Zum Inhalt springen
Romsdalen

Vorliebe für (schottischen) Whiskey?

Empfohlene Beiträge

Romsdalen

moin,

mich würde mal interessieren ob hier noch jemand (ausser mir) gerne guten whiskey trinkt. wenn ja, welchen?

Mein momentaner Liebling ist ein leckerer lagavulin in fassstärke. ein 10-jähriger ardbeg iast auch was feines und auch ziemlich günstig. grundsätzlich steh ich eher auf die torfigen, rauchigen sorten, wenns mal ansatzweise etwas süsslicheres sein soll, dann bevorzuge ich z.z. einen 14-jährigen oban *jamjam*

wenn ihr whiskey kauft, wo kauft ihr den?

naja, vielleicht interessierts ja auch niemanden, also nix für ungut :huh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also ich trinke immer meinen Tullamore Dew.

schmeckt mir sehr gut !

Mit ein wenig Wasser, 5 Zitronenspritzer und einen halben Teelöfffel Löffel Zucker.

Und dazu eine gute Zigarre (aber nur im Sommer, da ich im Haus nicht rauchen darf :'( )

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
Tullamore Dew.
...der aber strengenommen aus Nordirland stammt und wunderbar schmeckt. Trinke auch mehr irischen als schottischen einfach weil ich in Irland mehr Bekannte habe die mich beliefern. Die bekannteren Iren sind Jameson, Tullamore Dew und Paddy, aber es gibt tonnenweise Kleinstbrennereien mit herrlichem Stoff.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete
· bearbeitet von cubanpete

Mischgetränke: Zitrone und Zucker sind allenfalls für schlechteren Whiskey und als Medizin passabel.

Ansonsten darf man Whiskey im schlimmsten Notfall höchstens mit Wasser mischen. Als eingizer "Longdrink" kommt ein Boilermaker in Frage: Ein Whiskey, dazu ein Bier.

Für andere Mischgetränke ist der gute Stoff zu schade. Man kann Bourbon nehmen, z.B. mit Wermut als "Manhattan".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Schottischen Whiskey trinke ich gar nicht mehr. Wenn überhaupt Whiskey, trinke ich nur noch:

jd2gv.jpg

Dann aber pur und deutlich mehr als ein Glas.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Mischgetränke: Zitrone und Zucker sind allenfalls für schlechteren Whiskey und als Medizin passabel.

Ansonsten darf man Whiskey im schlimmsten Notfall höchstens mit Wasser mischen. Als eingizer "Longdrink" kommt ein Boilermaker in Frage: Ein Whiskey, dazu ein Bier.

Für andere Mischgetränke ist der gute Stoff zu schade. Man kann Bourbon nehmen, z.B. mit Wermut als "Manhattan".

ich hab das in einem Bar-Mix-Buch gelesen.

Der Name des Trinks war glaube ich "Whiskey Soure" oder so ähnlich

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Maharishi

@

Stimmt!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sander

Nach dem Freitag könnt ich auch ein ordentliches Glas Whiskey vertragen, wenn ich Whiskey trinke dann Jacky mit Cola. Pur kann ich das zug ga nich trinken :prost:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Das beste Getränk bleibt Wodka :prost:!

Meine Lieblingsmarken:

Wodka Absolut

Wodka Moskovskaya

http://www.simex.de/moskspot.asf

post-5-1137179348_thumb.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

@maharishi

Hab mir mal die Destillerie in Tennessee angeschaut. Sie liegt in Lynchburg, einem Dry County, eine Gemeinde also, die immer noch die Prohibitionsgesetze von 1920 (!) kennt. Whiskey darf hergestellt, aber nicht verkauft/verschenkt werden. Nach der Besichtigung gab's Jack Daniels Limonade :(

Whiskey ist dort "harder to keep than a woman" und es gibt immer noch die illegalen Verkäufer, die mit aufgemotzten Ami-V8's Kistenweise Bootleg-Whiskey im Kofferraum umherkarren und illegal verkaufen.

Der Geschmack vom Tennessee Whiskey kommt vom Filtern durch verkohltes Holz, anschliessend werden ausgemusterte spanische Weinfässer damit gefüllt. Kein Vergleich zu einem gediegenen Single Malt oder Pure Malt. So was kann man sogar mischen ;)

Gebe aber zu, dass er mir auch schmeckt, ist einfach eine ganz andere Liga. Tennessee Whiskey eben, kein Bourbon und kein Scotch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

ich habe gerade gesehen ich habe noch einen Dalwhinnie im Schrank stehen.

Müsste so ein 15-jähriger sein.

Schmeckt sehr rauchig und im Vergleich zum Tullamore Dew sehr stark.

Kennt den jemand?

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen
ich habe gerade gesehen ich habe noch einen Dalwhinnie im Schrank stehen.

Müsste so ein 15-jähriger sein.

Schmeckt sehr rauchig und im Vergleich zum Tullamore Dew sehr stark.

Kennt den jemand?

Onassis

klar kenn ich den. der gehört immerhin zu den "classic malts of scotland".

stehst du eher auf die rauchige/torfige oder fruchtig/süsse ecke?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

also an den Dalwhinnie muss man sich erst gewöhnen.

Den Tullamore Dew kann man ohne Probleme trinken (im Moment mein Favorit).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

ich halte den tullamore dew für nen ziemlich runden weichen whiskey. allerdings ist er nicht ganz mein geschmack weil (nimm mir das bitte nicht übel) er mir ein wenig nichtssagend vorkommt.

probier mal nen 10jährigen glenmorangie, ich könnt mir vorstellen, dass der auch dein geschmack sein könnte...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
desesperado

@Aktiencrash, jetzt enttäuscht Du mich aber,

dass Du keinen polschnischen Wodka - den mit dem Grashalm :P - trinkst, ist ja ganz klar a062.gif

aber dass Du einen STOLICHNAYA nicht zumindest dem ABSOLUT vorziehst... :-"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash

Ich habe zu mir selbst mal gesagt, diesen Luxus Whiskey zu trinken und Zigarren zu rauchen, den musst du dir erst einmal verdienen.

Solange ich an der Börse nicht mein Ziel erreicht habe, werde ich mich auch strikt danach halten. B)

Deswegen begnüge ich mich heutzutage entweder mit dem guten alten Bananenweizen :w00t: oder aber Wodka pur (Smirnoff, Nemiroff, Parliament).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GlitterGirlie

Also Jungs, ich trinke ja auch ab zu 'mal gerne Alkohol, aber nicht von der harten Sorte. Meine Vorliebe für Schampus kennt Ihr ja schon.

Aber meist trinken wir in unserer Clique gut gemixte Cocktails. Und da stehen auf der Getränkekarte ganz oben:

als Longdrink "KISS ME TOO"

bkissmetoo7mp.gif

oder als Fancy DrinK "SWEET DREAM"

fsweetdream7yr.gif

Aber das ist wohl nichts für Euch hartgesottenen Burschen, denn Whiskey ist da garantiert keiner drin. Allerdings zart besaitet bin ich deshalb noch lange nicht. :w00t:

Und kürzlich sah ich sogar einen ABACHO-Trader, ihr wisst schon, den in der klitzekleinen Börsenbar. Der hatte echt schlechte Laune und viel zu tief ins Glas geschaut:

traderalkohol7wg.jpg

Das kommt eben davon: Karamba, Karacho, ABACHO, 5 Whiskey + 5 Gin.

Aber ihr scheint mir dagegen sehr vernünftigt zu sein und hoffentlich auch immer zu bleiben. Zumindest wenn es um Alkohol geht - oder? :lol:

Dennoch, vielleicht treffen wir uns ja 'mal auf einen Drink, rein zufällig versteht sich! :thumbsup:

Tschüssi

GG :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Ich habe zu mir selbst mal gesagt, diesen Luxus Whiskey zu trinken und Zigarren zu rauchen, den musst du dir erst einmal verdienen.

Solange ich an der Börse nicht mein Ziel erreicht habe, werde ich mich auch strikt danach halten. B)

Deswegen begnüge ich mich heutzutage entweder mit dem guten alten Bananenweizen :w00t: oder aber Wodka pur (Smirnoff, Nemiroff, Parliament).

dann schreib doch mal, was deine Ziele sind!

z.B: hier: Was ich mit meinem Geld machen will...

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

sowas wird überschätzt. es ist ja nicht so, dass ich an 2 oder 3 abenden ne flasche whiskey für sagen wir mal 70 euro leere... sowas wird nur zu besonderen gelegenheiten und in kleinen mengen getrunken. in so fern relativiert sich der preis ganz gewaltig. ist im endeffekt auch nicht viel teurer als dein bananweizen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
et3rn1ty

Gibts denn nicht vielleicht Destillerien die börsennotiert sind, wenn es hier soviele Whiskey-Kenner gibt? :D

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Romsdalen

nicht direkt. allerdings sind die meisten (bekannten) eh in besitz von grossen getränkekonzernen. dort macht das whiskeygeschäft aber nicht einen verschwindend kleinen anteil am gesamtumsatz aus.

selbstverständlich kann man direkt in seltene whiskeys investieren und auf steigende preise hoffen... allerdings muss man dann immernoch selbst jemanden finden, der bereit ist, den preis der im katalog steht zu bezahlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Solange ich an der Börse nicht mein Ziel erreicht habe, werde ich mich auch strikt danach halten.  B)

sowas wird überschätzt. es ist ja nicht so, dass ich an 2 oder 3 abenden ne flasche whiskey für sagen wir mal 70 euro leere... sowas wird nur zu besonderen gelegenheiten und in kleinen mengen getrunken. in so fern relativiert sich der preis ganz gewaltig. ist im endeffekt auch nicht viel teurer als dein bananweizen.

also der Tullamore Dew kostet pro Liter weniger als 25 EUR !!

Das ist echt nicht die Welt.

Schließlich trinkst du ja nicht eine Flasche pro Woche und wenn ja, dann kommst du halt auf 100 EUR pro Monat.

Andere verbrauchen für Zigaretten montlich das Doppelte!

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
JohnnyNash
· bearbeitet von S-k-o-r-p-i-o-n

Vielleicht hab ich das mit dem Verdienen falsch ausgedrückt.

Es ist keine Frage des Portemonnaies, leisten kann man sich das schon.

Aber, guter Whiskey und Zigarren gehören für mich in die Kategorie Luxus.

Luxus, den man sich verdienen muss.

Und zwar nicht in Form von 100 Gewinn in der Woche, sondern z.B. ein gemütliches Eigenheim. Ich weiß, sehr weit gedacht.

Um solche Sachen zu genießen, muss natürlich auch das Umfeld stimmen, ein großer Kamin z.B. wäre natürlich der Wahnsinn.

Diese Kombination aus Flair und dem Feeling, etwas mehr im Leben erreich zu haben als der Durchschnitt, ist für mich das große Ziel, wo man sich dann am Ende entspannt zurücklegen und sein Leben in vollen Zügen genießen kann. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis
Aber, guter Whiskey und Zigarren gehören für mich in die Kategorie Luxus.

Luxus, den man sich verdienen muss.

Diese Kombination aus Flair und dem Feeling, etwas mehr im Leben erreich zu haben als der Durchschnitt, ist für mich das große Ziel, wo man sich dann am Ende entspannt zurücklegen und sein Leben in vollen Zügen genießen kann. :)

wobei man darauf achten muss, das dieser Luxus nicht erst mit 60 oder 70 Jahren erreicht werden sollte.

Ein tolles Eigenheim mit Kamin, Garten, Terrasse usw. kostet einen Happen.

Da ist man locker 40 Jahre bis man das EK für so ein Haus zusammen hat.

Manchmal ist man sogar schon 50, bevor man sich sowas leisten kann.

Ich persönlich habe immer Angst, das ich mit 50 dann zu alt bin um das Leben zu genießen.

Deshalb bin ich mit meinen 30 Lenzen schon leidenschaftlicher Zigarrenraucher und Whiskeytrinker.

Auf der anderen Seite verschiebt sich dann auch der Kauf des "Luxus-Eigenheims" um evtl. 4-5 Jahre nach hinten,

denn das Geld was ich heute für Zigarren ausgeben, habe ich nicht mehr im EK des zukünftigen Hauses drin.

Man muss wählen zwischen:

1. totalen Luxus - aber erst im hohen Alter

(z.B. das gemütliche freihstehende Haus mit Kamin, riesen Garten usw.) und

2. vorgezogener unpassender (kleinerer Luxus) - im mittleren Alter

(Darunter verstehe ich z.B. ein Reihenhaus mit 200qm Grundstück.)

Das ist kein Luxus, aber hier kann ich auch meine ersten Zigarren im freien Rauchen.

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cubanpete

Aber Vorsicht, allzu lange warten solltest Du auch nicht. Ich kann heute nur noch etwa die Hälfte "Booze" vertragen wie vor 20 Jahren :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag