Zum Inhalt springen
nemesis303

Kauf von ausländischen Titeln über Xetra oder Auslandsbörse?

Empfohlene Beiträge

nemesis303

Hallo zusammen,

ich bin Börsenneuling und lerne gerade intensiv "alles" darüber. Ich bin bei einer Sache etwas stutzig geworden bzw. trat eine Frage auf, zu der ich im Forum auch nach langer Suche keine Antwort fand. Es geht um die Order einer amerikanische Aktie. Ich habe bei Flatex bspw. die Möglichkeit eine Aktie "direkt" über die NASDAQ zu beziehen. Da fallen derzeit 19,90 Euro Gebühren an, pauschal. Gut soweit. Allerdings kann ich auch amerikanische Titel über XETRA ordern. Darüber fallen lediglich (derzeit) 5 Euro + Börsengebühren an. Hier die Frage: Was sind die Gründe, warum ich über die Auslandsbörse beziehen bzw. kaufen sollte? Kursunterschiede? Zu hohe Börsengebühren beim Kauf von großen Mengen ausländischer Aktien über XETRA? Andere Gründe (rechtlich, steuerlich)?

Für eine Antwort oder einen Link zu einer Antwort auf diese Frage oder zu einem Thread, der das Thema behandelt wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

nemesis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nemesis303

Hab ich die Frage irgendwie falsch gestellt..?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ramstein

Nein. Aber das Thema hatten wir schon häufig. Musst halt intensiver suchen als bisher.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Bei Auslandstiteln ist oft die Liquidität und damit die Handelsmöglichkeiten und -chancen besser an der Heimatbörse oder an grossen Börsen.

Viele Werte werden auch nicht in Deutschland gehandelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
checker-finance

Hallo zusammen,

ich bin Börsenneuling und lerne gerade intensiv "alles" darüber. Ich bin bei einer Sache etwas stutzig geworden bzw. trat eine Frage auf, zu der ich im Forum auch nach langer Suche keine Antwort fand. Es geht um die Order einer amerikanische Aktie. Ich habe bei Flatex bspw. die Möglichkeit eine Aktie "direkt" über die NASDAQ zu beziehen. Da fallen derzeit 19,90 Euro Gebühren an, pauschal. Gut soweit. Allerdings kann ich auch amerikanische Titel über XETRA ordern. Darüber fallen lediglich (derzeit) 5 Euro + Börsengebühren an. Hier die Frage: Was sind die Gründe, warum ich über die Auslandsbörse beziehen bzw. kaufen sollte? Kursunterschiede? Zu hohe Börsengebühren beim Kauf von großen Mengen ausländischer Aktien über XETRA? Andere Gründe (rechtlich, steuerlich)?

Für eine Antwort oder einen Link zu einer Antwort auf diese Frage oder zu einem Thread, der das Thema behandelt wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

nemesis

Wenn Du die US-Aktie über den Broker Lynx an einer US-börse kaufst, fallen nur 5 USD Gebühren an, d. h. für Börse und Lynx zusammen 5 USD.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cantaloupe

Was sind die Gründe, warum ich über die Auslandsbörse beziehen bzw. kaufen sollte?

Wenn es "große" Werte sind (z.B. Apple, Procter&Gamble, Shell,...) gibt es keinen Grund im Ausland zu kaufen.

Wenn es kleine, eher unbekannte Werte sein sollen - siehe Antwort von Bondwurzel

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nemesis303

Vielen Dank für die Antworten. Das heißt, man erkauft sich mit den höheren Gebühren (bei deutschen Brokern) die Liquidität, sozusagen. Wenn ich nun längerfristig in "große" Titel anlege und keine Tagesgeschäfte mache, macht es also wenig Sinn bei den Auslandsbörsen zu kaufen, vorausgesetzt die Aktien sind auch hier erhältlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ragnarök

Vielen Dank für die Antworten. Das heißt, man erkauft sich mit den höheren Gebühren (bei deutschen Brokern) die Liquidität, sozusagen. Wenn ich nun längerfristig in "große" Titel anlege und keine Tagesgeschäfte mache, macht es also wenig Sinn bei den Auslandsbörsen zu kaufen, vorausgesetzt die Aktien sind auch hier erhältlich.

Eigentlich muss man dir bei deinem jetzigen Wissenstand davon abraten Einzelwerte zu kaufen. Ist dir bekannt, dass bei großen Börsenwerten 2 von 3 Aktien schlechter abscheiden als der Marktdurchschnitt? Du bist mit einem ETF besser dran.

Sollest du trotzdem US Werte kaufen wollen, denk an die Öffnungszeiten der US Börsen. Das macht die Käufe in D ein wenig billiger.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nemesis303

Ja, ist mir bewusst. Danke für den Hinweis. Es ging mir auch erstmal nur um's Prinzip. Taten folgen erst wenn ich ein solides Fundament an Wissen hab.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag