Zum Inhalt springen
Physiker

Doktorand, wie Altersvorsorge starten?

Empfohlene Beiträge

Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Auf ihre Kosten bezieht sich aber erst mal nur auf die Untersuchung und nicht auf die Reisekosten oder?

Ja.

Kommt so etwas denn überhaupt vor, wenn nicht explizit im Vertrag von einem Arzt gesprochen wird, der in Europa arbeitet? Und man selbst müsste dann die Reisekosten bezahlen oder?

Zweimal ja.

Und gibt es denn anderen Versicherungen, mit einer ähnlichen flexiblen Regelung bzgl. Dynamik, Nachversicherung und Ausbaugarantie?

Einige. Die sich aber in anderen Punkten wiederum eklatant (sowohl positiv als auch negativ) von der AL unterscheiden.All diese Fragen sollten Dir die Makler, die Du kontaktiert hast, beantworten können. Ansonsten wird es Zeit, sich einen Neuen zu suchen. Oder aber das Ganze in Eigenregie durchzuziehen. Ich für meinen Teil klinke mich hier dann aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Physiker

Erst mal möchte ich mich bei Matthew Pryor und TaurusX für die vielen Hinweise und krtischen Anmerkungen bedanken. Das hat es mir ermöglicht, deutlich mehr von der Materie zu verstehe und bei dem Makler detailierter nachzufragen.

 

Ich habe mich daraufhin vor kurzem dazu entschieden nochmal einen anderen Makler aufzusuchen und mit ihm lief das Gespräch insgesamt viel besser. Er hat mir zwar wie der Makler zuvor erst mal einen allgemeinen Vergleich zwischen verschiedenen Versicherungen gezeigt, aber nach einer groben Vorauswahl einen Vergleich der Bedingungswerke zukommen lassen. Dadurch konnte ich dann viel einfacher die Unterschiede sehen, auf die ihr mich hier im Forum aufmerksam gemacht habt. Zuvor war mir das gar nicht so klar.

 

Schlussendlich bin ich dann doch bei der AL hängen geblieben. Jetzt habe ich das Gefühl genauer zu wissen, wo die Bedingungen der AL besser und schlechter als die ein oder andere Versicherung sind. Aber die Nachteile fand ich für mich persönlich nicht so gravierend, dass ich mich deswegen gegen die AL entschieden hätte. Zumal ich jetzt ja auch genauer weiß, worauf ich mich einlasse. Daher passieren mir hoffentlich keine bösen Überraschungen, da ich irgendwelche Punkte nicht beachtet habe. Auszuschließen ist es nicht, aber durch die vielen Hinweise von euch ist die Wahrscheinlichkeit für ein böses Erwachen wohl geringer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Habsch ja jetze erst gelesen... danke für das Feedback thumbsup.gif

Schlussendlich bin ich dann doch bei der AL hängen geblieben.

Dachte ich mir.Bei deiner Herangehensweise dürfte das aber letztendlich die richtige Entscheidung sein. Und im Gegensatz zur überwältigenden Mehrheit auch gut fundiert und kritisch hinterfragt.

Jetzt habe ich das Gefühl genauer zu wissen, wo die Bedingungen der AL besser und schlechter als die ein oder andere Versicherung sind.

Sehr gut.Darum ging es mir.Das Du abwägst,die "kritischen" Punkte der AL kennst und auf dieser Basis für Dich eine Entscheidung triffst,ob diese für Dich relevant sind bzw. den Abschluss bei einem anderen Versicherer rechtfertigen.

 

Alles in allem ein m.M.n. sehr strukturierter und gut durchdachter Auswahlprozess!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...