Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Onassis

Gestern mein bestes Investment in diesem Jahr gemacht:

 

Humidor von Liebherr gekauft für 1.500 € (Listenpreis wohl 2.500€) beim Mediamarkt und noch 200€ Gutschein erhalten....:thumbsup: anstatt mal Aktien w00t.gif meine Frau mad.gif

 

Das Ding ist "sauschwer" und hält hoffentlich lange, funktioniert klasse.... und sieht auch noch gut aus, was will man mehr !!

Herzlichen Glückwunsch, albr! :)

 

Das Ding wird eine elektronische Befeuchtungsanlage haben mit allem drum.

Ein absoluter Profi-Schrank! :thumbsup:

 

Ich selbst habe zu Weihnachten den hier bekommen: Adorini Humidor Chianti grande - Deluxe

http://www.humidordi...de__Deluxe.html

 

Für mich ausreichend, passt auf den cm genau in die "Bibliothek" hinein - und sieht gut aus!

 

Viel Spaß beim Zigarre rauchen!

Ich bin in 20 Minuten auch draußen und werde eine leckere Brickhouse vernichten!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@basti

@richyrich

 

Probleme mit dem Ellenbogen:

Ich hatte seit letztem Jahr einen "Tennisarm". Dagegen wurde mir 2 x Cortison in den Ellenbogen gespritzt, dann war ds OK.

1 Monat später fing die Innenseite an sau weh zu tun. Diagnose "Golferarm".

Dort habe ich dann insgesamt 3 Cortisonspritzen, 2 Akkupunkturflaster und ein Stützklebeband oder so ähnlich bekommen.

Jetzt sind dort auch alle Schmerzen verschwunden - aber ich mach mir Sorgen, das es wiederkommt.

Denn so oft Cortision spritzen soll auch nicht gut sein!

 

Magerquark

Beim Magerquark ist es so, das es beim ALDI bisher nur 500g Packungen mit 0,03% Fett gab.

250G hatten immer ich glaube 30 oder 40% Fett.

Aktuelle habe ich gesehen, das es jetzt neu wohl auch 250g mit 0,03% Fett gibt.

Ich bleibe aber bei der 50g Packung: 60g Protein und im Prinzip kein Fett.

Das gemischt mit Fertigobst oder auch Mandarinchen aus der Dose.

 

Ich versuche 2g Protein pro kg Körpergewicht zu essen.

Früher bin ich bis auf 3g hochgegangen - aber das ist (jetzt wenn man älter ist) doch recht übertrieben!

 

Aufteilung Essen

Ebenso habe ich beides gelesen. Zuerst das man regelmäßig essen soll und dann, das es egal ist wann.

Ich denke da muss man unterscheiden.

Für die Gesamtkalorienzahl ist es egal, ob man diese auf einmal verschlingt oder auf 5 Mahlzeiten verteilt.

Für das Muskelwachstum ist es nicht egal.

Die Proteinzufuhr sollte regelmäßig verteilt sein, so das zu "jeder Minute" Protein zur Verfügung steht.

Insofern ist hier ein regelmäßiges Essen angesagt (was ich aber als Außendienstvertriebler leider nicht schaffe).

 

Bei den Übungen schwankt es bei mir heftig, je nach Laune.

 

Beine habe ich früher immer schwere Beinpressen gemacht, sehr schwer!

Seit diesem Jahr mach ich nur jeweils 8 Sätze Beinstrecken, Beincurl im Sitzen und das war´s für die Beine.

 

Meine aktuellen Übungen

Brust: 5 Sätze Bankdrücken / 5 Sätze Schrägbankdrücken

Rücken: Rudern vorgebeugt, Klimmzüge, Rudern im Sitzen (insgesamt 10 Sätze)

Unterer Rücken: Diese typische eingeklemmte "Runter-Hoch Bewegung" :-)

Schultern: 5 Sätze Langhalteldrücken, hin und wieder noch 5 Sätze Seitheben

Nacken: 5 Sätze Rudern im Stehen

Bizeps: 5 Sätze Bizepscurls, mal im Sitzen, mal im STehen, mal LH oder KH (aber da muss ich jetzt wirklich aufpassen wegen dem Ellenbogen)

Trizpes: 10 Sätze Trizepsdrücken in allen Varianten. An der Maschine,Untergriff, Obergriff, im Liegen...

Bauch: Meisten Bauchpressen an der Maschine + Beinheben im Liegen

Beine: 5-10 Sätze jeweils von Beinstrecken und Beincurl im Sitzen

Waden: 5 Sätze Wadenheben an der Beinpresse

 

Und jetzt ziehe ich mir einen kleinen Proteinshake rein und gehe danach raus auf die Terrasse, eine Zigarre paffen! :)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... Darüber hinaus sind sie durchaus auch gegeignet, auf leckere Weise zur Deckung des Eiweissbedarfs beizutragen, so dass sich die Quarkdebatte erübrigen kann.

Vor Deckung aber unbedingt den Gehalt an 137Cs im Eiweiß mit dem Geignerzähler kontrollieren, um die Geignung als Quarkersatzstoff sicherzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

... Darüber hinaus sind sie durchaus auch gegeignet, auf leckere Weise zur Deckung des Eiweissbedarfs beizutragen, so dass sich die Quarkdebatte erübrigen kann.

Vor Deckung aber unbedingt den Gehalt an 137Cs im Eiweiß mit dem Geignerzähler kontrollieren, um die Geignung als Quarkersatzstoff sicherzustellen.

Geigne Gefahr, da Prihmzahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

 

Brust: 5 Sätze Bankdrücken / 5 Sätze Schrägbankdrücken

 

Und jetzt ziehe ich mir einen kleinen Proteinshake rein und gehe danach raus auf die Terrasse, eine Zigarre paffen! :)

 

 

10 Sätze für die Brust - a 12 Wiederholungen! :boxed:

 

Na, das ist mal ne Ansage.

 

Und Du nimmst wirklich nur Quark, Proteinshakes, Kreatin und Zigarren? - Auch früher keine Pillen, Tabs oder Steriles?

 

Ok, weißt was? - Ich werde jetzt auch mal einen GANZEN Becher Quark zu mir nehmen.

Evtl. fang ich dann noch das qualmen an. Notfalls bitte ich meinen Freund in Weiß noch um ne Cortison-Spritze pro Muckki.

 

Aber danke für die genauen Ausführungen schon mal vorab. :blink:

 

Wahnsinn, dieser Onassis... tzzt! B)

 

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

ist schon ganz schönes Volumen Onassis :D

 

das Beinheben würde ich allerdings streichen... trainiert in erster Linie die Hüftbeuger (die dann für ein Hohlkreuz sorgen) und erst in zweiter Hinsicht den Bauch...

 

wenn es unbedingt sein muß, sollte man nicht von unten nach oben bewegen... sondern oben beginnen, wo der Lasthebel der Beine am geringsten ist und dann langsam nach unten absetzen - bis sich ein Hohlkreuz andeutet -> dann ist Schluß!!!! Ansonsten komprimierst du die Bandscheiben enorm und das ist nicht in deren Sinne :P

 

die top Rückenkillerübung wäre dann das berühmte Klappmesser :-

 

ich kaufe auch die 500g Packung und halbiere die einfach...

 

bei einer Epicondylitis solltest du das vorsichtige Dehnen nicht vergessen! Es ist ein Überlastungssyndrom der Fingerstrecker bzw. -beugermuskul.

damit einher geht dann die erhöhte Zugkraft von der Sehne auf die Knochenhaut - die sich dann entzündet...

 

http://tennisarm.ch/index.htm?/medizin.htm

 

einfach die Fotos beachten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Früher habe ich das Gewicht erhöht, bis nur noch 3 Wiederholungen am Ende gingen.

Aber langsam mache ich mir Sorgen, dass die Gewichte einfach zu stark die Knochen und Gelenke belasten.

Deswegen lieber ein bisschen weniger - dafür aber absolut saubere und kontrollierte (aber durchaus auch schnelle) Bewegungen.

 

smiley_emoticons_gewichtheben01.gif

 

Onassis

 

So ist es Onassis!

Die saubere Ausführung und richtige Belastung ist m.A. das A und O.

MIt etwas Erfahrung spürt man bei jeder Übung, wie das am besten machbar ist.

Beispiel Trizeps: die meisten, oder viele, trainieren falsch, mit Schwung, oder Hauptbelastung auf Schultern

oder auch Ellenbogen, mit der Erfahrung kann man sich so "reinhängen", dass beim Zug wirklich nur der Trizeps zieht und

der restliche Körper fast gar nicht beansprucht wird - und so gehts für alle Übungen. Wenn man das raus hat, geht es noch

viel effektiver. Man muss dann beim Trizeps nicht mehr den ganzen Block mit 20 Steine reißen, sondern die Hälfte reicht, aber

es brennt viel gewaltiger!

 

Mein Plan ist so:

1. Tag:

Brust 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

Trizeps 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

Also Minimum 20 Sätze pro Muskelgruppe

 

Dann 1 Tag Pause, nächster Tag:

Rücken 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

Schulter 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

 

Dann 1 Tag Pause, nächster Tag

Beine 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

Bizeps 4-5 Übungen a 5 Sätze a 6-10 WDH

 

Pause. Bauch mach ich zuhause, nebenbei.

 

@ Richy:

10 Sätze ist nicht viel

Es kommt immer drauf an was man mit dem Training bezwecken möchte. Möchte man Bodybuilding machen, dann muss man sich plagen.

Möchte man "Fitness" machen, reichts auch anders.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

naja, aber 10 Sätze in der gleichen Beanspruchung für einen Muskel ist schon ziemlich heftig :D

 

könnte man ja das BD und schräge BD pro Woche wechseln und noch was Fliegendes für die Brust machen (geht ja auch liegend, schräg oder stehend)

 

so wäre die Belastung auf den Muskel nicht zu einseitig :-

 

das mit der Bew.geschwindigkeit ist richtig und wichtig - je langsamer, desto weniger Gewicht wird benötigt (keine Ausweichbew., längere Kontraktionsphase) -> siehe auch HIT (High Intensity Training)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Kann euch beruhigen im alter lässt das wieder nachtongue.gif

 

hatte früher wegen den weibern auch so ein fimmelohmy.gif jetzt weiß ich das ich schön bincool.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kann euch beruhigen im alter lässt das wieder nachtongue.gif

hatte früher wegen den weibern auch so ein fimmel :o jetzt weiß ich das ich schön bincool.gif

Ich muss da leider zustimmen!

 

Mit 20 war das bei mir Training erheblich aggressiver - 6 Tage die Woche, pro Einheit 1,5 Stunden - und das unter voller Power.

Jetzt mit bald 39 Jahren werden die Prioritäten anders gesetzt.

 

Früher musste ich die Mädels beeindrucken - klar, logisch, dauernd auf "Weiberfang".

Dann natürlich mit den anderen im Studio sich messen - gehört einfach dazu!

Und nochmal 10 kg mehr, und noch mehr, usw...

 

Wenn ich aber jetzt um 23 Uhr im Fitness bin und die 20-jährigen sehe... da hat man keine Chance mehr mit zu halten! :(:o

Die jungen haben einen besseren Stoffwechsel, keine Beschwerden bei Knochen und Gelenken und ihr Geld geben sie komplett für Nahrungsergänzungmittel aus.

Es gibt da Typen, wenn ich die 1 x pro Woche sehe, dann habe die sich schon wieder weiter entwickelt - unglaublich! Es sei ihnen aber auch gegönnt.

Sie trainieren extrem hart, geben alles und sind noch jung!

Mir reicht es inzwischen, wenn ich nicht "besonders fett" werde und die Muskeln sich alle 6 Monate ein bisschen weiter entwickelt haben... :rolleyes:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

das könnte meine Geschichte sein - bei mir wars nicht anders! :)

 

Heute mache ich es weil es mir noch immer Spass macht, weil es gut tut als Ausgleich zum Bürojob,

weil es auch nicht schlecht ist, als stattlicher Mann daherzukommen, dem das Hemd spannt (mittlerweile aber auch der Bauch hahaha :) )

und weil es im Alltag jede Menge Vorteile bietet.

 

Basti: die 10 Sätze Variante hatte ich früher auch gelegentlich gemacht, heute noch selten, mit max. 30 Sekunden Pause pro Satz.

Danach ist der Muskel völlig zerstört - das braucht er aber um zu wachsen :)

 

Es kommt eben immer auf die jeweiligen Ziele an, will man Muskeln aufbauen oder gar Bodybuilding betreiben, so muss man

den Muskel bis zum Versagen auslasten und das im Prinzip immer, bei jedem Training. Will man sich nur fit halten, muss das nicht

so exzessiv sein. Ich für meinen Teil habe meinen Weg gefunden und bleibe dabei, aber ich bin froh wenn ich es heute schaffe das zu halten

was ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

Ich finde diese Diskussion übrigens hier - im Musterdepot-Unterforum - völlig angemessen untergebracht. Muskeldepots sollten hier auch einen Zufluchtsort finden.

 

Bevor ihr jetzt denkt, ich bin eine couch potato: ich mache täglich zwischen 60 und 90 Minuten Ausdauertraining und geniesse das sehr. Allerdings bin ich vorzugsweise im Wald unterwegs (ja, ich habe auch schon W-Schweine getroffen!) oder im Stadion (auf der Zielgeraden mit Blick auf schneebedeckte Gipfel).

 

Aber, jetzt mal ehrlich, ist das nicht alles eher OT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti
· bearbeitet von Basti

da kann ich mich mit meinen über 36 Lenzen auch mit einklinken :-

 

wir machen auch überwiegend "Rehasport" :D - das Training hat bei uns allerdings ne ziemlich hohe soziale Komponente, da wir eine ganze Meute im gleichen Studio sind und dort meist auch die WE´s usw. verplanen... das ersetzt sozusagen die fast schon ausgestorbene Eckkneipe :D

 

das ich nicht mehr die gleichen Gewichte wie früher nehme, liegt bei mir hauptsächlich am geänderten Trainingsprofil... viel CrossFit Übungen bzw. Langhantelkomplex usw. (unser Studio bräuchte nur noch einen großen Traktorreifen und einen Gewichtsschlitten zum schieben und ziehen... dann wäre es perfekt :thumbsup:

 

mit der Zeit haben sich auch einige spezielle Übungen bei mir mit eingegliedert, die Wehwehchen bzw. Schwachpunkte ausgleichen müssen (Problemzonentraining :- )

 

da wir ein relativ teures Studio haben, brauchen wir bei uns die Jugend nicht zu fürchten - die haben wir im Griff :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

und dann kommt ein Sturm und alles ist platt ..oder er wird von Wildschweinen angegriffen ohmy.gif

 

Gegen den Sturm gäbe es eine Versicherung. Wildschweine greifen keinen Wald an - im Gegenteil. Sie lockern den Boden, graben um und vertilgen Schädlinge. Ergo: Für die Verjüngung und Pflege des Waldes unabdingbar.

 

Gruß

€-man

sie greifen "ihn" an, nicht den Wald tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

 

 

Gegen den Sturm gäbe es eine Versicherung. Wildschweine greifen keinen Wald an - im Gegenteil. Sie lockern den Boden, graben um und vertilgen Schädlinge. Ergo: Für die Verjüngung und Pflege des Waldes unabdingbar.

 

Gruß

€-man

sie greifen "ihn" an, nicht den Wald tongue.gif

Ach sooooo :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

auf schneebedeckte Gipfel

 

Aber, jetzt mal ehrlich, ist das nicht alles eher OT?

 

 

nee, kein OT, querbeet ;)

 

Schneebedeckte Gipfel: da findet man mich auch gelegentlich. Ich meide zwar jegliche Ausdauersportform generell, das Bergsteigen ist da

aber eine Ausnahme, Familientradition quasi und es geht ja nicht nur um den sportlichen Ehrgeiz in diesem Fall, sondern auch um eine

Tour unter Männern mit Männergespräche, dann die herrliche Natur und das Erlebnis am Gipfel belohnt zu werden.

Freue mich schon auf die nächsten Touren, bald gehts los.

 

Wildschweine gibts da nicht, dafür Gemsen und Murmeltiere ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Schneebedeckte Gipfel: da findet man mich auch gelegentlich

...

Wildschweine gibts da nicht, dafür Gemsen und Murmeltiere ;)

Bist du sicher, dass du mich nicht missverstanden hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

sicher bin ich nicht, du schreibst kompliziert, ich lese meist oberflächlich und nicht alles, könnte daher schon sein :D

Ich brauch jetzt erstmal eine Erfrischung bei der Hitze

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Butter bei die Fische: BBSzene oder Team Andro ???? :D Hosen runter :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Die saubere Ausführung und richtige Belastung ist m.A. das A und O.

 

 

Da achte ich auch extrem drauf und lasse die gedopten Gewichtstemmer schön brav

ihr Eisen stemmen... :rolleyes:

 

Mein Trainingsplan ist genauso wie Deiner, Sthenelos. Selbe Muskelgruppen an einen

Tag. Allerdings mach ich höchstens 4 Sätze (dann ist halt einer nur zum Aufwärmen).

In der Regel sind es aber nur 3 Sätze bei mir.

 

Wiederholungszahlen bei kleineren Muskelgruppen geringer, also 6 - 8 und bei größeren

8 - 10. Beine werden im Bereich von 10 - 12 Wiederholungen traniert.

 

Bei mir reduziert sich allerderdings auch die Anzahl der Übungen auf max. 3.

Ich merke schon, wenn ich tatsächlich Bodybuilding betreiben möchte, muss ich mir noch

mehr Zeit lassen. Aerobes vielleicht mal so ziemlich streichen. Aber mein Bauch...

 

Bauch trainiere ich quasi mit ein paar Übungen jeden Trainingstag. Waden 1 - 2 die Woche mit

1 Übung.

 

Aber ich schaffe es neben der Arbeit auch nicht so... Werde mal an einem Tag noch einbauen,

dass ich eine Muskelruppe nochmal in der Wo. traniere. Kann man ja nach 48 Std. wieder. Das

werden dann wohl meine (dünnen) Arme sein, oder die Brust. :blushing:

 

Bei mehr als 4 Sätzen und mehr als 10 Wiederholungen für nen kleinen Muskel oder etwa Brust,

krieg ich aber persönlich ein bisschen Bange vor Katabolismus. Ich glaub das würde mir nur

schaden.

 

Ich finde diese Diskussion übrigens hier - im Musterdepot-Unterforum - völlig angemessen

untergebracht. Muskeldepots sollten hier auch einen Zufluchtsort finden.

 

Aber, jetzt mal ehrlich, ist das nicht alles eher OT?

 

Aka, alles richtig hier im Querbeet. Wir sprechen hier über unsere "Musterdepots". Nur Körper-Fotos geben wir nicht raus. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

Wer einfach nur Masse aufbauen will, sollte nicht zuviel machen... viele Grundübungen - also Ganzkörpertraining und nicht soviel Isolatorische Sachen... (Beine, Rücken, Brust, ggf. noch Schultern)

 

die kleinen Muskeln sind sowieso ständig mit dabei...

 

es muß alles im Verhältnis wachsen - daher die Grundübungen: Viel Essen, schwere Gewichte, max. 8-10 Wiederholungen, Grundübungen - fertig.

 

Masse aufbauen und gleichzeitig Bauchumfang verlieren geht nicht :P

 

P.S. Wäre auch für einen Onassis Trainings Thread - um die Übersicht nicht zu zerstören...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

ich lese meist oberflächlich

Das finde ich nicht unsympathisch. Könnte sich aber irgendwann auch mal rächen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos
· bearbeitet von Sthenelos

Richy es müssen auch keine 4 oder 5 sein, ich denke in erster Linie kommt es auf die Qualität an und hier muss man sich

selbst kennen. Man kann sein Programm "runtertrainieren" mit dem Ziel einfach fertig zu werden, man macht stur seine 4 oder 5 Sätze a X WDH

und freut sich dann wenn die Schinderei vorbei ist.

Oder man ist jede Sekunde bei der Sache, trainiert jeden Satz aus bis an die Grenze, dann können 2 Sätze effektiver sein als 4 oder 5.

Der richtige Muskelaufbau findet vermutlich nur in den Sätzen statt, wo man richtig an die Grenzen geht.

 

Gleiches gilt für die Anzahl der Übungen, jeder Körper ist auch anders. Hier muss man sich einfach ein Ziel setzen und dann

versuchen es bestmöglich zu erreichen, auch beim Sport gibt es viele Wege ans Ziel und was beim einen funktioniert, kann bei

anderen falsch sein.

 

 

Dünne Arme & Beine

das richtige Training ist ein wesentlicher Faktor, aber auch die Ernährung und das Alter und der Stoffwechsel.

Früher mit 18 Jahren hab ich auch kein Gewicht zugelegt, mit 16 hatte ich angefangen mit 70kg Körpergewicht

und bestimmt 6 oder 8 Jahre lang dann nur äußerst langsam aufgebaut, trotz viel Ernährung etc., der Stoffwechsel

ist in den jungen Jahren teilweise einfach verdammt schnell, dafür konnte man aber auch mehrmals am Tag poppen...

Die Masse kommt irgendwann von alleine - dann hat man das Problem, dass sie nicht mehr so schnell runtergeht...mein Gewicht

wird leider konstant mehr, jedes Jahr 1-2 kg, obwohl ich nicht härter trainiere als früher. Mittlerweile muss ich aber die Bremse ziehen,

ich merke manchmal schon, dass die Pumpe zu arg geht, das ist nicht gut und dieses Problem haben leider viele Bodybuilder irgendwann

wenn sie älter werden. Doping ist ein u.A. Grund, der andere ist aber einfach die jahrzehntelange Belastung vom Herzmuskel, der ordentlich schaffen

muss um die grßen Muskeln und Masse zu durchbluten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich

Danke Dir Sthenelos u. alle anderen. Dann bin ich gar nicht so auf dem falschen Dampfer.

Gleich ist die nächste Quarkration fällig. Nicht zu spät, sonst kann ich schlecht schlafen oder

will naschen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Also ich meine das wir für den Sport-Smalltalk keinen extra thread benötigen.

Ganz im Gegenteil, solche Beiträge entspannen den thread und halten im am Leben.

Wäre sehr langweilig nur jede Woche zu posten, welche Dividende man kassiert hat und ähnliches!

 

Deswegen passt hier schon alles: Querbeet ist und bleibt Querbeet. :)

 

hut-ziehen%5B1%5D.gif

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...