Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Stoxx

AXA Haftpflicht-Versicherung

Empfohlene Beiträge

Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Hallo zusammen!

Meine Mutter hat in 11.2009 eine Private Haftpflichtversicherung Tarif AHB (01/08) bei der AXA abgeschlossen.

Bei Abschluss in 11.2009 betrug der Jahresbeitrag 54,98 €.

Drei Jahre später, zum 11.2012, beträgt der Jahresbeitrag 73,96 €.

Das ist eine Beitragserhöhung von ~ 34,5% innerhalb von drei Jahren, somit ~ 11,5% pro Jahr.

Das ist doch nicht normal, oder?!

Da meine Mutter bei Vertragsabschluss nicht 'aufgepasst' hat, beträgt die Laufzeit 5 Jahre (11.2009 - 11.2014).

Habe, parallel zu diesem Beitrag, dem Versicherungs-Männchen eine E-Mail mit Bitte um Stellungnahme geschrieben.

Über kompetente Antworten, Tips, etc. bin ich, wie immer, dankbar.

Viele Grüße!

Stoxx

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Hallo zusammen!

Meine Mutter hat in 11.2009 eine Private Haftpflichtversicherung Tarif AHB (01/08) bei der AXA abgeschlossen.

Bei Abschluss in 11.2009 betrug der Jahresbeitrag 54,98 .

Drei Jahre später, zum 11.2012, beträgt der Jahresbeitrag 73,96 .

Das ist eine Beitragserhöhung von ~ 34,5% innerhalb von drei Jahren, somit ~ 11,5% pro Jahr.

Da meine Mutter bei Vertragsabschluss nicht 'aufgepasst' hat, beträgt die Laufzeit 5 Jahre (11.2009 - 11.2014).

Habe, parallel zu diesem Beitrag, dem Versicherungs-Männchen eine E-Mail mit Bitte um Stellungnahme geschrieben.

Viele Grüße!

Stoxx

Mittlerweile kommt man schon nach 3 Jahren wieder raus!

http://www.finanz-duell.de/news-artikel/recht/5-jahresvertrag-frueher-kuendigen_000884.php

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Hallo zusammen!

Bei Abschluss in 11.2009 betrug der Jahresbeitrag 54,98 .

Drei Jahre später, zum 11.2012, beträgt der Jahresbeitrag 73,96 .

Viele Grüße!

Stoxx

Mittlerweile kommt man schon nach 3 Jahren wieder raus!

http://www.finanz-duell.de/news-artikel/recht/5-jahresvertrag-frueher-kuendigen_000884.php

Stimmt, hatte ich vergessen. Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Bei einer Beitragserhöhung hat man ein 1-monatiges Sonderkündigungsrecht. Steht auch bestimmt in den Bedingungen. Somit kann sie sich um eine neue Haftpflichtversicherung kümmern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor
Bei einer Beitragserhöhung hat man ein 1-monatiges Sonderkündigungsrecht

es sei denn,es ist ein Mehr an Leistung hinzugekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ok, ist aber aus dem Anfangsbeitrag nicht so deutlich zu erkennen, da er nur die Beitragserhöhung angibt. Ist es denn nicht so, dass man dafür ein Extra Schreiben vom Versicherer erhält, wenn eine Beitragserhöhung stattfindet? Wenn ja, müsste dort ein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht stehen. Mal sehen, was wir an weiteren Infos noch enthalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Hast ja auch grundsätzlich recht Gerald.Ja,der Versicherer muss bei einer Beitragserhöhung ausdrücklich schriftlich auf das Sonderkündigungsrecht und die damit verbundenen Fristen hinweisen.

Nebenbei,die Erhöhung ist schon aussergewöhnlich...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
highline

Auf der Rückseite der Erhöhung (AXA) steht, dass Du einen Monat nach Erhalt der Erhöhung kündigen darfst...... Egal wie lange die Vertragslaufzeit ist.

Zu der Erhöhung um ~35%:

Bist Du sicher, dass Du nicht zwischendurch mal auf Familientarif umgestellt hast? Du hast mit dem Single-Beitrag angefangen und bist mittlerweile bei dem Familien-Beitrag angekommen. Die AXA hat die letzten zwei Jahre um 5% erhöht! Ich bin mir sicher, dass in Deinem VErtrag noch eine andere Änderung durchgeführt wurde. Aber egal: Du kannst kündigen und Dir eine neue Versicherung suchen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

Ok, ist aber aus dem Anfangsbeitrag nicht so deutlich zu erkennen, da er nur die Beitragserhöhung angibt. Ist es denn nicht so, dass man dafür ein Extra Schreiben vom Versicherer erhält, wenn eine Beitragserhöhung stattfindet? Wenn ja, müsste dort ein Hinweis auf ein Sonderkündigungsrecht stehen. Mal sehen, was wir an weiteren Infos noch enthalten.

Ein Extra-Schreiben ist (bisher) nicht gekommen. Viell. kommt es ja noch ...

Auf der Rückseite der Erhöhung (AXA) steht, dass Du einen Monat nach Erhalt der Erhöhung kündigen darfst...... Egal wie lange die Vertragslaufzeit ist.

Zu der Erhöhung um ~35%:

Bist Du sicher, dass Du nicht zwischendurch mal auf Familientarif umgestellt hast? Du hast mit dem Single-Beitrag angefangen und bist mittlerweile bei dem Familien-Beitrag angekommen. Die AXA hat die letzten zwei Jahre um 5% erhöht! Ich bin mir sicher, dass in Deinem VErtrag noch eine andere Änderung durchgeführt wurde. Aber egal: Du kannst kündigen und Dir eine neue Versicherung suchen!

Es wurde keine Umstellung, z. Bsp. auf Familientarif, umgestellt.

Meine Mutter wird die Versicherung bei der AXA erstmal behalten. Dieses ewige hin und her nervt schon ein wenig.

Zudem: Vergleichbare Angebote kosten 15 bis 20,- € weniger / Jahr. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Sollte in ferner Zukunft wieder eine Beitragserhöhung stattfinden, wird die Haftpflicht gewechselt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Meine Mutter wird die Versicherung bei der AXA erstmal behalten. Dieses ewige hin und her nervt schon ein wenig.

Zudem: Vergleichbare Angebote kosten 15 bis 20,- weniger / Jahr. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Sollte in ferner Zukunft wieder eine Beitragserhöhung stattfinden, wird die Haftpflicht gewechselt.

Wie sind denn die Leistungen dieser Haftpflichtversicherung? Es ist aber wieder die typische Reaktion. Anstatt sich damit intensiv auseinander zu setzen, verliert man die Lust und lässt lieber alles wie es ist.

Manchmal brauchen sich dann einige nicht zu wundern, wenn sie deutlich mehr bezahlen, als andere. Vielleicht helfen diese harten Worte etwas...;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Zudem: Vergleichbare Angebote kosten 15 bis 20,- weniger / Jahr. Das macht den Kohl auch nicht fett.

Wie sind denn die Leistungen dieser Haftpflichtversicherung? Es ist aber wieder die typische Reaktion. Anstatt sich damit intensiv auseinander zu setzen, verliert man die Lust und lässt lieber alles wie es ist.

Manchmal brauchen sich dann einige nicht zu wundern, wenn sie deutlich mehr bezahlen, als andere. Vielleicht helfen diese harten Worte etwas...;)

Ist ja richtig ...

Habe bei meiner Berechnung der %tualen Beitragserhöhung lediglich den Netto-Betrag und nicht den Brutto-Betrag genommen. Somit fällt die Erhöhung seit Abschluss wesentlich geringer aus.

Das soll natürlich keine Entschuldigung für keinen Wechsel sein ... :rolleyes::thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthew Pryor

Alternativ kann man ja auch innerhalb der Gesellschaft den Tarif wechseln.Bei der AXA z.B. in den BoxPlus.Kostet nicht mehr,bietet aber m.E. den deutlich besseren Leistungsumfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoxx

Alternativ kann man ja auch innerhalb der Gesellschaft den Tarif wechseln.Bei der AXA z.B. in den BoxPlus.Kostet nicht mehr,bietet aber m.E. den deutlich besseren Leistungsumfang.

danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sparbuechse

danke, auf die Idee bin ich auch schon gekommen :)

Thema noch aktuell?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag