Zum Inhalt springen
polaris

50K EUR anlegen

Empfohlene Beiträge

polaris

Hallo,

ich würde gern 50.000 EUR etwas ertragreicher anlegen, bin aber unerfahren was Wertpapiere angeht. Derzeit dümpelt das Geld zum größten Teil bei mageren 1.25% auf einem Tagesgeldkonto vor sich hin, was mich nervös macht. Einen kleinen Teil habe ich auf einem Bausparkonto bei 2,5%.

Festgeld kommt nicht in Frage. Die Zinsen sind m. E. einfach zu schlecht. Selbst bei langen Laufzeiten habe ich die Befürchtung, dass das Geld durch Inflation entwertet wird. Ich rechne in den nächsten Jahren mit einer Inflation von 3-4%. Um selbst direkt in Aktien zu investieren, fehlt mir die Erfahrung, die Risikobereitschaft, die Nerven und die Zeit. Zeitweise Verluste von 10-20% traue ich mir zu ohne Magengeschwür auszusitzen. Eine eigene Immobilie kommt im Moment auch nicht in Frage, weil ich zumindest in den nächsten zwei Jahren örtlich flexibel bleiben muss.

Im Moment schwebt eine Anlage von 70-80% Rentenfonds (Deutschland) und 20-30% Aktienfonds (Europa, Welt) vor. Außerdem bin ich in der Lage monatlich eine Summe von ca. 500 EUR zu sparen bzw. anzulegen (Fondssparplan & Banksparplan).

Ich würde gern wissen, was erfahrene Anleger zu meinen Überlegungen sagen. Ist im Moment ein guter Zeitpunkt für eine solche Investition? Die Indices (z. B. der DAX) stehen ja schon relativ hoch. Ist es sinnvoll erstmal alles in Rentenfonds zu stecken und 30% zu einem günstigeren Zeitpunkt in Aktienfonds umzuschichten.

Andererseits habe ich schon mehrfach gelesen, das eine Niedrigzinsphase nicht der optimale Zeitpunkt ist in Anleihen zu investieren. Habe ich das richtig verstanden?

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Hallo,

ich würde gern 50.000 EUR etwas ertragreicher anlegen, bin aber unerfahren was Wertpapiere angeht. Derzeit dümpelt das Geld zum größten Teil bei mageren 1.25% auf einem Tagesgeldkonto vor sich hin, was mich nervös macht. Einen kleinen Teil habe ich auf einem Bausparkonto bei 2,5%.

Festgeld kommt nicht in Frage. Die Zinsen sind m. E. einfach zu schlecht. Selbst bei langen Laufzeiten habe ich die Befürchtung, dass das Geld durch Inflation entwertet wird. Ich rechne in den nächsten Jahren mit einer Inflation von 3-4%. Um selbst direkt in Aktien zu investieren, fehlt mir die Erfahrung, die Risikobereitschaft, die Nerven und die Zeit. Zeitweise Verluste von 10-20% traue ich mir zu ohne Magengeschwür auszusitzen. Eine eigene Immobilie kommt im Moment auch nicht in Frage, weil ich zumindest in den nächsten zwei Jahren örtlich flexibel bleiben muss.

Im Moment schwebt eine Anlage von 70-80% Rentenfonds (Deutschland) und 20-30% Aktienfonds (Europa, Welt) vor. Außerdem bin ich in der Lage monatlich eine Summe von ca. 500 EUR zu sparen bzw. anzulegen (Fondssparplan & Banksparplan).

Ich würde gern wissen, was erfahrene Anleger zu meinen Überlegungen sagen. Ist im Moment ein guter Zeitpunkt für eine solche Investition? Die Indices (z. B. der DAX) stehen ja schon relativ hoch. Ist es sinnvoll erstmal alles in Rentenfonds zu stecken und 30% zu einem günstigeren Zeitpunkt in Aktienfonds umzuschichten.

Andererseits habe ich schon mehrfach gelesen, das eine Niedrigzinsphase nicht der optimale Zeitpunkt ist in Anleihen zu investieren. Habe ich das richtig verstanden?

Beste Grüße

Ausser Spezialgebiete wie Bankanleihen LT1 uns LT2 oder Hochzinsanleihen kann man jetzt wohl auch keine Anleihen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ja. Sollten die Zinsen anziehen, verlierst du. Als sicheren Teil deiner Anlage bis du mit Tagesgeld z.Zt. nicht schlecht dran.

Ob es jetzt gut ist, in Aktien einzusteigen, da gehen die Meinungen auseinander.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

Mit Deinem Anliegen kommst Du ziemlich spät. Und damit ist die Gefahr groß, dass Du in die klassische Anfängerfalle stürzt: Man investiert, wenn fast alle anderen es bereits getan haben, und trifft so den schlechtesten Zeitpunkt.

Als erster Schritt wären ein paar Umschichtungen in Zinswachstum angebracht http://www.wertpapie...ndpost&p=764721 , um wenigstens einem weiteren Absinken der Tagesgeldzinsen entgegenzusteuern und sich einen Zinsanstieg in den nächsten Jahren zu sichern. Bei einer solchen Anlage gehst Du praktisch kein zusätzliches Risiko ein.

Die meisten Rentenfonds kannst Du bei Deinem Szenario derzeit eigentlich nur noch taktisch und unter laufender Überwachung kaufen.

Bei Deiner Inflationserwartung solltest Du Dich auch mit den Chancen und Risiken von inflationsindexierten Anleihen und Edelmetall-Investments auseinandersetzen.

Aktienfonds würde ich bei einem Einsteiger derzeit nur mit einem lang laufenden Sparplan und niedrigerer Ratenhöhe empfehlen.

Vielleicht ist ein Mischfonds wie der Patri eher etwas für Dich http://www.morningst...GBR04F90&tab=11 (dann aber mit der neuen ausschüttenden Tranche D).

Gutes Gelingen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Na ja, erfahrene Anleger können Dir so viele Tips geben, wie sie wollen, am Ende trägst Du die Verantwortung für Deinen Anlageerfolg. Die Vorstellung, man könne einfach so ohne Aufwand und ohne Risiko die Festgeldzinsen schlagen, ist meines Erachtens etwas zu optimistisch.

Immobilie wäre doch nicht schlecht. Kauf in einer Großstadt eine Wohnung, in der gewerbliche Nutzung zulässig ist und vermiete an ausländische Künstlerinnen. Um von der Niedrigzinsphase Gebrauch zu machen, setze nur 25% des Kaufpreises ein und leihe Dir den Rest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Na ja, erfahrene Anleger können Dir so viele Tips geben, wie sie wollen, am Ende trägst Du die Verantwortung für Deinen Anlageerfolg. Die Vorstellung, man könne einfach so ohne Aufwand und ohne Risiko die Festgeldzinsen schlagen, ist meines Erachtens etwas zu optimistisch.

Immobilie wäre doch nicht schlecht. Kauf in einer Großstadt eine Wohnung, in der gewerbliche Nutzung zulässig ist und vermiete an ausländische Künstlerinnen. Um von der Niedrigzinsphase Gebrauch zu machen, setze nur 25% des Kaufpreises ein und leihe Dir den Rest.

Ja, das ist viel einfacher, es ei denn man hat Leerstände und Mietnomaden und besonders ausl. Künstlerinnen zahlen immer pünktlich.. :lol:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Aktien mit einer hohen Dividenausschüttung sind psychologisch besser zu verkraften.

Ich hatte zum Beispiel in 2011 RWE Aktien gekauft, welche auf Basis meines Kaufkurses eine Dividendenrendite von 8% haben.

Als diese dann von März bis Juni 30% an Wert verloren, war dies durch die Dividende besser erträglich.

Die RWE AG Inhaber-Vorzugsaktie, WKN: 703714, steht zur Zeit um 31, mit einer Dividendenrendite von ~ 6,5%.

Ein anderes Thema wären besagte Nachranganleihen von Banken, du kannst dir denken warum.

Ein Beispiel wäre die Commerzbank AG LT2 Nachr.S.272 v.2012(2017), WKN: CB83HU, Rückzahlung im Januar 2017, Coupon 10%, Kurs 110%, aktuelle Rendite 7,4%.

Ich befürchte, ohne Risiko wird es mit der Rendite mager aussehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Ja, das ist viel einfacher, es ei denn man hat Leerstände und Mietnomaden und besonders ausl. Künstlerinnen zahlen immer pünktlich.. :lol:

Wenn Du ihren Paß behälst auf jeden Fall. Schlecht für die Rendite ist es nur, wenn Du zum Kunstliebhaber wirst und Miete in Naturalien akzeptierst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polaris

Ja. Sollten die Zinsen anziehen, verlierst du. Als sicheren Teil deiner Anlage bis du mit Tagesgeld z.Zt. nicht schlecht dran.

Ob es jetzt gut ist, in Aktien einzusteigen, da gehen die Meinungen auseinander.

Ok, eine Option wäre auf ein besser verzinstes Tagesgeldkonto umzuziehen und auf einen besseren Zeitpunkt zum Einstieg in Fonds zu warten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Auf Tagesgeldkonten dürften die Zinsen weiter sinken.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chart

Ok, eine Option wäre auf ein besser verzinstes Tagesgeldkonto umzuziehen und auf einen besseren Zeitpunkt zum Einstieg in Fonds zu warten.

Nur wann ist der bessere Zeitpunkt?

Dieses Jahr noch, in einem Jahr oder in 2 Jahren oder oder. Das weiß man eben nicht.

Du kannst auch deine 50k auf viele Monate aufteilen und per Sparplan investieren. Auch eher konservativ kannst du es anlegen, wenn das Depot wenig schwanken soll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Auf Anleihen bezogen: Ich denke mal, wenn die Zinsen so gestiegen sind, dass man damit halbwegs zufrieden ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polaris
Ich befürchte, ohne Risiko wird es mit der Rendite mager aussehen.

Ich bin ja auch bereit Risiko einzugehen, nur will ich eben keine Dummheit begehen. Um ein Risiko wirklich bewusst einzugehen, muss ich das Risiko ansatzweise abschätzen können. Alles Andere ist m. E. Leichtsinn. Kann auch funktionieren, vermutlich fällt man damit aber früher oder später auf die Nase.

Deswegen ja meine Überlegung nicht direkt in Aktien zu investieren, weil mir dafür die Grundlagen fehlen, sondern in ausgewählte Fonds. M. W. sind (bestimmte) Fonds etwas weniger risikoreich als Aktien. Ich würde dabei auch in Fonds verschiedener Risikoklassen investieren oder in Mischfonds, die von der Anleihen/Aktien-Aufteilung geeignet sind.

Meine Bedenken wurden hier ja auch zum Teil bestätigt: Im Moment ist nicht unbedingt der beste Zeitpunkt.

Versteht mich nicht falsch: Ich will nicht "ohne Risiko", sondern das Risiko, dass zu mir passt. Ansonsten würde ich das Geld jetzt in ein Silicon-Valley-Startup stecken und hoffen, dass daraus in 5 Jahren das neue Facebook geworden ist. Und bestimmte Anfängerfehler muss ja nicht jeder machen: einsteigen kurz bevor es wieder runter geht.

Mir ist auch absolut bewusst, dass mir die Verantwortung hier niemand abnehmen kann. Anregungen, Warnungen, Tipps aller Art nehme ich trotzdem gerne an. Informieren werde ich mich natürlich trotzdem noch. Und selbst wenn ich einen Fehler machen sollte, weil ich hier einem Vorschlage folge, werde ich niemanden anderen als mich selbst dafür verantwortlich machen.

Einige Vorschläge sind schon wirklich super. Zum Beispiel das Zinswachstum, dass Fondsanleger1966 vorgeschlagen hat, finde ich ganz interessant. Auch charts Vorschlag finde ich gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77
· bearbeitet von Mithrandir77

Dieses Jahr noch, in einem Jahr oder in 2 Jahren oder oder. Das weiß man eben nicht.

Du kannst auch deine 50k auf viele Monate aufteilen und per Sparplan investieren. Auch eher konservativ kannst du es anlegen, wenn das Depot wenig schwanken soll.

das ist die Frage....vielleicht geht etwas runter durch die Probleme mit dem US Haushalt...kann man aber überhaupt nicht einschätzen

denke eher viel günstiger wird es die nächsten 2 Jahre wohl nicht und die EZB wird bei der nächsten Sitzung den Leitzins nochmal senken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.

das ist die Frage....vielleicht geht etwas runter durch die Probleme mit dem US Haushalt...kann man aber überhaupt nicht einschätzen

denke eher viel günstiger wird es die nächsten 2 Jahre wohl nicht und die EZB wird bei der nächsten Sitzung den Leitzins nochmal senken

günstig,

was is hier denn günstig?

dow fast bei ath und dax bei 7400....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Mithrandir77

klar...nur wieso sollte es in den nächsten 2 Jahre runtergehen?

an den Fakten ändert sich ja erstmal nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polaris

Ok, aber gibt es da keine Erfahrungswerte? Ich guck mir gerade (ganz naiv) den DAX über die letzten 15 Jahre an und demnach dürfte es jetzt noch bis ~8000 gehen und dann runter auf ~5000. Ich weiß, dass das Kaffeesatzleserei ohne Fundament ist. Es kann auch anders kommen und die Rallye geht weiter bis 9000 ... aber an irgendwas muss ich mich doch halten. Online-Artikel gehen auch in die Richtung: Rallye bis 8000 möglich. Da wäre nicht mehr viel Luft oder schätze ich das falsch ein?

Und was ist mit 'Indizien' aus der Wirtschaft? Mein Eindruck ist, dass sich die Zeichen für einen Abschwung mehren. Ist es nicht wahrscheinlich, dass die Börse der Realwirtschaft folgt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Wenn du das Geld nicht plötzlich brauchst, warum wären dann Kursschwankungen ein Problem?

Wenn du jährlich deine Dividende bekommst, was macht das dann wenn deine Aktie mal 1-2 Jahre unter Kaufkurs steht?

In einem anderen Thema werden Fonds und ETFs mit hohen Dividenden behandelt.

Dann hast du durch die Vielzahl der Unternehmen eine gute Risikostreuung und bekommst trotzdem zwischen 5-6% pro Jahr.

Bei CosmosDirekt gibt es noch eine Spezialform des Tagesgeldes, bzw. Festgeldes in Form einer Versicherung.

da bekommst du ab dem dritten Jahr 3,8%, kannst aber trotzdem innerhalb von Tagen kündigen.

http://www.wertpapie...post__p__743714

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
b.p.
· bearbeitet von b.p.

klar...nur wieso sollte es in den nächsten 2 Jahre runtergehen?

an den Fakten ändert sich ja erstmal nichts

der Anstieg des Dax is sowieso lächerlich,

rein durch Liquidität getrieben laufens alle nach und hoffen auf 8000.

ifo sinkt ständig,

Spanien, Italien, Protugal und Griechenland wackeln immer mehr.

Defizitziele lassen sich nicht mehr erreichen, Griechen brauchen immer mehr Geld blablabla

ich investiere nur mehr in ausländische Währungen,

zb Aktien aus Schweiz, Norwegen, Dänemark, Brasilien, ....

zb Statoil, Nestle später dann mal Vale

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ok, aber gibt es da keine Erfahrungswerte? Ich guck mir gerade (ganz naiv) den DAX über die letzten 15 Jahre an und demnach dürfte es jetzt noch bis ~8000 gehen und dann runter auf ~5000.

Ja, genau das ist die Frage - geht es noch einmal richtig runter. (Ein bisschen ist nicht relevant)

Dafür spricht, dass die Wirtschaftsaussichten nicht gerade rosig aussehen, Europa ist noch nicht gerettet ....

Dagegen spricht, es ist so viel Geld im Markt, das will angelegt werden. Anleihen bringen ja nichts mehr, also wohin mit dem Geld. Du bist nicht der einzige, der nicht weiß, wohin damit, da sind die großen Anleger, die Fonds, die Versicherungen ...

Bei einem gemischten Fond hast du natürlich wieder das Problem, dass da Anleihen mit drin sind. Also besser Tagesgeld und einen Teil in einen reinen Aktienfond oder DAX-ETF o.ä.

Eine Alternative ist natürlich auch, in Einzelaktien zu investieren. Wenn dich das interessiert, dann kannst du ja mal diesen einfach zu lesenden Beitrag anschauen (wurde von Juro hier einmal gepostet): Tim Schäfer 60 Tipps

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

........., also wohin mit dem Geld. Du bist nicht der einzige, der nicht weiß, wohin damit, da sind die großen Anleger, die Fonds, die Versicherungen ...

Eine Alternative ist natürlich auch, in Einzelaktien zu investieren. Wenn dich das interessiert, dann kannst du ja mal diesen einfach zu lesenden Beitrag anschauen (wurde von Juro hier einmal gepostet): Tim Schäfer 60 Tipps

Ich weiß es auch nicht was die großen Anleger genau mit dem Geld machen, aber die Aktien werden offensichtlich verkauft.

Dunkelblaue Linie sind Hedge Fonds:

post-5584-0-88771100-1348581888_thumb.png

Auch Insider sind fleißig dabei Aktien zu verkaufen:

"While investors have become bullish and confident again, usually savvy corporate insiders are selling heavily into the rally again.Trim Tabs Research reports that insider selling surged to $6.1 billion in August, with insider selling amounting to 30.6 times insider buying, the highest ratio of selling to buying since Trim Tabs began tracking the data in 2004."

Aber es scheint das Publikum (wir) hat eine ganz andere Meinung was Aktien betrifft:

Equity fund inflows at four-year high

"In the week ending September 19, investors withdrew $17bn from safer money market funds and placed an equal amount in equity funds, and a further $6.3bn into bond funds, according to EPFR Global, a data provider."

Ich kann zurzeit nur das Gold ohne großen Sorgen kaufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
polaris
Ich kann zurzeit nur das Gold ohne großen Sorgen kaufen.

Wie kommst du zu dieser Einschätzung? Könnte der Goldpreis nicht morgen anfangen zu fallen? Der Goldpreis ist ja schon mal nach einer Jagd nach oben abgeschmiert.

Historical price of gold

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Antonia

Ja natürlich kann der Goldpreis fallen. Aber Gold gilt auch als Inflationsschutz (google mal Gold und Inflation), und aktuell hat man angesichts der Geldflut der Notenbanken Sorge, dass der Schuldenabbau über Inflation laufen soll / wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
35sebastian

günstig,

was is hier denn günstig?

dow fast bei ath und dax bei 7400....

Wann der günstigste Zeitpunkt ist, weiß man immer hinterher.

Auch wenn Dow und Dax auf Jahreshoch stehen, haben sie sich in den letzten 10- 12 Jahren nicht bedeutend höher entwickelt, obwohl die Zinsen der Anleihen sich auf einem absoluten historischen Tief bewegen.

Und außerdem. Man muss oder soll ja nicht die Indices kaufen, sondern einzelne Aktien.

Da gibt es immer welche, die auf einem sehr niedrigen Niveau notieren, einige sogar auf Jahres- oder Mehrjahrestief.

Solide Standardwerte mit guter Rendite sind mein Tipp.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Archimedes

Polaris, letztendlich ist die Diskussion in diesem Thread relativ witzlos.

Das ganze Forum dreht sich um nichts anderes als Geldanlage in all ihren Formen.

50.000 Euro sind zu viel um dir zu raten einfach mal loszulegen mit ein paar Aktien oder irgendwelchen Fonds.

Das ganze Geld auf die Dauer in Tagesgeld anzulegen ist aber auch Verschwendung.

Es gibt wirklich nur eine Möglichkeit und das ist, dass du dich die nächsten Monate mit der Geldanlage beschäftigst.

Die investierte Zeit dürfte sich später mit tausenden von Euro auszahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag