Zum Inhalt springen
AnNaWF

Fernsehtipp: Die PKV heute Thema bei SternTV (RTL)

Empfohlene Beiträge

AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

...zur Qualität des Beitrags kann ich natürlich nichts sagen.

Das ein oder andere dessen was da berichtet wird kann man ja uU im Anschluss auch hier mal diskutieren.

Ich werds mir anschauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AnNaWF
· bearbeitet von AnNaWF

...zur Qualität des Beitrags kann ich natürlich nichts sagen.

Das ein oder andere dessen was da berichtet wird kann man ja uU im Anschluss auch hier mal diskutieren.

Ich werds mir anschauen.

Meine erste Meinung:

Wenig überraschend. Schlechte Berater die Kunden Einsteigertarife o.ä. aufschwatzen und mit niedrigen Preisen locken und die Risiken/Gefahren, weder von den Leistungen her noch der möglichen Beitragsentwicklung, sorgen für genau solche Szenarien.

Ob die Kunden, weil sie die Verträge nicht genau gelesen haben, eine Teilschuld trifft ist für mich schwierig pauschal zu beantworten da es hier auch auf den genauen Verlauf des Beratungsgesprächs ankommt. Auf was wurde hingewiesen, auf was nicht, wie genau wurde auf die vertraglichen Bedingungen hingewiesen und animiert diese zu lesen. Prinzipiell sehe ich die Schuld eher beim Berater dessen Pflicht, zuminest als Makler, es sein sollte umfassend zu beraten.

Im PKV Bereich ist gerade der Aspekt Hilfsmittelkatalog sicher ein Klassiker.

Hier verbergen sich gerne Lücken die im Ernstfall schnell sehr teuer werden können.

Prinzipiell - und das sage ich immer wieder - sollte man nicht aus finanziellen Gründen in die PKV wechseln und sich ausführlich den Leistungskatalog zu Gemüte führen.

Anständige Leistung gibts eben nicht für sehr wenig Geld; die Kosten müssen ja auch irgendwie gedeckt werden.

Die Kunden der C***** können hier inzw. sicher ein Lied davon singen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Ich habe die Sendung (leider??) nicht gesehen.Der Tenor ist ja absehbar.Gierige Verkäuferhorden überrumpeln bemitleidenswerte Opfer.Wobei das oftmals wohl auch hinkommen mag.Zur Lösung des Problems aber nicht wirklich geeignet ist.Es wurde ja von Seiten des Gesetzgebers weiniges unternommen,um den "Umdeckern" das Leben zu erschweren:

-Längere Stornohaftungszeiten

-Deckelung der Abschlussprovision (wobei seriöse Unternehmen diese Exzesse noch nie mitgespielt haben),

mal schauen,wie das in Zukunft wirkt.

Verschärfend hinzu kommt auch das von Dir schon erwähnte Desaster der Einsteigertarife.Die Mehrheit der potenziellen PKV-Mitglieder will schlicht und ergreifend nicht kapieren,dass man für 80,90 im Monat keine adäquate Absicherung erhalten kann.Und einige Unternehmen wollten auch nicht verstehen,wie man Tarife vernünftig kalkuliert.Das Spiel,dass eine Central und m.M.n. auch eine Hanse Merkur in absehbarer Zeit bitter bereuen wird,nämlich einfach davon auszugehen,dass die lieben Kunden schon nach der vorher einkalkulierten Zeit in höherwertige,solider kalkulierte Tarifwerke wechseln,geht halt nicht auf,wenn Geiz ist Geil obsiegt.

Dazu kommt die Klientel,die in den letzten Jahren in die PKV eingestiegen sind:Oftmals junge "Unternehmer",denen es vorrangig darum ging,den hohen Beiträgen der GKV aus dem Weg zu gehen.Und den Kardinalfehler begangen haben:Keine Rücklagen zu bilden.

Ob die Kunden, weil sie die Verträge nicht genau gelesen haben, eine Teilschuld trifft ist für mich schwierig pauschal zu beantworten da es hier auch auf den genauen Verlauf des Beratungsgesprächs ankommt.

Es geht nicht nur um die Verträge.Es geht darum,dass System bzw. die Unterschiede zur GKV zu verstehen.Und vor allem darum,dass es sich finanziell in den seltensten Fällen rechnet,in die PKV zu wechseln.Schon gar nicht dann,wenn ich in den finanziell attraktiven jüngeren Jahren nicht willens bin,die Differenz beiseite zu legen.Es gibt mehr als genug Fälle,die diese Disziplin über Jahrzehnte aufgebracht haben und auch im Alter kein Problem haben,Ihre Beiträge aufzubringen.Und jetzt im Alter von einer vergleichsweise höherwertigen Versorgung profitieren.Die werden natürlich nicht vor die Kamera gezerrt.Only bad news are good news.

Prinzipiell - und das sage ich immer wieder - sollte man nicht aus finanziellen Gründen in die PKV wechseln und sich ausführlich den Leistungskatalog zu Gemüte führen.

Völlig richtig.Und vor allem den angebotenen Leistungskatalog in Relation zu den zu zahlenden Beiträgen stellen.Ein bei der Central Versicherter verursacht im statistischen Mittel keine höheren Schäden als der bei der Debeka Versicherte...

Die Kunden der C***** können hier inzw. sicher ein Lied davon singen.

Das mag paradox klingen,aber in der Situation hat die Central aus meiner Sicht das einzig Richtige gemacht.Ist mur meine persönliche Einschätzung,aber ich denke,dass dort an der Beitragsfront bald Ruhe einkehren dürfte.Da werden andere,wie die HaurUcK,bald ganz andere Lieder singen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag