Catkarli September 20, 2012 · bearbeitet September 20, 2012 von Catkarli Hallo Forum, ich bin neu hier und habe da mal eine kurze Frage: Ok der Basiswert "Praktiker" ist ja nun nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich hatte mir diese gerade einmal angeschaut und den Call "CK6GU2". Hierzu die Frage: Er ist ja im Dezember fällig mit einem Basiswert von 1,20 EUR und bezugsverhältnis 1:1, wenn ich die Daten richtig lese. Aktueller Kurz so um die 0,35 EUR. Wenn ich dieses Papier nu kaufe und die Fälligkeit abwarte und die Aktie mind. 1,20 an Kurswert hat, dann ist das doch ein gutes Geschäft oder? 0,35 ausgegeben und bekomme die Differenz zu mind. 1,20 Habe ich da einen Denkfehler? VG Jan Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
vanity September 20, 2012 Hallo zurück und willkommen im Forum! Dein Denkfehler besteht darin, dass du bei Verfall nicht den Gegenwert einer Aktie gegen einen OS erhältst, sondern (theoretisch) eine Aktie gegen den OS zzgl. des vereinbarten Kaufpreises von 1,2 . Bei Fälligkeit ist der Wert des OS also max (0, (Kurs bei Fälligkeit - 1,2)), d. h. die Aktie sollte im Dezember schon mindestens bei 1,55 stehen (abgesehen von Spezialitäten wie der Kursentwicklung während der nächsten drei Monate und dem Umstand, dass der OS nicht mehr verkauft wird). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bodycocoon September 20, 2012 Hallo Forum, ich bin neu hier und habe da mal eine kurze Frage: Ok der Basiswert "Praktiker" ist ja nun nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich hatte mir diese gerade einmal angeschaut und den Call "CK6GU2". Hierzu die Frage: Er ist ja im Dezember fällig mit einem Basiswert von 1,20 EUR und bezugsverhältnis 1:1, wenn ich die Daten richtig lese. Aktueller Kurz so um die 0,35 EUR. Wenn ich dieses Papier nu kaufe und die Fälligkeit abwarte und die Aktie mind. 1,20 an Kurswert hat, dann ist das doch ein gutes Geschäft oder? 0,35 ausgegeben und bekomme die Differenz zu mind. 1,20 Habe ich da einen Denkfehler? VG Jan Und wenn das Wörtchen wenn nicht wär Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 September 20, 2012 · bearbeitet September 20, 2012 von otto03 Hallo Forum, ich bin neu hier und habe da mal eine kurze Frage: Ok der Basiswert "Praktiker" ist ja nun nicht umbedingt das beste Beispiel, aber ich hatte mir diese gerade einmal angeschaut und den Call "CK6GU2". Hierzu die Frage: Er ist ja im Dezember fällig mit einem Basiswert von 1,20 EUR und bezugsverhältnis 1:1, wenn ich die Daten richtig lese. Aktueller Kurz so um die 0,35 EUR. Wenn ich dieses Papier nu kaufe und die Fälligkeit abwarte und die Aktie mind. 1,20 an Kurswert hat, dann ist das doch ein gutes Geschäft oder? 0,35 ausgegeben und bekomme die Differenz zu mind. 1,20 Habe ich da einen Denkfehler? VG Jan ja - der Schein ist ausverkauft - mittels des Scheins hast du bis zur Fälligkeit das Recht Praktiker zu 1,20 zu kaufen - Praktiker kostet z.Zt. 1,379 - mit dem Preis des Scheines zusammen würdest du z.Zt. also 1,20+0,35 bezahlen Edit: falschen Wert korrigiert Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag