jgrisham Oktober 5, 2012 Hallo Community! Derzeitig bin ich dabei meine Finanzen zu überdenken. Bisher hab ich einiges Geld auf dem Girokonto geparkt und möchte in den Sicheren Hafen der Anleihe einsteigen. Zufällig hab ich folgende Werbung erhalten: CS Aktienanleihe Protect auf die VW Vorzugsaktie 10/12 - 07/14 Kouponzahlung >= 7% Hohe Bonitätsbewertung der Emittentin: Fitch A / Moodys A1 / S&P A+ Die Laufzeit der CS Aktienanleihe Protect auf die VW Vorzugsaktie 10/12 - 07/14 beträgt 21 Monate. Providion: Es verbleibt eine einmalige Provision i.H. von bis zu 1,80% des Nominalbetrages bei der Vertriebsstelle (find ich schon recht üppig) Um Geld halbwegs sicher anzulegen, ist diese Anlage zu empfehlen? Gibt es ähnliche Anlagen / Empfehlungen von Euch um auf ca. 7 - 8 % rendite zu kommen, ohne großes Risiko einzugehen? danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Ramstein Oktober 5, 2012 Um Geld halbwegs sicher anzulegen, ist diese Anlage zu empfehlen? Gibt es ähnliche Anlagen / Empfehlungen von Euch um auf ca. 7 - 8 % rendite zu kommen, ohne großes Risiko einzugehen? nein nein Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Oktober 5, 2012 · bearbeitet Oktober 5, 2012 von Karl Napf Bisher hab ich einiges Geld auf dem Girokonto geparkt und möchte in den Sicheren Hafen der Anleihe einsteigen.Das von Dir genannte Papier ist aber keine Anleihe, sondern Du übernimmst die Rolle des Versicherers für ein fremdes Aktienrisiko. Die Laufzeit der CS Aktienanleihe Protect auf die VW Vorzugsaktie 10/12 - 07/14 beträgt 21 Monate.Welches Risiko bezüglich Kursschwankungen der VW-Aktie (die in den letzten 12 Monaten um 50% gestiegen ist, dabei bricht in Europa gerade der Absatzmarkt zusammen: Neuzulassungen gingen im vergangenen Monat um 11% zurück, das neue Golf-VII-Modell wird von den Händlern mit bis zu 28% Rabatt angeboten) trägst Du dabei? Anscheinend hält die Credit Suisse selbst VW-Aktien und lässt Dich ihr Aktienrisiko für sie übernehmen, indem sie Dir diese Aktien andienen darf, falls der Kurs um mehr als 30% gefallen ist (Absicherungslevel: 70%). Ist Dir dafür die gebotene Rendite hoch genug? 21 Monate können ganz schön lang sein, wenn Europa dank allgemeiner Sparbemühungen der Staaten (inklusive Steuererhöhungen) auf die nächste Rezession zusteuert. Providion: Es verbleibt eine einmalige Provision i.H. von bis zu 1,80% des Nominalbetrages bei der Vertriebsstelle (find ich schon recht üppig)Ich auch. Da ist ein ganzes Prozent der Rendite futsch. Um Geld halbwegs sicher anzulegen, ist diese Anlage zu empfehlen?Definiere "halbwegs sicher". Auf dem Festgeldkonto gibt es derzeit 2,75% für zwei Jahre mit deutscher Einlagensicherung - wäre das "sicher" genug für Dich? Gibt es ähnliche Anlagen / Empfehlungen von Euch um auf ca. 7 - 8 % rendite zu kommen, ohne großes Risiko einzugehen?Es gibt überhaupt keine Anlagen für 7-8% Rendite ohne "großes Risiko". Gäbe es sie, wieso würden dann Staatsanleihen von Venezuela, Albanien, Portugal, Ukraine nur 8% zahlen? Deren Besitzer würden sie dann doch sofort verkaufen und in die "sichere" Anlageform umsteigen. Rendite gibt es nur für Risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcxreflex Oktober 5, 2012 Um Geld halbwegs sicher anzulegen, ist diese Anlage zu empfehlen? Gibt es ähnliche Anlagen / Empfehlungen von Euch um auf ca. 7 - 8 % rendite zu kommen, ohne großes Risiko einzugehen? 1. Was ist "ohne größeres Risiko" 2. Eigentlich nicht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
bondholder Oktober 5, 2012 Um Geld halbwegs sicher anzulegen, ist diese Anlage zu empfehlen? Gibt es ähnliche Anlagen / Empfehlungen von Euch um auf ca. 7 - 8 % rendite zu kommen, ohne großes Risiko einzugehen? Nein. (zweimal) Und mit richtigen Anleihen hat dieses Retailderivat ('Zertifikat') auch nichts zu tun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jgrisham Oktober 6, 2012 Dann werd ich mein Geld weiter auf dem Konto parken, bis sich ein Einstieg in ETF lohnen :-) Danke für Eure Antworten! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag