Marcise Oktober 13, 2012 · bearbeitet Oktober 13, 2012 von Marcise Strategie Der StarCap SICAV Winbonds + bietet ein ganzheitliches und sicherheitsorientiertes Vermögensmanagement auf Basis der jahrzehntelangen Erfahrung des StarCapital-Fondsmanagements unter der Leitung von Peter E. Huber. Der Defensivfonds investiert antizyklisch in festverzinsliche Wertpapiere, die überwiegend in Euro notieren, und nutzt Aktienpositionen als Beimischung zur Optimierung seines Chance- Risiko-Profils. Der Kapitalerhalt steht im Zentrum der defensiven Anlagestrategie, welche auch auf aktuelle Erkenntnisse aus der Kapitalmarktforschung zurückgreift. Basisdaten ISIN: LU0256567925 WKN: A0J23B Auflegungsdatum: 13.06.2006 Ausgabeaufschlag: bis zu 3% Management-Gebühr: 0,9% TER p.a. (31.12.2010): 1,49% TER p.a. (31.12.2011): 1,37% Ertragsverwendung: ausschüttend Ausschüttungstag: 02.05.2012 (valuta 04.05.2012) Ausschüttungshöhe: 29,6874 / Anteil Volumen:146,0 Mio. EUR KAG:StarCapital S.A. Manager:StarCapital S.A. Leitung: Peter E. Huber Performance Siehe Chart mit meinen aktuellen Lieblingen im Bereich Mischfonds. Volatilität (1 Jahr): 7,11% Volatilität (3 Jahre): 5,15% Sharpe Ratio (1 Jahr): 1,55 längste Verlustperiode: 3 Monat(e) größter Verlust: -10,28% Vermögensaufteilung 28.09.2012 Aktien: 15,2% Anleihen: 64,5% Kasse: 20,3% Mich wundert es, dass dieser Fonds noch nicht vorgestellt wurde. Als defensiver Mischfonds mit max. 20% Aktienanteil ist er für mich ein Vertreter des hier im Forum als RK2 bekannten Risikobereichs. Er passt in meinem Mischfonds-Depot sehr gut zu den weiteren zumeist offensiver agierenden Vertretern. Vor Kurzem fragte jemand im Forum, was der logische nächste Schritt nach Fest-/Tagesgeld ist. Für mich wäre dieser Fonds genau jenes, ein "etwas spannenderes Investment als Festgeld", aber halt nicht zu riskant. Huber ist ein altbekannter, guter Manager. 2012-10_Factsheet_Winbonds.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Oktober 13, 2012 Danke! Vielleicht sollte man noch erwähnen, dass die Aktien-/ETF-Beimischung erst seit kurzem erfolgt und der eindruckvollste Teil der Performance durch antizyklische Investments in Unternehmensanleihen während der Finanzkrise entstanden ist. Die Rendite im Fonds betrug damals teilweise mehr als 8% p.a. Außerdem kündigte Huber im aktuellen Monatsbericht http://starcapital.d...ber2012_web.pdf an, dass Starcap bald weniger den Winbonds in den Vordergrund stellen werde, sondern mehr den aktienlastigeren StarCapital Huber Strategy 1. Hintergrund ist die Erwartung, dass die 30jährige Anleihen-Hausse bald auslaufen werde. Auch erste Gewinnmitnahmen im Winbonds sprechen für eine zurückhaltendere Sicht Hubers auf die Renditechancen beim Winbonds. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 22, 2013 ... so nach längerer Zeit mal wieder was zu diesem Fonds: StarCap SICAV - Winbonds + A 21_11_2013.pdf Achtung! Dieser Fonds fusioniert am 1.1.2014 mit ISIN LU0256567925 (StarCapital Windbonds plus Anteilklasse A). Anteilskäufe und -verkäufe sind noch bis zum 23.12.2013 möglich. Was wollen mir die Leute damit sagen ? Dies ist doch dieser Fonds und der wird aufgelöst !?! Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
PaulPanther November 22, 2013 @ghost_69: geh mal auf deren Homepage www.starcapital.de . Dort wird das Ganze erklärt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marcise November 22, 2013 Dann hier auch mal die Erklärung als PDF. Update Fondsevents 01-01-2014_0.pdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ghost_69 November 24, 2013 Danke für die Hinweise ! ok also wird aus "+" das "plus" wie niedlich, aber doch eher blödsinn, das wäre doch egal gewesen. Ghost_69 :- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Januar 6, 2014 · bearbeitet Januar 7, 2014 von Frankman77 Frohes neues Jahr zusammen! Sind die Anteile des neuen Fonds bei jemandem von Euch schon eingebucht? Oder weiß jemand wie lange so etwas dauert - ich bin bei der Diba. Gruß Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
troi65 Januar 8, 2014 Was soll denn im Zusammenhang mit den ober erwähnten Fondsverschmelzungen http://www.fondsweb.de/fondsnews/18592-Verschmelzung-von-StarCap-Fonds eine "kurzzeitige Anlagegrenzverletzung" sein ? Wusste nicht , dass "Fondssprech" auf Behördendeutsch hinauslaufen kann. Und ist das wirklich eine Neuerung , dass ein ( aktiver ) Fonds jetzt auch in Festgelder investieren kann ? Cashquoten können doch flexible Fonds grs.( auch schon vorher ) führen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Dezember 10, 2014 Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, ob jemand den Fonds aufgrund der Änderung in 2015 verkauft hat? Soweit ich das gelesen habe, ändert sich nicht wirklich etwas, nur bei der Kostenverteilung. Die Anlagestrategie ändert sich nicht denke ich, oder habe ich etwas überlesen? Gruß und schöne Weihnachtszeit Frank Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
poppi Dezember 11, 2014 Habe den Fonds zwar nicht, sondern den Argos, aber wenn ich es richtig gelesen habe, ändert sich nur die Verwaltung. Die Kosten bleiben weitgehend gleich, die Anlagestrategien ändern sich m.W. nicht: Bitte beachten Zum 01.01.2015 wechseln wir die Verwaltungsgesellschaft unserer Fonds. Dies ist ein administrativer Schritt, alle Anlagerichtlinien, Gebühren, etc. bleiben im Kern unverändert. Die genauen Änderungen finden Sie als Zusammenfassung in den Downloads zu den jeweiligen Fonds. Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne weiter, bitte nutzen Sie dazu die oben aufgeführten Kontaktmöglichkeiten. Mit freunlichen Grüßen Ihr Team der StarCapital Der Rechtschreibfehler ist nicht von mir... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Frankman77 Dezember 12, 2014 Hi Poppi, Danke für deine Antwort. Ja, so hatte ich das auch verstanden. Nur bei einem anderen gibt es wohl eine Änderung der Anlagestrategie, aber der Windbonds ist es nicht. Gruß Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Dezember 21, 2015 · bearbeitet Dezember 21, 2015 von Fondsanleger1966 Peter Huber zum aktuellen Abschneiden des Fonds und dem großen Potenzial, das er in den Fallen Angels derzeit sieht: http://www.starcapit...nderausgabe.pdf Er hat im Nov 2008 ähnlich laut für Unternehmensanleihen getrommelt, war damals auch etwas zu früh dran, hat aber anschließend eine beeindruckende Wertentwicklung erzielt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag