Jupedi Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 13, 2012 von Jupedi Hallo der gestern von mir durchgeführte Vergleich hat ergeben, dass der JPM EUROPE STRATEGIC VALUE FUND A (DIST) - EUR (WKN 933913) nicht gerade der Bringer war. Seit geraumer Zeit denke ich über ETFs nach, hatte aber wegen der praktischen Durchführung und auch sonst wenig Zeit immer noch gezögert. Was tun? Es soll weiterhin in Aktien angespart werden.(ca. 600€/Monat) Es soll ein ETF sein ( wirklich Aktien keine "wilden" Derivate, Swaps Geschichten) Breite Risikostreuung am liebsten weltweit ( event. MSCI World + MSCI EM) (Sorgen nacht mir da die dollarlastigkeit und damit das Währungsrisiko, speziell MSCI World) Im Auge hatte ich ETFs von ishares und x-tracker. Ich dachte das sind voll replizierende ETFs. Aber in den Prospekten wird auch von Derivaten gesprochen um den Index abzubilden? Die letzte Frage ist noch, was mit dem JPMorgen machen der weiter Kosten verursacht. (Wenn ich das richtig sehe 1,5%, das Depot ist kostenfrei.) - Verkaufen und Haken dahinter? - Einfach behalten (Verkauf wird auch Kosten verursachen)? - Verkaufen und einen Euro Stoxx 50 ETF kaufen (in Zukunft weniger kosten und hoffen, dass sich die Europäer wieder fangen)? - Verkaufen und davon ETFs der bereit angedachten Kategorie kaufen(MSCI World+EM)? Gruß Jupedi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 12, 2012 Hast Du Vorgaben für die Thread-Eröffnung gelesen? Mehr Infos wären hilfreich. Von wann bis wann wurde der Fonds denn bespart? Eine Empfehlung lässt sich besser geben, wenn klar ist, um was für eine Summe es geht. Und ob bei der Steuer noch was zu beachten wäre. Was sind denn Deine Erwartungen in Bezug auf die Rendite? Das Problem ist wohl eher die TER von 1,9%. Der Kursverlauf an sich ist parallel zum Eurostoxx 50. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 12, 2012 von Fondsanleger1966 Hallo, herzlich willkommen im Forum! Es ist hilfreich, den Fondsnamen im Vorstellungsthread auszuschreiben. Dann fällt einem vermutlich auch selbst auf, dass der JPM Europe Strategic Value A (dist) - EUR ein Value-Fonds ist und und in Europa anlegt. Er ist daher nicht dem Euro Stoxx 50 zu vergleichen. Ob man auf dem derzeitigen Niveau massiv in den USD will, sollte man sich VOR einem Kauf überlegen. Eine Umleitung der Sparraten in einen global anlegenden Fonds ist eine mildere Form der Umschichtung. EDIT Es soll ein ETF sein ( wirklich Aktien keine "wilden" Derivate, Swaps Geschichten) Breite Risikostreuung am liebsten weltweit ( event. MSCI World + MSCI EM) (Sorgen nacht mir da die dollarlastigkeit und damit das Währungsrisiko, speziell MSCI World) Im Auge hatte ich ETFs von ishares und x-tracker. Ich dachte das sind voll replizierende ETFs. Aber in den Prospekten wird auch von Derivaten gesprochen um den Index abzubilden? Geht es nicht ohne? Doch, z.B. bei den neuen Smart ETFs von Swisscanto und Swiss & Global (vielleicht erst noch mal eine Zeit lang beobachten) oder bei den replizierenden Fonds von ETFlab (keine WPleihe mehr). MSCI EM wird als ETF allerdings schwierig, aber EM sollte man ohnehin eher aktiv machen (z.B. über Aberdeen oder First State) oder gleich eine Gesamt-Lösung wie den Carmignac Investissement wählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupedi Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 13, 2012 von Jupedi Sorry stehe heute ein wenig unter Zeitdruck. JPMorgen: Wurde seit Feb. 2008 bespart. ca. 24 000€ sind drin ( 450/Monat) davon 5000€ vor dem 31.12.2008 in separatem Unterdepot Zukünftig: Soll 6-8 Jahre bespart werden. Werde morgen versuchen fehlerhaftes zu korrigieren. Gruß Jupedi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 12, 2012 von Squirrel Trotz "Value" ist der Fonds seit 2008 nicht mehr so in Schwung gekommen. Vorher ist er wohl besser gelaufen. Klick Dann kommt man auch von selbst drauf, warum der TO hier nachfragt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
finisher Oktober 12, 2012 Sorry stehe heute ein wenig unter Zeitdruck. JPMorgen: Wurde seit Feb. 2008 bespart. ca. 24 000 sind drin ( 450/Monat) Zukünftig: Soll 6-8 Jahre bespart werden. Werde morgen versuchen fehlerhaftes zu korrigieren. Gruß Jupedi Wieviel wurde den bis 31.12.2008 bespart? Weil da sind die Gewinne abgeltungssteuerfrei. Den Teil würde ich auf alle Fälle behalten. Wenn aber nach 1.1.2009 auch noch Anteile ins gleiche Depot gelaufen sind, ist die Frage, wie Du das getrennt bekommst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 12, 2012 von Fondsanleger1966 @Squirrel: Meine Bemerkung bezog sich auf den TO. Trotz "Value" ist der Fonds seit 2008 nicht mehr so in Schwung gekommen. Value performt seit 2008 under. Der Fonds zusätzlich auch den Value-Index, dies aber noch in einem akzeptablen Rahmen. Klick Ein sachgerechter Vergleich sollte mit einem passenden Value-Index erfolgen - z.B. über Morningstar (Zeitraum individuell einstellen): http://www.morningst...GBR04SNI&tab=13 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 Oktober 12, 2012 Zukünftig:Soll 6-8 Jahre bespart werden. Das ist für Aktien eh zu kurz bzw. nur etwas bei vorhandener Verlusttoleranz. Wie viel Prozent darf Dein Investment dauerhaft verlieren? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 12, 2012 von Squirrel Ein sachgerechter Vergleich sollte mit einem passenden Value-Index erfolgen - z.B. über Morningstar (Zeitraum individuell einstellen): Danke für die Info! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Squirrel Oktober 12, 2012 · bearbeitet Oktober 13, 2012 von Squirrel MSCI EM wird als ETF allerdings schwierig, aber EM sollte man ohnehin eher aktiv machen (z.B. über Aberdeen oder First State) An dieser Stelle habe ich auch lange überlegt und bin noch zu keiner Antwort gekommen. Die gängigen ETFs für EM finde ich nicht so spannend. Möchte hier an den Thread erinnern, in dem EM Bonds (nicht Aktien) besprochen wurden. Viele interessante ETFs sind in D-Land einfach (noch?) nicht verfügbar. EM Corporate Bonds Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupedi Oktober 13, 2012 Hier noch mal einige fehlende Angaben: Besitze Aktien und Fonds seit ca. 15 Jahren, beschäftige mich aber nicht regelmäßig damit. Aktien: Deutsch Bank ca.5000 Nestle ca.3000 Festverzinsliche Anlage ausreichend vorhanden Selbstgenutzte Immobilie vorhanden Verfolge meine Werte regelmäßig, will aber nicht halbjährlich umschichten müssen Zum Risiko: bei größeren Beträgen möchte ich breit streuen, kann aber auch mal Verluste einstecken. Zur Situation: Angestellter Sparerfreibetrag sind ausgeschöpft Noch mal zum JPMorgan: ca. 24 000 sind drin ( bisher 450/Monat) davon 5000 vor dem 31.12.2008 in separatem Unterdepot Über die geplante Fondsanlage 6-8 Jahre ansparen (ca. 600 monatlich), kann danach aber voraussichtlich einfach noch länger gehalten werden Betrachte es als weiteres Standbein der Vermögensbildung. Ich sehe Aktien und Fonds(mit Aktien, keine Swaps) als Sachwerte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 Oktober 13, 2012 aber EM sollte man ohnehin eher aktiv machen (z.B. über Aberdeen oder First State) oder gleich eine Gesamt-Lösung wie den Carmignac Investissement wählen. Warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Jupedi Oktober 15, 2012 Ob man auf dem derzeitigen Niveau massiv in den USD will, sollte man sich VOR einem Kauf überlegen. Eine Umleitung der Sparraten in einen global anlegenden Fonds ist eine mildere Form der Umschichtung. Warum? Könnte mir vorstellen, dass der Euro mittel-, langfristig gegenüber dem Dollar verliert.Die Priorität der EZB scheint nicht mehr auf der Stabiltät des Euro zu liegen. SmartETF schaue ich mir an, danke. Mit welchen ETFs (2-3) könnte ich möglichst weltweit streuen.Möglichst voll replizierend, ausschüttend oder inländisch thesaurierend. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
boll Oktober 16, 2012 · bearbeitet Oktober 16, 2012 von boll Selbstgenutzte Immobilie vorhanden Auch abbezahlt / schuldenfrei? (Sorgen nacht mir da die dollarlastigkeit und damit das Währungsrisiko, speziell MSCI World) i.V.m. Warum? Könnte mir vorstellen, dass der Euro mittel-, langfristig gegenüber dem Dollar verliert.Die Priorität der EZB scheint nicht mehr auf der Stabiltät des Euro zu liegen. ?!? ?!? Mit welchen ETFs (2-3) könnte ich möglichst weltweit streuen.Möglichst voll replizierend, ausschüttend oder inländisch thesaurierend. http://www.wertpapie...st-dargestellt/ http://www.wertpapie...post__p__636258 http://www.wertpapie...517#entry756517 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag