Profi(t) Oktober 24, 2012 Hallo liebes Forum, Bin noch ein Neuling und arbeite mich derzeit in die Materie ein. Neben meinem dualen Studium verdiene ich den einen oder anderen Euro und auch von meinem Gehalt kann ich monatlich etwas verwenden. Meine Frage ist jetzt, welche Strategien mir erfahrenere Anleger empfehlen können. Wertpapiere, Optionsscheine, Tagesgeldkonto - mit welchen Möglichkeiten kann ich eine maximale Rendite einfahren? Mit dem Börsenspiel von FAZ kann ich gute Ergebnisse erzielen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kezboard Oktober 24, 2012 Hallo liebes Forum, Bin noch ein Neuling und arbeite mich derzeit in die Materie ein. Neben meinem dualen Studium verdiene ich den einen oder anderen Euro und auch von meinem Gehalt kann ich monatlich etwas verwenden. Meine Frage ist jetzt, welche Strategien mir erfahrenere Anleger empfehlen können. Wertpapiere, Optionsscheine, Tagesgeldkonto - mit welchen Möglichkeiten kann ich eine maximale Rendite einfahren? Mit dem Börsenspiel von FAZ kann ich gute Ergebnisse erzielen. Da sich keiner erbarmt ... bevor du nach Strategien fragst, solltest du Lesen, Lesen, Lesen ... Dabei dient dir das Wertpapierforum sicherlich als gute Anlaufstelle für Anregungen, was lesenswert ist. Wenn du alles auf einen Schlag haben willst, schau doch mal bei Licuala vorbei. Dann wüsstest du auch, dass ein Optionsschein bereits ein Wertpapier ist und ein Tagesgeldkonto eine sinnvolle Ergänzung, allerdings keine renditeträchtige ist. Das Börsenspiel ist sicherlich ein guter Anfang, allerdings lernt man das "richtige" Investieren mit all seinen Facetten m.E. erst, wenn man den Sprung ins kalte Wasser wagt, also sein eigenes Geld investiert. Welche Strategie du dann fahren willst (kurzfristiges Spekulieren vs. langfristiges Investieren, Aktiv vs. Passiv, Dollar Cost Averaging vs. Market Timing, Gehebelt vs. Ungehebelt usw.), hängt auch stark von deinen Vorlieben und/oder Zeit, die du für die Beschäftigung mit der Materie aufbringen kannst, ab. Hier solltest du realistisch abschätzen können, wie viel dir der ganze Spaß wert ist. Wenn du dir dann ein Basiswissen erarbeitet hast, kann man weitersehen. Viel Erfolg dabei! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BarrenWuffet Oktober 24, 2012 · bearbeitet Oktober 24, 2012 von BarrenWuffet Meine Frage ist jetzt, welche Strategien mir erfahrenere Anleger empfehlen können. Wertpapiere, Optionsscheine, ... Folgende Strategie würde sich zunächst anbieten: 1.) Geld auf Tagesgeld ansparen 2.) Füße stillhalten 3.) Die Stickys zu den oben genannten Themen durcharbeiten. 4.) Füße stillhalten 5.) Überlegen, will ich mir das wirklich antun 6.) Geht es nicht einfacher und wissenschaftlich fundierter und strukturierter als ich kaufe mal das und mal das. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gast230605 Oktober 24, 2012 das Buch von Krommer, lesen, wie man ETFs anlegt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 24, 2012 Du kannst dir auch ein paar Musterdepots einrichten, entweder im Netz oder mit Excel. Du machst zum Beispiel 4 Depots, eins mit Aktien, eins mit Anleihen, eins mit Fonds und eins mit Zockerei. Für jedes Depot 10.000 Euro und dann schaust du jeden Monat wie sich die Dinge entwickeln. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Profi(t) Oktober 28, 2012 · bearbeitet Oktober 28, 2012 von Profi(t) Oh, ich bitte um Entschuldigung für meinen faux pas mit den Optionsscheinen. Der Anfängerthread sieht gut aus und der Anreiz mit den Musterdepots klingt auch sehr gut. Scheinbar gibt es eben keinen "goldenen Weg". Danke schonmal! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag