Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Johannes1

Hey Leute,

also erstmal zu mir: ich bin 25, männlich, Student und werde wohl in einem knappen Jahr mit ca. 50.000 im Jahr anfangen zu arbeiten. Ich hatte eigentlich geplant mir so in 2 Jahren ne Eigentumswohnung zu kaufen allerdings möchte ich auch in 5-10Jahren ein Haus bauen, deswegen weiß ich noch nicht so genau ob dann der Kauf der Wohnung so sinnvoll ist, aber das ist jetzt nicht so wichtig, denn es geht ja hier um eine BU-Versicherung.

Ich bin durchs Studium an einen MLP-Berater gelangt und habe mich schon mehr als 5 mal mit ihm getroffen wobei er mir so die ganzen Grundkonzepte erklärt hat und nun stehe ich kurz vor dem Abschluss einer BU allerdings mit Basis Rente bei der Alten Leipziger. Da ich ihm nicht ganz blind vertrauen möchte habe ich mich natürlich im Internet schlau gemacht und da liest man ja wirklich nicht viel gutes über diese Rürups.. Die Nachteile was ich da so rausgelesen habe sind:

  • Falls man mal Geldprobleme hat, muss man Basisrente UND BUZ pausieren (wobei man bei der Leipziger das dann in ne SBU umwandeln kann soweit ich weiß)
  • wenn man ein BU-Fall wird, muss man die BU Rente ziemlich hoch versteuern
  • durch die 10% Dynamik, die man nur machen muss wenn man will, erhöht man automatisch beides, man kann also BU nicht gesondert erhöhen
  • Rente wird auch versteuert

Vorteil ist eben dass man die ganzen Beiträge mit dem Spitzensteuersatz absetzten kann, was ja nicht gerade wenig ist..

 

Der Nachteil mit den Geldproblemen kann man ja eig. vernachlässigen oder, denn das betrifft ja eher Geringverdiener? Wenn man jetzt nen Kredit aufnimmt für Haus/Wohnung müsste man die monatliche Rückzahlung eben ein kleines bisschen weniger machen... Wenn ich jetzt 300 für die Kombi im Monat zahle, bekomme ich 125 wieder, dh ich zahl im Monat noch 175 dafür und das hat man doch immer übrig oder?