Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
hablibabli

Aktienkauf Einstieg in mehreren Schritten

Empfohlene Beiträge

hablibabli
· bearbeitet von hablibabli

Hallo zusammen,

wie sollte man seine Kaufstrategie wählen, wenn man in eine Aktientitel investieren möchte? Ist es ratsam (A) direkt das volle (anteilige) Budget zu investieren oder macht es B Sinn den Kaufbetrag aufzuteilen um bei einem Kursrücksetzer nochmal nachzukaufen? Bei B hat man natürlich den Nachteil, bei einer positiven Kursentwicklung enweder nur teilinvestiert zu sein oder teurer Nachkaufen zu müssen. Leider ist es mir bereits passiert, dass ich bei einem Titel, in den ich voll investiert habe, Kursrückgänge nicht nutzen konnte, andererseits gab es Titel, die nach der Teil-Investition so stark stiegen, dass ich nicht mehr nachkaufen wollte.

Wie bestimmt ihr eure Einstiegszeitpunkte? Wäre es sinnvoll mit Chartanalyse kurzfristige Kursverläufe zu prognostieren? Ich komme ja eher aus der fundamentalen Ecke...

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Wenn du aus der "fundamentalen Ecke" kommst, dann investierst du ja in Titel die du für unterbewertet hältst. Die Entscheidung kannst du dann vom Grad der Unterbewertung abhängig machen, d.h.stark unterbewertet => sofort stark einsteigen, nicht so stark unterbewertet => erst teilweise einsteigen und dann ggf. später nachlegen (oder auch nicht, wenn die Kurse davon ziehen). Man sollte sich das mit dem Nachkaufen aber am besten schon vorher überlegen, es ist nämlich keine gute Idee, bei allen Titeln, die gefallen sind, grundsätzlich nachzukaufen...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Nachdem Du die Fundamentaldaten ausgewertet, Dir die Charts anguckt und dadurch den künftigen Überflieger identifiziert hast, bleibt jetzt nur noch:

Alles Geld, am besten mit Kreditaufnahme, auf einmal in diesen Titel stecken und absahnen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hablibabli

Wenn du aus der "fundamentalen Ecke" kommst, dann investierst du ja in Titel die du für unterbewertet hältst. Die Entscheidung kannst du dann vom Grad der Unterbewertung abhängig machen, d.h.stark unterbewertet => sofort stark einsteigen, nicht so stark unterbewertet => erst teilweise einsteigen und dann ggf. später nachlegen (oder auch nicht, wenn die Kurse davon ziehen). Man sollte sich das mit dem Nachkaufen aber am besten schon vorher überlegen, es ist nämlich keine gute Idee, bei allen Titeln, die gefallen sind, grundsätzlich nachzukaufen...

hallo bb_florian,

danke für deine Antwort. So mach ich es ja eigentlich auch. Allerdings hat der Grad der Unterbewertung keinen Einfluss auf den kurzfristigen Kursverlauf (hoffentlich auf den mittel- und langfristigen ;-) ). Aber klar, gekauft bzw. auch nachgekauft wird ausschließlich, wenn ich fest vom Wert Überzeugt bin... Ich bin ja eigentlich nur auf der Suche nach einer Systematik, wie ich eventuelle Kursrücksetzer nutzen kann, aber ich sehe hier einfach nicht die Möglichkeit dies von der Gefahr steigender Kurse abzugrenzen, wenn ich das Volumen nicht immer weiter erhöhen möchte...

Nachdem Du die Fundamentaldaten ausgewertet, Dir die Charts anguckt und dadurch den künftigen Überflieger identifiziert hast, bleibt jetzt nur noch:

Alles Geld, am besten mit Kreditaufnahme, auf einmal in diesen Titel stecken und absahnen. :thumbsup:

Klar, vorher sammele ich aber noch im Freundeskreis und bei der Familie Geld ein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag