funkydollar September 23, 2012 Hallo allerseits! Ich habe es eigentlich satt, durch Krisen (2001 dotcom & 2008 sub-prime) mein Erspartes schrumpfen zu sehen und bin daher recht konservativ geworden. Allerdings das Ersparte auf einem 1,5-2%-bringendes Sparkonto zu belassen erscheint mir auch nicht sehr sinnig. Daher überlege ich, das Modell von Investmaxx zu nutzen. Sie scheinen ja die Anleger vor den letzten Krisen geschützt zu haben. Wenn man mehr oder weniger rechtzeitig auf diese Umbrüche reagieren könnte, dann hätte ich kein Problem damit, mein Erspartes wieder in den Aktienmarkt zu verlegen. Man muss bei Investmaxx 149 Euro für die Erstberatung zahlen und danach 1% des Fondsbestandes (mindestens 250 ). Dafür wird man aber mit den Meldungen von Investmaxx vor Börsenstürzen mit Umschichtungsempfehlungen bewahrt. Normalerweise würde ich sagen, keiner kann den Markt akkurat prognostizieren...aber sie scheinen es wirklich bei den letzten Krisen geschafft zu haben? Ich finde keine wirklich unabhängigen Meinungen zu diesem Konzept. Hat jemand Erfahrungen mit Investmaxx? Danke! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 23, 2012 Hallo und Willkommen, warum liest du dich nicht ein, lernst und sparst dir die Gebühren? Vielleicht hast auch Spaß dich selber um dein Geld zu kümmen, für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt. Ich kann dazu nur Raten und das Forum hier, ist für sowas Spitze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
funkydollar September 24, 2012 Danke für den Hinweis. Allerdings auch bei so viel Einlesen glaube ich nicht unbedingt, dass ich die nächste Börsen-Crash werde voraussehen können. Investmaxx scheint das wirklich getan zu haben (die Umschichtungsempfehlungen kann man nachträglich lesen). Noch irgendwelche Erfahrungen mit Investmaxx?! Hallo und Willkommen, warum liest du dich nicht ein, lernst und sparst dir die Gebühren? Vielleicht hast auch Spaß dich selber um dein Geld zu kümmen, für mich hat es sich auf jedenfall gelohnt. Ich kann dazu nur Raten und das Forum hier, ist für sowas Spitze. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 24, 2012 Vorraussehen kann niemand, auch Investmaxx nicht. Wenn man sich aber mit der Wirtschaft und Börse beschäftigt, sowie auf bestimmte Indikatoren schaut und auch hier aktiv ist. Bekommt man schon einiges mit wie es läuft und laufen könnte. Des weiteren gibt es Möglichkeiten sein Geld so anzulegen, dass bei einem Crash das Depot wenig bis keine Verluste macht. Strategien gibt es viele. Wenn einem das aber alles zu viel Aufwand ist, man es sich nicht zutraut und kein richtiges Interesse für sein Geld hat. Kann man natürlich auch sein Geld in andere Hände legen und darauf Vertrauen das alles gut geht. Wenn es schief geht, dann kann man wenigstens noch die Schuld den Handelnen geben. Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Die meisten User hier handeln auf eigene Rechnung, ich glaube nicht, dass hier jemand Erfahrung mit Investmaxx hat. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 24, 2012 Danke für den Hinweis. Allerdings auch bei so viel Einlesen glaube ich nicht unbedingt, dass ich die nächste Börsen-Crash werde voraussehen können. Investmaxx scheint das wirklich getan zu haben (die Umschichtungsempfehlungen kann man nachträglich lesen). Noch irgendwelche Erfahrungen mit Investmaxx?! Es hört sich eher so an, wenn man Deinen Beitrag so liest, dass Du super begeistert von Investmaxx bist. Wenn Du für Glaskugelvorhersagen gerne bezahlen möchtest, kannst Du es gerne machen. Anscheinend bist Du auch nicht bereit, Dir etwas Wissen anzueignen. Und nachträglich kann jeder in irgend einer Weise sagen, "Na, da habe ich ja alles richtig vorhergesagt etc...." Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 24, 2012 Überhaupt scheint Investmaxx die Vorhersehung eingestellt zu haben. Der Internetauftritt endet irgendwo zwischen 2009 (Erfolgschart) und 2011 (Erfolgsmeldung +390% !) und das Aktuelle der Investmaxx-Experten datiert von Mai 2011 (Sell!). Vermutlich ist man derzeit mit Bilanzarbeiten beschäftigt, denn auf dem Bundesanzeiger ist mit dem Abschluss 2010 Schluss (EK ca. 100.000, Bilanzgewinn/Jahresüberschuss vernachlässigbar). Ein gutes Marketingkonzept sieht anders aus - und das sollte man haben, wenn man für 1% p. a. seine Glaskugel versilbern will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
jogo08 September 24, 2012 Die Webseite sieht aus wie die üblichen "Jetzt Millionär werden", "Kaufen Sie jetzt unsere Erfolgssoftware" usw.-Seiten, aber wer's mag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Fondsanleger1966 September 24, 2012 Hallo, herzlich willkommen im Forum! Ich finde keine wirklich unabhängigen Meinungen zu diesem Konzept. Allein das sollte Dir schon zu denken geben. Ich habe auf der HP zudem keinen Hinweis auf eine unabhängige Überprüfung der Angaben zur Wertentwicklung gefunden (Wiprüfer-Testat o.ä.). Außerdem finde ich es ungewöhnlich, dass im Vorfeld der Einführung der Abgeltungsteuer kein eigener Investmentfonds aufgelegt wurde. Dieser erleichtert nicht nur die Abwicklung der Umschichtungen bei einem solchen System enorm, sondern hätte auch noch den alten Steuervorteil für die Anleger bewahrt. Fast alle VV mit einem solchen System haben deshalb auf einen solchen Fonds umgesattelt. Weiterer Vorteil eines solchen Fonds: Er schafft Transparenz hinsichtlich der tatsächlichen Wertentwicklung. Man sieht dann auch, dass ähnliche System wie z.B. das vom Eick ( http://www.multi-invest.com ) zwischendurch auch mal kräftige Durchhänger haben. Und dass sie sich mit dem derzeitigen Umfeld sehr schwer tun (klare Trends fehlen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
funkydollar September 25, 2012 Danke für die vielen nützlichen Beiträge! Das gibt mir viel zum Nachdenken. Die Frage, ob ich bereit bin, mich einzuarbeiten stellt sich hier nicht wirklich, da ich ja nie die gleiche Menge an Zeit investieren könnte wie ein Investor-Management Unternehmen, die tagtäglich damit zu tun hat (ich habe ja auch nebenbei einen Job Das setzt natürlich voraus, dass das Unternehmen etwas taugt, was ja genau die Frage ist. Wenn alle am Finanzgeschehen sagen, dass sie Ahnung haben, dann muss man irgendwo nach Beweisen schauen. Diese sind, meiner Meinung nach die Umschichtungsempfehlungen, die hier zu lesen sind (www.investmaxx.de weiter unten). Danke für den Hinweis darauf, dass Markteinschätzungen nach Mai 2011 fehlen. Ist das nicht deswegen, weil Investmaxx ja nicht zeitnahe Empfehlungen publiziert, da man dann keinen Anreiz hätte, bei ihnen einzusteigen? Wichtig ist, dass sie die Crashes 2008 und 2001 vorausgesehen haben, oder habe ich mich da verlesen bzw. stellen sie gefälschte Empfehlungen rein? Danke für die Bestätigung, dass es keine wirklich unabhängigen Berichte über Investmaxx gibt (ich schätze, dass "Fonds Professionell" im Hintergrund etwas mit ihnen zu tun hat). Das gibt mir wirklich zu denken... Auch für den Hinweis auf Fonds, die selbst umschichten, wenn sie Gefahren sehen. Hat jemand da eine Empfehlung (und ja, ich werde mich auch selbst einlesen ? Übrigens, ich habe wohl eine gesunde Skepsis gegenüber solchen Finanzkonzepten, sonst wäre ich ja gleich bei Investmaxx eingestiegen In diesem Forum wollte ich nur die positive Seite präsentieren, um zu sehen, ob jemand Erfahrungen oder eben schlüssige Argumentationen dagegen hat... Hallo, herzlich willkommen im Forum! Ich finde keine wirklich unabhängigen Meinungen zu diesem Konzept. Allein das sollte Dir schon zu denken geben. Ich habe auf der HP zudem keinen Hinweis auf eine unabhängige Überprüfung der Angaben zur Wertentwicklung gefunden (Wiprüfer-Testat o.ä.). Außerdem finde ich es ungewöhnlich, dass im Vorfeld der Einführung der Abgeltungsteuer kein eigener Investmentfonds aufgelegt wurde. Dieser erleichtert nicht nur die Abwicklung der Umschichtungen bei einem solchen System enorm, sondern hätte auch noch den alten Steuervorteil für die Anleger bewahrt. Fast alle VV mit einem solchen System haben deshalb auf einen solchen Fonds umgesattelt. Weiterer Vorteil eines solchen Fonds: Er schafft Transparenz hinsichtlich der tatsächlichen Wertentwicklung. Man sieht dann auch, dass ähnliche System wie z.B. das vom Eick ( http://www.multi-invest.com ) zwischendurch auch mal kräftige Durchhänger haben. Und dass sie sich mit dem derzeitigen Umfeld sehr schwer tun (klare Trends fehlen). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gerald1502 September 25, 2012 Diese sind, meiner Meinung nach die Umschichtungsempfehlungen, die hier zu lesen sind ( weiter unten). Danke für den Hinweis darauf, dass Markteinschätzungen nach Mai 2011 fehlen. Ist das nicht deswegen, weil Investmaxx ja nicht zeitnahe Empfehlungen publiziert, da man dann keinen Anreiz hätte, bei ihnen einzusteigen? Wichtig ist, dass sie die Crashes 2008 und 2001 vorausgesehen haben, oder habe ich mich da verlesen bzw. stellen sie gefälschte Empfehlungen rein? Wenn die Umschichtungsempfehlungen die Beweise sein sollen, warum werden denn keine mehr veröffentlicht? Irgendwie wiederspricht sich Dein Satz...Was in der Vergangenheit funktioniert hat, muss ja nicht in der Zukunft funktionieren... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chart September 25, 2012 Danke für die vielen nützlichen Beiträge! Das gibt mir viel zum Nachdenken. Die Frage, ob ich bereit bin, mich einzuarbeiten stellt sich hier nicht wirklich, da ich ja nie die gleiche Menge an Zeit investieren könnte wie ein Investor-Management Unternehmen, die tagtäglich damit zu tun hat (ich habe ja auch nebenbei einen Job Ob du bereit bist dich einzuarbeiten, diese Frage stellt sich eben doch. Denn wenn jeder so denken würde, würde dieses Forum nicht existieren. Denn hier sind viele sehr kompetente Leute unterwegs viele von denen haben auch einen Job. Niemanden ist das wissen einfach so in den Schoß gefallen. Es stellt sich auch die Frage, muss man überhaupt die gleiche Menge Zeit wie ein Investor Managment Unternehmen investieren? Ich glaube nicht, da du ja nur dein Geld managt und nicht das von vielen anderen Leuten. Man muss eben bereit sein und auch Lust und Interesse haben sich einzuarbeiten und zu belesen. Dann braucht man auch kein Investmaxx. Es stellt sich eher die Frage, woher weißt wieviel Zeit sich ein Manager nimmt, 12h, 8h, 4h am Tag? Man weiß es nicht, denn vieles ist heute auch automatisiert. Ist es nicht schöner unabhängig von Beratern und Verkäufern zu sein? Klar wird man auch Fehler machen, aber auch die Berater sind nicht fehlerfrei. Wie gesagt, es muß jeder für sich entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stoxx September 26, 2012 · bearbeitet September 26, 2012 von Schinzilord Zitat korrigiert. Nachdem ich den Thread überflogen habe, bekomme ich summa summarum, den Eindruck, dass du den Laden Investmaxx hier lediglich präsentieren und somit für ihn Werbung machen willst. Alleine deine Art zu schreiben deutet darauf hin. Investmaxx ist, nachdem ich mir ihre Homepage genauer angeschaut habe, genau so ein Laden, wie die anderen 'Vermögensmaximierer' auch. Punkt. Es fehlen Informationen, Kennzahlen zur Performance und noch vieles mehr. Wer als Anleger sein Geld an Abzieher verpulvern will, ist bei Investmaxx jedoch richtig. Es kann mir niemand erzählen, dass er, neben dem regulären Job, nicht 2 Std. / Woche Zeit hat, sich in die Materie 'Wie lege ich mein Geld sinnvoll und zielführend selbst an', reinzulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
funkydollar September 26, 2012 · bearbeitet September 26, 2012 von Schinzilord Zitat korrigiert. Ne ne... ich hatte nur den Eindruck, dass es hier um gute und schlüssige Argumente geht. Zum Beispiel das Argument, dass es keine unabhängigen Meinungen dazu gibt: das ist ein sachliches und gutes Argument. Auch, dass es evtl. Lücken gibt in der Publizierung von den Umschichtungsempfehlungen: wieder ein gutes Argument. Das Argument, dass es einfach ein "Scheißladen" ist scheint mir diesen Kriterien nicht wirklich zu entsprechen, meinst Du nicht? Nachdem ich den Thread überflogen habe, bekomme ich summa summarum, den Eindruck, dass du den Laden Investmaxx hier lediglich präsentieren und somit für ihn Werbung machen willst. Alleine deine Art zu schreiben deutet darauf hin. Investmaxx ist, nachdem ich mir ihre Homepage genauer angeschaut habe, genau so ein Laden, wie die anderen 'Vermögensmaximierer' auch. Punkt. Es fehlen Informationen, Kennzahlen zur Performance und noch vieles mehr. Wer als Anleger sein Geld an Abzieher verpulvern will, ist bei Investmaxx jedoch richtig. Es kann mir niemand erzählen, dass er, neben dem regulären Job, nicht 2 Std. / Woche Zeit hat, sich in die Materie 'Wie lege ich mein Geld sinnvoll und zielführend selbst an', reinzulesen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
funkydollar September 26, 2012 Hast ja recht, und schlechte Erfahrungen hatte ich auch bereits mit Bankberatern und auch persönlichen Finanzberatern. Es wird allen aber spätestens nach dem Lesen des Buchs "Freakonomics" klar (aber auch Studenten der Psychologie oder einfach die mit gesundem Menschenverstand), dass es bei solchen Beraterbeziehungen fast ausschliesslich um ein Schlüsselwort geht: Anreize. Wenn man Investmaxx glaubt, dann sind die Anreize für Investor und Management gleich, oder zumindest gehen sie in die gleiche Richtung: sie verdienen nämlich an Deinem Erfolg mit (1% des Depotwerts) und haben nicht irgendwelche Provisionsabsprachen mit Fonds-Gesellschaften. Allerdings fände ich es natürlich besser, wenn sie einen Prozentsatz von Deinem Gewinn nehmen würden (im Moment verdienen sie auch wenn Du Verluste machst, nur nicht ganz so viel). Aber ich glaube, die guten Argumente hier haben mich von der Idee Investmaxx abgebracht... OK, zum Thema sich einarbeiten. Vielleicht könnt Ihr mich auf die Sprünge helfen: Welche Indikatoren würdet Ihr als wichtig betrachten, um zu versuchen den nächsten Börsen-Sturz zu vermeiden. Ich könnte mir vorstellen: das IFO-Index (wenn es unter einem bestimmten Niveau fällt), GDP im Minus in zwei aufeinanderfolgenden Monaten, sprich Rezession, Entwicklungen in der Euro-Krise (z.B. Reißleine ziehen, sobald ein Land austritt); oder würdet ihr stop-losses setzen (z.B. 10% unter dem Höchstwert)? Hat jemand beobachtet, welche Schlüsselindikatoren welchen Wert hatten vor mehreren Krisen? Danke für das Feedback und alle, die bereit sind, logische Argumentationen zu geben Danke für die vielen nützlichen Beiträge! Das gibt mir viel zum Nachdenken. Die Frage, ob ich bereit bin, mich einzuarbeiten stellt sich hier nicht wirklich, da ich ja nie die gleiche Menge an Zeit investieren könnte wie ein Investor-Management Unternehmen, die tagtäglich damit zu tun hat (ich habe ja auch nebenbei einen Job Ob du bereit bist dich einzuarbeiten, diese Frage stellt sich eben doch. Denn wenn jeder so denken würde, würde dieses Forum nicht existieren. Denn hier sind viele sehr kompetente Leute unterwegs viele von denen haben auch einen Job. Niemanden ist das wissen einfach so in den Schoß gefallen. Es stellt sich auch die Frage, muss man überhaupt die gleiche Menge Zeit wie ein Investor Managment Unternehmen investieren? Ich glaube nicht, da du ja nur dein Geld managt und nicht das von vielen anderen Leuten. Man muss eben bereit sein und auch Lust und Interesse haben sich einzuarbeiten und zu belesen. Dann braucht man auch kein Investmaxx. Es stellt sich eher die Frage, woher weißt wieviel Zeit sich ein Manager nimmt, 12h, 8h, 4h am Tag? Man weiß es nicht, denn vieles ist heute auch automatisiert. Ist es nicht schöner unabhängig von Beratern und Verkäufern zu sein? Klar wird man auch Fehler machen, aber auch die Berater sind nicht fehlerfrei. Wie gesagt, es muß jeder für sich entscheiden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag