WOVA1 Oktober 12, 2013 · bearbeitet Oktober 12, 2013 von WOVA1 Eine Lebensversicherung auf den Tod eines Dritten ist als Modell ein ganz alter Hut und wird schon seit Jahrhunderten gemacht. Wal-Mart und Co. meinen also sie seien schlauer und könnten besser Rechnen als die Versicherungsgesellschaften/Aktuare die die Versicherungen und Prämien anbieten und berechnen. - Aha. Das scheint mir sehr logisch. ja - bei einer Lebenversicherung gibt es drei (mindestens)drei Rollen: - Versicherungsnehmer - Begünstiger im Todesfall - versicherte Person. Hierzulande gibt es auch einige Anwendungsfälle, wo diese Rollen auseinandergehen: - Absicherung eines unverheirateten Partners (die einzige Möglichkeit, ohne dass das Finanzamt im Todesfall mit Erbschaftsteuern zuschlägt) - bei kleinen Unternehmen wird dies auch gemacht - das Leben der geschäftsführenden Gesellschafter wird von Unternehmen versichert - ist teilweise schlicht eine Bedingung, die Kapitalgeber stellen. Der Hintergrund, warum dies Walmart in den USA mit x-tausend Angestellten macht, würde mich interessieren - kann eigentlich nur ein obskurer steuerlicher Sachverhalt sein. Etwa, dass die Versicherungsprämien gewinnmindernd wirken, während die Leistungen nicht in den Gewinn eingerechnet werden. Was interessant ist: Am dem Tod eines Menschen zu verdienen, gilt als moralisch ziemlich anstössig - wobei ich genügend Leute kenne, die stillschweigend ein Erbschaft in den Tilgungsplan ihrer Immobile schon eingerechnet haben :- . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 12, 2013 1. http://deadpeasantinsurance.com/which-employers-bought-policies-on-the-lives-of-employees/ 2. Eine Erbschaft mit in die Tilgung einrechnen ist auch ein absolutes NoGo!!! Kann man nur hoffen das die Überraschung richtig weh tut, wenn das Erbe doch nicht den Erwartungen entspricht! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Wie stelle ich fest, welches Unternehmen aus dem Depot nachgekauft werden soll? In den USA hat sich einer damit beschäftigt und für sich selbst folgende Methode entwickelt: Er berechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite und vergleicht sie mit der aktuellen Dividenden-Rendite. Die Aktien, wo der Abstand der aktuelle Dividenden-Rendite am höchsten zum Durchschnitt ist, diese Aktien werden gekauft. Der Vorteil gegenüber dem direkten Reinvestieren der Dividenden in die gleichen Aktien, welche die Dividenden gezahlt haben, liegt bei ca. 44% outperformance in 5 Jahren. Was haltet ihr von dieser Art, die unterbewerteten Aktien des eigenen Depots zu finden? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schildkröte Oktober 13, 2013 · bearbeitet Oktober 13, 2013 von Schildkröte Wie stelle ich fest, welches Unternehmen aus dem Depot nachgekauft werden soll? In den USA hat sich einer damit beschäftigt und für sich selbst folgende Methode entwickelt: Er berechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite und vergleicht sie mit der aktuellen Dividenden-Rendite. Die Aktien, wo der Abstand der aktuelle Dividenden-Rendite am höchsten zum Durchschnitt ist, diese Aktien werden gekauft. Der Vorteil gegenüber dem direkten Reinvestieren der Dividenden in die gleichen Aktien, welche die Dividenden gezahlt haben, liegt bei ca. 44% outperformance in 5 Jahren. Was haltet ihr von dieser Art, die unterbewerteten Aktien des eigenen Depots zu finden? Onassis Also grundsätzlich sollte man Aktien kaufen, wenn sie günstig sind. Von daher kann diese Taktik gut sein. Einfach nur eine Aktie zu kaufen, weil man gerade die Dividende erhalten hat, ist (vor allem bei hohen Kursen) nicht unbedingt die beste Lösung. Allerdings diszipliniert die direkte Wiederanlage der Dividende auch dazu, das Geld wirklich zu reinvestieren und nicht etwa zu verprassen. Unter Umständen gibt es zum Zeitpunkt der Ausschüttung nämlich auch gerade keine günstigen Aktien. Woher weiß man aber, dass die Aktie gegenwärtig wirklich günstig ist? Wie oben beschrieben, nur auf die Dividendenrendite zu achten, halte ich alleine für nicht ausreichend. Was ist, wenn z. B. die Dividende aus der Substanz bezahlt wird oder möglicherweise demnächst gekürzt wird? Als Kleinanleger sollte man imho auch berücksichtigen, dass eine Dividendenzahlung alleine wohl nicht groß genug ist, um davon eine "volle" Aktienposition zu erwerben. Sollte aber wie z. B. bei der Deutschen Telekom die Möglichkeit für eine Stockdividende ohne Zusatzkosten bestehen, kann dies auch für eine direkte Wiederanlage sprechen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 13, 2013 Es überrascht mich immer wieder, wie man in einem Markt, in dem per Gesetz alle börsenrelevanten Informationen zu einem Unternehmen vorliegen müssen es Liquidität satt gibt wo die Transaktionskosten gering sind man noch von unter- und überbewertet reden kann. Ich halte nix von dem Vorgehen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Das sind die reinen DGI'ler (Dividend Growth Investing). Die schmeißen eine Aktie aus dem Depot, wenn die Dividende nicht mehr erhöht wird. Also bei der DTE wäre das dann wohl nächstes Jahr der Fall. Zahlt jemand aus der Substanz, der Kurs fällt, aber die Dividende wird dennoch erhöht, bleibt die Aktie bei den DGI'lern im Depot. Onassis Es überrascht mich immer wieder, wie man in einem Markt, in dem per Gesetz alle börsenrelevanten Informationen zu einem Unternehmen vorliegen müssen es Liquidität satt gibt wo die Transaktionskosten gering sind man noch von unter- und überbewertet reden kann. Ich halte nix von dem Vorgehen... Die Überbewertung bzw. Unter.... kommen durch die Psychologie, Angst und Gier zustande. Der Markt ist nun mal kein Computer, sondern besteht nur aus Menschen. Deswegen sind Aktien nie 100% perfekt fair bewertet meine ich. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mr. Jones Oktober 13, 2013 Es überrascht mich immer wieder, wie man in einem Markt, in dem per Gesetz alle börsenrelevanten Informationen zu einem Unternehmen vorliegen müssen es Liquidität satt gibt wo die Transaktionskosten gering sind man noch von unter- und überbewertet reden kann. Ich halte nix von dem Vorgehen... Die Überbewertung bzw. Unter.... kommen durch die Psychologie, Angst und Gier zustande. Der Markt ist nun mal kein Computer, sondern besteht nur aus Menschen. Deswegen sind Aktien nie 100% perfekt fair bewertet meine ich. Onassis The EMH does not require that investors behave rationally. This is a common misconception. When faced with new information, some investors may overreact and some may underreact. Indeed, this behavior is expected and common. Markets would not behave the way they do in the real world if everyone always reacted in the same perfectly rational way to new information. All that is required by the EMH is that these overreactions and underreactions be random enough and cancel each other out enough so that the net effect on market prices cannot be exploited to make an abnormal profit. Stated another way, irrationality is irrelevant as long as it is unpredictable and unexploitable. Even the entire market can behave irrationally for a long period of time and still be consistent with the EMH, again as long as this irrational behavior is not predictable or exploitable. Thus crashes, panics, bubbles, and depressions are all consistent with a belief that markets are efficient. Na ja, solange du weißt, was über- und unterbewertet ist, ist ja alles gut...will hier aber keine Diskussion lostreten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Wie stelle ich fest, welches Unternehmen aus dem Depot nachgekauft werden soll? I Er berechnet die durchschnittliche Dividenden-Rendite und vergleicht sie mit der aktuellen Dividenden-Rendite. Die Aktien, wo der Abstand der aktuelle Dividenden-Rendite am höchsten zum Durchschnitt ist, diese Aktien werden gekauft. Onassis Im Prinzip könnte man auch das durchschnittliche KGV, KUV oder sonstige Kennzahlen nehmen und mit dem aktuellen Wert vergleichen.... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kontron Oktober 13, 2013 Onassis Hab bzw. hatte mich mit deiner Aktienauswahl die du vorgestellt hast etwas näher beschäftigt und für mich den einen oder anderen rausgesucht bereiche (Gesundheit Versorger etc.) auf welchen Seiten findest du Informationen zu deinen Aktien??Finanzen net.find ich eigentlich garnicht so prickelnd,oder hat der eine oder andere noch eine Idee ?? Danke Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Onassis Hab bzw. hatte mich mit deiner Aktienauswahl die du vorgestellt hast etwas näher beschäftigt und für mich den einen oder anderen rausgesucht bereiche (Gesundheit Versorger etc.) auf welchen Seiten findest du Informationen zu deinen Aktien??Finanzen net.find ich eigentlich garnicht so prickelnd,oder hat der eine oder andere noch eine Idee ?? Danke Hallo Kontron, bei finanzen.net schaue ich nur rein, um an die Kennzahlen ran zu kommen. Ansonsten folgendes weiteres Vorgehen, zusätzlich zu den Kennzahlen - Beispiel anhand von British American Tobacco: 1) Bei ComdirectBank bei Firmenportät nachschauen. Dort ist auch die aktuelle Webseite zu finden: https://www.comdirec...NOTATION=200358 2) Bei Wikipedia auf Deutsch nachschauen: http://de.wikipedia....merican_Tobacco 3) Direkt auf der Firmenwebseite bei Investor Relations nachschauen: http://www.bat.com/s...26amp%3BSKN%3D1 4) Bei Seeking Alpha nach Artikel zu dem Wert suchen: http://seekingalpha....h_general&s=bti Ende Gelände! Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Oktober 13, 2013 Allianz erhöht Aktieninvestment Quelle:http://nachrichten.finanztreff.de/news_news.htn?sektion=nachrichten&id=9349294 Sollte man jetzt nicht besser aussteigen ?? ich halte das Erhöhen des Investments in Aktien bei Versicherungen als guter Kontraindikator die Versicherungen investieren in Aktien wenn es teuer ist und senken das Investment wenn es günstig ist... war zumindest so in der Vergangenheit Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Ich würde mit dem Aussteigen warten, bis die FED anfängt, ihre monatlichen 85 Mrd. Käufe zu verringern... Ist aber nur meine Meinung. .. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Kaffeetasse Oktober 13, 2013 Ansonsten folgendes weiteres Vorgehen, zusätzlich zu den Kennzahlen - Beispiel anhand von British American Tobacco: 1) Bei ComdirectBank bei Firmenportät nachschauen. Dort ist auch die aktuelle Webseite zu finden: https://www.comdirec...NOTATION=200358 2) Bei Wikipedia auf Deutsch nachschauen: http://de.wikipedia....merican_Tobacco 3) Direkt auf der Firmenwebseite bei Investor Relations nachschauen: http://www.bat.com/s...26amp%3BSKN%3D1 4) Bei Seeking Alpha nach Artikel zu dem Wert suchen: http://seekingalpha....h_general&s=bti Ende Gelände! Super,@ Onassis. Absolut vorbildlich, denn ich finde auch "Weniger ist mehr!" in Sachen Recherche. Zu 1) kann man natürlich auch andere passable Seiten verwenden wie z.B. von ING-DiBa, bei 2) ruhig auch die englische Version ggf. und vielleicht noch bei www.finanznachrichten.de die aktuelle Nachrichtenlage kurz checken. Aber dann ist wirklich Ende Gelande. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 Super,@ Onassis. Ende Gelände. Herzlichen Dank, Maddin Onassis PS: Alles im Lot auf den Boot... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Oktober 13, 2013 Ich würde mit dem Aussteigen warten, bis die FED anfängt, ihre monatlichen 85 Mrd. Käufe zu verringern... Ist aber nur meine Meinung. .. Onassis Seid 2009 war es das beste auf der Verkaufsseite garnichts zu tun und hier und da bei Schwäche etwas nachzukaufen , es gab jedes Jahr mindestens einmal eine Gelegenheit dazu . Ich hab mir jetzt zum Beispiel eine BasteiLübbe ins Depot gelegt , die wurde im Vorfeld dermaßen schlecht gemacht das es eigentlich nur aufwärts gehen kann .Die eBook Geschichte gefällt mir , geringe Herstellungskosten und eBooks kann man weder kopieren noch weiterverkaufen und eine ordentliche Dividende soll es auch geben . Wie gesagt Möglichkeiten sein Geld am Markt unterzubringen gibt es immer wieder . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 13, 2013 So sieht´s momentan bei Altria aus: Der Kurs (schwarze Linie) befindet sich unter der Gewinn-Linie (orange; geschätzt; skalenmäßig angepasst) und unter dem durchschnittlichen KGV (blaue Linie). Damit gilt Altria aktuell als fair bis ganz leicht unterbewertet. Eine weitere Entwicklung dieser Übersichten folgt in den nächsten Wochen und Monaten... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 14, 2013 Heute habe ich zu guten Kursen die letzten 300 Deutsche Telekom Papiere aus meinem Depot geschmissen! Der Kursgewinn beläuft sich auf über 600 EUR Und da so oder so ein 5-Jahres-Hoch erreicht wurde, fiel mir der Verkauf noch leichter! Den Erlös von ca. 3.400 EUR werde ich in 3-4 andere Aktien stecken. Wie die Dividenden in 2013 ausfallen, wenn die DTE nicht mehr dabei ist - das bereitet mir doch ein wenig Sorgen. Die Dividendenmelkkuh der Nation ist weg - das aufzufangen ist nicht einfach... Trotzdem halte ich an meinem Ziel fest, in 2014 insgesamt 1.000 EUR in Dividenden zu kassieren... Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Oktober 14, 2013 1381754330[/url]' post='851013']Heute habe ich zu guten Kursen die letzten 300 Deutsche Telekom Papiere aus meinem Depot geschmissen! Der Kursgewinn beläuft sich auf über 600 EUR Und da so oder so ein 5-Jahres-Hoch erreicht wurde, fiel mir der Verkauf noch leichter! Den Erlös von ca. 3.400 EUR werde ich in 3-4 andere Aktien stecken. Wie die Dividenden in 2013 ausfallen, wenn die DTE nicht mehr dabei ist - das bereitet mir doch ein wenig Sorgen. Die Dividendenmelkkuh der Nation ist weg - das aufzufangen ist nicht einfach... Trotzdem halte ich an meinem Ziel fest, in 2014 insgesamt 1.000 EUR in Dividenden zu kassieren... Onassis Glückwunsch, meiner Ansicht nach ein gutes Timing.... Es gibt bessere Unternehmen als die DTE, die doch stark reglementiert ist, staaseinfluss zu groß ist... Etc... Bin mal gespannt was du so kaufen wirst Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 14, 2013 Glückwunsch, meiner Ansicht nach ein gutes Timing.... Es gibt bessere Unternehmen als die DTE, die doch stark reglementiert ist, staaseinfluss zu groß ist... Etc... Bin mal gespannt was du so kaufen wirst Danke für den Glückwunsch!! Die Frage gebe ich gerne zurück! Was würdest Du kaufen, albr? Ich habe aktuell im Kopf: SSE (GB) - hohe Dividendenrendite, aber wenig Wachstum, stark schwankende Gewinne Coach (US) - geringe Dividendenrendite, aber stark steigende Gewinne Lockheed Martin (US) - gute Dividendenrendite, Wachstum wenig bis OK, big blue chip Lorillard (US) - sehr gute Dividendenrendite, gutes Wachstum, aber hohe Ausschüttzungsquote (ca 56%) Amgen (US) - geringe Dividendenrendite, Gewinnwachstum hoch und runter - Zukunftsbranche in 10-40 Jahren - big Treffer evtl. Aus meiner Liste mit den 153 Werten ist die DTE bei den schlechtesten Dividendenwachstumswerten mit dabei. Die Rendite ist dagegen immer noch trotz gestiegenem Kurs recht gut! Aber wie sind die Zukunftsaussichten auf 10-40 Jahre? Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hund555 Oktober 14, 2013 Hallo Onassis, was hälst du von dem Wert "STONEMOR PARTNERS"? Es ist der zweitgrößte US-Begräbnisunternehmer und hat aktuell Dividendenredite von 9,6%. Scheint doch sicher zu sein, sterben müssen wir alle ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Oktober 14, 2013 Bei LMT bin ich vor ca. 2 Monaten eingestiegen Sehr ordentliches Div. Wachstum !!! Bin gerade dabei GD, NOC bzw. RTN näher zu untersuchen??? bei GD gefällt mir die flugzeugsparte (privat Jet), bei NOC und LMT die Satellitensparte und bei NOC kommt noch Spin Off Fantasie dazu... bin kurz davor Dover (DOV) zu kaufen, allerdings nix für dich, da Dividende doch recht mager ist!!! Für mich interessant wegen spin Off der Akkustiksparte, steht fest im nächste Jahr, Dover ist u.a. auch im Bereich lebensmittelverpackung tätig... Also LMT ist sicher keine schlechte Entscheidung! Div. Etwas mehr als 4% und Wachstum wohl auch zweistellig! also insofern passt LMT in dein beuteschema.... Aktienrückkaufprogramm auch klasse, bei NOC sogar etwas mehr... also aktienrückkauf und ordentliche Dividende, was will man mehr ??? Kann die deutsche telekom sicherlich nicht bieten..... So das sind die wichtigsten Investmententscheidungen in den nächsten Tagen... ansonsten hatte ich ja hier bereits gepostet, dass ich Argentinien Altanleihen gekauft hatte.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 14, 2013 Job erledigt! LMT habe ich zurückgestellt und hoffe auf einen Kursrückgang wg. US-Problemem (17.10. und bekanntes) auf unter 90 EUR. 85 oder gar 80 EUR wäre perfekt! Dann würde ich Anfang November oder Dezember zulangen! Ansonsten liegen jetzt neu im Depot: Coach, Lorillard und SSE Nachkauf bei Procter & Gamble, da ich hier so oder so nur 600-700 EUR im Ersteinkauf hatte. Bei 6% Minus im Depot war der Nachkauf Ok. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Onassis Oktober 14, 2013 Hallo Onassis, was hälst du von dem Wert "STONEMOR PARTNERS"? Es ist der zweitgrößte US-Begräbnisunternehmer und hat aktuell Dividendenredite von 9,6%. Scheint doch sicher zu sein, sterben müssen wir alle ... Bei mir scheidet der Wert schon alleine wegen der geringen Marktkapitalisierung von rund 390 Mio. EUR aus. Und worauf ich auch gerne achte: Wo wird die Aktie überall gehandelt: In diesem Fall nur Berlin und München: Je mehr Börsen diesen Wert handeln, umso besser! Werte zu diesem Unternehmen sind kaum zu finden. Das Interesse in D ist wohl sehr gering! Die Dividende wächst im Schnitt 2005-2012 mit 3,05%. siehe: http://www.stonemor....ry/default.aspx Aber ist eine MLP. D.h. die Besteuerung findet auf Kommanditistenebene statt und nicht auf Unternehmensebene. Somit können MLPs eine höhere Rendite erwirtschaften. Das wäre ein Vorteil. Bringt aber auch nichts, wenn das Unternehmen nur Verluste macht! Irgendwie wäre es witzig, so ein Unternehmen zu besitzen. Ich würde einen Tausender investieren, aber nur wenn das Investment max. 1% vom Gesamtdepot (also Depotwert mind. 100 TEUR) ausmacht. Davor würde ich nicht kaufen, da es mir zu unsicher wäre. Bei einem Anteil von 1% würde ich das höhere Risiko eingehen. Onassis Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
albr Oktober 14, 2013 1381762296[/url]' post='851032']Job erledigt! LMT habe ich zurückgestellt und hoffe auf einen Kursrückgang wg. US-Problemem (17.10. und bekanntes) auf unter 90 EUR. 85 oder gar 80 EUR wäre perfekt! Dann würde ich Anfang November oder Dezember zulangen! Ansonsten liegen jetzt neu im Depot: Coach, Lorillard und SSE Nachkauf bei Procter & Gamble, da ich hier so oder so nur 600-700 EUR im Ersteinkauf hatte. Bei 6% Minus im Depot war der Nachkauf Ok. Onassis Schöne Einkäufe, SSE und PG besitze ich schon seit Jahren und habe auch sehr viel Freude an beiden Werten.... gerade bei SSE gibts die Möglichkeit kostenlos die Dividende regelmäßig wieder anzulegen, davon mach ich auch immer gebrauch... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
virenschleuder Oktober 14, 2013 · bearbeitet Oktober 14, 2013 von virenschleuder Job erledigt! LMT habe ich zurückgestellt und hoffe auf einen Kursrückgang wg. US-Problemem (17.10. und bekanntes) auf unter 90 EUR. 85 oder gar 80 EUR wäre perfekt! Dann würde ich Anfang November oder Dezember zulangen! Ansonsten liegen jetzt neu im Depot: Coach, Lorillard und SSE Nachkauf bei Procter & Gamble, da ich hier so oder so nur 600-700 EUR im Ersteinkauf hatte. Bei 6% Minus im Depot war der Nachkauf Ok. Onassis Schöne Einkäufe, SSE und PG besitze ich schon seit Jahren und habe auch sehr viel Freude an beiden Werten.... gerade bei SSE gibts die Möglichkeit kostenlos die Dividende regelmäßig wieder anzulegen, davon mach ich auch immer gebrauch... In Sachen Dividende ist die bpost ganz vorn mi dabei und neu am Markt ist die Royal Mail aber da muß die Euphorie erst mal abklingen . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag