Zum Inhalt springen
alec

PKV: Mittels Option Bisex-Tarife offen halten (Student)

Empfohlene Beiträge

alec

Hallo Zusammen,

bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, es hat mir wirklich die Augen geöffnet im Hinblick auf Versicherungen, Altersvorsorge und vor allem Strukturvertriebe.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin Student und werde im Frühling in das Berufsleben (Industrie - als Elektroingenieur) einsteigen. Nun bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre jetzt noch eine Option bzw. Anwartschaft abzuschließen, um dann später "ohne Probleme" in die PKV einsteigen zu können. Natürlich weiß ich noch nicht wie hoch mein Einstiegsgehalt sein wird, vermute es wird zwischen 45 und 50 T EUR liegen. Bei einem größeren Konzern vll. auch schon über den benötigten 51 T EUR.

Da ich mich aber erst seit Kurzem mit dem Thema Krankenversicherung beschäftige, hab ich noch nicht allzu viel Ahnung davon.

Mich würde ersteinmal interessieren, ob Ihr es sinnvoll haltet, sich die Bisex-Tarife offen zu halten (falls sie es überhaupt noch sind).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hi!

Willkommen im Forum!

Hallo Zusammen,

bin vor ein paar Wochen auf dieses Forum gestoßen und ich muss sagen, es hat mir wirklich die Augen geöffnet im Hinblick auf Versicherungen, Altersvorsorge und vor allem Strukturvertriebe.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen und interessanten Beiträge.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen:

Ich bin Student und werde im Frühling in das Berufsleben (Industrie - als Elektroingenieur) einsteigen. Nun bin ich am Überlegen, ob es sinnvoll wäre jetzt noch eine Option bzw. Anwartschaft abzuschließen, um dann später "ohne Probleme" in die PKV einsteigen zu können. Natürlich weiß ich noch nicht wie hoch mein Einstiegsgehalt sein wird, vermute es wird zwischen 45 und 50 T EUR liegen. Bei einem größeren Konzern vll. auch schon über den benötigten 51 T EUR.

Da ich mich aber erst seit Kurzem mit dem Thema Krankenversicherung beschäftige, hab ich noch nicht allzu viel Ahnung davon.

Mich würde ersteinmal interessieren, ob Ihr es sinnvoll haltet, sich die Bisex-Tarife offen zu halten (falls sie es überhaupt noch sind).

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße

Nunja, letztlich musst Du natürlich entscheiden ob die PKV und das dahinterliegende System etwas für Dich ist.

Dies kann man sicher nicht binnen Minuten erklären und entscheiden, dafür ist das Thema viel zu komplex.

Eine schnelle Entscheidung ist ja aber auch nicht Dein Ziel ;)

Angesichts der zu erwartenden Preissteigerungen für Männer in den PKV Unisextarifen und angesichts der Tatsache dass Du es für möglich hälst in die PKV zu wechseln halte ich Dein Vorhaben zumindest für eine valide Option.

Du solltest aber darauf achten dass Du dann eine Anwartschaft abschließt die Dir einen Bisextarif sichert (so es Dir darum geht) - meist im Rahmen einer "große Anwartschaft", manchmal auch als "tarifabh. Anwartschaft" bezeichnet, usw.

Die kleine Anwartschaft erspart Dir ja idR nur die späteren Gesundheitsfragen, sichert Dir aber keine "heute gültigen" Tarifbedingungen zu.

Wichtiger als als dass ist aber ohnehin dass Du dann auch den für DICH "richtigen" Versicherer raussuchst; wenn es der "falsche" ist bringt Dir die Anwartschaft garnichts.

Und um den "richtigen" zu finden musst Du Dich zwingend mit dem Thema auseinandersetzen.

Am besten wäre es folglich sich vllt noch rechtzeitig vorm 21.12. näher mit dem Thema auseinanerzusetzen und sich dann mit etwas mehr Vorwissen für oder gegen die Anwartschaft zu entscheiden, insb. auch für einen (oder mehrere) Tarife etc.

Bist Du denn kerngesund?

Vlg

P.S.: Evtl. lesenswert (Seite 2, blaue Kasten unten links): https://www.wertpapier-forum.de/topic/39598-unisex-tarife-preisnderungen-bei-bu-dreaddisease/?do=findComment&comment=778539

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alec

Hallo,

ja ich bin mehr oder weniger kerngesund.

Die Überlegung aus dem genannten Bericht ist sehr interssant. Hört sich an sich auch schlüssig an, dass man später noch in einen gleichwertigen Bisex-Tarif wechseln kann.

Haltet Ihr es für möglich, dass da ein Riegel vorgeschoben wird, damit man nicht mehr zurück in einen Bisex-Tarif wechseln kann?

Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Haltet Ihr es für möglich, dass da ein Riegel vorgeschoben wird, damit man nicht mehr zurück in einen Bisex-Tarif wechseln kann?

Nein, nicht wenn die vertraglichen Spielregeln zum Zeitpunkt des Abschlusses der Anwartschaft festgeklopft werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alec

Ich meine wenn keine Anwartschaft abgeschlossen wird...

Nach dem Beitrag in Finanztest, heißt es ja, dass es möglich wäre, auch nach der Unisex-Umstellung wieder in einen gleichwertigen Bisex-Tarif wechseln zu können.

Wäre dies möglich, würde sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine Anwartschaft erübrigen (aus der Sicht sich nun noch einen (günstigeren ?) Bisex-Tarif sichern zu können).

Wäre dies aber möglich wäre doch die Unisex-Umstellung "ausgehebelt" - sprich jeder gesunde könnte weiterhin in einen Bisex-Tarif wechseln.

Und um dem entgegenzuwirken, könnte man sich vorstellen, dass die Politik, oder die Versicherungen hier einen Riegel vorschieben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich meine wenn keine Anwartschaft abgeschlossen wird...

Nach dem Beitrag in Finanztest, heißt es ja, dass es möglich wäre, auch nach der Unisex-Umstellung wieder in einen gleichwertigen Bisex-Tarif wechseln zu können.

Wäre dies möglich, würde sich für mich zum jetzigen Zeitpunkt eine Anwartschaft erübrigen (aus der Sicht sich nun noch einen (günstigeren ?) Bisex-Tarif sichern zu können).

Wäre dies aber möglich wäre doch die Unisex-Umstellung "ausgehebelt" - sprich jeder gesunde könnte weiterhin in einen Bisex-Tarif wechseln.

Und um dem entgegenzuwirken, könnte man sich vorstellen, dass die Politik, oder die Versicherungen hier einen Riegel vorschieben.

Achso.

Richtig, Neukunden künnen nur in einen Unisex Tarif einsteigen.

Richtig aber auch dass auch Neukunden im Anschluss, so denn vorhanden, zumindest nach aktueller Sachlage, in exist. Bisextarife wechseln könnten.

Da es aber derzeit zu wenig Fakten gibt kann ich dazu nicht mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Sch.... Finanztest.Der aktuelle Entwurf (okay,es ist ein Entwurf,aber ein handfester) besagt,dass ein Wechsel aus einem geschlechtsunabhängig kalkulierten Tarif (Unisex,Neue Welt) in einen geschlechtsabhängig kalkulierten (Bisex,Alte Welt) ausgeschlossen wird.

Innerhalb der "alten" Tarifwelt bleibt natürlich alles beim Alten!

Das Wechselrecht nach § 204 wird somit (sinnvollerweise) für Kunden in der neuen Tarifwelt eingeschränkt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Sch.... Finanztest.Der aktuelle Entwurf (okay,es ist ein Entwurf,aber ein handfester) besagt,dass ein Wechsel aus einem geschlechtsunabhängig kalkulierten Tarif (Unisex,Neue Welt) in einen geschlechtsabhängig kalkulierten (Bisex,Alte Welt) ausgeschlossen wird.

Innerhalb der "alten" Tarifwelt bleibt natürlich alles beim Alten!

Das Wechselrecht nach § 204 wird somit (sinnvollerweise) für Kunden in der neuen Tarifwelt eingeschränkt.

Das meinte ich mit "nach aktueller Sachlage" und "könnte" und "kann ich dazu nicht mehr sagen" :)

Ich gehe auch davon aus dass man "das Problem" lösen wird, aber nix genaues weiß man nüch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Alles klar thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Alles klar thumbsup.gif

Übrigens hast Du Recht, im FT Artikel ist das sehr suboptimal formuliert - schwach :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alec

Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und folgende Optionstarife ausgesucht:

- Barmenia: UT

- Universa: OPTI 2008 / OPTI

- Hallesche: OK / Joker + kleine Anwartschaft

Ist bei den genannten Versicherungen eine dabei, von denen Ihr eher abraten würdet?

Welchen Optionstarif haltet Ihr für am besten bzw. würdet Ihr wählen? Ich tendiere am ehesten zur Baremia.

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Ich tendiere am ehesten zur Baremia.

Die,wie so oft,entscheidende Frage:Warum?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alec

Die,wie so oft,entscheidende Frage:Warum?

Ich habe einige Vergleiche im Internet durchgeführt, dabei hat mir insgesamt die Barmenia am ehesten zugesagt.

Die Hallesche ist ebenfalls nicht schlecht, jedoch meine ich, dass die Option nur zwei Jahre gültig ist (kann gerade keine genaue Angabe finden). Bei der Barmenia würde die Optionslaufzeit bis 01.01.2015 und bei der Universa sogar bis 01.07.2016 gehen.

Jedoch ist das natürlich keine fundierte Aussage und es ist ja auch nur eine erste Einschätzung.

Gerade weil sich ja die Krankenversicherungen in vielen Punkten gar nicht unterscheiden, möchte ich gerne eure Meinung zu den genannten hören.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF

Gerade weil sich ja die Krankenversicherungen in vielen Punkten gar nicht unterscheiden, möchte ich gerne eure Meinung zu den genannten hören.

Öhm :)

Wo fangen wir da überhaupt an...

Beim Systemvergleich GKV <-> PKV an sich?

Bilanzkennzahlen?

Beitragsstabilität?

Mitgliederentwicklung?

Tarifmerkmale an sich? Welche? Ambulant? Stationär? Dental? Mit Primärarzt? Ohne? Krankentagegeld? Ab wann? Wieviel? Uff..... Selbstbehalt? BRE Modus? Vorsorgeleistungen? Uffuffuff...

Vorerkrakungen?

Lebensplanung?

oder oder oder...

PKV gehört für mich zu den komplexesten Produkten am Markt, neben BU die vllt. weniger (wenn auch nicht viel weniger) komplex ist, aber ordentlich Risiken birgt was so passiert wenn man beim Abschluss Mist baut.

Ich überlasse das Verfassen des Romans um die Unterschiede genau auszuführen mal jmd. anderem, das führt glaub nun einfach zu weit.

Meine Empfehlung ist dass Du Dir wirklich einen Profi an Board holst; die Themen die Du da angehen willst macht man nicht "mal nebenbei" mit etwas Googlerecherche.

Um sich erstmal selbst schlau zu machen ist es nat. okay.

Aber bei Produkten wie PKV und BU kann das Forum keine individuelle Beratung mehr leisten; das "explodiert" uns inhaltlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Liege ich richtig,wenn ich rate,dass Du Dir noch keine strukturierten Gedanken über einen möglichen Zieltarif gemacht hast?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82

Nochmal eine kurze Anmerkung zum möglichen späteren Wechsel von einem Unisex-Tarif in einen alten Bixes-Tarif nach § 204: Können die Versicherungen diese Wechselmöglichkeit nicht ganz einfach damit umgehen, indem sie nach Einführung der Unisex-Tarife die alten Bisex-Tarife schließen. Nach § 204 kann ich doch nur in aktuelle Tarife, nicht aber in geschlossene Tarife wechseln, oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Es gibt praktisch keine geschlossenen Tarife. Nennen wir es eher nicht mehr beworben bzw. für den Neuzugang nicht mehr zugänglich. Wenn Du aber schon im Unternehmen bist...

Davon mal ab: Wechsel von Unisex nach Bisex ist nicht!!! Dürft Ihr gerne glauben, wenn das hier geschrieben wird:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
whitecobra82
· bearbeitet von whitecobra82

Ich wollte das Wechselrecht von Unisex in Bisex auch gar nicht in Frage stellen. Mir war nur nicht bewusst, dass es einen (Gesetz?)Entwurf gibt, in dem das schon geregelt ist. Würde es so einen Entwurf nicht geben, hätten aber schließlich die Versicherer immer noch die Möglichkeit einen Wechsel über das schließen aller Bisex-Tarife zu verhindern. Meine Aussage war nur mein persönlicher Gedanke, wieso ich der Meinung bin, dass solch ein Wechsel nicht möglich sein wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Würde es so einen Entwurf nicht geben, hätten aber schließlich die Versicherer immer noch die Möglichkeit einen Wechsel über das schließen aller Bisex-Tarife zu verhindern.

Die werden auch geschlossen.Für den Neuzugang.Möglichkeit:Anwartschaftsversicherung für einen noch gültigen Bisex-Tarif.Dann ist prinzipiell auch ein späterer Wechsel als nach dem Stichtag nach möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag