Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Overwatch

Direktversicherung der VR-Bank

Empfohlene Beiträge

Overwatch
· bearbeitet von Overwatch

Guten Abend,

im Zuge einer Gehaltserhöhung bot mir mein AG an, eine Direktversicherung für mich abzuschließen. Als Möglichen Anbieter stellte er mir u.A eine Direktversicherung der VR-Bank vor. Leider kann ich zu diesem Angebot im Netz nichts brauchbares, weder ein Angebot, noch Aussage bez. einen Test zu dieser finden.

Kennt Jemand von euch die Direktversicherung [bAV] der VR-Bank und/oder kann mir Informationen zu dieser aufzeigen?

Vielen Dank im Voraus :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Da bisher niemand geantwortet hat: Die der R+V-Direktversicherung unterlegte R+V-Lebensversicherung ist in den gängigen Ratings im oberen Drittel angesiedelt. Wenn der Arbeitgeber einen Gruppentarif ausgehandelt hat, spricht nichts dagegen sich daran zu beteiligen.

Auf der R+V-Seite http://www.ruv.de/de...kasse/index.jsp findet man eine selektive Auswahl verschiedener Reports.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Overwatch
Da bisher niemand geantwortet hat...

Was sicherlich an den spärlichen Informationen meinerseits liegt...

Da ich nun ein konkretes Angebot bekommen habe, von dem ich vermute, dass es außerhalb eines Gruppentarifs entstanden ist, anbei nun die angebotenen Werte mit der Bitte um Einschätzung:

Alter des Versicherungsnehmers: 25

Versicherungsbeginn: 1.11.2012

Versicherungsende: 1.11.2054

Ablauf der Garantiezeit (was bedeutet dies??): 1.11.2077

Monatlicher Beitrag: 224.- (zahlt der Arbeitgeber komplett)

Einmalige garantierte Abfindung: 145.730,03.-

Hochgerechnete Rente: 903,75

Hochgerechnete Abfindung: 258114,66

Werte setzen eine 5,4% Schlussüberschussbeteiligung Voraus.

Sollten Informationen fehlen, liefere ich diese gerne nach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Kolle

Ablauf der Garantiezeit (was bedeutet dies??): 1.11.2077

Damit ist die Rentengarantiezeit gemeint. Selbst bekommst du eine lebenslange Rente. Bei Tod wird die Rente an Angehörige bis längstens 01.11.2077 bezahlt.

Eine inviduelle Einschätzung der RV-Rente kann ich nicht leisten. Im Forum gibt es Leute die näher am Markt sind und mehr dazu sagen können.

Normalerweise ist ein Gruppentarif günstiger als ein Alternativangebot ohne Gruppentarif eines anderen Anbieters und damit i.d.Regel ein gutes Angebot. Größere Unternehmen schauen genau hin und wählen einen soliden und vertrauenswürdigen Partner aus. Die Unterschiede bei den soliden Anbietern sind marginal.

Allgemein: Wenn kein Gruppentarif angeboten wird und die Wahl des Anbieters frei ist, sollte man sich etwa 3 Angebote einholen von verschiedenen Anbietern die in diversen Produkttests im oberen Bereich liegen. Wichtig ist hierbei eine gute Historie des Anbieters und eine möglichst hohe garantierte Rente bzw. Kapitalabfindung. Vorsicht ist angebracht bei großartigen Versprechungen und Blendungen oberhalb der garantierten Werte, dies ist Verkaufspropaganda. Insbesondere bei fondsbasierten Produkten haben die Anbieter viel Freiraum für Prognosen und wenig Haftung für ihre Versprechen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Overwatch
Damit ist die Rentengarantiezeit gemeint. Selbst bekommst du eine lebenslange Rente. Bei Tod wird die Rente an Angehörige bis längstens 01.11.2077 bezahlt.

Danke für die Erläuterung...

Eine inviduelle Einschätzung der RV-Rente kann ich nicht leisten. Im Forum gibt es Leute die näher am Markt sind und mehr dazu sagen können.

Vielleicht findet sich ja noch Jemand, der hierzu ein paar Zeilen schreiben kann.

Wie gesagt, das Angebot entstammt keinem Gruppentarif, da ich bei einem kleinen Arbeitgeber mit 25 Mitarbeitern beschäftigt bin...

Grundsätzlich tendiere ich tatsächlich derzeit zu der R+V Direktversicherung. Zwar ist die garantierte monatliche Rente nicht viel höher als die restlichen Angebote, allerdings ist die Garantiezeit im Vergleich etwa 12 Jahre länger, was ich für einen nicht unwichtigen Fakt halte.

Ich werde mir diese Woche Zeit geben und mich am Wochenende entscheiden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag