Gaertner Oktober 18, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe wahrscheinlich gleich eine recht anspruchsvolle Frage. Ich muss die drei Kennzahlen (Sharpe Ratio, Treynor Index und Jensen's Alpha) für ca. 50 Unternehmen rausfinden, kann aber auf diversen Börsenseiten oder Datenbanken dazu nichts finden. Wisst ihr, wo ich dazu Informationen bekomme? Zum Beispiel habe ich dies für RWE gesucht. Natürlich gibt es für all diese Kennzahlen auch Formeln, doch dort muss ich dann bspw. einen risikolosen Zins angeben, den man wahrscheinlich ebenfalls unterschiedlich angeben kann. Oder ich benötige das Beta eines Unternehmens oder die Verzinsung des Portfolios, wobei ich hier kein Portfolio habe, sondern nur die einzelne Aktie. Gibt es diese Kennzahlen schon irgendwo "fertig"? Über eine Antwort von euch würde ich mich sehr freuen! Viele Grüße, Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 18, 2012 Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe wahrscheinlich gleich eine recht anspruchsvolle Frage. Da überschätzt du deine Frage aber maßlos. Ich muss die drei Kennzahlen (Sharpe Ratio, Treynor Index und Jensen's Alpha) für ca. 50 Unternehmen rausfinden, kann aber auf diversen Börsenseiten oder Datenbanken dazu nichts finden. Wisst ihr, wo ich dazu Informationen bekomme? Zum Beispiel habe ich dies für RWE gesucht. 1. Möglichkeit: Selbst berechnen. de.finance.yahoo gibt dir die Zeitreihen kostenlos -> einfach auf täglichen Daten berechne. Mit octave kannst du automatisch zugreifen, ist auch wenig Aufwand. 2. RWE dann ganz nach unten scrollen -> beta 30 TAge und beta 250 Tage kostenlos Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaertner Oktober 18, 2012 · bearbeitet Oktober 18, 2012 von Gaertner Hallo, zunächst danke für die schnelle Antwort. Meines Erachtens gibt es hier noch Baustellen. 1) Ich bräuchte das Beta auch noch für die Vergangenheit. Wo gibt es diese Werte? 2) Was setze ich als risikolosen Zins an? 3) Auch die Volatilität der Überrendite wird benötigt. Mir scheint die Berechnung nicht ganz leicht. Gibt es diese Zahlen denn vielleicht schon irgendwo "fertig"? Vielen Dank im Voraus! Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 18, 2012 Fertig nur von kommerziellen Anbietern. Aber was spricht gegen selbst berechnen? Vergangenheitsdaten die letzten 15jahre bei finance yahoo, risikoloser Zinssatz EONIA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaertner Oktober 24, 2012 Hallo Schinzilord, ok, unklar ist für mich aber immer noch, wo ich Alpha und Beta herbekomme... Kannst du mir das verraten? Grüße, Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 24, 2012 Hallo Schinzilord, ok, unklar ist für mich aber immer noch, wo ich Alpha und Beta herbekomme... Kannst du mir das verraten? Grüße, Paul Die Definitionen findest du schön hier und hier erklärt. Dies ist die Fundamentalgleichung der CAPM: Kursänderung(X - riskfree) = alpha + beta * (Kursänderung Index - riskfree) Aus einer zweidimensionalen Regressionsanalyse bekommst du dann alpha (y-Achsenabschnitt) und beta (Steigung) der Regressionsgeraden. Dazu einfach die täglichen Kursänderungen von RWE und DAX in zwei Spalten schreiben, diese gegeneinanderplotte (X-Y Plot), und Regressoinsgerade einzeichnen lassen. Geht in Excel ohne Probleme. _ich hab mir hierfür ein octave skript erstellt, welches mir die Daten automatisch von finance yahoo lädt und die Berechnung durchführt: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaertner Oktober 25, 2012 Hallo Schinzilord, das hat mir sehr viel geholfen, ich hoffe, dass ich es jetzt hinbekomme! Noch eine kurze Frage: Ich kann bei finance.yahoo EONIA nicht finden und bei anderen Seiten konnte ich mir keine wöchentlichen Zinsraten holen. Wo hast du dir die Daten hergeholt? Kann ich bei finance.yahoo nach etwas Alternativem suchen? Vielen Dank, Paul Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 25, 2012 · bearbeitet Oktober 25, 2012 von Schinzilord Bei finance yahoo gibts die ganzen EONIA ETFs. Wenn du es genau machen willst, addier die TER der ETFs auf die Rendite drauf (oder lass es einfach, passt ja so auch). Alternativ die EONIA Kurse von der Ariva seite holen. http://www.ariva.de/eonia/historische_kurse Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gaertner Oktober 26, 2012 Spitzenmäßig, vielen lieben Dank für deine Hilfe! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
deboer91 Mai 19, 2016 könnte hierzu iwer eine excel-datei hochladen, die man weiterverwenden kann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag