Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuershow

Frage zum Fondverkauf

Empfohlene Beiträge

Feuershow

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum Verkaufen von Fonds.

Ich lese überall, dass Fonds langfristig investiert sein sollen, möglichst über 10 - 20 Jahre.

Prinzipiell will ich das auch machen mit den Fonds, die ich gekauft habe.

Die Frage ist, ob es nicht doch manchmal sinnvoller ist, seine Fonds zu verkaufen und später wieder einzukaufen.

Bsp: Mein Türkeifond lief super bisher. Jetzt habe ich etwas Bedenken wegen der Vogelgrippe und den negativen Medienschlagzeilen etc. Der Ausgabeaufschlag beträgt 3 oder 4 %. Wenn ich der Meinung bin, dass der Fonds tiefer als 3 - 4 % fallen wird (was man natürlich nie wissen kann wirklich), wäre esd ann u.U. nicht sinnvoll doch zu verkaufen?

Wie macht ihr das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
purgatori14
· bearbeitet von purgatori14

Verkaufsgebühren ggf. nicht vergessen.

Kommt drauf an, wie stark dein Fonds hin- und herschwankt.

Bei den Kauf- und Verkaufszeiten (>3 Tage), weisst du doch eh nie genau, zu welchem Preis du kaufst oder verkaufst (zumindest, wenn du direkt bei der KAG kaufst).

Da müsste der Fonds also schon deutlich absacken und man müsste es früh genug wissen.

Im Normalfall ändert sich der Wert eines Fonds aber nicht so schnell.

Ich würd ehrlich gesagt drin bleiben, den neu anfallenden Ausgabeaufschlag hast du dann ja auch wieder an der Backe.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

du kannst den fonds eventuell aber auch an der fondsbörse hamburg verkaufen ... bzw. wieder kaufen ..

hier zahlst du dann nur die trading gebühren deines brokers .. gerade bei extrem volatilen fonds mach ich das gerne .. da die schwankungen am tag schon mal 5% sein können kann ich hier einfach schneller handeln als wenn ich jedesmal 3 tage warten muss bis die order beim fondverwalter durch ist ..

ich sehe meine fonds im prinzip wie aktien .. und ich folge dem trend .. ich kaufe den fond und hoffe das er sich möglichst lange nach norden bewegt .. gibt es aber nun schwankungen bzw. beginnt auf den märkten ein erkennbarer abwärtstrend würde ich sofort verkaufen auch wenn ich er kurz in den fond investiert bin

gruss

bluesky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
matschi66

Ich habe mir exakt die gleiche Frage auch gestellt, da ich auch einen Türkei-Fonds im Depot habe, nur dass ich ihn erst vor kurzem gekauft habe.

Nachdem es in den letzten drei Tagen keine nennenswerten Ausschläge nach unten gegeben hat, bleibe ich erstmal drin. Wenn an der Sache mit den Mutationen des Virus was dran ist, dann gibt es wohl auf allen Märkten Probleme

Gruß

Matschi66

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

das klingt interessant mit hamburg. leider scheint es nicht mit der citybank zu gehen, wo bist du?

wegen der türkei mache ich mir konkret nicht so viele sorgen, war mehr für schwierigere zeiten als gerade gefragt;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bluesky

ich bin bei der comdirect ..

da kann ich bei kauf und verkauf von fonds meist zwischen 2-4 börsen + fondverwalter wählen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag