Zum Inhalt springen
Dolo

Suche ein weiteres Standbein um im Alter keine Pfandflaschen sammeln zu müssen :-)

Empfohlene Beiträge

Fondsanleger1966
Ja, meine Formulierung war unpräzise.

Nö, sie ist schlichtweg falsch.

Kapitalanlagen deutsche Lebensversicherer 2011 http://www.gdv.de/wp...ch-GDV-2012.pdf -> S. 42 :

3,7% (!!!) Staatsanleihen

9,9% Darlehen an Staaten

Ergibt 13,6%.

Nicht aufgegliedert sind die 21,6% in Fonds enthaltene Renten. Davon dürfte ein Teil von Staaten ausgegeben sein.

Insgesamt dürften die deutschen Lebensversicherer aber kaum mehr an Staaten ausgeliehen haben als dem Marktportfolio laut Bärenbulle entspricht (31,6 %, siehe http://www.wertpapie...post__p__738021 ). Vermutlich ist es eher weniger.

Zweidrittel der Anlagen erfolgen in Unternehmen (über Zinspapiere oder Aktien) oder in Sachwerte.

Ist eine Rentenversicherung eine gute Diversifikation zu einer staatlichen Pension, ja oder nein?

Nur eine Rentenversicherung kann die Langlebigkeit absichern. Oder ein sehr hohes Vermögen, dessen Kapitalerträge nach Steuern, Kosten und Inflation zur Deckung des finanziellen Bedarfs ausreichen.

Ich persönliche fände eine klassische Rentenversicherung allein in der heutigen Zeit nicht ausreichend zur Diversifikation. Für mich gehören noch mehr Sachwerte dazu, die ich auch habe. Aber der TO mag halt keine stark schwankenden Anlagen und man sollte keinen Anleger dazu überreden, mehr zu riskieren, als ihm behagt.

Deshalb halte ich die Ansätze mit der Anlage der Zinsen in Aktienfonds und der Anlage der Überschüsse aus der Police ebenfalls in Aktienfonds in diesem Fall für ein ganz probates Mittel.

Was der Vergleich mit den Test von Finanztest angeht: Eigentlich sind die nicht derart schlecht, dass ein Vergleich mit ihnen beleidigend ist. Aber ich sehe ein, dass dies dem sachlichen Austausch nicht dienlich ist. Deshalb habe ich ihn gelöscht. Okay?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
asche
Ja, meine Formulierung war unpräzise.
Nö, sie ist schlichtweg falsch.

Kapitalanlagen deutsche Lebensversicherer 2011 http://www.gdv.de/wp...ch-GDV-2012.pdf -> S. 42 :

3,7% (!!!) Staatsanleihen

9,9% Darlehen an Staaten

Ergibt 13,6%.

Nicht aufgegliedert sind die 21,6% in Fonds enthaltene Renten. Davon dürfte ein Teil von Staaten ausgegeben sein.

Man wird auch in anderen Positionen den Staat als counterparty entdecken. So zB

- Pfandbriefe -- da stecken bekanntlich (Depfa!) auch Darlehen an Kommunen etc im Deckungsstock

- Darlehen an Kreditinstitute -- wieviel davon gehen an öffentliche (Landesbanken, Sparkassen...) oder öffentlich gestützte (pbb, ...) Banken?

Aber dennoch: Auch ich hätte den Anteil an Staatsanleihen größer geschätzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag