Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Onassis

Ausländische Quellensteuer - kurz zusammen gefasst:

 

Spanien -> kompliziert hoch 2

Italien -> für Geduldige

Norwegen -> die einfache Lösung

 

Ohne Papierkrieg:

Niederlande, Luxemburg, Dänemark und Japan -> Inländische Depotbank rechnet von vorne herein die Quellensteuer in voller Höhe an. Es muss kein Formular ausgefüllt werden

Großbritannien, (Irland), China -> hier wird auf Dividendenerträge ausländischer Investoren erst gar keine Quellensteuer erhoben (edit: Irland wird nun doch Quellensteuer erhoben!)

 

Tabelle für die ausländischen Quellensteuersystematiken: auslaendische_quellensteuer.pdf

 

 

Beispiele:

 

post-1350-0-13783000-1377465528_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ich habe gerade zufällig gesehen, das meine Frau Zigaretten meines Unternehmens raucht...

 

post-1350-0-63530000-1377471425_thumb.jpg

 

Klasse!

So funktioniert also die Umverteilung von Frau zu Mann! :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Diese Umverteilung war aber auf beiden Seiten "schädlich", zumindest im letzten Jahr, . :) von den gesundheitlichen Schäden mal ganz abgesehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei Irland muss man jetzt aber auch Quellensteuer zahlen, da fällt mir ein ich müsste doch endlich mal dieses Formular ausfüllen unsure.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

bei Irland muss man jetzt aber auch Quellensteuer zahlen, da fällt mir ein ich müsste doch endlich mal dieses Formular ausfüllen unsure.gif

Echt?

War mir nicht bekannt!

 

Danke für den Hinweis!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

bei Irland muss man jetzt aber auch Quellensteuer zahlen, da fällt mir ein ich müsste doch endlich mal dieses Formular ausfüllen unsure.gif

Echt?

War mir nicht bekannt!

 

Danke für den Hinweis!

 

Onassis

 

ja das war mir auch erst nicht bekannt, bis die Dividende von Accenture kam (dazu findet man auch wenige/keine Informationen...)

sind übrigens 20%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Finde dein Depot gut durchdacht und ausreichend diversifiziert. Es sind alles Global Player mit hohen und historisch sicheren und stetig erhöhten Dividendenrenditen. Mir pers. fehlt noch ein REIT Titel.

 

Hast du dein Depot, inkl. der Dividenden (!), einmal 10 (15, 20) Jahre Back-Testing laufen lassen? Das würde mich interessieren.

In freien (Denk-)Zeiten zermater ich mir den Kopf, ob es langfristig zielführend ist, ein solches Depot aufzubauen und langfristig zu pflegen oder ob es aus bestimmten Gründen [...] ausreichend ist, einen Globalen Aktien- und einen deutschen Renten ETF (+ Commodities und REITs) zu kaufen.

Natürlich, macht sicher nicht so viel Spaß und Freude doch mit Geld spielt man bekanntlich nicht.

 

Ein Back-Testing wäre daher interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Finde dein Depot gut durchdacht und ausreichend diversifiziert. Es sind alles Global Player mit hohen und historisch sicheren und stetig erhöhten Dividendenrenditen. Mir pers. fehlt noch ein REIT Titel.

 

Hast du dein Depot, inkl. der Dividenden (!), einmal 10 (15, 20) Jahre Back-Testing laufen lassen? Das würde mich interessieren.

In freien (Denk-)Zeiten zermater ich mir den Kopf, ob es langfristig zielführend ist, ein solches Depot aufzubauen und langfristig zu pflegen oder ob es aus bestimmten Gründen [...] ausreichend ist, einen Globalen Aktien- und einen deutschen Renten ETF (+ Commodities und REITs) zu kaufen.

Natürlich, macht sicher nicht so viel Spaß und Freude doch mit Geld spielt man bekanntlich nicht.

 

Ein Back-Testing wäre daher interessant.

 

Herzlichen Dank, Stoxx!

Freut mich, wenn Dir mein Dividendendepot gefällt! :)

 

Ich habe mehrere REIT-Werte auf meiner Watchlist.

 

Aktuell präferiere ich HCP aus den USA:

http://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/uebersicht.html?ID_NOTATION=19323279

http://dividata.com/stock/HCP/dividend

 

Ich denke, das dieser Wert im ersten Quartal 2014 ins Depot gekauft wird.

 

Ein Backtest habe ich nicht gemacht.

Aber ich denke, das man bei 50 unterschiedlichen Aktien erheblich größere Chancen hat, das eine Aktie mal stark und gegen alle Fundamentaldaten fällt.

Hier kann man dann (wenn man psychisch stark genug ist) extrem billig dazu kaufen und so die Rendite in Summe verbessern.

Ich rechne damit, das ich es hinbekomme, dass die Rendite besser als bei einem ETF sein wird.

 

Zu den Kostenvorteilen von Einmalkäufe von Aktien gegenüber Fonds aber auch ETS, siehe hier: http://www.dividendmantra.com/2013/04/why-i-vastly-prefer-dividend-growth.html

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

 

 

Zu den Kostenvorteilen von Einmalkäufe von Aktien gegenüber Fonds aber auch ETS, siehe hier: http://www.dividendm...end-growth.html

 

Onassis

 

Lustig..den Blog von Dividendmantra habe ich letztens auch entdeckt. :)

 

Ich finde es sehr beeindruckend, wie er konsequent auf den Ruhestand mit 40 Jahren hinarbeitet. Nur die extreme Sparsamkeit (frugality), die er an den Tag lebt, sind mir nicht ganz geheuer. Ich versuche auch, konsequent darauf hin zu arbeiten, mit Mitte 40 weniger arbeiten zu MÜSSEN, sondern arbeiten zu KÖNNEN, weil ich Lust darauf habe. Vielleicht irgendwas für 20 Stunden/ Woche, damit ich nicht aus der gesetzlichen RV und SV falle. :)

 

Aber für mich ist das nichts, immer eisern zu sparen und dann viele Sachen zu verpassen, die nur Spaß machen, wenn man jung ist. Dazu gehören sowohl ausgiebiges Um-die-Häuser-ziehen mit den Kumpels. aber auch bei gefühlten 100 % Luftfeuchte bei Peking auf die Chinesische Mauer zu klettern. :) Es kommt halt mal wieder wie so oft auf das gesunde Maß an.

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

@Markus: Ganz meine Meinung. Die Mischung macht's...wie unserer weiser Licuala zu sagen pflegt. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Ich habe gerade zufällig gesehen, das meine Frau Zigaretten meines Unternehmens raucht...

 

...

 

Klasse!

So funktioniert also die Umverteilung von Frau zu Mann! :lol:

 

Onassis

 

So was in der Art ist mir auch passiert. Als ich an meiner Tankstelle (Shell) tanken war, haben die Leute vor mir neben dem Tanken auch noch Pall Mall (BAT) für sich und ein Langnese-Eis (Unilever) für ihren Zwerg geholt.

 

Ich finde das Gefühl unbeschreiblich, wenn ich andauernd fremde Leute sehe, die von MEINEN Unternehmen kaufen. Das sind dann die Momente, in denen das ganze Aktienzeug lebendig wird. :)

 

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

 

Ich finde das Gefühl unbeschreiblich, wenn ich andauernd fremde Leute sehe, die von MEINEN Unternehmen kaufen. Das sind dann die Momente, in denen das ganze Aktienzeug lebendig wird. :)

 

Markus

 

Das Gefühl kenne ich und will es nicht mehr missen. Deshalb kaufe ich Aktien und keine ETFs oder sonst was. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andyzwei

Ich habe gerade zufällig gesehen, das meine Frau Zigaretten meines Unternehmens raucht...

 

 

Onassis

 

Als wir im Kroatien Urlaub morgens in der Cafe' - Bar von allen Seiten vollgequalmt wurden hab ich meiner Frau gesagt:

"denk an die Dividendenrendite ...........! "

Unglaublich wie viele junge Menschen und dort vor allen Dingen Mädels, einen Glimmstengel im Mund haben.

 

Gruß

Andyzwei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Der CFD-Anbieter Markt konsolidiert sich! :o

 

RBS marketindex steigt aus.

Die Konten werden von seiten RBSs aus alle gekündigt!

 

Schade, dann bleibt nun endgültig nur noch IG Markets als halbwegs fairer CFD-Partner übrig.

Die können nun natürlich diktieren...

 

post-1350-0-27002700-1377622217_thumb.jpg

post-1350-0-85667800-1377622322_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

 

Guter Artikel, Stoxx! :thumbsup:

Danke für´s Einstellen hier...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Ausländische Quellensteuer - kurz zusammen gefasst:

 

Das ""Original"" vom Bundeszentralamt für Steuern: Mein Link

(Sorry, wenn das hier schon gepostet wurdesmile.gif.)

 

Muss zugeben, dass ich bislang nicht allzu viel damit zu tun hatte.

Superkomisch finde ich die unterschiedliche Behandlung von Bonds und Aktien.

 

Eigentlich schade, dass man so etwas mit einbeziehen muss.

 

Und nicht jeder Broker kriegt das gleich gut hin. Ist für mich eines

der Kriterien für die Auswahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Danke Rubberduck für den Beitrag! :thumbsup:

Das "Original" ist immer noch das Beste!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Sonderheft 2013 für Dividendenfreunde:

 

MyDividends Sonderausgabe2013.pdf

© http://www.mydividends.de/

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hier der erste Versuch, YOC und YIELD vom meinem Depot dar zu stellen.

Ist erst der Anfang, bin noch am Überlegen wie es am besten ist...

 

post-1350-0-05191600-1377645799_thumb.jpg

 

Die Fragen, welche ich mir stelle - vielleicht kann sie jemand beantworten, der sich mit der YOC-Berechnung auskennt...

 

a. Nimmt man die 4 Quartale aus dem abgelaufenen Jahr (2012) zur Berechnung oder immer die 4 letzten Quartale (3+4 aus 2012 und 1+2 aus 2013)?

b. Die Währungsschwankungen beeinflussen YOC und YIELD - aber so ist das wohl nun mal bei ausländischen Aktien

c. Wie stelle ich in dieser Tabelle die Nachkäufe bei einer Aktie dar? Weitere Zeilen unter der entsprechenden Aktie einfügen?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Sonderheft 2013 für Dividendenfreunde:

 

Onassis

 

Schickes Heftchen. Zwar viele Basics, aber was kurzweiliges zum Lesen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Die Märkte sind zwar alle gefallen, aber die Stromversorger National Grid und SSE halten sich erstaunlich gut!

Vodafone hat nachgelassen und ist heute aber bereits wieder ganz leicht gestiegen!

 

Deswegen habe ich eine erste, kleine Position von Vodafone per Direktkauf ins Depot gelegt: 370 Stück á 2,192 €

 

In 2-3 Wochen werde ich einen der zwei oben genannten Stromversorger kaufen.

Welchen, weiß ich noch nicht...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Ach übrigens,

wer hat denn hier über meinen Thread so sch***** schlecht abgestimmt!

Da stehen seit heute ja nur noch 4 statt 5 Sterne...

 

Onassis

 

PS: Ich weiß, wo dein Haus wohnt! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

Ach übrigens,

wer hat denn hier über meinen Thread so sch***** schlecht abgestimmt!

Da stehen seit heute ja nur noch 4 statt 5 Sterne...

 

Onassis

 

PS: Ich weiß, wo dein Haus wohnt! :lol:

 

Jetzt habe ich auch abgestimmt. Und voila.:) Ich wusste gar nicht, wie man das macht.

 

Wenn du schon weißt, wo mein Haus wohnt, komm vorbei! Kann sein, dass ich da bin. Kann auch sein, dass ich mit meinem zweiten Hobby unterwegs bin.

 

Brüssel ist ja auch eine schöne Stadt. Vielleicht kriegst du es ja auch heraus, wo mein Hotel wohnt.:D

 

 

P.S. Hat wohl doch noch nicht mit den five stars geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...