Zum Inhalt springen
Catkarli

Call auf Praktiker

Empfohlene Beiträge

Catkarli
· bearbeitet von Catkarli

Hallo Forum,

ich bin neu hier und habe da mal eine kurze Frage:

Ok der Basiswert "Praktiker" ist ja nun nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich hatte mir diese gerade einmal angeschaut und den Call "CK6GU2". Hierzu die Frage:

Er ist ja im Dezember fällig mit einem Basiswert von 1,20 EUR und bezugsverhältnis 1:1, wenn ich die Daten richtig lese. Aktueller Kurz so um die 0,35 EUR. Wenn ich dieses Papier nu kaufe und die Fälligkeit abwarte und die Aktie mind. 1,20 an Kurswert hat, dann ist das doch ein gutes Geschäft oder? 0,35 ausgegeben und bekomme die Differenz zu mind. 1,20

Habe ich da einen Denkfehler?

VG

Jan

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Hallo zurück und willkommen im Forum!

Dein Denkfehler besteht darin, dass du bei Verfall nicht den Gegenwert einer Aktie gegen einen OS erhältst, sondern (theoretisch) eine Aktie gegen den OS zzgl. des vereinbarten Kaufpreises von 1,2 .

Bei Fälligkeit ist der Wert des OS also max (0, (Kurs bei Fälligkeit - 1,2)), d. h. die Aktie sollte im Dezember schon mindestens bei 1,55 stehen (abgesehen von Spezialitäten wie der Kursentwicklung während der nächsten drei Monate und dem Umstand, dass der OS nicht mehr verkauft wird).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bodycocoon

Hallo Forum,

Ok der Basiswert "Praktiker" ist ja nun nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich hatte mir diese gerade einmal angeschaut und den Call "CK6GU2". Hierzu die Frage:

Er ist ja im Dezember fällig mit einem Basiswert von 1,20 EUR und bezugsverhältnis 1:1, wenn ich die Daten richtig lese. Aktueller Kurz so um die 0,35 EUR. Wenn ich dieses Papier nu kaufe und die Fälligkeit abwarte und die Aktie mind. 1,20 an Kurswert hat, dann ist das doch ein gutes Geschäft oder? 0,35 ausgegeben und bekomme die Differenz zu mind. 1,20

VG

Jan

Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Hallo Forum,

VG

Jan

ja

- der Schein ist ausverkauft

- mittels des Scheins hast du bis zur Fälligkeit das Recht Praktiker zu 1,20 zu kaufen

- Praktiker kostet z.Zt. 1,379

- mit dem Preis des Scheines zusammen würdest du z.Zt. also 1,20+0,35 bezahlen

Edit: falschen Wert korrigiert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag