Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Feuershow

PGN - Öl und Gas

Empfohlene Beiträge

Feuershow

WKN: A0BKTZ ISIN: ID1000096308 Branche: Öl und Gas Land: Indonesien

Da es heute schon wieder aufwärts geht, will ich die Aktie kurz hier vorstellen.

Ist meine erste "selbst" gefundene - ohne in Foren zu schauen.

Als ich sie gekauft habe, wusste ich nicht viel, aber sie hat sich seit Mitte November kontinuierlich um über 65 % gesteigert.

Über andere Meinungen würde ich mich freuen!

der Chart:

http://isht.comdirec...PGB.FSE&hcmask=

Inzwischen gibt es auch etwas mehr Infos von jemand anderen aus einem anderen forum:

Hi, für alle die sich etwas mehr für PGN interessieren hier ein kurzes Portrait:

PGN ist ein Staatsunternehmen mit einem Streubesitz von 39%. PGN ist aus der niederländischen I.J.N. Eindhoven & Co entstanden, die 1958 durch präsident Soekarno verstaatlicht wurde. Seit 2003 ist PGN börsennotiert.

Business Area

Perusahan Gas Nasiaonal ist ein indonesischer Gasdistributor, der sein Gas von Förderern (z.B. Pertamina) bezieht und über eigene Leitungen Privathaushalte und Industrie damit versorgt.

Neben zahlreichen indonesischen Kraftwerken wird auch der Stadtstadt Singapore über seit 2003Leitungen der PGN versorgt.

Operational

2004

Verkauf 105,094 MMSCF Gas (2003=95,545 MMSCF)

Transport 173,842 MMSCF Gas (2003=133,440 MMSCF)

Pipeline-Kapazität

Distribution: 3097 km (2003=2850)

Transport: 1074 (2003=1074)

angeschlossene Haushalte

2004 75.224

2003 64.889

Einschätzung

PGN besitzt kein eigene Öl-/ Gasquellen. Steigende Weltmarktpreise bedeuten damit auch steigende Kosten für PGN.

Positiv ist jedoch, dass PGN über langfristige Kaufverträge von derzeit 10-20 Jahre verfügt ! Die Preise, die PGN vom Verbraucher verlangen kann, sind staatlich reguliert.

Für das kommende und das folgende Jahr rechnet PGN mit einem starken Umsatzwachstum. Es wird erwartet, dass der Umsatz 2007 dreimal so hoch wie der Umsatz von 2004 ausfallen wird.

Dies liegt daran, dass

a) die Kapazitäten steigen - stufenweise ab Nov06 neue Pipelines in Betrieb genommen werden.

B) der Gasverkaufspreis vom Staat zum 1.1.06 von 3,90 $ auf 4,5$ und in einem zweiten Schritt auf 5,00$ per MMBTU angehoben wurde.

Allerdings benötigt PGN dringend neue Quellen, um die bereits getroffenen Liefervereinbarungen erfüllen zu können. Die liegen nämlich derzeit bei 106% der Kapazität.

PGN ist ja bereits sehr gut gelaufen. Ob die Aktie unter diesen Vorausetzungen noch viel Raum nach oben hat, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ausserdem eine kritische Stimme:

Umsatz: 445 Mio Dollar

Gewinn: 47 Mio. Dollar

KGV: 64

Das KGV ist im Verhältnis zur Peergroup sehr hoch. Ich halte die Aktie daher für überbewertet. Trotzdem kann sie natürlich noch steigen, weil sie einen intakten Aufwärtstrend hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

heute schon wieder 11 % :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Feuershow

ich bin wieder raus mit 44 % gewinn, hatte doch zu wenige Infos für was Längeres...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag