Zum Inhalt springen
morrsleib

Berufsunfähigkeitsversicherung / Nachversicherungsoption nutzen

Empfohlene Beiträge

morrsleib

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine eigenständige BU Versicherung bei der Alten Leipziger erhöhen (Bisher 2300 pro Monat). Laut Vertragsbedingungen muss ich einen neuen Vertrag abschliessen, da die Nachversicherungsgarantie bei 2500 pro Monat gedeckelt ist. Mein Versicherungsvermittler sagte mir, dass ab 3000 Gesamtrente der BU eine ärtzliche Untersuchung für den Antrag zwingend ist. Grundlegend finde ich dies positiv, da hier der Vermittler im Sinne des Kunden arbeitet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin kerngesund und sehe kein Problem die Zusage zu bekommen. Soll ich trotzdem noch andere Gesellschaften wegen Angeboten befragen um einer unwahrscheinlichen Ablehnung zuvorzukommen? Meine Entscheidung basiert darauf, dass ich im Leistungsfall nicht zwei Versicherer haben will, denen ich die ganzen Unterlagen schicken muss und auf deren Genehmigung ich warten muss. Wie seht Ihr das?

Grüße

morrsleib

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo morrsleib,

wäre es möglich, gemäß den Themenrichtlinien ein paar Informationen zu Dir und den aktuellen Vertragskonditionen Deiner BU zu ergänzen? Wieviel % entsprechen denn die 2300€ Deinem jetzigen monatlichen Nettolohns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Vergleichsangebot immer einholen. Eine Untersuchung ist ab 2000 BU meist immer von der Versicherung vorgesehen (zumindest in Österreich). Kannst du aber auch umgehen mit zb. Zwei BU Verträgen für zb. 1000 und 1500 BU, so kommst du auch auf 2500 BU. spart dir zeit und Ärger.

Ich habe zb. Einen Vertrag für 3000 BU in Kombination mit einer LV. ist etwa 75% meines Nettogehaltes. Weiters kommt es drauf an was du beruflich machst, am Schreibtisch ist eine BU Unsinn. Aber zb als Arzt oder Techniker sehr wichtig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Kerngesund ist man nur, wenn die Ärzte einen noch nicht gründlich genug untersucht haben. ;)

Dass die Annahmevorschriften ab 3.000 Euro BU-Monatsrente schärfer werden habe ich auch schon gehört.

Bei so etwas Wichtigem und Kompliziertem wie einer BU würde ich immer einen *versierten* Profi einschalten.

Bei mir wurde dabei deutlich, dass ich meine alte Lösung behalten und die Dynamik maximal ausschöpfen sollte, weil trotz vollständiger Gesundheit die Vorgeschichten nicht ganz unproblematisch waren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine eigenständige BU Versicherung bei der Alten Leipziger erhöhen (Bisher 2300 € pro Monat). Laut Vertragsbedingungen muss ich einen neuen Vertrag abschliessen, da die Nachversicherungsgarantie bei 2500€ pro Monat gedeckelt ist. Mein Versicherungsvermittler sagte mir, dass ab 3000 € Gesamtrente der BU eine ärtzliche Untersuchung für den Antrag zwingend ist. Grundlegend finde ich dies positiv, da hier der Vermittler im Sinne des Kunden arbeitet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin kerngesund und sehe kein Problem die Zusage zu bekommen. Soll ich trotzdem noch andere Gesellschaften wegen Angeboten befragen um einer unwahrscheinlichen Ablehnung zuvorzukommen? Meine Entscheidung basiert darauf, dass ich im Leistungsfall nicht zwei Versicherer haben will, denen ich die ganzen Unterlagen schicken muss und auf deren Genehmigung ich warten muss. Wie seht Ihr das?

Grüße

morrsleib

Das "Problem" sind mitunter die exakten Formulierungen der Gesundheitsfragebögen die in diesen Fällen zum Einsatz kommen.

Diese stellen dem Arzt mitunter zeitlich unbegrenzte Fragen; zwar gibt es Rechtsurteile welche grob festlegen welche Zeiträume bei Nichteingrenzung von Zeiträumen seitens des VU "akzeptabel" sind, aber auch hier finden sich klare Aussagen in der Rechtssprechung ("nach h.M." im juristischen Fachjargon) dass diese Art von "Verjährung" für "schwerwiegendere" Sachen (wer definiert eigentlich was schwerwiegend ist?) eher nicht gelten.

Dh *jetzt* gesund zu sein reicht mitunter nichtmal; darauf würde ich unbedingt achten - abgesehen davon dass jeder Untersuchung ein (kleines) Risiko birgt (alles schon erlebt).

Mehrgleisig zu fahren kann daher alleine schon rein "prophylaktisch" gesehen empfehlenswert sein,

Von einem zweten Vertrag zurücktreten oder kündigen kann man immer (Risikovoranfragen sind nicht rechtsverbindlich) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon
· bearbeitet von Bodycocoon

am Schreibtisch ist eine BU Unsinn. Aber zb als Arzt oder Techniker sehr wichtig.

Am Schreibtisch, wirklich? Das kommt auch drauf an was man beruflich macht, das Augenlicht zu verlieren oder Parkinson zu bekommen, kann in einem CAD/Programmierer Job sehr sehr tragisch werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

am Schreibtisch ist eine BU Unsinn. Aber zb als Arzt oder Techniker sehr wichtig.

Yep, wenn man völlig ignoriert dass der Grund #1 für BU unter "Schreibtischtätern" psych. Ursachen hat (Erkrankungen wie Herz-Kreislauf, Rückenleiden und Krebs mal völlig ignoriert).

Aber klar, da weiß ja jeder dass einen dass nie treffen wird (dachten die die es traf auch immer) ;)

Solche Aussagen widersprechen jeder Statistik und sind fast schon fahrlässig.

Entscheiden muss das jeder für sich, aber man sollte nicht andere durch Unwissenheit und Stammtischparolen die nachweislich falsch sind "animieren" das falsche zu tun.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib
· bearbeitet von morrsleib

Hallo morrsleib,

wäre es möglich, gemäß den Themenrichtlinien ein paar Informationen zu Dir und den aktuellen Vertragskonditionen Deiner BU zu ergänzen? Wieviel % entsprechen denn die 2300€ Deinem jetzigen monatlichen Nettolohns?

Hallo Gerald,

gerne:

Zu mir: 39 Jahre, verheiratet und 1 Kind, Renteneintritt mit 65 Jahren

Bruttoeinkommen über 80000€, ca. 2000€ momentan frei verfügbar

Jetzige BU:

Alte Leipziger Tarif BV10 (pm 2310-01.07) mit Dynamik 5% nach Modus P (pm 2330-01.07), Allgemeine Bedingungen für die Berufsunfähigkeit (pm 2300-01.07)

Beginn 01.11.2007, Ende 01.11.2038 (bis 65 Jahre) Berufsgruppe I, Leistung bei 50% Berufsunfähigkeit. Jährliche Zahlungsweise. Momentane Rentenhöhe 2300€. Ich habe keine riskanten Hobbys und bin Nichtraucher.

Cosmos Direkt Risikolebensversicherung 250 000 € Todesfallleistung, Laufzeit bis 62 Jahre

R+V Kinderversicherung mit Rente von 750€

R+V Privatpolice mit Haftpflicht, Rechtsschutz, Hausrat, Wohngebäude und Elementarversicherung

R+V KFZ Vollkaskoversicherung

Ich möchte die bestehende Versicherung behalten und die Rente durch eine weitere aufstocken. Zielwert soll eine Rente von 3500€ sein.

Yep, wenn man völlig ignoriert dass der Grund #1 für BU unter "Schreibtischtätern" psych. Ursachen hat (Erkrankungen wie Herz-Kreislauf, Rückenleiden und Krebs mal völlig ignoriert).

Aber klar, da weiß ja jeder dass einen dass nie treffen wird (dachten die die es traf auch immer) ;)

Solche Aussagen widersprechen jeder Statistik und sind fast schon fahrlässig.

Entscheiden muss das jeder für sich, aber man sollte nicht andere durch Unwissenheit und Stammtischparolen die nachweislich falsch sind "animieren" das falsche zu tun.

Volle Zustimmung,

ich habe am meisten Angst verrückt zu werden rolleyes.gif

Hallo Forengemeinde,

ich möchte meine eigenständige BU Versicherung bei der Alten Leipziger erhöhen (Bisher 2300 € pro Monat). Laut Vertragsbedingungen muss ich einen neuen Vertrag abschliessen, da die Nachversicherungsgarantie bei 2500€ pro Monat gedeckelt ist. Mein Versicherungsvermittler sagte mir, dass ab 3000 € Gesamtrente der BU eine ärtzliche Untersuchung für den Antrag zwingend ist. Grundlegend finde ich dies positiv, da hier der Vermittler im Sinne des Kunden arbeitet. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin kerngesund und sehe kein Problem die Zusage zu bekommen. Soll ich trotzdem noch andere Gesellschaften wegen Angeboten befragen um einer unwahrscheinlichen Ablehnung zuvorzukommen? Meine Entscheidung basiert darauf, dass ich im Leistungsfall nicht zwei Versicherer haben will, denen ich die ganzen Unterlagen schicken muss und auf deren Genehmigung ich warten muss. Wie seht Ihr das?

Grüße

morrsleib

Das "Problem" sind mitunter die exakten Formulierungen der Gesundheitsfragebögen die in diesen Fällen zum Einsatz kommen.

Diese stellen dem Arzt mitunter zeitlich unbegrenzte Fragen; zwar gibt es Rechtsurteile welche grob festlegen welche Zeiträume bei Nichteingrenzung von Zeiträumen seitens des VU "akzeptabel" sind, aber auch hier finden sich klare Aussagen in der Rechtssprechung ("nach h.M." im juristischen Fachjargon) dass diese Art von "Verjährung" für "schwerwiegendere" Sachen (wer definiert eigentlich was schwerwiegend ist?) eher nicht gelten.

Dh *jetzt* gesund zu sein reicht mitunter nichtmal; darauf würde ich unbedingt achten - abgesehen davon dass jeder Untersuchung ein (kleines) Risiko birgt (alles schon erlebt).

Mehrgleisig zu fahren kann daher alleine schon rein "prophylaktisch" gesehen empfehlenswert sein,

Von einem zweten Vertrag zurücktreten oder kündigen kann man immer (Risikovoranfragen sind nicht rechtsverbindlich) ;)

Danke,

ich kenne durch meinen alten Vertrag schon die Fragen und sehe keine Probleme werde aber aus Vorsicht zwei weitere Angebote einholen, die ich dann kündige.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Danke für die Angabenergänzung.

Wenn Du die vereinbarte Dynamikerhöhung von 5% weiterhin jedes Jahr annimmt, hast Du in 10 Jahren rund 3500€ Berufsunfähigkeitsrente. Hinzu kommt noch, wenn man weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, die gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Laut einem Forenbeitrag beträgt die durchschnittliche Berufsunfähigkeitsdauer 8 Jahre. Ob man jetzt die BU-Rente erhöhen sollte musst Du entscheiden. Einige würden dazu raten. Will Dir aber anhand der Dynamik zeigen, dass Du in 10 Jahren eine BU-Rente hast, wie Du sie jetzt gerne haben möchtest.

Wie sieht es eigentlich mit einer Krankentagegeldversicherung aus? Stichwort Lohnfortzahlung. Denke, dass das es ein Punkt sein sollte, über den man nachdenken sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Danke,

ich kenne durch meinen alten Vertrag schon die Fragen und sehe keine Probleme werde aber aus Vorsicht zwei weitere Angebote einholen, die ich dann kündige.

Jetzt bin ich verwirrt.

Entweder Du musst wg. der Erhöhung beim jetzigen Anbieter durch die ärztliche Untersuchung (wegen der Höhe der Versicherungssumme) und der Bogen den der Arzt bekommt sieht def. "anders" aus als den den Du kennst (ich hab ihn hier grad liegen) :)

Oder Du gehst zu neuen Versicherern (um die ärztl. Untersuchung zu umgehen) deren Fragebögen ohnehin von denen Deines jetzigen Versicherers abweichen werden.

Zumindest die erste Variante hat das von mir benannte Risiko.

Daher auch mein Vorschlag evtl. mehrgleisig zu fahren.

Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig bei dem was ich tu'.

Alles schon x-fach erlebt... und immer dachte jeder "was soll da passieren?"...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
florian1977

Ja mehrgleisig ist am sinnvollsten, die Versicherungen versuchen mit allen Tricks an Infos zu kommen. Hast du einmal einen Eintrag in einem Attest bei der versicherung, hast du es schwer bei zukünftigen Verträgen bei dieser Versicherung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Danke für die Angabenergänzung.

Wenn Du die vereinbarte Dynamikerhöhung von 5% weiterhin jedes Jahr annimmt, hast Du in 10 Jahren rund 3500 Berufsunfähigkeitsrente. Hinzu kommt noch, wenn man weniger als 3 Stunden am Tag arbeiten kann, die gesetzliche Erwerbsminderungsrente. Laut einem Forenbeitrag beträgt die durchschnittliche Berufsunfähigkeitsdauer 8 Jahre. Ob man jetzt die BU-Rente erhöhen sollte musst Du entscheiden. Einige würden dazu raten. Will Dir aber anhand der Dynamik zeigen, dass Du in 10 Jahren eine BU-Rente hast, wie Du sie jetzt gerne haben möchtest.

Guter Einwand, klar kann man machen, allerdings habe ich das Risiko bis dann 10 Jahre rum sind, allerdings pro Jahr abnehmend.biggrin.gif Ich werde eine Erhöhung aus Sicherheit vornehmen. Weiss jemand wie es sich mit Dynamik und Unisex verhält? So richtig geklärt ist dies nämlich noch nicht?

Wie sieht es eigentlich mit einer Krankentagegeldversicherung aus? Stichwort Lohnfortzahlung. Denke, dass das es ein Punkt sein sollte, über den man nachdenken sollte.

Auch ein valider Punkt - Krankentagegeldversicherung habe ich mit 140 ab dem 43. Tag. Ich bin bei der DKV.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Weiss jemand wie es sich mit Dynamik und Unisex verhält? So richtig geklärt ist dies nämlich noch nicht?

Die Alte Leipziger hat es im Gegensatz zu vielen anderen Versicherern festgezurrt.Dynamikerhöhung=alte Welt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sgcada

[...] Laut Vertragsbedingungen muss ich einen neuen Vertrag abschliessen, da die Nachversicherungsgarantie bei 2500 pro Monat gedeckelt ist. [...]

Die entsprechende Formulierung in den Tarifbestimmungen der Alten Leipziger ist meiner Ansicht nach missverständlich formuliert, so dass der Vertragsinhalt durchaus unterschiedlich ausgelegt werden kann. Unter Punkt IV) Zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten, Nachversicherungsgarantie heißt es, dass der Versicherungsnehmer das Recht hat, den bestehehenden Berufsunfähigkeitsschutz ohne erneute Risikoprüfung zu erweitern, wenn

[...]

die gesamte Jahresrente
aus allen bestehenden Versicherungen
(einschl. Nachversicherungen) nicht mehr als 30.000 EUR beträgt,

[...]

Genau genommen liegt Deine bestehende Versicherung ja unter dieser Grenze. Insofern steht dem Versicherungsnehmer meiner Meinung nach durchaus das Recht zu einer Nachversicherung über 30.000 EUR Jahresrente zu, sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Nachversicherungsgarantie erfüllt sind.

Unterstützt wird diese Rechtsauslegung dadurch, dass die Alte Leipziger bei den Regelungen zur Ausbaugarantie anscheinend bewusst eine inhaltlich abweichende Formulierung bzgl. der Höhe der Jahresrente gewählt hat. Dort heißt es: Die Ausbaugarantie für die Versicherung besteht nur, wenn

[...]

die gesamte Jahresrente (
einschl. der neu abgeschlossenen
Berufsunfähigkeitsrente) nicht mehr als 30.000 EUR beträgt,

[...]

Bei der Ausbaugarantie findet die neu abgeschlossene Berufsfähigkeitsrente hinsichtlich der Prüfung der gesamten Jahresrente also explizit Berücksichtigung, während bei der Nachversicherungsgarantie nur von bestehenden Versicherungen die Rede ist.

In diesem Fall sollte eine missverständliche Formulierung in Analogie zur Prüfung von AGB zu Lasten des Verwenders gehen. Aber wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge! Wer traut sich, diese Frage mal juristisch klären zu lassen? :lol:

Da ich nicht davon ausgehe, dass Du diese Frage juristisch mit der Alten Leipziger ausfechten wirst, möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen, dass im Übrigen bei der Prüfung der Jahresgesamtrente bereits erfolgte Erhöhungen im Rahmen der Dynamik stets unberücksichtigt bleiben. Sollte also Deine derzeitige BU-Rente bereits Dynamikerhöhungen enthalten, so musst Du diese bei der Prüfung der Jahresgesamtrente herausrechnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

[...] Laut Vertragsbedingungen muss ich einen neuen Vertrag abschliessen, da die Nachversicherungsgarantie bei 2500 pro Monat gedeckelt ist. [...]

Die entsprechende Formulierung in den Tarifbestimmungen der Alten Leipziger ist meiner Ansicht nach missverständlich formuliert, so dass der Vertragsinhalt durchaus unterschiedlich ausgelegt werden kann. Unter Punkt IV) Zukünftige Gestaltungsmöglichkeiten, Nachversicherungsgarantie heißt es, dass der Versicherungsnehmer das Recht hat, den bestehehenden Berufsunfähigkeitsschutz ohne erneute Risikoprüfung zu erweitern, wenn

[...]

die gesamte Jahresrente
aus allen bestehenden Versicherungen
(einschl. Nachversicherungen) nicht mehr als 30.000 EUR beträgt,

[...]

Genau genommen liegt Deine bestehende Versicherung ja unter dieser Grenze. Insofern steht dem Versicherungsnehmer meiner Meinung nach durchaus das Recht zu einer Nachversicherung über 30.000 EUR Jahresrente zu, sofern alle weiteren Voraussetzungen für die Nachversicherungsgarantie erfüllt sind.

Unterstützt wird diese Rechtsauslegung dadurch, dass die Alte Leipziger bei den Regelungen zur Ausbaugarantie anscheinend bewusst eine inhaltlich abweichende Formulierung bzgl. der Höhe der Jahresrente gewählt hat. Dort heißt es: Die Ausbaugarantie für die Versicherung besteht nur, wenn

[...]

die gesamte Jahresrente (
einschl. der neu abgeschlossenen
Berufsunfähigkeitsrente) nicht mehr als 30.000 EUR beträgt,

[...]

Bei der Ausbaugarantie findet die neu abgeschlossene Berufsfähigkeitsrente hinsichtlich der Prüfung der gesamten Jahresrente also explizit Berücksichtigung, während bei der Nachversicherungsgarantie nur von bestehenden Versicherungen die Rede ist.

In diesem Fall sollte eine missverständliche Formulierung in Analogie zur Prüfung von AGB zu Lasten des Verwenders gehen. Aber wie heißt es so schön: Recht haben und Recht bekommen sind zwei verschiedene Dinge! Wer traut sich, diese Frage mal juristisch klären zu lassen? :lol:

Da ich nicht davon ausgehe, dass Du diese Frage juristisch mit der Alten Leipziger ausfechten wirst, möchte ich dennoch nicht unerwähnt lassen, dass im Übrigen bei der Prüfung der Jahresgesamtrente bereits erfolgte Erhöhungen im Rahmen der Dynamik stets unberücksichtigt bleiben. Sollte also Deine derzeitige BU-Rente bereits Dynamikerhöhungen enthalten, so musst Du diese bei der Prüfung der Jahresgesamtrente herausrechnen.

Danke sgcada,

das sind brilliante Hinweise :thumbsup: . In der Tat fing die Versicherung mal 2007 bei 2000€ an. Ich habe gerade mit dem Berater der Alten Leipziger gesprochen. Seine Ausführungen machen für mich Sinn.

Zur Nachversicherungsgarantie -> Diese gilt tatsächlich und kann von mir in Anspruch genommen werden, allerdings gilt diese pro Ereignis, wie Heirat, Geburt eines Kindes, signifikante Lohnerhöhung, etc. Pro Ereignis kann man, so weit die Rente unter 30000€ pro Jahr ist um 600€ (monatlich glaube ich?) erhöhen. Ich habe alle Sachen bis auf die Lohnerhöhung schon durch und könnte damit um 600€ erhöhen, also von 2300€ auf 2900€. Ich möchte allerdings meine Rente auf 3500€ erhöhen. Ich bin nun beruhigt durch Deinen Tipp, da ich als Fallback bis 2900€ komme und mit Dynamik dann mein Ziel auch erreichen kann.

Zum Ereignis Lohnerhöhung -> es muss eine Steigerung von mind. 10% zum Vorjahr vorliegen, wie geht der Nachweis technisch? nehme ich meine Steuererklärung 2011 und mein Gehaltszettel 2012 für den Nachweis?

Zur Ausbaugarantie -> Leider schon zu Alt, da über 35 Jahre. Hier läßt sich nicht mehr machen.

Grüße

morrsleib

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Danke,

Jetzt bin ich verwirrt.

Entweder Du musst wg. der Erhöhung beim jetzigen Anbieter durch die ärztliche Untersuchung (wegen der Höhe der Versicherungssumme) und der Bogen den der Arzt bekommt sieht def. "anders" aus als den den Du kennst (ich hab ihn hier grad liegen) :)

Oder Du gehst zu neuen Versicherern (um die ärztl. Untersuchung zu umgehen) deren Fragebögen ohnehin von denen Deines jetzigen Versicherers abweichen werden.

Zumindest die erste Variante hat das von mir benannte Risiko.

Daher auch mein Vorschlag evtl. mehrgleisig zu fahren.

Ich wäre da auf jeden Fall vorsichtig bei dem was ich tu'.

Alles schon x-fach erlebt... und immer dachte jeder "was soll da passieren?"...

Du hast Recht, der Bogen ist anders als der im Antrag und ich werde eine weitere Gesellschaft anfragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Pro Ereignis kann man, so weit die Rente unter 30000€ pro Jahr ist um 600€ (monatlich glaube ich?) erhöhen.
Zu beachten ist,dass die Erhöhung spätestens 6 Monate nach Eintritt des Ereignisses beantragt werden muss,sonst wird eine erneute Risikoprüfung fällig.Die neue Jahresrente darf (Stand heute) maximal 6000€ jährlich betragen.Somit könnte also um weitere 200€ monatlich erhöht werden.

Vorteil:Wird die Option genutzt,gelten die aktuellen Bedingungen.Die dürften vorteilhafter sein als vor 10 Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Du hast Recht, der Bogen ist anders als der im Antrag und ich werde eine weitere Gesellschaft anfragen.

Ich weiß :)

Besorgniserregend ist die Aussage "ich werde" - lass das um Gottes Willen alles einen Profi machen...

Vllt. hast Du das ja auch vor und es war missverständlich ausgedrückt, aber glaub mir, das auf eigene Faust zu versuchen kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Besorgniserregend ist die Aussage "ich werde" - lass das um Gottes Willen alles einen Profi machen...

Vllt. hast Du das ja auch vor und es war missverständlich ausgedrückt, aber glaub mir, das auf eigene Faust zu versuchen kann ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich glaube Dir und bei den allmeisten hast Du hier vollkommen recht. Ich bin allerdings wirklich kerngesund und hatt auch in der Vergangenheit nichts. Und als "Airbag" steht immer noch die Nachversicherungsgarantie da mit Nutzung der Dynamik über die nächsten Jahre. Mit "ich werde" hatte ich vor bei zwei Direktversicherern (Cosmos Direkt, Ergo Direkt) anzufragen, da mir deren Premiumprodukt Bedingungen gut erscheinen. Auch das was ich über die Gesellschaften hier im Forum gelesen habe war in Ordnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

Ich glaube Dir und bei den allmeisten hast Du hier vollkommen recht. Ich bin allerdings wirklich kerngesund und hatt auch in der Vergangenheit nichts. Und als "Airbag" steht immer noch die Nachversicherungsgarantie da mit Nutzung der Dynamik über die nächsten Jahre. Mit "ich werde" hatte ich vor bei zwei Direktversicherern (Cosmos Direkt, Ergo Direkt) anzufragen, da mir deren Premiumprodukt Bedingungen gut erscheinen. Auch das was ich über die Gesellschaften hier im Forum gelesen habe war in Ordnung.

Klar, letztlich ist das ohnehin Deine Entscheidung.

Die Risiken dieses Vorgehens habe ich aufgezeigt, das Problem im Leistungsfall den schweren Weg dann auch alleine begehen zu müssen sollte ebenfalls klar sein (vllt. sogar das Hauptproblem das viele vergessen).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Viel Erfolg und ohnehin dass Du diese Vers. niemals brauchen wirst.

P.S.: Eine gute BU Versicherung ist eine Versicherung dir für Dich persönlich, aufgrund Deines Bedarfes, ihres Bedingungswerkes usw. gut ist... wenn das individuell geprüft wurde ist alles ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Klar, letztlich ist das ohnehin Deine Entscheidung.

Die Risiken dieses Vorgehens habe ich aufgezeigt, das Problem im Leistungsfall den schweren Weg dann auch alleine begehen zu müssen sollte ebenfalls klar sein (vllt. sogar das Hauptproblem das viele vergessen).

Ich wünsch Dir auf jeden Fall Viel Erfolg und ohnehin dass Du diese Vers. niemals brauchen wirst.

P.S.: Eine gute BU Versicherung ist eine Versicherung dir für Dich persönlich, aufgrund Deines Bedarfes, ihres Bedingungswerkes usw. gut ist... wenn das individuell geprüft wurde ist alles ok.

Danke Dir ich hoffe auch das ich das niemals brauche, das Geld zahle ich gerne. Ich habe die Vertragsbedingungen sehr genau geprüft und mir gefällt für meinen Fall die Alte Leipziger am besten. Ein Beispiel ist schon das Cosmos Direkt sich viel länger Zeit läßt den Antrag zu prüfen. Aus dem Gedächtnis glaube ich auch das bei Ergo Direkt oder Cosmos die Bedingungen der BU bei Pflegebedürftigkeit nicht so gut waren. Generell finde ich auch VVaGs besser. Wenn ich alles nochmal von vorne machen könnte würde ich z. B. eher zur Debeka als zur DKV gehen mit meiner privaten Krankenversicherung. Ich habe mich seit 2006 stark mit dem Thema BU beschäftigt und sehe eine allgemeine Verbesserung der Bedingungen bei fast allen Gesellschaften, wenn man z. B. die Finanztest Bewertungen der letzten Jahre zu Rate zieht.

In Der Tat, daran habe ich nicht gedacht -> Im Leistungsfall werde ich einen Spezialisten für die Abwicklung engagieren, gerne auch Dich :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Aus dem Gedächtnis glaube ich auch das bei Ergo Direkt oder Cosmos die Bedingungen der BU bei Pflegebedürftigkeit nicht so gut waren.

Nicht nur da.

Wenn ich alles nochmal von vorne machen könnte würde ich z. B. eher zur Debeka als zur DKV gehen mit meiner privaten Krankenversicherung.

Aufgrund der Lücken im Versicherungsschutz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sgcada

Danke sgcada,

das sind brilliante Hinweise :thumbsup: . In der Tat fing die Versicherung mal 2007 bei 2000 an. Ich habe gerade mit dem Berater der Alten Leipziger gesprochen. Seine Ausführungen machen für mich Sinn.

Zur Nachversicherungsgarantie -> Diese gilt tatsächlich und kann von mir in Anspruch genommen werden, allerdings gilt diese pro Ereignis, wie Heirat, Geburt eines Kindes, signifikante Lohnerhöhung, etc. Pro Ereignis kann man, so weit die Rente unter 30000 pro Jahr ist um 600 (monatlich glaube ich?) erhöhen. Ich habe alle Sachen bis auf die Lohnerhöhung schon durch und könnte damit um 600 erhöhen, also von 2300 auf 2900. Ich möchte allerdings meine Rente auf 3500 erhöhen. Ich bin nun beruhigt durch Deinen Tipp, da ich als Fallback bis 2900 komme und mit Dynamik dann mein Ziel auch erreichen kann.

Zum Ereignis Lohnerhöhung -> es muss eine Steigerung von mind. 10% zum Vorjahr vorliegen, wie geht der Nachweis technisch? nehme ich meine Steuererklärung 2011 und mein Gehaltszettel 2012 für den Nachweis?

Zur Ausbaugarantie -> Leider schon zu Alt, da über 35 Jahre. Hier läßt sich nicht mehr machen.

Grüße

morrsleib

Gemäß Tarifbestimmungen kannst Du im Rahmen der Nachversicherungsgarantie den Versicherungsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung erweitern. Dabei muss die zusätzliche Jahresrente mindestens 1800 EUR (d. h. monatlich 150 EUR) und darf maximal 6000 EUR (d. h. monatlich 500 EUR) betragen.

Wie Matthew bereits erwähnt hat, muss die Nachversicherung innerhalb von 6 Monaten nach Eintritt des Ereignisses erfolgen, sonst ist eine erneute Gesundheitsprüfuing nötig.

Gegenwärtig könntest Du also per Nachversicherung Deine Rente auf 2000 + 300 + 500 = 2800 EUR (Fallbacklösung) erhöhen. :thumbsup:

Welchen Nachweis die Alten Leipziger als Nachweis zur Steigerung des Bruttojahreseinkommens akzeptiert, kann ich Dir leider nicht beantworten. Meiner Meinung nach müsste aber eine Kopie der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung reichen.

Gruß

sgcada

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Meiner Meinung nach müsste aber eine Kopie der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung reichen.

Genau,im Regelfall reicht das als Nachweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
morrsleib

Hallo Leute,

nachdem ich noch mal über alles nachgedacht habe und dies mit meiner besseren Hälfte besprochen habe bin ich zu einer Entscheidung gekommen. Ich hatte heute Besuch von meinem Vermittler und habe die Nachversicherungsgarantie für meine bestehende BUZ in Anspruch genommen. Damit habe ich einen neuen Vertrag ohne Gesundheitsfragen abgeschlossen (bis auf Herzinfarkt, Krebs, HIV). Ich habe damit das maximal Mögliche ausgeschöpft. Der Fragebogen, der von der AL verlangt wird, wenn man eine Jahresrente über 30000€ abschließt hat es in sich. Ich bin zwar fest davon überzeugt, dass es für mich kein Problem gegeben hätte aber für jemanden der nicht Topfit ist wird es da sicher Probleme geben. Außerdem bin ich kein begeisterter Blutspender...rolleyes.gif

Jetziger Vertrag 2288€ Rente mit 5% Dynamik

Neuer Vertrag auf Basis Nachversicherungsgarantie 500€ mit 10% Dynamik 5% Dynamik (Edit: Mail von Vermittler, mehr geht nicht als bei Hauptversicherung)

Meine neue Gesamtrente ist also 2788€. Die Dynamik habe ich extra etwas höher gewählt. Neu ist ja jetzt bei der AL, dass man die Dynamik jedes Jahr ablehnen kann, wenn man will, ohne diese zu verlieren. Das schöne ist, dass ich ohne Dynamik bei genau 30000€ Jahresrente liege und somit die Nachversicherungsgarantie noch genau einmal in Zukunft in Anspruch nehmen kann.

Ich danke Euch für die wertvollen Hinweise und die Hilfe.thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag