Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

FlorianJJ

Liebe Börsenfreunde,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin;)

Ende 2011 habe ich damit begonnen, ein Trend-System in Bezug auf den Dax zu schreiben. Vor ca 2 Wochen bin ich damit fertig geworden und hab mich dazu entschlossen, es hier zu präsentieren...

Das System an sich beruht auf 20 Indikatoren, die in verschiedenen Zeitebenen verwendet werden. 6 Indikatoren habe ich selber durch ausprobieren zusammen gebastelt. All diese werden auf 50 Werte(Aktien,Devisen,Rohstoffe) angewendet.

Über Kommentare bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen;)

post-19551-0-77680700-1349194699_thumb.jpg

Liebe Grüße

JJ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Willkommen im Forum, Florian.

Um Verbesserungsvorschläge und Kommentare einbringen zu können, reicht leider die bisherige Detailbeschreibung nicht aus.

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianJJ

Willkommen im Forum, Florian.

Um Verbesserungsvorschläge und Kommentare einbringen zu können, reicht leider die bisherige Detailbeschreibung nicht aus.

Gruß

-man

Hallo -man,

danke für die schnelle Antwort:)

naja, zuviel will ich nicht verraten, da doch einiges an Arbeit drin steckt... Das System wird auf Tagesbasis berechnet und ist ein rein trendfolgendes Handelssystem. Es beinhaltet nur techn. Indikatoren und jeder Indikator hat in den verschiedenen Zeitebenen eine andere Gewichtung. Genauso fallen die einzelnen Werte ( hauptsächlich deutsche Aktienwerte) unterschiedlich ins Gewicht. Die dargestellte Grafik ist letztendlich der Mix aus kurzfristigen und mittelfristigen Signalen.

Gruß

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Als Trendfolger kennst Du natürlich die Schwächen in Seitwärtsmärkten und bei schnellen Trendwechseln. Aber abgesehen davon, wie handhabst Du den praktischen Einsatz? Wann wird gekauft, verkauft? All in oder Teilbeträge? Entry-Stop-Loss?

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianJJ

Als Trendfolger kennst Du natürlich die Schwächen in Seitwärtsmärkten und bei schnellen Trendwechseln. Aber abgesehen davon, wie handhabst Du den praktischen Einsatz? Wann wird gekauft, verkauft? All in oder Teilbeträge? Entry-Stop-Loss?

Gruß

-man

Ich glaube, dass sich die schnellen Trendwechsel verhältnismäßig gut aus der Grafik entnehmen lassen. Auch werden Seitwärtsphasen relativ schön dargestellt... oder nicht? Ich muss zugeben, dass ich aufgrund meines Alters noch relativ wenig Erfahrungen bezüglich Börse und Trading-Strategien habe... Vll könntest du mir da ein paar Tipps geben, wie man so ein System handelt, bzw wie man überhaupt am besten damit umgeht:)

Gruß

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von �-man

Welcher Wert (Index, Aktie) wird im Chart abgebildet? Und wie sind Deine Vorstellungen von "handeln"? Willst Du kurzfristig traden oder längerfristig investiert sein?

Gruß

€-man

Edit: Sorry, ich habe jetzt erst die Vergrößerung angebracht und den DAX erkannt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianJJ

Welcher Wert (Index, Aktie) wird im Chart abgebildet? Und wie sind Deine Vorstellungen von "handeln"? Willst Du kurzfristig traden oder längerfristig investiert sein?

Gruß

-man

Edit: Sorry, ich habe jetzt erst die Vergrößerung angebracht und den DAX erkannt.

Vom 'handeln' hab ich keine Vorstellungen :/

Eher kurzfristig, auch wenn langfristige Anlage natürllich schlauer wäre...die Träumereien vom "schnellen Geld" sind natürlich vorhanden:D

Aber ganau aus dem Grund wende ich mich an dich/euch, um nicht sofort auf die Schnauze zu fallen :)

Gruß

Florian

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
€-man

Um ehrlich zu sein: Ich kann mit Tageskursen ohnehin nicht viel anfangen und wüsste spontan auch nicht, wie ich mit dem Gezeigten sinnvoll umgehen sollte. Du müsstest Dir auf alle Fälle Performancerechnungen erstellen und vergleichen. Z.B. was käme heraus, wenn ich nur die Grünphasen handle usw. Zusätzlich würde ich das System auch auf Wochenbasis testen, um Fehlsignale besser in den Griff zu bekommen.

Gruß

-man

P.S. Kleiner Tipp am Rande: Mit Handelssystemen ist im Wertpapierforum eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianJJ

Um ehrlich zu sein: Ich kann mit Tageskursen ohnehin nicht viel anfangen und wüsste spontan auch nicht, wie ich mit dem Gezeigten sinnvoll umgehen sollte. Du müsstest Dir auf alle Fälle Performancerechnungen erstellen und vergleichen. Z.B. was käme heraus, wenn ich nur die Grünphasen handle usw. Zusätzlich würde ich das System auch auf Wochenbasis testen, um Fehlsignale besser in den Griff zu bekommen.

Gruß

-man

P.S. Kleiner Tipp am Rande: Mit Handelssystemen ist im Wertpapierforum eigentlich kein Blumentopf zu gewinnen.

Gut, werde ich machen, danke.

Gruß

Florian

P.S. Hatte ich auch nicht vor;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott
· bearbeitet von lenzelott

Liebe Börsenfreunde,

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, dass ich hier richtig bin;)

Ende 2011 habe ich damit begonnen, ein Trend-System in Bezug auf den Dax zu schreiben. Vor ca 2 Wochen bin ich damit fertig geworden und hab mich dazu entschlossen, es hier zu präsentieren...

Das System an sich beruht auf 20 Indikatoren, die in verschiedenen Zeitebenen verwendet werden. 6 Indikatoren habe ich selber durch ausprobieren zusammen gebastelt. All diese werden auf 50 Werte(Aktien,Devisen,Rohstoffe) angewendet.

Über Kommentare bzw Verbesserungsvorschläge würde ich mich sehr freuen;)

post-19551-0-77680700-1349194699_thumb.jpg

Liebe Grüße

JJ

Generell finde ich Marktbreite Indikatoren relativ nützlich.

ABER:

20 Indikatoren auf 50 Aktien und dann jede mit einem anderen Gewicht.

Überoptimierung / Curvefitting ick hör Dir trapsen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

Gruß

-man

Gut, werde ich machen, danke.

Gruß

Florian

P.S. Hatte ich auch nicht vor;)

Für so etwas ist Excel imho irgendwann nicht mehr das geeignetet Tool.

Liebe Börsenfreunde,

All diese werden auf 50 Werte(Aktien,Devisen,Rohstoffe) angewendet.

Bei der Aktienauswahl begehst Du wahrscheinlich einen Selection Bias und unterliegtst außerdem dem Survivorship Bias.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
FlorianJJ

Hallo lenzelott,

welches Tool ist denn dafür geeignet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

melde dich doch einfach mal bei wikifolio.com an erstelle dort ein Depot und handel realtime mit Deinen Signalen.

Dann wirst du schon herausfinden, ob es funktioniert.

Das Schöne daran ist, da gibt es keine simulierten Käufe/Verkäufe in der Vergangenheit. Da zählt das hier und jetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

melde dich doch einfach mal bei wikifolio.com an erstelle dort ein Depot und handel realtime mit Deinen Signalen.

Das Schöne daran ist, da gibt es keine simulierten Käufe/Verkäufe in der Vergangenheit. Da zählt das hier und jetzt.

schon mal das Kleingedruckte von denen gelesen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

Hallo lenzelott,

welches Tool ist denn dafür geeignet?

Kommt drauf an, was Du ausgeben willst für ein Backtesting Tool und welche Ansprüche es erfüllen soll.

Tradesignal Online ist zb. bei EOD Daten erstmal kostenlos, die Historieischen Zeitreihen aber eingeschränkt.

Ninjatrader bei Verwendung von Kinetick EOD Daten ebenfalls.

Amibroker kostet 199-409$.

usw usw usw.

nach oben ist dem ganzen keine Grenze gesetzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
postguru

Ja, habe ich!

Es war ja auch keine Rede davon jetzt mit einem super tollen neuen Trendfolgemodell die große Kohle abzugreifen.

Mich stört immer wieder die Aussage "Im Backtesting läuft das Super"

Bei Denen hast du die Möglcihkeit mal wirklich live ohne eigene Kohle zu handeln, da gibt es nicht die Möglcihkeit zu sagen, hätte ich von einer Woche gekauft oder verkauft sähe das alles gaaanz anders aus.

Es verlangt ja niemand, dass er das Depot veröffentlicht.

Aber als Nabelschau ist das manchmal gar nicht schlecht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
lenzelott

Ja, habe ich!

Es war ja auch keine Rede davon jetzt mit einem super tollen neuen Trendfolgemodell die große Kohle abzugreifen.

Mich stört immer wieder die Aussage "Im Backtesting läuft das Super"

Bei Denen hast du die Möglcihkeit mal wirklich live ohne eigene Kohle zu handeln, da gibt es nicht die Möglcihkeit zu sagen, hätte ich von einer Woche gekauft oder verkauft sähe das alles gaaanz anders aus.

Es verlangt ja niemand, dass er das Depot veröffentlicht.

Aber als Nabelschau ist das manchmal gar nicht schlecht.

Trendfolgemodelle wie das obige, kann man imho seriöse erst nach einem Jahrzehnt beurteilen.

Solange macht niemand Papertrading egal mit welcher Plattform.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag