Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
bengen

Handel eines Wertpapiers an(Auslands-)Börse mit geringer Liquidität

Empfohlene Beiträge

bengen
· bearbeitet von bengen

Wie funktioniert der Handel eines Wertpapiers, wenn ich es an einer ausländischen Börse handle, an der es keinen liquiden Markt bezüglich diese WP gibt?

Ich kaufte z.B. DE000A0D8Q07 an der Börse Mailand, in meinem Depot wird der aktuelle Kurs oft tagelang nicht aktualisiert. Wird der Kurs erst jedesmal aktualisiert, wenn jemand dieses WP handelt?

An der Borsa Italiana wird für dieses WP ein Spread von max. 0,75% angegeben, an der Xetra 0,16%. Da ich dieses WP lange halten werde, nehme ich den hohen Spread in Kauf.

Wenn ich jetzt aber trotzdem an der Borsa Italiana verkaufen möchte, würde ich überhaupt einen Käufer finden? Muss der Käufer an der selben Börse sein? Oder kauft mir ein Market Maker das WP mit einem Spread von 0,75% ab und verkauft es an der Xetra?

EDIT:

Bin gerade über diesen Artikel von Morningstar gestoßen: http://www.morningstar.de/de/news/57764/beim-msci-welt-liefern-sich-ishares-und-db-x-trackers-ein-kopf-an-kopf-rennen.aspx

Die wirckliche Spread ist wohl deutlich darunter, so wird z.B. bei der Borsa Italiana beim Ishares Msci World ein Spread von max 1,5% angezeigt. Laut den Messungen von Mornigstar ist hier der durchschnittliche Spread aber bei 0,02%.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag