Euroauto September 19, 2012 · bearbeitet September 19, 2012 von Euroauto Hallo, eine Frage an unsere Wertpapierexperten. Ist folgende Rechnung richtig? Ich möchte mit einem Aktienwert 5 % Gewinn machen. Also benörige ich ingesamt 7 %, da ja jeweis 1% beim An und Verkauf als Gebühr fällig werden. Wenn ein Wert beispielsweise eine Dividende von 3% in dem Jahr für mich abgeworfen hat, kann ich diese 3% durchaus mit einrechnen, oder? Beispielsweise 3 % Dividen + 4% Gewinnüberschuss durch Aktienverkauf = gewünschten 7 % Gewinn? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord September 19, 2012 Wo soll denn dein Beitrag hin? Dann verschiebe ich ihn gern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euroauto September 19, 2012 Wo soll denn dein Beitrag hin? Dann verschiebe ich ihn gern. Sorry, habe die Frage aktualisiert! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schinzilord September 19, 2012 Hallo, eine Frage an unsere Wertpapierexperten. Ist folgende Rechnung richtig? Ich möchte mit einem Aktienwert 5 % Gewinn machen. Also benörige ich ingesamt 7 %, da ja jeweis 1% beim An und Verkauf als Gebühr fällig werden. Wenn ein Wert beispielsweise eine Dividende von 3% in dem Jahr für mich abgeworfen hat, kann ich diese 3% durchaus mit einrechnen, oder? Beispielsweise 3 % Dividen + 4% Gewinnüberschuss durch Aktienverkauf = gewünschten 7 % Gewinn? Kurz gesagt: Ja. Genauer und einfach wirds, wenn du mit den exakten Geldwerten rechnest: Kauf: 920 + 10 Gebühren = 930 Dividenden: 35 Verkauf:960 - 10 Gebühren Macht insgesamt: (960-10+35)/(920+10)-1=5,9% Als Beispiel. Wenn du die annualisierte Rendite willst, wirst du mit dem internen Zinsfuß und den genauen Kapitalflüsse je Zeitpunkt rechnen müssen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Maikel September 19, 2012 Beispielsweise 3 % Dividen + 4% Gewinnüberschuss durch Aktienverkauf = gewünschten 7 % Gewinn? Dabei aber die Abgeltungssteuer auf Dividende und Kursgewinn nicht vergessen. Und falls du ausländische Aktien kaufts, fällt evtl. noch Quellensteuer an. Gruß, Michael Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag