herr_welker Oktober 16, 2012 In der gesetzlichen Krankenversicherung kann man auf den Wahltarif "Kostenerstattung umstellen". Das bedeutet, das der Arzt einen als Privatpatienten behandelt. Mit entsprechender Rechnung. Die Rechnung reicht man dann bei seiner GKV ein und bekommt einen Teil erstattet. Den Rest reicht man bei seiner privaten Zusatzversicherung ein und bekommt den Rest erstattet. Die Zusatz PKV für einen 25 jährigen kostet zwischen 82,73 Euro und 115,80 Euro im Monat. Ich suche nach Erfahrungen von Menschen die sowas haben. Wird man besser behandelt? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF Oktober 16, 2012 · bearbeitet Oktober 16, 2012 von AnNaWF Hi! In der gesetzlichen Krankenversicherung kann man auf den Wahltarif "Kostenerstattung umstellen". Das bedeutet, das der Arzt einen als Privatpatienten behandelt. Mit entsprechender Rechnung. Die Rechnung reicht man dann bei seiner GKV ein und bekommt einen Teil erstattet. Den Rest reicht man bei seiner privaten Zusatzversicherung ein und bekommt den Rest erstattet. Die Zusatz PKV für einen 25 jährigen kostet zwischen 82,73 Euro und 115,80 Euro im Monat. Ich suche nach Erfahrungen von Menschen die sowas haben. Wird man besser behandelt? Yep, das kann man machen. Darf ich fragen wieso Du in dem Fall nicht in die PKV wechselst womit Dir die Optionen selbst zu zahlen eh zustehen und Du auch in den Genuss von BRE usw. kommst? Vorsorgekosten sind meist nicht BRE schädlich und können ja dann auch abgerechnet werden wie o.g. Angst vor der fehlenden Option zurück zu können? Erfahrungen kann ich leider keine teilen; vllt. können das andere. Vlg Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 16, 2012 Die Zusatz PKV für einen 25 jährigen kostet zwischen 82,73 Euro und 115,80 Euro im Monat. Welche? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 16, 2012 Darf ich fragen wieso Du in dem Fall nicht in die PKV wechselst womit Dir die Optionen selbst zu zahlen eh zustehen und Du auch in den Genuss von BRE usw. kommst? Einmal in der privaten Krankenkasse komme ich nicht zurück. Das wäre damit anders. Außerdem muss ich in der privaten meine Kinder auch privat versichern. Das wäre wahrscheinlich teurer. Welche? ARAG Tarif 181 bis 185. Ich bin mehr oder weniger zufällig drüber gestolpert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Matthew Pryor Oktober 16, 2012 · bearbeitet Oktober 16, 2012 von Matthew Pryor Einmal in der privaten Krankenkasse komme ich nicht zurück. Falsch.Das kann unter Umständen der Fall sein.Muss aber nicht. Außerdem muss ich in der privaten meine Kinder auch privat versichern. In Deinem Fall mag das so sein.Es gibt aber genügend Konstellationen,in denen die Kinder beitragsfrei in der Familienversicherung bleiben können.Ob man das möchte,steht auf einem anderen Blatt. ARAG Tarif 181 bis 185. Okay.Da gibt es aber noch genügend andere Alternativen... Zumal es diese Tarife in der Form gar nicht mehr gibt.. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
AnNaWF Oktober 16, 2012 · bearbeitet Oktober 16, 2012 von AnNaWF Ok, dachte ich mir dass es an der Angst vor einer nicht mehr möglichen Rückkehr liegt. Hier gilt aber auch zu beachten was mein Vorredner gesagt hat. Solltest Du die Kinder bei Dir versichern müssen wird das eher teurer werden (aber bei anderen Leisungen - nicht Äpfel mit Birnen vergleichen). Ich würde mich hier mal professionell beraten lassen bevor ich irgendwas tu. Das Themengebiet ist viel zu komplex (GKV, GKV + Wahltarife, GKV + Kostenerstattung, GKV + PKV Zusatz, PKV, ... und dazu Sichtung Deiner Lebensumstände und des Marktangebots sowie Abgleich dieser ganzen Aspekte) um da irgendwas auf eigene Faust zu machen; und da stoßen wir im Forum auch an die Grenzen des Möglichen - da muss ne umfassende Beratung her... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
herr_welker Oktober 16, 2012 · bearbeitet Oktober 16, 2012 von herr_welker Ich hatte mich bewusst für die GKV entschieden. Die Vorteile überwiegen für mich. Daher der Gedanke mit dem Kostenerstattungsprinzip. Was gibt es den überhaupt, was ich mit dieser Versicherung bekomme, mir aber als gesetzlicher verwehrt bleibt? Sind immerhin 1.248 Euro im Jahr. Aber anscheinend hat das kaum jemand. Naja. Mal abwarten. Vielleicht kommt ja noch eine Erfahrung Edit: Die Tarife werden jedenfalls noch auf der Homepage angeboten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag