Zum Inhalt springen
Archimedes

Skeptische und gierige Kurssteigerungen von Aktien

Empfohlene Beiträge

Archimedes

post-17184-0-18180100-1348496868_thumb.png

Der schwarze Graph zeigt den S&P 500 seit Ende 2006.

Der blaue und rote Graph zeigt eine 2006/2017 Bundesanleihe, welche zur Visualisierung in y-Richtung verschoben wurde.

In Ziffer 1 ist eine gierige Kurssteigerung zu beobachten, sie weist eine starke negative Korrelation zur Bundesanleihe (Ziffer5) auf.

Es folgt mit Ziffer 2 eine volatile Seitwärtsphase, welche in der Bundesanleihe als Trendumkehr (Ziffer 6) sichtbar ist.

Mit Ziffer 3 beginnt die Trendumkehr im Aktienindex.

In Ziffer 4 ist eine skeptische Kurssteigerung zu beobachten, sie weist eine positive Korrelation zur Bundesanleihe (Ziffer7) auf.

Rechts von Ziffer 4 und 7 beginnt das Spiel erneut.

Gierige Kurssteigerung, Plateau-Phase, Kursverluste, skeptisches Wachstum.

Die Kursverluste der Bundesanleihe in den letzten Wochen könnten, analog zu Ziffer 5 in Verbindung mit Ziffer 1, auf den Beginn der letzten Phase eines gierigen Marktes hindeuten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Naja, genausogut könnte man argumentieren, dass der Rexp wieder auf ein normales Mass fällt, weil dieGefahr gebannt ist und das Vertrauen wieder da ist. Dann steigt auch wieder der DAX.

Ich hab mich auch schon damit beschäftigt (auch noch Rohstoffpreise dazu etc.). Aber man weiß es halt erst hinterher. Davor hab ich zu viel Angst, eine Aktienrally zu verpassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Hier wären die beiden Szenarien. Das Erste hat die Trendwende Anfang-Mitte 2013, das Zweite hat sie 2014.

Sofern an der Beobachtung etwas dran ist, dann kann man den Zeitpunkt rechtzeitig erkennen.

Die Trendwende im BUND (Ziffer 5,6) sollte klar erkennbar sein.

Eine Trendwende zum jetzigen Zeitpunkt (September 2012) würde nicht in das System passen.

post-17184-0-15591700-1348523122_thumb.png

post-17184-0-81458300-1348523133_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
klausk

Warten wir's ab. Die Realität kann eigensinnig sein; sie macht sich nichts daraus, dass sie nicht "ins System passt."

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Wenn ich mich nicht täusche. müsste es jetzt schon einige Zeit seitwärts laufen und die nächste Kursverlust-Phase eventl. bald bevorstehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Das Modell ist weiterhin auf Kurs .

Die allgemeine Meinung der letzten Monate war, dass im September bereits die Höchststände erreicht wurden und es wieder 1 Jahr abwärts gehen würde, nicht zuletzt auf Grund der schlechten Wirtschaftsdaten in Europa.

Das Modell ignoriert Meinungen und erwartet weiterhin steigende Kurse bis die AAA-Anleihekurse eine V-Formation bilden.

post-17184-0-22595500-1355316134_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag