Zum Inhalt springen
Schinzilord

Alternative Investitionsmöglichkeiten z.B. in häusliche Dinge

Empfohlene Beiträge

Schinzilord

Hallo!

Bevor man das Geld auf dem TG Konto versauern lässt oder das Risiko scheut, in Aktien oder Anleihen zu investieren, kann man einfach das Geld nehmen und z.B. in die eigene Wohnung investieren.

Letztens haben wir unsere Leuchtmittel auf LEDs umgestellt. Davor waren ca. 50% klassische Glühbirnen und 50% Kompaktleuchtstofflampen verbaut.

Bei ersteren hat mich der Energieverbrauch gestört, bei letzteren die Quecksilbergase bei Defekt und die Dauer, bis 100% Leuchtkraft erreicht sind.

Im Anhang findet sich meine Investitionerechnung.

Kalkulationsbasis sind 21C/kWh Stromkosten und 2h/Tag Leuchtdauer bei 12 Watt LEDs (entspricht Lichtleistung (Lumen) von 15Watt Kompaktleuchtstofflampen und 60W klassische Glühbirnen).

Mit Anschaffungskosten und abgeschätzten Lebenszeiten (konservativer als Herstellerangaben) komme ich auf interne Zinsfüße von

(IRR) von LED gegenüber Kompaktleuchtstofflampe

5 Jahre:-16% p.a.

10 Jahre: 3% p.a.

20 Jahre: 7.4% p.a.

und von LED gegenüber einer klassischen Glühbirne von

125% p.a. ab dem zweiten Jahr.

Diese Rendite kann bei dem Risiko mit nix anders erzielen :)

Meines Erachtens ist die Farbtemperatur von LEDs bei weitem besser als von KLL und viel näher an den "warmen" Glühbirnen (auf Farbtemperatur 2700K achten).

Ich habe verschiedenste LED Leuchtmittel durchprobiert:

Osram Parathom Classic 12W und 8W

Phillips Masterbulb (12W und 17W)

(beide E27 Fassung)

und

Philips Ledino LED-Kerze mit 4W

Dazu noch ein paar Spots und eine von LG.

Fazit:

Bei den Osram ist der Abstrahlwinkel zu schlecht (nur halber Raumwinkel), die LG ist insgesamt zu schwach.

Ich habe jetzt in Küche eine 17W Phillips Masterbulb eingesetzt (entspricht 75W), Super hell, tolle Abstrahlcharakteristik), imn sonstigen E27 Fassungen die 12W Phillips, und bei den übrigen E14 Fassungen die Philips LED Kerzen.

Ich würde nur Markenartikel nehmen (Phillips und Osram, wenn sie bessere Abstrahlung hinbekommen).

Man kann natürlich argumentieren, dass man ja gar nicht wissen kann, dass so eine LED 10 Jahre oder mehr halten wird, weil solange gibts die noch gar nicht.

Jedoch lassen sich so lange Lebenszeiten ganz leicht simulieren, wenn man die LED ausserhalb ihrer Spezifikationen betreibt. Somit lässt sich bei leicht erhöhtem Strom die Lichtausbeite verdoppeln oder verfielfachen und somit eine lange Lebenszeit simulieren.

Anders gesagt:

10Minuten bei 1A entspricht

1 Monat bei 500mA entspricht

10 Jahre bei 54mA

(Werte nur von mir abgeschätzt).

Also, bevor man sich das nächste Mal wieder über die niedrigen Zinsen Dt. Staatsanleihen aufregt aber das Geld auch nicht in Aktien investieren will, einfach mal bei Leuchtmitteln zugreifen.

Natürlich ist das Kapital dann gebunden, und in einer Krise wird man die LEDs nicht auf dem Schwarzmarkt verkaufen können, aber man muss weniger beim eigenen Dynamo strampeln, um die Bude hell zu bekommen :)

Kostenrechnung_Beleuchtung.xls

Wir haben uns auch einen neuen Kühlschrank angeschafft, da kann man das natürlich auch durchrechnen.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Energiesparen ist sicherlich ein heißes Thema, zumal die Zukunft nicht gut aussieht:

17.09.2012/13:17:52

Kanzlerin lehnt direkten Ausgleich für steigende Strompreise ab

Berlin, 17. Sep (Reuters) - Die Verbraucher können angesichts steigender Kosten für Ökostrom nicht auf Entlastungen bei den Energiepreisen an anderer Stelle durch die Regierung rechnen. Bundeskanzlerin Angela Merkel lehnt trotz des erwarteten Anstiegs Hilfen ab: "Wir planen dazu keine direkten Gegenmaßnahmen", sagte die CDU-Vorsitzende am Montag in Berlin.

Der Strompreis wird voraussichtlich 2013 deutlich steigen, da die Subventionen für den Ökostrom im Zuge der Energiewende auf die Verbraucher umgelegt werden. Diese Umlage auf den Preis wird im Oktober veröffentlicht. Es gilt als sicher, dass sie dann klar über den derzeit 3,59 Cent pro Kilowattstunde liegen wird. Noch im vergangenen Jahr hatte Merkel gesagt, die Umlage solle nicht steigen. Jetzt räumte sie ihren Irrtum erstmals ein: "Wir müssen an der Stelle sagen: Wir werden wahrscheinlich eine höhere Energieumlage bekommen."

Es sei mehr Strom aus Wind, Wasser oder Sonne produziert worden als erwartet, und es fielen damit höhere Kosten an als alle Gutachten damals vorhergesagt hätten, sagte die Kanzlerin. Ökostrom wird von den Produzenten zu garantierten Preisen abgenommen, die über den Markttarifen liegen. Die Differenz wird über eine Umlage auf die Verbraucher beglichen. Schätzungen gehen von einem Anstieg um bis zu zwei Cent pro Kilowattstunde aus. Derzeit kostet sie etwa 25 Cent für die rund 40 Millionen Haushalte.

Es waren daher Forderungen auch aus der Koalition laut geworden, die Bürger bei den Strompreisen an anderer Stelle zu entlasten. So hatte Sachsen eine Aussetzung der Ökosteuer ins Gespräch gebracht, die derzeit etwa ebenfalls zwei Cent beträgt. Aus der FDP waren ähnliche Vorschläge gekommen: So war beispielsweise angeregt worden, die Mehrwertsteuer auf die Umlage, die dem Staat zufließt, den Verbraucher zurückzugeben. Aus Kreisen der Linken und der SPD waren auch Sozialtarife für Ärmere ins Gespräch gebracht worden. Merkel sagte, stattdessen sei es wichtig, dass die Bürger insgesamt entlastet würden. So müssten etwa die Beiträge zur Rentenversicherung reduziert werden, was den Verbrauchern angesichts der steigenden Energiepreise mehr Spielraum eröffne.

Die FDP und das von ihr geführte Wirtschaftsministerium dringt aber auf eine radikale Reform der Förderung erneuerbarer Energien, um die Kosten zu begrenzen. Umweltminister Peter Altmaier hat sich ebenfalls für neue Regelungen ausgesprochen und vor einem zu schnellem Ausbau des Ökostroms gewarnt. Es sei klar, dass bis 2020 über 35 Prozent des Stroms aus Wind, Wasser oder Sonne kommen werden. Deutlich mehr werde aber die Akzeptanz gefährden. Anders als Wirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) peilt der CDU-Politiker aber keine Reform des Erneuerbaren Energien Gesetzes (EEG) vor der Bundestagswahl mehr an.

Ich habe auch nur noch Energiesparlampen.

Bei Vielautofahrern ist sicherlich der Benzinpreis ein heißes Thema:

Drei-Literautos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

waschmaschine, trockner, gefrierschrank, TV, fenster (heizkosten!)

aber deine Rechnung LED vs. Sparlampe kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Was für Anschaffungskosten hast du einkalkuliert? bei mir wäre rechnerisch der break even deutlich später. irgendwas um die 15 Jahre bei deiner Betriebsdauer. Aber mal andere Frage: Wie bist du mit der Helligkeit zufrieden? Problem bei den Philips Masterbulb ist halt auch noch die Optik, gerade im sichtbaren Bereich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Anschaffungskosten bei der Osram 30.50 gegenüber 5.14 für Glühbirne, ergibt einen Nettokapitalfluss von -25.36 zum Zeitpunkt t=0.

Jährliche Stromersparnis ist dann 2.19.

Haltedauer der Kompaktleuchtstoffröhren habe ich mit 8000h gegenüber 25000h bei der LED angenommen.

Bei den Masterbulbs verschiebt es sich natürlich nach hinten (Brek Even nach 12 Jahren).

Helligkeit ist super, gefühlt (und laut Herstellerangabe) heller als die KLL, auch nach ein paar Wochen Brenndauer. Dazu angenehmeres Licht von der Farbtemperatur her.

Die Masterbulb schauen ungewöhnlich aus, ich habe aber in der Küche sogar die Mattscheibe vor der Birne entfernt, weil mir da zu viel Licht "verloren" gegangen ist.

Aber ich schaue da sowieso nicht an die Decke :)

Wenn das Licht aus ist, ist es eh dunkel und man sieht nix, und wenn es an ist, ist die Birne so hell, dass man eh nicht genau hinschauen kann :)

Fazit:

Ich kaufe nur noch LEDs, mit der Zeit werden die sogar noch besser und billiger. Aber selbst jetzt rentieren sie sich schon sowohl wirtschaftlich, als auch ökologisch und lichtpsychologisch.

Alleine, dass sie sofort bei 100% sind, wäre mir auch eine jährliche neg. Rendite wert :)

Aber so spricht nix gegen eine Neuanschaffung:

Die bisherigen Kosten für die KLL sind sog. sunk cost, die sind schon abgeschrieben.

Für die Zukunft haben bei geplanter 15 jähriger Haltedauer auch noch die LEDs die Nase vorn vom wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen.

Nochdazu überwiegen sogar die weichen Vorteile (kein Quecksilber, sofort 100% Licht, wärmeres Licht).

Deswegen:

Schmeißt eure Energiesparlampen raus und setzt euch LEDs ein, wenn ihr ein paar Hundert übrig habt und die eh nur auf dem TG Konto versauern würden :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981

danke für die gute Erläuterung ... nachdem ich sowieso einige neue Lampen aufgrund eines Umzuges benötige, stellt sich noch die Frage ob ich direkt auf eine reine LED-Lampe umsteige oder eben die Lampe, die lange und oft brennt mit entsprechenden Leuchtmitteln ausstatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

danke für die gute Erläuterung ... nachdem ich sowieso einige neue Lampen aufgrund eines Umzuges benötige, stellt sich noch die Frage ob ich direkt auf eine reine LED-Lampe umsteige oder eben die Lampe, die lange und oft brennt mit entsprechenden Leuchtmitteln ausstatte.

Natürlich hat man mehr Designmöglichkeiten bei einer reinen LED Lampe, aber ich sehe hier klassische Lampenformen mit E27 bzw. E14 Fassungen klar im Vorteil, weil man selbst flexibel ist und je nach Bedarf austauschen bzw. die Lampe selbst warten kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Also, bevor man sich das nächste Mal wieder über die niedrigen Zinsen Dt. Staatsanleihen aufregt aber das Geld auch nicht in Aktien investieren will, einfach mal bei Leuchtmitteln zugreifen.

Natürlich ist das Kapital dann gebunden, und in einer Krise wird man die LEDs nicht auf dem Schwarzmarkt verkaufen können, aber man muss weniger beim eigenen Dynamo strampeln, um die Bude hell zu bekommen :)

Hallo Schinzilord,

Dein Thema finde ich sehr interessant. Was ich aber irgendwie vermisse, trotz Einsparpotential bei Umstellung von Glübirnen zu LED-Lampen und Kühlschränken etc. ist, dass auch sehr entscheidend ist, bei welchen Stromanbieter man seinen Vertrag hat. Man kann noch soviel bei LED-Lampen und anderen Dingen einsparen, wenn dafür jährlich die Preise exorbitant steigen. Menschen die im Grundtarif bei ihren Stromanbieter sind, haben sich bestimmt noch nie so richtig damit befasst.

Alleine aber die von Dir vorgestellten hohen Preise einiger LED-Lampen finde ich etwas überzogen. 18 LED-Lampen haben wir neu gekauft. Ist in einem anderen Thread beschrieben. Würde ich jetzt einen Durchschnittspreis von den Dir vorgestellten LED-Lampen von 40 je LED-Lampe nehmen, wäre ich bei einer Investition von 720. Das ist richtig viel und geht mMn derzeit günstiger. Ohne das zuerst beschriebene, zwecks Stromwechsel, lohnt sich so eine große Investition mMn nicht, wen man es nur auf die LED-Lampen bezieht. Bin aber schon dafür, dass man mehr Werbung für die LED-Lampen machen sollte, anstatt für die giftigen Energiesparlampen, die mMn keine echte Zukunft haben und bald vom Makrt verschwinden werden.

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

18 LED-Lampen haben wir neu gekauft. Ist in einem anderen Thread beschrieben. Würde ich jetzt einen Durchschnittspreis von den Dir vorgestellten LED-Lampen von 40 je LED-Lampe nehmen, wäre ich bei einer Investition von 720. Das ist richtig viel und geht mMn derzeit günstiger. Ohne das zuerst beschriebene, zwecks Stromwechsel, lohnt sich so eine große Investition mMn nicht, wen man es nur auf die LED-Lampen bezieht.

Hi Gerald!

Danke für dein Feedback.

Der Stromanbieter ist ein wichtiges Thema, das man nochmal gesondert diskutieren sollte.

Du hast natürlich recht, dass es viel Geld ist, das man vorstrecken muss. Jedoch ist es nur teuer, wenn man die Investition aber nicht die zukünftigen Kapitalflüsse (und somit das Einsparpotential) betrachtet.

Der IRR ist ja unbestritten positiv und liegt über TG Niveau. Eine Änderung des Strompreis verschiebt nur die Kurven und somit den Break Even Punkt nach hinten, wenn der Strompreis weniger wird.

An der Tatsache der sinnvollen Investition ändert sich jedoch nix :)

Wenn man nur die Anschaffung sieht, sind klassische Glühbirnen aus Restbeständen natürlich günstiger.

Die Investition ist ja auch kein Muss, sondern eher für diejenigen, die das Geld eh rumliegen haben und nicht wissen, in was sie es investieren sollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
fireball

OK Noob tue das, dein Gewissen wird dir es sicher danken.

Ich fühle mich auch grad richtig schlecht, habe ich doch erst in der Küche diesen ganzen Spargedöns ausgetauscht gegen so richtig echte Energieverschwender der Klasse G.

40300_1.jpg

Ich verspreche auch die nur anzumachen wenn es kalt ist, die Abwärme heizt dann die Küche auch mollig warm auf und ich spare Heizkosten. Ich habe wohl doch nicht ganz so ein Ökoherz wie ich dachte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Platon

Bei Vielautofahrern ist sicherlich der Benzinpreis ein heißes Thema:

Drei-Literautos

Sollte ich mir auch mal zulegen, heute wieder tanken...65 EUR für knapp 40 Liter :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Jedoch ist es nur teuer, wenn man die Investition aber nicht die zukünftigen Kapitalflüsse (und somit das Einsparpotential) betrachtet.

Die Investition ist ja auch kein Muss, sondern eher für diejenigen, die das Geld eh rumliegen haben und nicht wissen, in was sie es investieren sollen.

Das sich eine jetzige Investition lohnt, sehe ich auch so, aber nicht für 30-60€ pro LED-Lampe. Der Preis ist deutlich überzogen. Da kaufe ich doch lieber welche für 10€ das Stück, bei vielleicht gleicher Einsparung und kann später vielleicht auf eventuell bessere LED-Lampen umsteigen, bei weniger Kosten. Dann lieber bei Kühlschränken, E-Herden und Gefriertruhen etwas mehr ausgeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Das sich eine jetzige Investition lohnt, sehe ich auch so, aber nicht für 30-60 pro LED-Lampe. Der Preis ist deutlich überzogen. Da kaufe ich doch lieber welche für 10 das Stück, bei vielleicht gleicher Einsparung und kann später vielleicht auf eventuell bessere LED-Lampen umsteigen, bei weniger Kosten. Dann lieber bei Kühlschränken, E-Herden und Gefriertruhen etwas mehr ausgeben.

Ich hab auch vermeintlich günstige für 10 probiert, aber die sind entweder zu dunkel (lichtausbeute zu schlecht) oder haben eine miese Abstrahlcharakteristik.

Für mich beides ein No go, aber das ist sicherlich auch in der Geometrie unserer Anordnung begründet. Bei anderen Lampenformen sieht das sicherlich anders aus, muss jeder individuell bewerten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel

Jedoch ist es nur teuer, wenn man die Investition aber nicht die zukünftigen Kapitalflüsse (und somit das Einsparpotential) betrachtet.

Das sich eine jetzige Investition lohnt, sehe ich auch so, aber nicht für 30-60 pro LED-Lampe. Der Preis ist deutlich überzogen. Da kaufe ich doch lieber welche für 10 das Stück, bei vielleicht gleicher Einsparung und kann später vielleicht auf eventuell bessere LED-Lampen umsteigen, bei weniger Kosten. Dann lieber bei Kühlschränken, E-Herden und Gefriertruhen etwas mehr ausgeben.

und, bei der Entscheidung...kühlen Kopf behalten... :thumbsup:

stilvolle-duschkopf-led-licht-ld8010-a2_wtnodz1323747379688.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Ich finde es gut, dass jetzt Leute 40 ausgeben. Ich warte 2 Jahre (in denen ich 5 mehr für Strom zahle) und kaufe dann für 15-20. Wie hoch ist dann meine Rendite?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gerald1502

Ich hab auch vermeintlich günstige für 10 probiert, aber die sind entweder zu dunkel (lichtausbeute zu schlecht) oder haben eine miese Abstrahlcharakteristik.

Für mich beides ein No go, aber das ist sicherlich auch in der Geometrie unserer Anordnung begründet. Bei anderen Lampenformen sieht das sicherlich anders aus, muss jeder individuell bewerten.

Für mich war der Preis erst einmal entscheident. Kann nix negatives zu den von uns gekauften LED-Lampen sagen. Muss halt jeder individuell entscheiden. ;)

und, bei der Entscheidung...kühlen Kopf behalten... :thumbsup:

Immer. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ich finde es gut, dass jetzt Leute 40 ausgeben. Ich warte 2 Jahre (in denen ich 5 mehr für Strom zahle) und kaufe dann für 15-20. Wie hoch ist dann meine Rendite?

Ich habe mich gegen fallende LED Preise mit Futures an der LEDTerminbörse abgesichert.

Bei 15 Kosten:

Amortisierung nach 5 Jahren, langfristig 25% IRR

Bis dahin steht es dir natürlich frei, dich über darüber zu ärgern, zwei Minuten auf die volle Lichtleistung warten zu müssen :)

Und ohne Panik machen zu wollen, Quecksilberdämpfe sind wirklich gefährlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Noob1981
· bearbeitet von Noob1981

@fire

da hast du aber was gründlich missverstanden. ich rüste nicht auf LED um, weil ich ein ausgeprägtes grünes gewissen habe. denn dann sollte ich lieber erstmal mein auto wechseln .... wobei ich das vielleicht auch mal meinem geldbeutel zu liebe machen sollte. aber es ist ein so schönes spielzeug :D

bei der leuchtmittelfrage gehts erstmal nur ums geld. wenn es dann auch noch grün ist, schöner nebeneffekt. nachdem ich aktuell sowieso aufgrund eines umzugs neue lampen benötige, stellt sich natürlich die frage, ob ich direkt LED-Lampen nehme. macht natürlich vorallem bei den lampen sinn, die viel und lange brennen, da sich sonst der break even wahnsinnig nach hinten verschiebt. dort warte ich dann lieber wie ramstein auf einen preisverfall.

dazu kommen natürlich noch so weiche faktoren, wie "warmlaufzeit" der lampe etc. das kann ich noch gar nicht beurteilen, da ich bisher nur halogen und klassische glühbirnen habe.

aber vermutlich ists wie immer: die mischung machts.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bb_florian

Die Masterbulb schauen ungewöhnlich aus, ich habe aber in der Küche sogar die Mattscheibe vor der Birne entfernt, weil mir da zu viel Licht "verloren" gegangen ist.

Aber ich schaue da sowieso nicht an die Decke :)

Wenn das Licht aus ist, ist es eh dunkel und man sieht nix, und wenn es an ist, ist die Birne so hell, dass man eh nicht genau hinschauen kann :)

Es soll Leute die geben, die am helllichten Tag zu Hause sind und über Fenster verfügen, dann ist es in der Wohnung auch hell und man kann die Lampen ansehen B)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Es soll Leute die geben, die am helllichten Tag zu Hause sind und über Fenster verfügen, dann ist es in der Wohnung auch hell und man kann die Lampen ansehen B)

Die glücklichen..unsere Küche ist ohne Fenster.....unsere Wohnung ist eh blöd geschnitten. Naja, München und bezahlbare 2.5 Zimmerwohnung :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum läßt man diese normalen Energiesparlampen mit Quecksilber überhaupt in den Handel?

ZDF-Doku Giftiges Licht: Welche Risiken Energiesparlampen bergen und welche nicht

Weil die Enscheidung politisch durchgedrückt wurde und es technisch ohne Quecksilber zu diesem Preis nicht realisierbar ist ( UV Licht regt Quecksilberatomarbitale an -> relaxiert im sichtbaren Bereich) Anders gesagt:

Ohne Quecksilber gibt's Hautkrebs statt Licht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

..unsere Küche ist ohne Fenster.....

Gibt es sowas wirklich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schinzilord

Ha, als ich im ambulanten Pflegedienst gearbeitet habe, hab ich noch ganz andere Sachen gesehen...da wäre ein fehlendes Fenster in der Küche nicht weiter aufgefallen.

Aber du musst keine Angst haben, wir hausen nicht in einem Modrigen Kellerloch :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vanity

Das hat doch auch Vorteile - da muss man nicht alle zwei Wochen den Fettfilm von den Fenstern beseitigen, was schlierenfrei praktisch nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Akaman

Das hat doch auch Vorteile - da muss man nicht alle zwei Wochen den Fettfilm von den Fenstern beseitigen, was schlierenfrei praktisch nicht möglich ist.

Stimmt; trotzdem drängt sich mir der Eindruck auf, dass es hier noch ganz andere Möglichkeiten gibt für

Alternative Investitionsmöglichkeiten z.B. in häusliche Dinge

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag