: Wie lässt sich dieses Geld am sinnvollsten sparen? Mir geht es da auch um den psychischen Effekt, weil ich sparen eigentlich hasse wie die Pest. Eine coole Idee für das Sparen wäre deshalb einen eigenen Spielautomaten, in den man das ganze "Klimpergeld" werfen könnte und nachher rausholt. Das wäre dann aber totes Kapital.

Habt ihr eine besondere Strategie - wie und wo - das gesparte Geld sinnvoll anzulegen ist? Tagesgeldkonto? Danke für eure Tipps!

Wenn du dann am Tag des Gehalteingangs gewisse Summe x auf ein Tagesgeldkonto überweist, kannst du noch zu Ende des Monats einen "Abschöpfungsdauerauftrag" einrichten, der macht nichts anderes wie alles Geld das am Ende des Monats noch auf dem Konto ist auf das Tagesgeldkonto zu überweisen! So hast du immer liquide Mittel und bekommst mehr Zinsen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Profi(t)

Das Problem mit den Lockangeboten kenne ich. Das Tagesgeldkonto wurde jetzt auch nur aus dem einfachen Grund ins Leben gerufen, um das gesparte Kapital nicht ganz zum toten Kapital zu machen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag