ceekay74 Oktober 5, 2012 Banque PSA Finance S.A. Stammdaten: ISIN XS0798333802 WKN A1G6NV Fälligkeit 25.09.2015 Nominalzinssatz 4,875% Stückelung 1.000 Euro Anleihevolumen 600 Mio. Rating: S&P: BBB- / Negative / A-3 (July 25, 2012) Zinszahlung: jährlich Zinstermin: 25.09. Nachrangig: Nein Anleihe kündbar: Nein Währung EUR Zinssatz fix, variabel: fix Link zur Börse Stuttgart: KLICK Link zur Emittentin: KLICK Base Prospectus.pdf First Prospectus Supplement.pdf Final Terms A1G6NV.pdf 2011 Annual Report.pdf 2012 Half Year Report.pdf Was sagen die Experten für Bankanleihen zu den Risiken und Nebenwirkungen dieses Seniors? Oder doch lieber eine Peugeot-Anleihe? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Oktober 5, 2012 siehe Rentenmarktthread-Beitrag. Ich erwarte sinkende Kurse, was aber noch ein paar Monate dauern dürfte. Ob die dann kaufenswert sind lass' ich mal offen. Renault hat immerhin jüngst angekündigt den kleinen Hüpfer Clio oder Twingo zu 70 % in der Türkei zu bauen --> Konfrontationskurs zum Staat --> bin gespannt wie das ausgeht Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Marius Oktober 5, 2012 da sind die peugeot anleihen interessanter, dort kann man auch unterschiedliche ratings haben je nach risiko. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Oktober 5, 2012 da sind die peugeot anleihen interessanter, dort kann man auch unterschiedliche ratings haben je nach risiko. Ist bei beiden Autobauer/Autobank-Kombis in Frankreich so. Sowohl Renault/RCI als auch Peugeot/PSA haben unterschiedliche Ratings. Die Banken sind noch Investmentgrade. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 11, 2013 Brüssel genehmigt Staatshilfe für PSA Autobank11.02.2013, 13:53 Uhr Grünes Licht aus Brüssel: Die Regierung in Paris will und darf auch der PSA Autobank finanziell helfen. Aber die Genehmigung gilt zunächst nur für sechs Monate, der Konzern muss bis dahin einen Sanierungsplan vorlegen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/gruenes-licht-bruessel-genehmigt-staatshilfe-fuer-psa-autobank/7766086.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andyzwei Februar 12, 2013 Brüssel genehmigt Staatshilfe für PSA Autobank11.02.2013, 13:53 Uhr Grünes Licht aus Brüssel: Die Regierung in Paris will und darf auch der PSA Autobank finanziell helfen. Aber die Genehmigung gilt zunächst nur für sechs Monate, der Konzern muss bis dahin einen Sanierungsplan vorlegen. http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/gruenes-licht-bruessel-genehmigt-staatshilfe-fuer-psa-autobank/7766086.html hmmm......und was wird das auf längere Sicht für die Anleihe bedeuten ? Momentan kein Nachgeben im Kurs, heute eher in Richting Norden unterwegs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fleisch Februar 12, 2013 das für die Zeit es für die Anleger planbarer und sicherer ist. Was danach ist mehr oder weniger offen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 · bearbeitet Februar 13, 2013 von Superhirn Für Mutige gibts auch noch Alternativen zum Themenpapier FR0010014845 6% Langläufer bis 2033, kein Nachrang, kein Hybrid zumindest lt. B-Stuttgart. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 13, 2013 Für Mutige gibts auch noch Alternativen zum Themenpapier FR0010014845 6% Langläufer bis 2033, kein Nachrang, kein Hybrid zumindest lt. B-Stuttgart. Das wird wohl kein buy and hold, sondern eher ein hold and bye. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 · bearbeitet Februar 13, 2013 von Superhirn Für Mutige gibts auch noch Alternativen zum Themenpapier FR0010014845 6% Langläufer bis 2033, kein Nachrang, kein Hybrid zumindest lt. B-Stuttgart. Das wird wohl kein buy and hold, sondern eher ein hold and bye. Begründung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Akaman Februar 13, 2013 Das wird wohl kein buy and hold, sondern eher ein hold and bye. Begründung? Ich finde es nicht sehr wahrscheinlich, dass es diese Firma 2033 noch gibt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2013 Das wird wohl kein buy and hold, sondern eher ein hold and bye. Begründung? Autobauer PSA Peugeot Citroën verbucht Rekordverlust Der französische Autobauer PSA Peugeot Citroën hat wegen der Absatzkrise in Europa den höchsten Verlust der Unternehmensgeschichte verbucht: Der nach VW zweitgrößte europäische Hersteller wies für 2012 den Rekord-Fehlbetrag von 5,01 Milliarden Euro aus. Im Vorjahr hatte unter dem Strich noch ein Nettogewinn von 588 Millionen Euro gestanden. Als Ursache der tiefroten Zahlen nannte Konzernchef Philippe Varin am Mittwoch die düstere Lage auf dem europäischen Absatzmarkt. Ihretwegen hatte das Unternehmen bereits in der Vorwoche Abschreibungen in Höhe von mehr als vier Milliarden Euro bekanntgegeben. Im Gegensatz zum deutschen Konkurrenten VW investierte PSA in der Vergangenheit nur zögerlich in Wachstums- und Schwellenländern. Von der aktuellen Krise auf dem europäischen Heimatmarkt wird der Allianz-Partner der US-amerikanischen Opel-Mutter General Motors deswegen besonders schwer getroffen. Der Umsatz des Konzerns ging 2012 im Vergleich zum Vorjahr um 5,2 Prozent auf 55,4 Milliarden Euro zurück. Der Fahrzeugabsatz brach sogar um 16,5 Prozent auf 2,97 Millionen Fahrzeuge ein. Der operative Verlust fiel mit 576 Millionen Euro allerdings niedriger aus als von Analysten erwartet. Der Aktienkurs von PSA reagierte mit einem Kurssprung: Der Wert der Papiere legte bis zum Mittag um mehr als sieben Prozent auf rund 6,40 Euro zu. Um aus der Verlustzone zu kommen, will PSA nun im Rahmen eines Restrukturierungsplans mehr als 8000 Arbeitsplätze streichen und ein Werk bei Paris komplett schließen. Insgesamt sollen bis Ende 2014 mehr als 11.000 Arbeitsplätze wegfallen. Die ergriffenen Maßnahmen seien "schwierig, aber notwendig", kommentierte Varin. Die Grundlagen für den Wiederaufschwung seien gelegt. Positive Nachrichten kamen aus Japan. Demnach bringen Toyota und PSA gemeinsam zur Jahresmitte den Kleintransporter ProAce auf Basis des Citroën Jumpy auf den Markt. Gebaut werde er bei Citroën in Frankreich, sagte Toyota-Deutschland-Chef Toshiaki Yasuda der "Welt" (Mittwochausgabe). "2016 kommt ein Nachfolgemodell, das wir gemeinsam entwickeln", ergänzte Yasuda. Beim Kostensparen soll auch die enge Kooperation mit General Motors (GM) helfen. Dessen deutsche Tochter Opel ist wie PSA schwer angeschlagen. Beide Hersteller wollen nun vier neue Fahrzeugplattformen gemeinsam entwickeln. Die ersten Autos sollen bis Ende 2016 auf den Markt kommen./gro/aha/DP/sf ISIN US37045V1008 JP3633400001 FR0000121501 AXC0122 2013-02-13/13:37 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 Okay, der Verlust war ja bekannt, hat sich aber nicht groß auf die Kurse ausgewirkt. Automobil + Zulieferer sind momentan natürlich nicht gerade en vogue. Diese Renditen gibt es nicht risikolos. Sogar Tier-2 ist nicht mehr nur im Liquidationsfall hinten dran. Aber so lange Hollande nur genügend hineinpummt, wird die Abschreibungssumme für den Staat immer größer und der Ausdruck too big to fail bekommt eine völlig neue sozialistische Bedeutung ..made too big ... . Aber ich schrieb ja: Für MUTIGE Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2013 Okay, der Verlust war ja bekannt, hat sich aber nicht groß auf die Kurse ausgewirkt. Automobil + Zulieferer sind momentan natürlich nicht gerade en vogue. Diese Renditen gibt es nicht risikolos. Sogar Tier-2 ist nicht mehr nur im Liquidationsfall hinten dran. Aber so lange Hollande nur genügend hineinpummt, wird die Abschreibungssumme für den Staat immer größer und der Ausdruck too big to fail bekommt eine völlig neue sozialistische Bedeutung ..made too big ... . Aber ich schrieb ja: Für MUTIGE seh ich nicht so...der Holländer Franz muss Defizitgrenzen einhalten; in der Luft liegt damit ein Hair Cut. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 Okay, der Verlust war ja bekannt, hat sich aber nicht groß auf die Kurse ausgewirkt. Automobil + Zulieferer sind momentan natürlich nicht gerade en vogue. Diese Renditen gibt es nicht risikolos. Sogar Tier-2 ist nicht mehr nur im Liquidationsfall hinten dran. Aber so lange Hollande nur genügend hineinpummt, wird die Abschreibungssumme für den Staat immer größer und der Ausdruck too big to fail bekommt eine völlig neue sozialistische Bedeutung ..made too big ... . Aber ich schrieb ja: Für MUTIGE seh ich nicht so...der Holländer Franz muss Defizitgrenzen einhalten; in der Luft liegt damit ein Hair Cut. Auch bei den Seniors ? Sind die schon so weit ? Dann ist mir das entgangen. Dachte die sind erst beim Tiere schlachten ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2013 seh ich nicht so...der Holländer Franz muss Defizitgrenzen einhalten; in der Luft liegt damit ein Hair Cut. Auch bei den Seniors ? Sind die schon so weit ? Dann ist mir das entgangen. Dachte die sind erst beim Tiere schlachten ... am kurzen Ende denke ich geht noch alles gut, alles andere bleibt in der Schwebe...zu viele Allianzen sollen helfen etc... Peugeot sieht trotz Mega-Verlust Ende der Durststrecke Mittwoch, 13. Februar 2013, 14:42 Uhr Paris - Der angeschlagene Opel-Partner Peugeot sieht sich nach dem höchsten Jahresverlust der Firmengeschichte am Tiefpunkt angekommen und will mit Einsparungen aus der Misere fahren. "Die Grundlagen für unsere Erholung sind gelegt", sagte Peugeot-Chef Philippe Varin am Mittwoch. Wegen des anhaltend schwachen Marktes in Europa will er den französischen Konzern gesundschrumpfen. Denn vergangenes Jahr fiel der Umsatz im Auto-Geschäft um zehn Prozent. Riesige Abschreibungen sorgten für einen Verlust von satten fünf Milliarden Euro. Um PSA Peugeot Citroen wieder schlagkräftiger zu machen, sollen in den nächsten vier Jahren 8200 Stellen wegfallen und ein Werk geschlossen werden. Damit ist laut Peugeot das Ende der Fahnenstange erreicht, ein Einstieg des Staates oder ein Verkauf der Beteiligung am Auto-Zulieferer Faurecia sei nicht nötig, hieß es. Die Zuversicht Varins kam an der Börse gut an: Die Aktie legte fünf Prozent zu. Analysten zeigten sich jedoch skeptisch, ob die Wende rasch gelingen könne. "Das sind Durchhalteparolen", meinte Frank Schwope von der NordLB. Peugeot sei nach wie vor zu stark von Europa abhängig und verkaufe vergleichsweise wenige Fahrzeuge auf dem Wachstumsmarkt China. "Bis PSA zusammen mit GM und Opel auf einen grünen Zweig kommt und gemeinsame Modelle entwickelt sind, vergehen drei bis vier Jahre." 2013 werde in Europa sicher kein blendendes Jahr, der Januar sei bereits schlecht ausgefallen. "Das dürfte Peugeot noch Sorgen bereiten." Peugeot steht im Mittelpunkt der Krise der französischen Autoindustrie. Jahrzehnte setzte das Schwergewicht auf Südeuropa, wo nun der Markt angesichts der Wirtschaftskrise und extrem hohen Arbeitslosigkeit zusammengebrochen ist. Hinzu kommt, dass Peugeot auch in den Südländern Marktanteile verliert, etwa an Volkswagen oder Hyundai-Kia. Die Konzentration auf Schwellenländer, vor allem China und Russland, kann diese Talfahrt noch nicht ausgleichen. Im vergangenen Jahr machte der Konkurrent von Renault weiterhin 57 Prozent seiner Umsätze im Süden Europas. Die Erlöse im weltweiten Autogeschäft brachen auf 38,3 Milliarden Euro ein, konzernweit lag das Minus bei 5,2 Prozent auf 58,4 Milliarden Euro. Für die restlichen Umsätze waren Faurecia, an dem Peugeot 57,4 Prozent hält, und der Autofinanzierer Banque PSA Finance verantwortlich. EUROPAS AUTOMARKT SCHRUMPFT Auch für die nahe Zukunft rechnet Peugeot nicht mit einem Aufschwung auf dem europäischen Automarkt. Für das laufende Jahr prognostiziert der Traditionskonzern einen Rückgang der Nachfrage zwischen drei und fünf Prozent. "Man muss sich fragen, ob sie wirklich überzeugt sind, dass die Situation zu retten ist", kommentierte dies Max Warburton vom Händler Bernstein. Ziel von Peugeot ist es, Ende 2014 wieder in die schwarzen Zahlen zu kommen. Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Der Jahresverlust ging hauptsächlich auf Abschreibungen in Höhe von 4,7 Milliarden Euro im Autogeschäft zurück. Firmenchef Varin betonte: "Wir haben zehn Milliarden Euro an Liquidität, das ist mehr als ein Jahr zuvor." Er sei absolut zuversichtlich, die Ziele zu erreichen. 2011 hatte Peugeot noch einen Gewinn von 588 Millionen Euro eingefahren. Das Unternehmen gab zudem bekannt, im vergangenen Jahr 200 Millionen Euro mehr als geplant eingespart zu haben. Bisher seien die Ausgaben um 1,2 Milliarden Euro gesenkt worden. Gegen die akuten Finanzierungsprobleme genehmigte die EU kürzlich auf vorläufiger Basis einen Teil der Garantien von insgesamt sieben Milliarden Euro, die die französische Regierung dem europäischen Branchenzweiten zugesagt hat. Zudem verkaufte Peugeot unlängst Immobilienwerte und die profitable Tochter Gefco für insgesamt rund zwei Milliarden Euro. Vermutungen, dass sich der Konzern von weiteren Anteilen trennen könnte, wies der Vorstand indes zurück. Zur Faurecia-Beteiligung sagte Finanzchef Jean-Baptiste de Chatillon: "Es steht nicht zum Verkauf." ALLIANZ MIT GM SOLL HELFEN Die Zusammenarbeit mit dem US-Branchenprimus General Motors soll im laufenden Jahr an Schwung gewinnen. Im Januar hatten Peugeot und GM eine weitreichende Kooperation bei der Fahrzeugentwicklung bekanntgegeben. Dies soll 2013 zu Einsparungen von 600 Millionen Euro führen, weitere 300 Millionen sollen von Anteilsverkäufen kommen. Dabei gibt Opel zwei wichtige Projekte in die Hände des französischen Partners: Zwei neue Plattformen - eine für kompakte Familienwagen in der Größe des Opel Zafira und eine für Autos im Segment des erfolgreichen Opel Meriva - sollen auf der Peugeot-Technik basieren. Opel leidet unter ähnlichen Problemen wie Peugeot. GM will deswegen sparen und die Fahrzeug-Produktion im Werk Bochum spätestens 2016 einstellen. Peugeot will mit Hilfe von GM seine Marken schärfen und stärker voneinander abgrenzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ceekay74 Februar 13, 2013 Für Mutige gibts auch noch Alternativen zum Themenpapier FR0010014845 6% Langläufer bis 2033, kein Nachrang, kein Hybrid zumindest lt. B-Stuttgart. Kleine Erbsenzählerei: Die 33er Standalone GIE PSA Trésorerie FR0010014845 gehört immer noch nicht zur Banque PSA Finance S.A., sondern zu den "Manufacturing and sales companies" (siehe Financial Report 2012 S. 90 ff.). Passender Thread wäre dieser hier: KLICK Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andreas R. Februar 13, 2013 Hier kommen einige Dinge zusammen: - Autohersteller - Laufzeit 2033 - GM ist mit im Boot Erinnert ihr euch noch an GM im Chapter 11? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 · bearbeitet Februar 13, 2013 von Superhirn Für Mutige gibts auch noch Alternativen zum Themenpapier FR0010014845 6% Langläufer bis 2033, kein Nachrang, kein Hybrid zumindest lt. B-Stuttgart. Kleine Erbsenzählerei: Die 33er Standalone GIE PSA Trésorerie FR0010014845 gehört immer noch nicht zur Banque PSA Finance S.A., sondern zu den "Manufacturing and sales companies" (siehe Financial Report 2012 S. 90 ff.). Passender Thread wäre dieser hier: KLICK Danke. Hier kommen einige Dinge zusammen: - Autohersteller - Laufzeit 2033 - GM ist mit im Boot Erinnert ihr euch noch an GM im Chapter 11? Ja, nur die GMAC Anleihen haben überlebt .... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Februar 13, 2013 Ja, nur die GMAC Anleihen haben überlebt .... ...weil erstens GM bereits 2006 ausgestiegen ist und an mehrere Heuschrecken verkauft hat und zweitens der amerikanische Staat die marode GMAC - heute Ally Financial - de facto verstaatlicht und dadurch gerettet hat, mit derzeit 73,8% Aktienanteil. Ich hatte auch GMAC-Anleihen und habe drei Kreuze geschlagen, als das Zeug zurückgezahlt war. Noch einmal möchte ich so ein Spielchen nicht probieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Superhirn Februar 13, 2013 Ja, nur die GMAC Anleihen haben überlebt .... ...weil erstens GM bereits 2006 ausgestiegen ist und an mehrere Heuschrecken verkauft hat und zweitens der amerikanische Staat die marode GMAC - heute Ally Financial - de facto verstaatlicht und dadurch gerettet hat, mit derzeit 73,8% Aktienanteil. Ich hatte auch GMAC-Anleihen und habe drei Kreuze geschlagen, als das Zeug zurückgezahlt war. Noch einmal möchte ich so ein Spielchen nicht probieren. nicht nur Du .... Die waren brutal abgeschmiert. Hatte darauf spekuliert, dass Pimco sich querstellt, und so war es dann auch. Die Amis wollten damals natürlich auch am liebsten die Bank hops gehen lassen. Das amerikanische Insolvenzrecht ist wirklich nicht Gläubigerfreundlich, aber das bekommen wir nun auch in Deutschland, getreu dem Motto, wer so blöd ist, anderen seine Ersparnisse zu leihen, der ist doch selbst schuld. Ist zwar etwas O.T. aber mal sehen wie die Solarworld Geschichte ausgeht. Das wird ein interessanter Musterfall, was Anleihen für einen Gläubiger noch wert sind. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
BondWurzel Februar 13, 2013 GMAC war damals, heute sind die Zeiten härter wegen der Eurokrise, in Holland wurden jetzt Anleihengläuber einfach per Dekret enteignet, da ist CH11 noch harmlos....und dem anderen Holländer gehen immer mehr die Kohlen aus...aber was ein richtiger Holländer ist, der schickt seinen Ministerpräsidenten los, wenn es um bad news geht... Französischer Regierungschef - Verfehlen Defizitziel 2013 Paris 13. Feb (Reuters) - Frankreichs Ministerpräsident Jean-Marc Ayrault hat erstmals öffentlich eingeräumt, dass sein Land das Defizitziel für dieses Jahr verfehlen dürfte. "Wir werden die drei Prozent aus einem einfachen Grund nicht genau erreichen, weil das Wachstum in Frankreich, in Europa und in der Welt schwächer als erwartet ist", sagte Ayrault am Mittwoch dem Fernsehsender France 3. Die französische Regierung hatte sich zum Ziel gesetzt, in diesem Jahr die Neuverschuldung nicht über die Grenze von drei Prozent des Bruttoinlandsprodukts steigen zu lassen. Sollte sich Frankreich 2013 tatsächlich nicht an das vorgegebene Defizitziel halten, droht eine harte Auseinandersetzung in der Euro-Zone. Etliche Euro-Partner haben intern bereits angedeutet, dass sie die strukturellen Reformen der Regierung des sozialistischen Präsidenten Francois Hollande für nicht ausreichend halten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag