Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Sisyphos

In knapp 100 Minuten könnte in den USA eine der wichtigsten Entscheidung dieses Jahres gefällt werden.

Und zwar nicht nur zu den Zinsen, sondern auch zum zukünftigen Kaufvolumen bei Staatsanleihen!

 

 

Die FED ändert erst einmal - nichts. Die Drogenparty geht also munter weiter.

 

Das sieht eher mau für Deine Wette aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

In knapp 100 Minuten könnte in den USA eine der wichtigsten Entscheidung dieses Jahres gefällt werden.

Und zwar nicht nur zu den Zinsen, sondern auch zum zukünftigen Kaufvolumen bei Staatsanleihen!

 

 

Die FED ändert erst einmal - nichts. Die Drogenparty geht also munter weiter.

 

Das sieht eher mau für Deine Wette aus.

Nein sieht super aus für mich!

Maddin sagte, das die Anleihenkäufe um 50% gesenkt werden.

Ich war der Meinung, das nichts in 2013 passiert...

 

----

Die Wette:

 

maddin711 wettet, dass die FED im Jahr 2013 "auf die Bremse" tritt.

 

Dazu zählt z.B.

- eine Zinserhöhung

- oder eine Reduzierung der quantitativen Lockerungsmaßnahmen (um mindestens 50%)

- oder die Verkündung der Beendigung der quantitativen Lockerungsmaßnahmen.

 

Onassis hält dagegen und wettet, das keine der drei Möglichkeiten in 2013 statt findet!

----

 

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

 

Nein sieht super aus für mich!

Maddin sagte, das die Anleihenkäufe um 50% gesenkt werden.

Ich war der Meinung, das nichts in 2013 passiert...

 

 

Stimmt natürlich, ich hatte es nur falsch herum in Erinnerung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sonst weiß ich ja immer auf alle Fragen und Probleme eine Antwort. Jetzt suche ich für meine Schwester einen geigneten Laptop, mit dem sie nur eins will, ins Internet . Und er soll einen großen Bildschirm haben.

 

Hat einer eine gute Empfehlung. Die Empfehlung meines Experten. Asus f75vb ty049 H mit Intel core i5 und 1000 GB und 17,3 Zoll. Preis : 666€ Ich finde diesen für den Hausgebrauch zu aufwändig.

 

Zwei weitere Angebote : Aspire v5 mit Intel core i3 und 750 GB , 15.6 Zoll für 479€ und noch preiswerter Lenovo g585 m839pge dual core für 279€.

 

Mir sagen die technischen Daten nicht viel.

 

Wer weiß mehr?

Ich bin ja mehr für Software als Hardware zuständig, aber vielleicht kann ich helfen...

 

1) Großer Bildschirm: Da ist 17" (gesprochen 17 Zoll) perfekt geeignet.

15" habe ich persönlich, aber ich muss den Laptop auch dauernd mit rumschleppen.

19" ist definitiv zu groß!

 

2) Intel Core i3, i5, i7, dualcore

i3, i5 und i7 sind die aktuellen (schon seit ungefähr 3-4 Jahre).

i3 ist klein und "langsam", i5 hat schon mehr power, i7 ist für Spieler geeignet.

Mein aktueller Laptop (3,5 Jahre alt) hat einen i3. Jetzt würde ich mir auf jeden Fall einen i5 kaufen.

Und ich spiele nicht drauf, sondern nur arbeiten und MS Office.

 

3) Festplatten.

Hier gibt es normale Festplatten und SSDs.

SSDs sind erheblich teurer, aber dafür auch viel schneller.

Das Starten des Laptops dauert bei einer SSD z.b. nur noch 20 Sekunden, statt 1,5 Minuten mit einer normalen Festplatte.

Ich persönlich finde eine SSD sehr gut, aber mir ist das Preis-/Leistungsverhältnis noch zu schlecht.

Insofern ist eine 1.000 GB Festplatte als "normal" zu betrachten - das ist nichts besonderes!

 

Zusammengefasst würde ich empfehlen:

Prozessor: Intel i5

RAM-Speicher: 4GB sind ausreichend, 8GB ist aber vom Preisunterschied minimal (max. 50 EUR).

Festplatte: 500 GB sollten reichen. Der Preisunterschied zu 1.000 GB ist aber wie beim RAM ebenfalls minimal.

 

Kaufinfo: Hier kaufen wir unsere ganzen Firmenlaptops: http://www.notebooksbilliger.de/suche

 

Hier eine Liste der Laptops mit den von mir genannten Eigenschaften: http://www.notebooksbilliger.de/suche/ergebnis/categorie/2/show_search_boxes/1/62/ids_6035%2C8001%2C9555%2C9919%2C11978/3/score_4000/43/score_500/from_1942/173/to_1942/173/sort/price/order/asc/mixit/0

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dank dir. Das war schon eine gute Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Spargeltoast

Hey Sebastian,

 

achte beim i5 noch auf die erste Zahl hintendran. i5-3XXX steht für die 3. Generation. Die sollte es mindestens sein.

i7 ist für professionelle Bearbeitung (nicht für Spieler, sondern eher für Videobearbeitung, CAD-Software etc.).

M. E. reicht für so einen PC auch ein i3 der 3. Generation. Kommt wie immer auf das Budget an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Buffett nennt Fed größten Hedgefonds der Geschichte

 

post-1350-0-43644600-1379671566_thumb.jpg

 

 

http://www.welt.de/f...Geschichte.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hey Sebastian,

 

achte beim i5 noch auf die erste Zahl hintendran. i5-3XXX steht für die 3. Generation. Die sollte es mindestens sein.

i7 ist für professionelle Bearbeitung (nicht für Spieler, sondern eher für Videobearbeitung, CAD-Software etc.).

M. E. reicht für so einen PC auch ein i3 der 3. Generation. Kommt wie immer auf das Budget an.

 

Ich habe jetzt den Asus gekauft . i5 /3230. Der wird jetzt eingerichtet und demnächst ans Netz genommen.

 

Ich habe von diesen Dingen ja überhaupt keine Ahnung und beschäftige mich jetzt erstmals damit, worauf es ankommt.

Der Laptop, der jetzt ausgetauscht wird, ist ein ganz altes "Hündchen" und wird nur von meiner Frau zum Schreiben benutzt. Stammt noch aus der Intel Pentium Reihe.

 

Mein Arbeitsgerät - habe ich gerade gesehen - ist ein PC mit i3. Mit dem bin ich sehr zufrieden. Für mich ist der 17" wichtig .

 

Dann bekomme ich ja demnächst ein noch "heißeres Teil". Wahrscheinlich werde ich dann doch mehr mit dem Laptop schreiben.

 

Wahnsinn - wie mit der Zeit die Geräte immer besser und die Preise immer schneller fallen.

 

Aber danke für deinen Hinweis. Sonst wüßte ich jetzt immer noch nicht , mit welchem Prozessor mein PC arbeitet.

 

Gruß

 

35sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Helaba Volkswirtschaft/Research - Wochenausblick - 20. September 2013

 

Inhalt

1 Die Woche im Überblick

1.1 Chart der Woche

1.2 Wochen-Quartals-Tangente

1.3 Finanzmarktkalender KW 39 mit Prognosen

2 Im Fokus

2.1 Aktien: Fed schaltet Börsenampel wieder auf Grün

2.2 Fed: Wie war das?

2.3 Deutschland: Bundestagswahl beeinflusst ifo (noch) nicht

3 Charttechnik

4 Helaba Kapitalmarktszenarien

5 Helaba Basisszenario mit Prognosetabelle

 

20130920-Wochenausblick.pdf

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Aktualisierte und endgültige Watchlist für das Onassis-Dividendendepot:

 

http://www.comdirect...923972478478478

 

Aus meiner ersten watchlist mit 248 Werten bestehend, habe ich eine engere Watchlist erstellt.

Diese umfasst nur Unternehmen mit einer aktuellen Marktkapitalisierung von mind. 10 Mrd. EUR.

Gleichzeitig sind die US-Werte alle in der CCC-Liste enhalten, was bedeutet, das sie mindestens seit 5 Jahren ihre Dividende erhöht haben.

 

Die neue Watchlist umfasst nach der Bereinigung nur noch 155 Werte.

62 Unternehmen aus dieser Liste haben eine Dividendenrendite von >3%.

 

Diese 62 Unternehmen werde ich mir nach und nach ins Depot legen! :thumbsup:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

mh verliert man bei einer solchen Anzahl nicht später den Überblick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

mh verliert man bei einer solchen Anzahl nicht später den Überblick?

Ich glaube nicht - ich könnte jetzt locker aus dem Stand 50 Unternehmen nennen, welche in der 155er Liste drin stehen.

Ein Depot mit 50-100 Werten bereitet mir keine Angst. Die Werte hat man schnell alle im Kopf. Es geht ja schließlich ums eigene Geld!

Ganz im Gegenteil - die Diversifizierung beruhigt mich ungemein.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Hi Onassis,

ich beobachte deinen Thread auch ganz gerne.

Was wirst du machen, wenn es zu großen Krise bzw. Crash kommt und deine Aktien täglich 3-5% an Wert verlieren und womoglich alles bis zu 50% runter gehen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nichts...einfach peu a peu weiterkaufen wird der gute Mann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Irgendwie hab ich den falschen Beruf crying.gif

 

in meinen nähsten Leben werd ich gleich Rentnerrolleyes.gif

 

oder trage meinen Ransen nicht nur in die Schule

 

eine gelungene Auswahl deiner Aktien Herr Onassisthumbsup.gif

 

Und zu guter letzt

 

um so älter man wird um so schneller rent die Zeit es ist schon wieder Freitag daher an alle

 

ein angenehmes und entspannendes Wochenende!!wink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi Onassis,

ich beobachte deinen Thread auch ganz gerne.

Was wirst du machen, wenn es zu großen Krise bzw. Crash kommt und deine Aktien täglich 3-5% an Wert verlieren und wo moglich alles bis zu 50% runter gehen wird?

 

Hallo hund,

 

Kaffeetasse hat schon korrekt für mich geantwortet, aber ich kann versuchen es zu konkretisieren.

 

Ursprünglich wollte ich monatlich ca. 1.500 EUR in Aktien investieren - jeden Monat!

Irgendwie hat sich das Geld aber verringert, so das pro Monat nur noch rund 800 EUR übrig bleiben.

Wo der Rest hin ist? Keine Ahnung... ich sollte mal meine geliebte Ehefrau fragen... :o:lol:

 

Ich bin voll investiert, halte also kein Cash / Liquidität vor, falls eine Baisse oder ein Crash einsetzen sollte.

Im Gegensatz zu manch anderen, kann ich aber zum Glück monatlich Geld flüssig machen - und das werde ich dann nutzen, um günstig an Aktien ran zu kommen.

Ich werde - so wie Kaffeetasse es schon sagte - regelmäßig (einmal im Monat) weiter einkaufen.

 

Der Depotwert wird sich evtl. stark verringern, möglicherweise in einer Baisse um 50%.

Aus Aktuell ca. 15 TEUR würden dann nur noch 7-8 TEUR werden.

Aber das wertmäßige Depotvolumen spielt keine Rolle!

Nur die Anzahl der Aktien, welche im Depot sind - das ist wichtig!

Je mehr umso besser, denn je mehr Aktien, umso mehr Dividenden - egal auf welchen Betrag sich der aktuelle Depotwert beläuft.

 

Sollte eine Baisse wie z.B. im Jahr 2000 einsetzen, mit einer Dauer von 3 Jahren - ist dass das Beste, was mir passieren kann.

36 Monate lang Unternehmen kaufen und jeden Monat kann man mehr und mehr Aktien für den selben Betrag erwerben.

Das nenne ich mal ein "free lunch"! :thumbsup:

 

Setzt ein Crash ein wie im Jahr 2011 und die Märkte fallen schnell (30% in zwei Monaten nenne ich schnell) (und: vorausgesetzt ich würde es erkennen, was auch nicht so einfach ist),

dann würde ich nicht nur 800 EUR pro Monat einsetzen, sondern das Doppelte bzw. 800 EUR alle zwei Wochen investieren.

Wenn die Liquidität nicht vorhanden ist, würde ich in diesem Fall meinen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen, damit ich diese Situation ausnutzen kann.

 

Ich hoffe, dass die Erläuterung ausreichend ist.

Wenn noch Unklarheiten bestehen - einfach schreiben! smiley_emoticons_wink_gruen.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Onassis!

 

Du hast ja schon die Munich Re im Depot. Was hälst du von Zurich: http://www.finanzen....e_Group_1-Aktie

Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von 28,5 Mrd. € und eine Dividendenrendite von 8%. Im Gegensatz zu anderen großen Versicherern ist Zurich noch nicht heißgelaufen.

Die bei Nestlé und Novartis zigmal beschnackte Steuerproblematik stellt sich bei Zurich und einigen weiteren Schweizer Unternehmen (z. B. Swiss Re) im Moment nicht: http://www.wertpapie...bgeltungsteuer/

 

Kölsche Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Aktualisierte und endgültige Watchlist für das Onassis-Dividendendepot:

http://www.comdirect...923972478478478

Onassis

Falls es einem aufgefallen ist und jemand vermisst Nestle, Roche oder Novo etc.

Ich habe mich entschieden, nur Unternehmen aus den drei Ländern D, GB und USA zu kaufen.

Alle anderen Länder, egal welche Unternehmen dort sitzen, habe ich absichtlich ausgeschlossen.

Gründe dafür sind immer steuerlicher oder politischer Art!

 

Onassis

 

PS: Schildkröte, mein Beitrag beantwortet unabsichtlich Deine Frage ;) CH meide ich aus Steuergründen bzw. mit der damit verbundenen Arbeit und nicht vorhandenen bzw. kaum möglichen Kontrolle der CH-Behörden.

Edit: Und auch wenn die Steuerproblematik eine andere wäre, dann würde ich wegen nur einer CH-Aktie, ungern "Unordnung" in mein D-GB-US-Depot bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

,

 

Kaffeetasse hat schon korrekt für mich geantwortet, aber ich kann versuchen es zu konkretisieren.

 

Ursprünglich wollte ich monatlich ca. 1.500 EUR in Aktien investieren - jeden Monat!

Irgendwie hat sich das Geld aber verringert, so das pro Monat nur noch rund 800 EUR übrig bleiben.

Wo der Rest hin ist? Keine Ahnung... ich sollte mal meine geliebte Ehefrau fragen... :o:lol:

 

Ich bin voll investiert, halte also kein Cash / Liquidität vor, falls eine Baisse oder ein Crash einsetzen sollte.

Im Gegensatz zu manch anderen, kann ich aber zum Glück monatlich Geld flüssig machen - und das werde ich dann nutzen, um günstig an Aktien ran zu kommen.

Ich werde - so wie Kaffeetasse es schon sagte - regelmäßig (einmal im Monat) weiter einkaufen.

 

Der Depotwert wird sich evtl. stark verringern, möglicherweise in einer Baisse um 50%.

Aus Aktuell ca. 15 TEUR würden dann nur noch 7-8 TEUR werden.

Aber das wertmäßige Depotvolumen spielt keine Rolle!

Nur die Anzahl der Aktien, welche im Depot sind - das ist wichtig!

Je mehr umso besser, denn je mehr Aktien, umso mehr Dividenden - egal auf welchen Betrag sich der aktuelle Depotwert beläuft.

 

Sollte eine Baisse wie z.B. im Jahr 2000 einsetzen, mit einer Dauer von 3 Jahren - ist dass das Beste, was mir passieren kann.

36 Monate lang Unternehmen kaufen und jeden Monat kann man mehr und mehr Aktien für den selben Betrag erwerben.

Das nenne ich mal ein "free lunch"! :thumbsup:

 

Setzt ein Crash ein wie im Jahr 2011 und die Märkte fallen schnell (30% in zwei Monaten nenne ich schnell) (und: vorausgesetzt ich würde es erkennen, was auch nicht so einfach ist),

dann würde ich nicht nur 800 EUR pro Monat einsetzen, sondern das Doppelte bzw. 800 EUR alle zwei Wochen investieren.

Wenn die Liquidität nicht vorhanden ist, würde ich in diesem Fall meinen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen, damit ich diese Situation ausnutzen kann.

 

Ich hoffe, dass die Erläuterung ausreichend ist.

Wenn noch Unklarheiten bestehen - einfach schreiben! smiley_emoticons_wink_gruen.gif

 

Onassis

 

Mit deiner Anlagestrategie, die du herzerfrischend vorstellst, gehe ich absolut d`accord.

 

Dass du Prioritäten in puncto Länder setzt, finde ich auch gut. Ich investiere auch fast ausnahmslos in D, GB, NL und USA. Bei F bin ich wegen der sehr niedrigen Kurse schwach geworden. Diese Werte werde ich aber bald mit schönem gewinn veräußern.

 

Bin gespannt , wie lange du deine riesige watchliste noch verwaltest.

 

Es reicht meiner Ansicht nicht, nur die Namen auswendig zu kennen. Mann muss auch das Unternehmen mit einigen Sätzen beschreiben und wichtige Daten kennen. Das kostet Zeit.

 

Gruß

 

sebastian

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Wenn die Liquidität nicht vorhanden ist, würde ich in diesem Fall meinen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen, damit ich diese Situation ausnutzen kann.

 

sehr riskant... und was machst du wenn die Kurse weiter fallen? Nun ja, jeder wie er meint, aber für mich wäre Aktienkauf auf Kredit nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Wenn die Liquidität nicht vorhanden ist, würde ich in diesem Fall meinen Wertpapierkredit in Anspruch nehmen, damit ich diese Situation ausnutzen kann.

 

sehr riskant... und was machst du wenn die Kurse weiter fallen? Nun ja, jeder wie er meint, aber für mich wäre Aktienkauf auf Kredit nichts.

Ja genau!

Deswegen habe ich in der Theorie unterschieden zwischen einer Baisse und einem Crash.

In der Realität ist es fraglich, ob man den Unterschied bemerkt oder ausmachen kann.

Das ist schon mal das erste Problem.

 

Der Wertpapierkredit soll nicht in einer Baisse - da der Zeitrahmen viel zu groß ist und es auch den Kreditrahmen sprengen würde - nicht eingesetzt werden.

Nur in einem kurzfristigen, starken Crash will ich für kurze Zeit, evtl. 2-3 Monate mehr Kohle rein stecken als im Durchschnitt.

Geht es danach doch noch weiter runter, werden die zusätzlichen Käufe auf Kredit aber sicherheitshalber eingestellt.

 

Ist aber schwierig es gut zu treffen - ich habe da auch noch keine perfekte Lösung gefunden!

Bin da auch noch am Überlegen... smiley_emoticons_denker.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mit deiner Anlagestrategie, die du herzerfrischend vorstellst, gehe ich absolut d`accord.

 

Gruß

sebastian

Danke - das freut mich wirklich sehr! hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kleine Übersicht zum Wochenende:

 

post-1350-0-79080000-1379717208_thumb.jpg

 

- Aktien wurden keine erworben

- Dividendenerhalt von Astrazeneca

- YOC hat sich durch die Dividende erhöht auf 5,91

- Depotwert durch Kurssteigerungen auf knapp 15 TEUR angewachsen.

- Kursgewinne betragen 1.010 EUR

- DAX und DJ haben das Dividendendepot diese Woche klar outperformed

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, das macht Hoffnung bzw. bedeutet Ungemach für die Bankergilde. Das Internet macht's möglich...eine wahrlich revolutionäre Erfindung. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...