Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Onassis

Weiter so. Dann kriegst du in 20 Jahren auch ganz ordentliche Dividenden. Nichts für ungut.:)

:smoke:

Ja, in 20 Jahren werden bei 10% Dividendensteigerung p.a. aus den 3,97 EUR -> 26,70 EUR pro Quartal :)

Davon lässt sich gut leben... :D

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Perdox
· bearbeitet von Perdox

Weiter so. Dann kriegst du in 20 Jahren auch ganz ordentliche Dividenden. Nichts für ungut.:)

:smoke:

Ja, in 20 Jahren werden bei 10% Dividendensteigerung p.a. aus den 3,97 EUR -> 26,70 EUR pro Quartal :)

Onassis

Die sind dann noch im heutigen Geld 13 € oder so wert, aber das ist immer hin einmal Schnitzel essen gehen ohne Getränk ist doch prima ;) dann bist Du immer hin schon 4 x im Jahr zu Mittag satt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Onassis

Die sind dann noch im heutigen Geld 13 € oder so wert, aber das ist immer hin einmal Schnitzel essen gehen ohne Getränk ist doch prima ;) dann bist Du immer hin schon 4 x im Jahr zu Mittag satt :)

Ja stimmt, Inflation habe ich jetzt mal außen vor gelassen!

Als alter Geizhals aber, würde ich die 13 EUR sparen und nicht für´s Essen ausgehen - stattdessen lieber in der Stadt beim Obsthändler Mundraub begehen! :lol:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Sowas kommt raus, wenn die EU-Mitarbeiter zwanghaft sich was zu arbeiten suchen... :dumb:

EU verbietet Olivenöl-Karaffen

http://www.spiegel.d...n-a-900599.html

Eigentlich fängt bei der EU alles an mit: EU verbietet... :rolleyes:

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Zum Ende der Woche die aktuelle Depotübersicht:

post-1350-0-00704300-1368821770_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Sodele,

ich werfe mir jetzt 4 Creatin-Kapseln ein und tucker gemütlich ins Fitnessstudio nach Karlsruhe...

Solange man das Zeug noch bei amazon kaufen kann, kann es für den Körper ja nicht so gefährlich sein... :-

http://www.amazon.de...rds=kre+alkalyn

smiley_emoticons_gewichtheben01.gif

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Hier vom "Dividend growth investor" eine kurze Liste mit seiner Meinung nach attraktiven Unternehmen im aktuell überhitzten Börsenumfeld

(Stand: 14.05.2013).

Entscheidungsgrundlage:

- Nur Werte von der Liste der Dividenden Champions (Dividendenerhöhungen seit mind. 25 Jahren am Stück)

- Niedriges KGV, d.h. 16 oder niedriger

- Dividendenrendite von mindestens 2%

- Ausschüttungsquote unter 60%

post-1350-0-39346700-1368831759_thumb.png

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tutti

Guten Morgen Onassis,

solche Werte und Story´s haben mich schon länger total für das Thema Börse begeistern lassen......Firmen die seit 1900/1910 oder 1920 z.B jedes Quartal eine Ausschüttung vorgenommen haben, sollten in solch "Alternativlosen-Zeiten" einfach einen gehörigen Aufschlag verdient haben......man muss sich mal vorstellen, was alles in den letzten 50-100 Jahren passiert ist...........Getränke, Seife, Zahnpasta, Windeln, Tabak und Haushaltsreiniger sind so herrlich langweilig und einfach....(und natürlich schon sehr gut gelaufen, das gebe ich zu....):rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
RichyRich

ich werfe mir jetzt 4 Creatin-Kapseln ein und tucker gemütlich ins Fitnessstudio nach Karlsruhe...

Solange man das Zeug noch bei amazon kaufen kann, kann es für den Körper ja nicht so gefährlich sein... :-

http://www.amazon.de...rds=kre+alkalyn

Hab immer mal wieder gelesen, dass man als regelmäßiger Fleischesser, gar keine zusätzliche Kreatin-Gabe

benötigt. Das ist ja nun auch kein Wundermittel und ein Zuviel wird einfach wieder ausgeschüttet.

Ich vertraue da ja auf meinen Dr. Gumpert. (Übrigens: Er spricht auch von Muskelkrämpfen und -verletzungen

als Nebenwirkungen - Onassis Golferarm lässt grüßen)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711

Da kann unser maddin wieder Stellung dazu nehmen (wenn er möchte)...

Mit 18.000 Euro jährlich gehört man zur Grünen Mittelschicht :blink:

http://www.faz.net/a...t-12184075.html

Onassis

1) Netto oder Brutto? Ersteres könnte ich nachvollziehen, wenn auch eher im unteren Grenzbereich, zweiteres wäre natürlich Unfug.

2) Wie definiert man Mittelschicht: wissenschaftlich oder nach Gefühl? Ab wieviel Prozent möglicher Sparquote von Nettoeinkommen z.B.?

3) Über den Sinn von Steuererhöhungen lässt sich natürlich streiten, allerdings denke ich, dass es andere Faktoren gibt, die der deutschen Mittelschicht

in den letzten Jahren massiver ins Portmonnaie gegriffen haben: die mäßige bis schwache Einkommensentwicklung und unser guter Euro, der für Deutschland

zu schwach bewertet ist international.

P.S. Sei bitte vorsichtig mit so seltsamen bunten Pillen, @Onassis. Die hast du doch gar nicht nötig.

@Tutti: Was anderes hab ich in letzter Zeit gar nicht mehr ins Depot gelassen. Preislich kratz' ich mir aber zunehmend am Kopp... :unsure:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@RichyRich:

Den Dr. Gumpert kannte ich bis jetzt noch nicht!

Ganz interessant, was da steht...

Beim Creatin ist es wohl eher so, das man so viel gar nicht über das Fleisch aufnehmen kann.

Dann müsste man bald jeden Tag Rindfleisch oder ähnliches essen - was sehr ins Geld geht.

Als Ergänzung finde ich die Kapseln ganz ok.

Was allgemein wichtig ist, ist das Trinken - 1 l mehr pro Tag als normal sollte es bei der Einnahme von Creatin schon sein.

@maddin:

zu 1: Es sind Bruttobeträge -> " Ledige mit 18.000 bis 48.000 Euro brutto im Jahr - also mit 1500 Euro im Monat gehöre ein Single zur Mittelschicht."

zu 2. Der Median in Deutschland liegt bei 16.000 EUR. Die Mittelschicht beginnt bei 70% davon und geht hoch bis 150% der 16.000 EUR. Das sind aber soweit ich weiß NETTO-Beträge!

zu 3: Jeder schützt das, was er hat

zu Creatin: Stimmt Danke, hab´ ich nicht nötig, aber irgend wie schon ;-)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Zum Abend die Auflistung einiger GB-Werte und die entsprechende "Payback Time". Kurse zur Berechnung per Stand Freitag Abend.

Payback Time heißt: In wie vielen Jahren erhalte ich beim aktuellen Wachstum (Buchwert, Umsatz, EPA und Cashflow) meinen Einsatz zurück.

Je kleiner der Wert, desto besser!

Bei Rio Tinto ist der Wert so hoch, da das EPA negativ war und somit nur 0,01 GBP eingetragen werden konnte.

Ob die Unternehmen stark verschuldet sind oder nicht spielt hier keine Rolle.

Name / Payback Time

Centrica / 6,6

BHP Billiton / 8,2

Reckitt Benckiser / 9,2

BAT / 11,1

Imperial Tobacco / 12,7

Compass / 12,9

SSE / 20,9

Rio Tinto / 59,7

Tesco / 70,8

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Zum Abend die Auflistung einiger GB-Werte und die entsprechende "Payback Time". Kurse zur Berechnung per Stand Freitag Abend.

Payback Time heißt: In wie vielen Jahren erhalte ich beim aktuellen Wachstum (Buchwert, Umsatz, EPA und Cashflow) meinen Einsatz zurück.

Bei Rio Tinto ist der Wert so hoch, da das EPA negativ war und somit nur 0,01 GBP eingetragen werden konnte.

Name / Payback Time

Centrica / 6,6

BHP Billiton / 8,2

Reckitt Benckiser / 9,2

BAT / 11,1

Imperial Tobacco / 12,7

Compass / 12,9

SSE / 20,9

Rio Tinto / 59,7

Tesco / 70,8

Onassis

Das solltest du aber mal anhand von Beispielen genauer erklären, wenns geht an Rio tinto oder Tesco und BHP. Ich bin bei solchen "Spielereien" , die in die weite Zukunft weisen, sehr skeptisch. Sorry.

Was heißt . "meinen Einsatz zurück" meinst du, aus 100 werden 200?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Name / Payback Time

Centrica / 6,6

BHP Billiton / 8,2

Reckitt Benckiser / 9,2

BAT / 11,1

Imperial Tobacco / 12,7

Compass / 12,9

SSE / 20,9

Rio Tinto / 59,7

Tesco / 70,8

Onassis

Das solltest du aber mal anhand von Beispielen genauer erklären, wenns geht an Rio tinto oder Tesco und BHP. Ich bin bei solchen "Spielereien" , die in die weite Zukunft weisen, sehr skeptisch. Sorry.

Was heißt . "meinen Einsatz zurück" meinst du, aus 100 werden 200?

Generell stimmt das, aus 100 werden 200.

Oder anders gesprochen: Ich kaufe ein Unternehmen, zahle dafür 500 Mio Euro. In wie vielen Jahren habe ich meine 500 Mio. Euro wieder zurück.

Ab dann arbeitet nur noch das neue Geld und nicht mehr mein Einsatz.

Ich erläutere es mal an BHP und dann an Rio Tinto:

BHP:

Wachstum Buchwert: 23% p.a.

Wachstum Umsatzerlöse: 19% p.a.

Wachstum EPA: 26% p.a.

Wachstum Cashflow: 8% p.a.

-> Mittelwert Wachstum: 19%

EPA: 1,17 (seit heute 1,18) (siehe msn money: http://de.moneycentr...Symbol=GB%3aBLT)

Berechnung der Payback Time: 8,2 Jahre

Formel über Excel per ZZR mit den Werten 19%, 1,17 und dem aktuellen Kurs 19,37 GBP

Beschreibung ZZR: Gibt die Anzahl der Zahlungsperioden einer Investition zurück, die auf periodischen, gleichbleibenden Zahlungen sowie einem konstanten Zinssatz basiert. (ZZR = Anzahl der Zahlungszeiträume)

-----------------

Rio Tinto:

Wachstum Buchwert: 17% p.a.

Wachstum Umsatzerlöse: 21% p.a.

Wachstum EPA: 14% p.a.

Wachstum Cashflow: -11% p.a.

-> Mittelwert Wachstum: 10%

EPA: 0,01 (da EPA mit -1,28 sogar negativ ist !) (siehe msn money: http://de.moneycentr...ymbol=DE%3aRIO1)

Berechnung der Payback Time: 59,7 Jahre

Hinweis: Wird das EPA positiv, wird sich die Payback Time dramatisch verringern. Aber durch das geringere Wachstum als BHP wahrscheinlich nicht in die Nähe der 8,2 BHP Jahre kommen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Squirrel
· bearbeitet von Squirrel

-----------------

Ist das denn realistisch? Welches Unternehmen kann ein Wachstum

(und sei es auch nur des Börsenkurses) von 10-20% über Jahre/Jahrzehnte aufrecht erhalten?

EDIT: Und 10-20% sind offenbar gar nichts. Im Bondboard hat ein Schweizer vorgerechnet,

wie er durch das Umschichten diverser Zypern-Bonds 30-40% in den nächsten Jahre macht.

Die Richtigkeit der Rechnung auf diverse Nachkommastellen wurde nicht bestritten.wink.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

-----------------

Ist das denn realistisch? Welches Unternehmen kann ein Wachstum

(und sei es auch nur des Börsenkurses) von 10-20% über Jahre/Jahrzehnte aufrecht erhalten?

EDIT: Und 10-20% sind offenbar gar nichts. Im Bondboard hat ein Schweizer vorgerechnet,

wie er durch das Umschichten diverser Zypern-Bonds 30-40% in den nächsten Jahre macht.

Die Richtigkeit der Rechnung auf diverse Nachkommastellen wurde nicht bestritten.wink.gif

Die berechneten Quoten sind die Entwicklung von 2003 bis 2012.

Wie die Zukunft aussieht weiß keiner, das ist logisch.

Aber auch wenn man die Analyse nur jährlich macht, kommt man der Sache doch sehr nahe.

Und wenn sich das Wachstum bei einem Unternehmen verlangsamt, so erhöht sich die Payback Time.

Fällt allerdings der Kurs, dann verringert sich die Payback Time,

Im Prinzip weiß ich dann immer, ob die Aktie gut oder zu teuer bewertet wird beim aktuellen Kurs.

Und das ist der Sinn der Sache bei der Payback Time: Raus finden ob die Aktie korrekt, zu hoch oder zu niedrig bewertet ist.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Jetzt habe ich noch GSK und AstraZenca dazu bekommen.

post-1350-0-14654300-1369004724_thumb.jpg

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

Ich hoffe, du hast das mit der Payback Time verstanden. Wenn Börse so einfach wäre, dann wären schlaue Mathematiker Milliardäre.

Hatte UBS nicht mal einen legendären Fonds, entwickelt von den besten Mathematikern der Welt? Das Ende ist bekannt: Verlust in Milliardenhöhe.

Nein, ich verlasse mich darauf , was ich verstehe. Börse ist nicht berechenbar, auch wenn das Scharlatane, gute Finanzdienstleister immer wieder behaupten, und die Leute immer wieder auf diese Versprechen hereinfallen.

Schaun wir mal, ob Tesco so lange braucht, bis der Einsatz sich verdoppelt! Laut Prognose würde ich das nicht mehr erleben, du wahrscheinlich auch nicht.

Ich kenne eine andere Überschlagsrechnung. Wenn ein Unternehmen sich Jahr für Jahr beim Umsatz und Gewinn um 8% steigert, dann verdoppeln sich diese Werte.

Wenn dann der Kurs sich entsprechend entwickelt, dann beträgt die "Paybacktime 8.

Aber der Kurs entwickelt sich nicht nach mathematischen Mustern, sondern nach Marktstimmung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernhard-2011
· bearbeitet von Bernhard-2011

@Onassis,

interessante Tabelle, ich verstehe aber den Verschuldungsgrad für Rio Tinto von 8,7 nicht.

Verschuldungsgrad: Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital.

Definition und Werte Onvista:

Eigenkapitalquote 49%; Verschuldungsgrad 102%.

Wie passt das mit der von Dir zitierten Überschuldung zusammen?

Moody Rating A3; deutet ebenfalls nicht auf Überschuldung hin.

Zum Vergleich: BHP Billiton hat einen Eigenkapitalanteil von 100%; keine Verschuldung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

@Onassis,

interessante Tabelle, ich verstehe aber den Verschuldungsgrad für Rio Tinto von 8,7 nicht.

Verschuldungsgrad: Verhältnis von Fremdkapital zu Eigenkapital.

Definition und Werte Onvista:

Eigenkapitalquote 49%; Verschuldungsgrad 102%.

Wie passt das mit der von Dir zitierten Überschuldung zusammen?

Moody Rating A3; deutet ebenfalls nicht auf Überschuldung hin.

Zum Vergleich: BHP Billiton hat einen Eigenkapitalanteil von 100%; keine Verschuldung

Vielleicht ist Verschuldungsgrad der falsche Ausdruck...

Ich zitiere aus dem Buch von Phil Town:

"4. Hohe Schulden:

Am besten sind gar keine Schulden, vor allem bei der derzeitigen Kreditklemme.

Verschuldung bedeutet, dass sich das Unternehmen Geld leihen musste, um entweder Betriebskapital oder Wachstum oder beides zu finanzieren.

Wenn das Geld knapp wird, könnte das Unternehmen feststellen, dass seine Cash-Quelle versiegt.

Dann muss es entweder Eigenkapital verkaufen und die Aktien verwässern oder das Wachstum bremsen – oder gar Teile des Unternehmens verkaufen, um Kapital für den Rest zu beschaffen.

Vergewissern Sie sich, dass die Schuldenbelastung des Unternehmens nicht zu hoch ist und dass es sie auch in einem schlechten Kreditmarkt wie dem jetzigen bewältigen kann.

Achten Sie, wie in Kapitel 3 erklärt, darauf, dass ein Unternehmen seine Schulden innerhalb von drei Jahren abzahlen kann; teilen Sie die langfristige Verschuldung durch den derzeitigen Gewinn."

Bei Rio Tinto habe ich einen Nettogewinn in den letzten 4 Quartalen von 2.836. (siehe: http://investing.mon...PF&stmtView=Qtr)

Die langfristige Verschuldung dagegen liegt bei 24.591. (siehe: http://investing.mon...mbol=us%3aRTPPF)

Teilt man das miteinander, kommt man auf 8,7.

Und 3 sollte der Maximalwert sein!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

aktuell sind die Zinsen für Unternehmen aber auch ziemlich niedrig

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bernhard-2011

aktuell sind die Zinsen für Unternehmen aber auch ziemlich niedrig

Stimmt; zur Bewertung der Auswirkung der langfristigen Schulden müsste man die Zinslast kennen.Trotzdem ist Rio Tinto wohl in Schwierigkeiten oder auf dem Weg dorthin, da die kurzfristigen Schulden nur unzureichend durch Geldmittel oder Umlaufvermögen gedeckt sind (0,95 bzw. 1,39; http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=RIO&region=GBR&culture=en-us). Offensichtlich hatte Rio Tinto in 2012 einen Margeneinbruch zu verkraften (Deckungsbeitrag bzw. gross margin fiel von 40% auf 26%; Morningstar). Außerdem wurde kräftig investiert (cap spending 17 Mrd. USD in 2012 gegenüber 12 Mrd. USD in 2011). Insgesamt eher ein Kandidat für die Watchlist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Vier zufällig rausgesuchte US-Werte.

post-1350-0-25277500-1369134988_thumb.jpg

Die Liste wird im Laufe der nächsten Monate weiter ergänzt...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthias1980

@ Onassis: Hast du bei der "Payback Time" die Schulden durch den Gewinn geteilt? Ich finde, dass man bei Exxon und Chevron (bzw. generell) die Investitionen berücksichtigen sollte. Da die Öl-Unternehmen sehr kapitalintensiv sind, bleibt vom Gewinn/Cashflow nach den getätigten Investitionen nicht so viel übrig, wie z.B. bei Colgate oder P&G.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Chevron:

Wachstum Buchwert: 17% p.a.

Wachstum Umsatzerlöse: 8% p.a.

Wachstum EPA: 16% p.a.

Wachstum Cashflow: 7% p.a.

-> Mittelwert Wachstum: 12%

Nettogewinn der letzen 4 Quartale: 25.886

Langfristige Verbindlichkeiten: 12.053

Verschuldungsgrad: 0,5

-> Payback Time: 6,6 Jahre

ExxonMobil:

Wachstum Buchwert: 12% p.a.

Wachstum Umsatzerlöse: 8% p.a.

Wachstum EPA: 13% p.a.

Wachstum Cashflow: -2% p.a.

-> Mittelwert Wachstum: 8%

Nettogewinn der letzen 4 Quartale: 44.930

Langfristige Verbindlichkeiten: 7.475

Verschuldungsgrad: 0,2

-> Payback Time: 7,3 Jahre

In der Payback Time Berechnung spielt die Verschuldung keine Rolle.

Es ist die reine Berechnung, bestehend aus aktuellen EPA, Mittelwert Wachstum und aktueller Kurs - das ganze dann mit ZZR über Excel ausgerechnet.

Die Verschuldung bzw. Nettogewinn geteilt durch langfristige Schulden ist dazu gedacht, zu prüfen was passiert, wenn der Gewinn einbricht oder zurückgeht.

Bei zu hohen Schulden (>3) erhöht sich das Risiko.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag