SlapShot Oktober 7, 2012 · bearbeitet Oktober 7, 2012 von SlapShot Hallo, ich habe mich entschieden, einen Teil meines Portfolios mit Immobilien abzudecken. Offene, geschlossene Fonds und eine Direktanlage kommen im Moment aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Daher habe ich mich in letzter Zeit mit REITs befasst. Jedoch fehlt mir im Moment noch das Verständnis, welche Risiken damit einhergehen. Ziel ist es hier durchaus langfristig auf eine hohe Dividendenrendite zu setzen. Ich kann aber schwer abschätzen wie nachhaltig die Dividenden sind und welche Risiken über das Bewertungsrisiko hinaus noch bestehen. Habt ihr da Links oder vielleicht ein paar Tipps in welcher Richtung man sich weiter informieren könnte? Was haltet ihr vom Hamborner REIT? Der sah mir im Vergleich zu den anderen deutschen eigentlich am besten aus, da er zum einen stabile Renditen erwirtschaftet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 7, 2012 Hallo, ich habe mich entschieden, einen Teil meines Portfolios mit Immobilien abzudecken. Offene, geschlossene Fonds und eine Direktanlage kommen im Moment aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Eine Begründung wäre sicher hilfreich, damit auf die folgende Frage bessere Antworten kommen. Daher habe ich mich in letzter Zeit mit REITs befasst. Jedoch fehlt mir im Moment noch das Verständnis, welche Risiken damit einhergehen. Ziel ist es hier durchaus langfristig auf eine hohe Dividendenrendite zu setzen. Ich kann aber schwer abschätzen wie nachhaltig die Dividenden sind und welche Risiken über das Bewertungsrisiko hinaus noch bestehen. Habt ihr da Links oder vielleicht ein paar Tipps in welcher Richtung man sich weiter informieren könnte? Guckst du hier. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlapShot Oktober 7, 2012 Hallo, ich habe mich entschieden, einen Teil meines Portfolios mit Immobilien abzudecken. Offene, geschlossene Fonds und eine Direktanlage kommen im Moment aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Eine Begründung wäre sicher hilfreich, damit auf die folgende Frage bessere Antworten kommen. Bei offenen habe ich das Liquiditätsproblem, bei einer langfristigen Investition eigentlich nicht so wichtig, aber wenn man sich die Schließungen ansieht, ist es meiner Meinung nach nicht die beste Wahl. Außerdem halte ich sie für eher intransparent aufgrund der Gutachterbewertung, die eine trügerische sichere Entwicklung vorgaukelt. Vorteil vom REIT die taggenaue Bewertung. Kann zwar auch nach hinten losgehen, bei qualitativ hochwertigen Assets erwarte ich aber eher gute Einstiegsmöglichkeiten als eine einbrechen, bzw. hohe Wertverluste der Immobilien. Geschlossene Fonds, sind denke ich noch intransparenter, bei hohen Gebühren. Oft ist man zu spät dran, sodass nur der Initiator des ganzen wirklich Geld verdient, da es meist um einzelne Projekte geht, für die mehr Know-How erfordert wird um sich eine Meinung bilden zu können, die angemessen ist. Eigene Immobilie. Eine kleine wäre drin, aber ein hohes Klumpenrisiko und Aufwand. Das kann ein REIT denke ich besser, da sowohl für die Immoauswahl mehr Know-How vorhanden ist, als auch in der Verwaltung Degressionseffekte erzielt werden können. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord Oktober 10, 2012 Und was spricht dann gegen einen REIT ETF? Keine unsystematischen Risiken mehr, Dividendenauswahl (natürlich mit typischen Problemen der Div Indizes). Wäre mir aber immer noch lieber, als nur 1-2 REIT Direktanlagen zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
checker-finance Oktober 10, 2012 Hallo, ich habe mich entschieden, einen Teil meines Portfolios mit Immobilien abzudecken. Offene, geschlossene Fonds und eine Direktanlage kommen im Moment aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Daher habe ich mich in letzter Zeit mit REITs befasst. Jedoch fehlt mir im Moment noch das Verständnis, welche Risiken damit einhergehen. Ziel ist es hier durchaus langfristig auf eine hohe Dividendenrendite zu setzen. Ich kann aber schwer abschätzen wie nachhaltig die Dividenden sind und welche Risiken über das Bewertungsrisiko hinaus noch bestehen. Habt ihr da Links oder vielleicht ein paar Tipps in welcher Richtung man sich weiter informieren könnte? Was haltet ihr vom Hamborner REIT? Der sah mir im Vergleich zu den anderen deutschen eigentlich am besten aus, da er zum einen stabile Renditen erwirtschaftet. Du mußt Dir halt im Klaren sein, dass ein (deutscher) REIT immer noch eine Aktie ist. Für Hamborner REIT gelten ebenso wie für Fair Value REIT, Alstria Office REIT und Prime Office REIT die Marktmechanismen wie für Aktien, d. h. der von der Firma ausgewiesene NAV ist eine unverbindliche Preisempfehlung an die Anleger. Der Börsenkurs kann locker mal 40% oder mehr nach unten davon abweichen und wird nicht nur von den Fundamentaldaten des REITs beeinflußt, sondern maßgeblich auch von dem Börsenumfeld. Letztlich würde ich das Spielfeld nicht auf REITs verengen. Eine Immobilien-AG ohne REIT-Status kann durchaus für Dich geeigneter sein als die Hamborner REIT. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag