b.p. Oktober 3, 2012 · bearbeitet Oktober 3, 2012 von b.p. hi, möchte folgendes Unternehmen vorstellen: SUEZ ENVIRONNEMENT ist eine Unternehmensgruppe, die im Bereich Wasser- und Abfallbewirtschaftung international tätig ist. Die Division Wasserbewirtschaftung ist spezialisiert auf die Abwasserentsorgung, die Versorgung mit Trinkwasser, den Bau von Kläranlagen und Dämmen und die Grundwasserbewirtschaftung. Des Weiteren ist der Konzern im Entwurf, dem Bau und dem Betrieb von Kläranlagen, Entsalzungsanlagen und Trinkwasseraufbereitungsanlagen aktiv. Im Bereich Abfallbewirtschaftung sammelt die Gesellschaft Hausmüll, organische und industrielle Abfälle (mit Ausnahme von radioaktiven Abfällen), sortiert diese und transportiert sie an Recyclinganlagen, Verbrennungsanlagen oder Deponien. Zusätzlich werden Papier, Kunststoff, Glas, Karton und Metalle eingesammelt, sortiert und recycelt, verbrannt oder gelagert. Die Geschichte des Unternehmens begann bereits 1880 mit der Verwaltung der Wasserversorgung in Cannes. Nach der Fusion zwischen SUEZ und Gaz de France wurde SUEZ ENVIRONNEMENT im Juli 2008 von GDF SUEZ ausgegliedert und an die Börse gebracht. Der Hauptsitz der Gesellschaft ist Paris, Frankreich. pro Wasser ist knapp und wird weiter benötigt. international langfristige Verträge, viele neue Abschlüsse contra hohes kgv, 0,06 1.hj + schätzung 0,14 2. hj kgv 43, kann sich um einmaliges schlechtes ergebnis handeln durchschn kgv ca 14 abnehmende Gewinne und Umsätze Entsorgung konjunktursensibel Verträge mit Frankreich und Nahen Osten ausgelaufen 20 % EK Halbjahresbericht http://www.suez-envi...2012_V5_CL1.pdf http://www.finanzen....t_Company-Aktie Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Karl Napf Oktober 3, 2012 Anfang August haben die Halbjahreszahlen ziemlich enttäuscht: Operativer Gewinn sinkt von 562 auf 460 Mio. Euro, zudem 83 Mio. Euro einmalige Abschreibung auf ein Entsalzungswerk in Melbourne, da war der Nachsteuergewinn fast aufgebraucht (von 221 auf 40 Mio. Euro). Gleichzeitig wurden die Ziele für das Gesamtjahr bestätigt. Die Analysten reagierten auf diese "Gewinnwarnung" ziemlich negativ: Es gab eine Reihe von Abstufungen und Senkungen des Kursziels, häufig auf 9 Euro (u. a. Deutsche Bank), zum Teil sogar darunter. Optimistischere Analysten (u. a. Societe Generale) sehen Platz bis 13 Euro. Die Gewinnentwicklung pro Aktie sah zuletzt nicht so gut aus: 2009 = 0,82 Euro, 2010 = 0,87 Euro, 2011 = 0,57 Euro, 2012e = 0,64 Euro, 2013e = 0,77 Euro. Das zuvor hohe KGV (früher mal um die 20 als eigentlich defensives Investment) würde mit der 2013er-Gewinnprognose auf 11 sinken. Das Abfall-Entsorgungsgeschäft soll aber konjunkturabhängig sein, während das weniger zyklische Wassergeschäft die Einnahmen stabilisieren dürfte. Leider lässt sich keine einzige der 15 Analysen seit Juli 2012 über das Geschäftsmodell aus, auch EPS-Schätzungen habe ich keine einzige in den Kurzfassungen der Analysen gefunden. Es wäre deshalb durchaus vorstellbar, dass die obigen Konsensschätzungen bereits veraltet sind und nach unten revidiert werden müssten. Eigentlich finde ich die Investment-Idee interessant und ein KGV von 11 wäre für die Branche vermutlich attraktiv (mir fehlt allerdings ein passender Vergleichswert, in Deutschland scheinen solche Unternehmen nicht börsennotiert zu sein). Ich traue aber den vorliegenden Zahlen nicht (auch wenn ComDirekt-Informer und Börse Online deckungsgleiche Werte verwenden) und würde gerne zuerst verstehen, warum die Gewinne so erkennbar rückläufig sind, bevor ich mir eine Meinung bilden wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
b.p. Oktober 3, 2012 · bearbeitet Oktober 3, 2012 von b.p. glaub nicht, dass die heuer noch ein eps von 0,64 zusammenbringen. 0,43 war im 1.hj 2011. 1.hj 2012 0,06 + 0,43 = 0,47 wäre dann 18,5 warum die gewinne zurückgehen weiß ich auch nicht genau, vielleicht durch die abgelaufenen Verträge mit zb Gemeinden etc Veolia Env. hat das selbe Problem mit abnehmenden Gewinnen. 2011 Verlust. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag