ElJefe Januar 15, 2006 · bearbeitet Januar 16, 2006 von ElJefe Hi Kann mir jemand sagen was ein BRIC Fond bedeutet. Würde sich auch einen BRIC Fond zum sparen lohnen (Horizont von 1 bis 2 J.) Bei regelmäßiges sparen gibt es bei C&C sogar Bargeld für diesen Fond: HSBC GIF BRIC Freestyle M2C (A0D85R) Fürs Sparen gibt es auch Kohle für diesen Fond: Merrill LIIF World Energy Fund diesen habe ich schon in mein Depot und wenn ich da spare, würde mein Depot nicht allzu viel auf emerging markets belastet sein.... welches der beide würde sich den besser Lohnen um 1bis 2 Jahre zu sparen.... Greets :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
smathek Januar 16, 2006 BRIC steht fuer Brasilien, Russland, Indien und China. Du investiert also in einen Korb, der sich aus diesen vier Laendern zusammensetzt. P.S. Huestel, achte bitte ein bisschen auf deine Rechtschreibung, sorry! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky Januar 16, 2006 Um nur 1-2 Jahre zu sparen eignet sich keiner. Diese Fonds sind einfach zu volatil .. haben zu hohe Schwankungen und außerdem sind das Emerging Markets .. da kann die Show auch ganz schnell vorbei sein. Bist du nach den 1-2 Jahren auf das Geld angewiesen? Oder könntest du im Notfall auch auf einen Teil verzichten? Wenn zweiteres zutrifft .. dann lass die Finger davon. BRIC Fonds sind aus meiner Sicht sehr spekulativ .. derzeit und in den letzten Jahren lief es gut d.h. aber nicht das das die nächsten Jahre auch noch so ist. Gruss bluesky Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hubert Januar 16, 2006 Natürlich ist BRIC volatil. Doch was soll anderes passieren, als an der Börse sowieso passiert? Warum sollen diese Länder im Meer versinken oder deren Rohstoffe nicht mehr gefragt sein? Keiner weiß was morgen ist, doch dass die Hauptprodukte dieser Länder, auf die sich die Manager stützen, in den nächsten Jahren keinen Gewinn abwerfen sollen - wer mag so denken? Also: rein, besparen, Stopps setzen und dran halten!!! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rolasys Januar 16, 2006 · bearbeitet Januar 16, 2006 von rolasys Was soll schon passieren? Diese Frage kann man bei Tagesgeldkonten stellen und da ist sie berechtigt. An der Börse diese Frage zu stellen und dann so zu tun, als ob es nur den Weg nach oben gibt, da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich erinnere nur an die Asienkriese, ein Hüsteln der Weltkonjunktur würde ausreichen um die derzeigen Kurse schnell um 30 oder mehr Prozent einbrechen zu lassen. Das kann so schnell gehen, dass dir da auch keine Stoppkurse helfen werden. Auf Sicht von 2 Jahren sind EM oder Rohstoffe einfach viel zu riskant. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElJefe Januar 17, 2006 Guten Morgen an alle, vielen Dank für eure Antworten... Die BRIC Definition war ja leicht.... Das Geld was ich sparen will, möchte ich auch dann ausgeben können. Und wenn mir ein guter Fond hilft, dass sich mein Geld besser entwickelt dann bin ich zufrieden Ist es denn so schwer die Wirtschaft in EM zu durchschauen? Ich sehe manche Fonds die eine Super Performance von über 100% und mehr haben. Wie schnell könnte der Fond 100% oder sogar mehr verlieren? Dauert das etwa Wochen oder sogar nur Tage??? Grüße Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 17, 2006 Ich würde durchaus ein Investment in die Emerging Markets, zuvorderst Osteuropa, Russland und Brasilien, empfehlen, aber man sollte schon auf eine gute Diversifizierung (z.B. Indexzertifikate auf CECE, RTX und Bovespa) achten und die geowirtschaftliche Entwicklung im Auge behalten. Ein Fondssparplan ist vielleicht nicht gerade das richtige dafür, wenn man nicht jederzeit aussteigen kann. Dass die Karten an den Börsen jederzeit neu gemischt werden können, ist altbekanntes. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bluesky Januar 17, 2006 @ElJefe die Dinger können genau so schnell fallen wie sie steigen ... natürlich wird keiner dieser fonds alles in kurzer zeit alles verlieren .. aber sei dir im klaren das nach einem oder zwei jahren nur 70% des eingezahlten kapitals übrig sein können ... ich weiß nicht wieviel geld du zur verfügung hast und was du in 2 jahren damit machen willst .. aber wenn du das geld in 2 jahren SICHER für irgendwas benötigst lass die finger von em fonds .. wenn das geld nur zum zocken ist probiers aus und lerne was dazu .. so wie ich das sehe bist du ein newbie .. .. wenn dich die Materie wirklich interessiert mach irgendwo ein Musterdepot auf und beginne dort mal mit Aktien und Fonds zu handeln .. sammle dort erste erfahrungen und probiere dinge aus .. wenn du dann das gefühl hast du verstehst auch was du da gekauft hast dann mach es mit richtigem geld .. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ElJefe Januar 17, 2006 Hi, Ihr habt mich erwischt ich bin neu im Geschäft.... versuche aber zur Zeit viel über die Börse zu lesen und versuche das alles besser zu verstehen. Ich hatte vor 100 Monatlich zu Sparen und vielleicht in 2 Jahre eine Kleine Reise damit zu Finanzieren oder einen neuen PC Kaufen.... also ich bin nicht wirklich auf das Geld angewiesen. Wäre schade wenn ich die 2400 ganz verliere, allerdings könnte ich es verkraften wenn es nur 2000 werden... :'( Einen Spieldepot habe ich schon seit paar Wochen und habe gemerkt das es nicht so leicht ist... Vor allem die Gebühren und Nebenkosten sind sehr groß für mein kleines Kapital.... Zur Zeit habe ich ein Sparplan bei der SpaKa und zahle jeden Monat 100 in LBBW CR40 ein. Der Fond hatte eine Performance von 16% p.a. ..... Dieser Fond ist ein Mischfond mit 40% Anteil an Aktien. Bin eigentlich auch ganz zufrieden damit allerdings sehe ich in rein Aktienfonds mehr Potential.... Wie setzt Ihr eure Stop's? Legt ihr euch schon fest, bevor Ihr kauft? Benutzt ihr dafür eine TA oder eher was ihr an euer Depot an Verlust vertragen könnt???? Danke für die nette Antworten.... Gruss :-" Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sperber Januar 17, 2006 Wie setzt Ihr eure Stop's? Legt ihr euch schon fest, bevor Ihr kauft? Benutzt ihr dafür eine TA oder eher was ihr an euer Depot an Verlust vertragen könnt? Frag hundert verschiedene Anleger dazu und du erhälst hundert verschiedene Antworten - und fast jeder davon überzeugt es auf die einzig wahre Weise zu tun. Und am Ende gewinnt doch wieder ein Schimpanse mit der Dart-Wurf-Methode B) Du wirst um eigene Erfahrungen (und lehrreiche Verluste) nicht herumkommen um die für dich richtige Anlagestrategie zu finden, fürchte ich. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DerFugger Januar 17, 2006 · bearbeitet Januar 17, 2006 von DerFugger BRIC ist so ein Zauberwort, dass inzwischen viele Fondsgesellschaften im Angebot haben.Man sollte aber sehen, dass sich die hier vereinten vier Volkswirtschaften unabhängig von dem schon angesprochenen generellen EM-Risiko ganz unterschiedlich entwickeln können.Wenn man also etwas Interesse mitbringt, sich mit den wirtschaftlichen Gegebenheiten der 4 Länder zu befassen, so würde es durchaus Sinn machen und eventuell auch die Perfprmance steigern, statt eines 4-in-1-BRIC-Fonds einzelnen Fonds bzw. Zertifikate auf diese Länder zu kaufen und selbst darüber zu entscheiden, wann es opportun sein könnte, aus einem Land gänzlich aus-und irgendwann wieder einzusteigen.Das setzt aber natürlich ein gewisses Interesse und ein wenig Zeit voraus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag