DON Oktober 20, 2012 Hi, ich bin auf der Suche nach Sektor ETFs, da ich beispielsweise im Energy-Bereich breit investiert sein möchte. Wichtig ist mir dabei, dass ein globaler Index abgebildet wird, daher fallen die ganzen Stoxx Europe 600 ETFs schon mal raus. Ob synthetisch oder physisch ist erst einmal zweitrangig, wichtiger wäre mir, dass es ein total return index ist. Bisher bin ich nur bei den db xtrackers fündig geworden (MSCI WORLD ENERGY TRN INDEX ETF, LU0540980736), die wirklich eine sehr vielfältige Auswahl anbieten. Aber ist die Deutsche Bank wirklich der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt? Kann ich mir schwer vorstellen... Danke vorab für die Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 20, 2012 · bearbeitet Oktober 20, 2012 von otto03 Hi, ich bin auf der Suche nach Sektor ETFs, da ich beispielsweise im Energy-Bereich breit investiert sein möchte. Wichtig ist mir dabei, dass ein globaler Index abgebildet wird, daher fallen die ganzen Stoxx Europe 600 ETFs schon mal raus. Ob synthetisch oder physisch ist erst einmal zweitrangig, wichtiger wäre mir, dass es ein total return index ist. Bisher bin ich nur bei den db xtrackers fündig geworden (MSCI WORLD ENERGY TRN INDEX ETF, LU0540980736), die wirklich eine sehr vielfältige Auswahl anbieten. Aber ist die Deutsche Bank wirklich der einzige Anbieter auf dem deutschen Markt? Kann ich mir schwer vorstellen... Danke vorab für die Hilfe! Vergleichbares gibt es von Amundi (A0Q4L7) und Lyxor (LYX0GK) sowie auf Emerging Ebene von db-x (DBX0H1) Eine von etlichen Übersichten: http://www.extra-funds.de/etf-gesamtliste/etf-gesamtliste.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag