Ramstein Oktober 17, 2012 · bearbeitet Oktober 17, 2012 von Ramstein Mal was aus den Niederlanden im erweiterten Kraftfahrzeugbereich: "Mit einer über 130-jährigen Tradition, einem Jahresumsatz von rund 831 Mio. Euro (2011) und mehr als 3.000 Mitarbeitern zählt die SAF-HOLLAND S.A. zu den führenden Herstellern und Anbietern von hochwertigen Produktsystemen und Bauteilen vorrangig für Trailer sowie für Lkw, Busse und Campingfahrzeuge." Zeichnungsfrist vom 18. Oktober bis 26. Oktober 2012 Emittentin SAF-HOLLAND S.A. Garanten SAF-HOLLAND GmbH und SAF-HOLLAND USA, Inc. ISIN/WKN DE000A1HA979 / A1HA97 Emissionsvolumen bis zu € 75 Mio. Stückelung € 1.000 Ausgabetag 31. Oktober 2012 Laufzeit 5,5 Jahre, Fälligkeit 26. April 2018 Zinssatz 7,000 % p.a. Zahlungsweise jährlich, erstmals am 26. April 2013 Zinslaufbeginn 31. Oktober 2012 Verpflichtungen der Emittentin Kontrollwechsel, Negativverpflichtung, Drittverzug, Beschränkung von Veräußerungen Status nicht nachrangig Unternehmensrating BBB-, outlook stable (Euler Hermes) Börsennotierung Prime Standard für Anleihen für Unternehmensanleihen der Deutsche Börse AG Frankfurter Wertpapierbörse Prospekt - Factsheet - Rating Summary Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 17, 2012 · bearbeitet Oktober 17, 2012 von Superhirn Danke an @Ramstein für den Hinweis und die Zusammenfassung. Hier noch ein paar Daten zur AG: ISIN LU0307018795 Zum 31. März 2011 betrug das Grundkapital der Gesellschaft EUR 412.373,75. Dieses wird durch 41.237.375 Stammaktien mit einem Nominalwert von EUR 0,01 pro Stück repräsentiert, die voll einbezahlt sind. IPO in 2007 zu 19€. Danach kam schnell der Zusammenbruch des LKW Marktes mit einer Existenzbedrohenden Lage für das Unternehmen. Dividene wird keine gezahlt. Zitat von der Homepage: Es bleibt das Ziel der SAF-HOLLAND S.A., unsere Aktionäre am Unternehmenserfolg zu beteiligen und 40 bis 50% des verfügbaren Nettoergebnisses der SAF-HOLLAND S.A. als Dividende auszuzahlen. Voraussetzung dafür ist eine solide Basis mit einem im Jahresabschluss ausgewiesenen Eigenkapitalanteil von rund 40%. Auf dem Weg zu dieser Quote haben wir 2011 gute Fortschritte gemacht. Für das Berichtsjahr schlägt das Board of Directors der Hauptversammlung vor, keine Dividende zu zahlen. Erst am 8. November 2012 Veröffentlichung des 9-Monats-Abschlusses und die Analystenkonferenz. Fazit: Man hängt bei dem Unternehmen leider voll von der Konjunktur und dem Bedarf von Bauteilen für LKW ab. Mal sehen, ob ich zeichne. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bolt Oktober 17, 2012 Ich stehe der Anleihe skeptisch gegenüber. Laut Fixed-Income wurde die Anleiheemission im April aufgrund der Nachfragesituation abgesagt. Eine (hohe) Überzeichnung erwarte ich für diese Emission nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dankenichts Oktober 17, 2012 · bearbeitet Oktober 17, 2012 von dankenichts Fazit: Man hängt bei dem Unternehmen leider voll von der Konjunktur und dem Bedarf von Bauteilen für LKW ab. Mal sehen, ob ich zeichne. Die Aussage stimmt so nicht, man hängt nicht voll an der Konjunktur, die Teile die angeboten werden, können bei Rezession nicht einfach nicht erneuert werden, das sind Verschleissteile, ohne die die LKWs nicht mehr fahren können. vielmehr ist es so, dass in der Rezession weniger LKW verkauft werden und daher sogar die Ersatzteilnachfrage für den aktuellen Fuhrpark ansteigt, da die Modelle länger im Bestand bleiben. teilweise steigt dann in der Rezession die Nachfrage bei SAF, statt zu sinken wie bei einem Wert der 1:1 an der Konjunktur hängt, steht auch im Geschäftsbericht nachzulesen. Übergeordnet ist Rezession natürlich für alle Zulieferer schlecht und damit auch für SAF, aber dass ist eher eine mittelfristige Kiste. Angeblich soll in den USA die Ersatzteilinvestition die letzten Jahre so gering wie noch nie gewesen sein, dass Experten da einen Nachholeffekt sehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Al Bondy Oktober 17, 2012 ... jetzt hats auch den "Anleihecheck" auf fixed-income dazu: http://www.fixed-inc...id=51&tx_ttnews[tt_news]=2281&cHash=494a7541cbe6db45c3870e2988773594 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 18, 2012 · bearbeitet Oktober 18, 2012 von Superhirn H,mmmmm lauter positive Analystenkommentare und Kaufempfehlungen für die Aktie. Sollte da doch ein netter Zeichnungsgewinn drin sein? Quelle Tab.3: SAF-HOLLAND S.A. ? Geschäftsentwicklung Tja, sorry aber bis zur Beitragsvorschau ist alles in Ordnung, danach nur Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Cryogenics Oktober 18, 2012 Heute auch bei finance-tv...soviel Werbung Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 18, 2012 · bearbeitet Oktober 18, 2012 von Ramstein Kann sein, denn die Bücher sind zu laut fixed-income: Die die Zeichnungsfrist für die Unternehmensanleihe der SAF-HOLLAND S.A. (ISIN DE000A1HA979 / WKN A1HA97) wurde aufgrund der großen Nachfrage vorzeitig beendet. Nach div. Rückmeldungen, bekamen Zeichner wohl 3.000 Nominal zugeteilt. Laut Börse Frankfurt wurden dort 8,48 Mio (von 75 Mio) gezeichnet. Der Löwenanteil ging also an die Banken und institutionellen Investoren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Archimedes Oktober 18, 2012 In einer Phase, in der Daimler, VW, Opel und viele andere Hersteller ihre Produktion drosseln, ist der Einstieg in einen Zulieferer gewagt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Frühling, die Kurse erstmal deutlich nach unten gehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Basti Oktober 19, 2012 Die seit etwas mehr als fünf Jahren börsennotierte SAF-HOLLAND bietet Anlegern aktuell eine Unternehmensanleihe zur Zeichnung an. finanzen.net führte mit Wilfried Trepels, dem CFO des Unternehmens, ein Interview. http://www.finanzen.net/nachricht/anleihen/Interview-SAF-HOLLAND-Sicher-unterwegs-2098498 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 19, 2012 1350576867[/url]' post='779266']In einer Phase, in der Daimler, VW, Opel und viele andere Hersteller ihre Produktion drosseln, ist der Einstieg in einen Zulieferer gewagt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Frühling, die Kurse erstmal deutlich nach unten gehen. @Archimedes.....stimme Dir voll und ganz zu....vom Automobilzulieferer Progress-Werk kamen heute auch eher negative Nachrichten rein....von Delticom ja ebenfalls. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 19, 2012 1350576867[/url]' post='779266']In einer Phase, in der Daimler, VW, Opel und viele andere Hersteller ihre Produktion drosseln, ist der Einstieg in einen Zulieferer gewagt. Ich könnte mir vorstellen, dass nach Veröffentlichung des Jahresabschlusses im Frühling, die Kurse erstmal deutlich nach unten gehen. @Archimedes.....stimme Dir voll und ganz zu....vom Automobilzulieferer Progress-Werk kamen heute auch eher negative Nachrichten rein....von Delticom ja ebenfalls. Warum im Frühjahr, wo doch in knapp vier Wochen die Zahlen vom 3. Quartal kommen? Was soll im 4. Quartal außergewöhnliches passieren? Ihr sehr also keinen Unterschied zu den PKW-orientierten Unternehmen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Tutti Oktober 19, 2012 1350676480[/url]' post='779510']1350669372[/url]' post='779498']@Archimedes.....stimme Dir voll und ganz zu....vom Automobilzulieferer Progress-Werk kamen heute auch eher negative Nachrichten rein....von Delticom ja ebenfalls. Warum im Frühjahr, wo doch in knapp vier Wochen die Zahlen vom 3. Quartal kommen? Was soll im 4. Quartal außergewöhnliches passieren? Ihr sehr also keinen Unterschied zu den PKW-orientierten Unternehmen? Ich finde das Risiko zumindest bei Kursen um oder über 100% zu hoch. Die schlechten Nachrichten und Absatzeinbrüche der Nutzfahrzeugbranche werden sicherlich kommen.....mag mich aber gerne täuschen. Gruss Anja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
tuxtrader Oktober 20, 2012 Heute auch bei finance-tv...soviel Werbung Korrekte URL: http://www.finance-tv.de/programm/finance-tv/video/2709/4/ Seriöses Auftreten, scheint aber ne nicht ganz frische Aufzeichnung zu sein, dort wird noch über einen möglichen Eintritt in den Bond Markt spekuliert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Oktober 22, 2012 !03,70 für 2 Klicks und 3000 Zuteilung o.k. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 November 7, 2013 Nachtrag für die Statistik: 24.09.2013 SAF-HOLLAND: Euler Hermes erhöht Rating auf BBB, Ausblick stabil Luxemburg, 24. September, 2013 – Für den global agierenden Zulieferer für die Truck- und Trailerindustrie, SAF-HOLLAND erhöhte die Ratingagentur Euler Hermes das Rating von BBB- auf BBB. Für die kommenden zwölf Monate wird eine stabile Entwicklung des Ratings erwartet. (...) [/Quote] SAF-HOLLAND-SA_Zusammenfassung_Ratingbericht_2013.pdf Quartalsbericht 3/2013: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag